PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misral Vogher


HCC
07.09.2004, 19:51
Hallo in die Runde,

als Neuling in diesem Forum stelle ich mich vielleicht erst einmal vor. Wohnhaft im Großraum Hamburg, Familienvater und immerhin 41 Jahre jung. Der Beruf läßt mir nur wenig Zeit für private Sache. Habe mir aber endlich den Traum von einem eigenen Boot erfüllt. Da jeder bekanntlich klein anfängt und die Familie am Wochenende auch den Spaß auf dem Wasser sucht, habe ich mir ein gebrauchtes 4,50 m gekauft. Ich bin eigentlich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Da in diesem Forum ein hohes Wissenspotential vorhanden ist und meine Fragen auch nicht durch die „Suchfunktion“ beantwortet werden konnten, wende ich mich jetzt an euch.

Habe ein Schlauchboot der Marke Mistral Italia „Voghera“. Wie gesagt 4,50 m mit Holzkiel. Massiv, groß, robust (hoffentlich). Der Heckspiegel wurde bereits überarbeitet und das Typenschild ist nicht mehr auszufinden. Meine Frage ist, ob jemand technische Daten über dieses Boot hat oder mir eine Adresse nennen kann, an die ich mich wenden kann. Die Hamburger Marine Händler haben alle mit dem Kopf geschüttelt. Mich interessiert, mit wievielen Pferden das Boot betrieben und vor allen Dingen, wie schwer der Motor sein darf. Wo bekomme ich ET’s ? Ihr seht schon – ich bin ganz schön blauäugig an das Thema herangegangen.

Letztes WE haben wir das Boot zum ersten Mal gewassert und mit meinem 9.9 Evinrude KS betrieben. Ab zu hatte ich das Gefühl, dass der Propeller nicht genug Wasser bekommt und halb im Leeren dreht. Wir haben die Trimmung verstellt, aber keine Besserung feststellen können. Ich muß dazusagen, dass der Heckspiegel im Unterwasserbereich deutlich V-förmig ist. Muss ich einen LS fahren ? Kann ich einfach einen LS an den Spiegel hängen ? Mit welchen Nachteilen ist das gegenüber einem KS verbunden ?

Jede Information und Tipps eurerseits werden von mir dankend angenommen.

Christian

Ferdi
07.09.2004, 20:01
Hallo Christian,

schau einmal da :
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1992&highlight=langschaft
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=432
da wird über Langschafter und Kurzschafter diskutiert.

Wenn der Spiegel ca. 40 cm hoch ist (zw. 38 und 42), dann Kurzschaft, wenn der Speigel um die 50cm hoch ist, dann Langschaft, ganz einfach.

Mit dem restl. Boot kann ich Dir leider nicht helfen.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
07.09.2004, 20:27
Hallo Christian,

willkommen in unserem FORUM!

Hast Du von dem Vorbesitzer wenigstens die Daten vom Boot und dem Motor mitbekommen. Diese standen zumindest in seiner ursprünglichen Boots-Zulassung und sollten auch in Deinem Kaufvertrag oder Zahlungsquittung stehen. Dazu gehören auch das Baujahr vom Boot und Motor. Falls Du diese nicht mitbekommen hast, würde ich Dir empfehlen diese zügig nachzuholen, damit Du bei Deiner eigenen neuen Bootszulasssung diese korrekt vorlegen kannst.

Zum Fabrikat kann ich Dir leider auch nichts sagen, nie gehört, könnte vielleicht ein Antik-Modell sein. Holzkiel? Ist es ein zerlegbares Schlauchboot mit aufspannbaren Holzkiel?

Ferdi hat Dir schon Infos zur Positionierung des Motors gegeben. Ob ein KS oder LS am Spiegel gefahren werden soll, kann Dir nur eine Vermessung der Spiegelhöhe sagen.

Wenn das Boot aber i.O. ist, könnte es sein, das Du ein "Schätzchen" erworben hast. Ein V-Kiel ist meistens gut für Rauhwasser (nicht unbedingt gerade die Nordsee!).

DieterW
07.09.2004, 20:59
Ha, endlich wieder einer aus meiner Gegend. Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gehe den Weg, den Ferdi Dir zeigt,dann machst Du nichts verkehrt. :biere:

HCC
08.09.2004, 19:55
Hallo Dieter,

eine Schätzchen schon deswegen, da alles in Ordnung ist. Das Boot liegt nicht allein durch den Kiel perfekt im Wasser. In Gleitfahrt hebt sich das Boot gleichmäßig aus dem Wasser und scheint förmlich über dem Wasser zu schweben. Beim Übergang vom Verdrängen ins Gleiten fehlt das typische „aufbäumen“ völlig. Nun wiegt das Boot ohne Motor auch schlappe 200 kg. Beim Aufstoppen vermisse ich auch das für kleinere Boote typische „Nicken“.

Der Kiel ist zweiteilig, wird mit zwei massiven Bolzen verbunden und eingespannt. Das Boot ist wie von dir vermutet zerlegbar.

Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf. Vielleicht hat ja doch jemand Infomationen für mich. Denkt ihr, dass der Spiegel (Stärke 90 mm) 35 HP vertragen könnte. Aus Gewichtsgründen würde ich einen 2-Takter bevorzugen.

Gruß Christian

Grisu1965
08.09.2004, 20:04
Hallo Christian,
ein Bild von deinem Boot wäre bestimmt hilfreich. Die Marke sagt mir überhaupt nichts.
Vieleicht gibt es ja die Chance das es einer anhand des Bildes erkennt.

HCC
08.09.2004, 20:21
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde morgen das Boot fotografieren und die Fotos ins Forum stellen.

Christian

HCC
08.09.2004, 20:35
Warum bis morgen warten. Hier die Fotos.

HCC
08.09.2004, 20:44
Hallo Ferdi,

der Spiegel hat von oberen Ausschnitt bis zur Spiegelunterkante 46 cm. Die Kavi-Platte des KS kommt ca. 2 cm aus dem Wasser heraus. Und nun ? LS ? Spiegel im Motorbereich um 6 cm erhöhen ?

Christian

N8falke
09.09.2004, 18:03
Normalschaft???

Ferdi
09.09.2004, 18:37
@Manfred - Normalschaft = Kurzschaft :zunge:

@Christian - :hä: blödes Maß :cognemur: . Wir würden sagen, nicht gesotten, nicht gebraten :lachen78: . Schwer zu sagen, welcher Motor da draufgehört.
Gibt's die Firma Mistral nicht mehr ? Ich find nix im Internet, das heisst aber nicht unbedingt, dass es die Firma nicht mehr gibt.

Dass die Kavi-Platte in Gleitfahrt herauskommt, sagt nicht viel aus, die seh ich bei meinem Motor auch in Gleitfahrt, obwohl sie im Stand weit unter der Wasseroberfläche ist.
Aber ich würd einen LS probieren, und dann durch Unterlegen ev. höher hängen.
Dann müssts passen. Aber wie gesagt, Vermutung :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

HCC
09.09.2004, 20:03
Doch. Im Internet sind die Jungs zu finden. Ich kann nur nicht die Schlauchabteilung erkennen. Habe erst einmal eine Email rausgeschickt - aber leider noch keine Informationen erhalten.

www.mistralboats.com hat keine sonderlichen Informationen. Auch unter "gommone" nichts gefunden. :weissnich

Gruß Christian

HCC
13.10.2004, 22:04
Nun habe ich erneut einen Link gefunden. Aber leider nicht zum Hersteller, sondern nur zu einer Anzeige. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

http://www.nauticadeldelta.it/popupdectails.asp?Type=motore&id=12#

JohnB
14.10.2004, 21:19
Hallo Christian,

Dein Boot müßte von folgendem Hersteller stammen.

MISTRAL BOATS di Umberto Bauer
Sede: Via Pellizza da Volpedo, 8 - 27058 VOGHERA (PV) - Telefono: 0383 47907 - Fax: 0383 47907

Details zu deren Boote findest Du unter:
http://www.nautica.it (dort unter Data Bank auf INFLATABLES und dann MISTRAL BOATS angeben) - vielleicht ist Dein Bootstyp ja dabei.

Viel Spaß mit dem Boot! :chapeau:

Servus

Ulrich

alex101068
14.10.2004, 21:26
Das Boot ist sehr ähnlich meinem 430 BWA, 2 Teiliger Holzkiel, Bodenplatten.
Meines verträgt max. 40 PS. Ist aber für dich nur als ein Anhaltswert gedacht.

Gruß Alex

HCC
14.10.2004, 22:11
:liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben

Hier freut sich jemand

:banana: :banana: :banana: :banana:

Es ist geschafft. Wie oft ich auf diesem Link war. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klasse. Es scheint, als sei ich am Ziel. Werde morgen einmal in Italien anrufen und fragen, ob es noch passende Unterlagen gibt.

Vermutlich habe ich dann ja ein SL 450 oder den Vorgänger. Vielleicht ja sogar die 50 HP Version. Juhu. Ich rufe dann schon einmal nach Dänemark. Mütter, holt eure Jungs aus dem Wasser - der Hambuger kommt. 50 PS und Drehspinne. Supi. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Christian