PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVINRUDE Etec 150 H.O. ICON BJ 2012 Frage wg. Garantie


JimRakete
30.04.2015, 10:42
Hallo liebe RIBler,
ich hoffe in der ETEC Gemiende weiß jemand Bescheid (Ferdi?):
Ich habe meinen 150 H.O. Mitte April 2012 gekauft bei einem Händler in Bayern, mit Montage, Abnahme, jetzt habe ich den zum Service dort angemeldet (nach 3 Jahren und 14 Tagen) mit 100 Stunden drauf.
Information vom Händler: Leider keine 5 Jahre Garantie da innerhalb 3 Jahren nicht beim Service. Geworben wird jedoch: 3 Jahre servicefrei??
Das hätte ich nicht erwartet, BRP hat das auch noch nicht bestätigt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen? Ach ja, alle sonstigen Bedingungen an Wartung und Pflege sind natürlich erfüllt, es dreht sich nur um den Kundendienst "nach 3 Jahren" und die Garantie (gesamt 5).

Von meinen (jetzigen "EX") Händler habe ich noch immer keine Aussage kontreter Art.

Danke und viele liebe Grüße
Andi aus Ulm

dori
30.04.2015, 10:47
:cool:Super, das ist ja ein Widerspruch in sich!:cool:

Drum prüfe wer sich motorenmässig bindet,
ob sich nicht einer mit besseren Garantiebedingung findet!

DieterM
30.04.2015, 11:18
Hallo Andi,

wenn der Motor i.O. ist, warum erwartest Du eine 5 Jahres-Garantie? Üblich sind 3 Jahre Garantie bei allen namhaften Herstellern.

Übrigens ist aus meiner Sicht auch ein ETEC nicht ganz wartungsfrei. Die jährliche Selbstwartungen mit Abschmieren, Reinigen, Einsprühen mit Konservieröl etc. sind nicht als größerer Service wie Getriebölwechsel, Filterwechsel, Abschmieren der Propachse (muß dazu ausgebaut werden), zu werten, aber ich würde dem Motor zuliebe nicht darauf verzichten, egal ob wartungsfrei oder nicht.

Außerdem ist mir nicht klar ob der angesprochene Händler jetzt den Service durchführen will oder nicht. Warum bringst Du Deinen Motor nicht zu dem Spezial-Outboarder-Schrauber bei Tübingen?

Visus1.0
30.04.2015, 11:21
Du hast nicht geschrieben wozu die GARANTIE brauchst. 5 Jahre Garantie hat Auflagen. Mein Händler hat empfohlen den Motor von ihm 1x im.Jahr durchzuschauen. Wegen der Garantie.

hobbycaptain
30.04.2015, 12:00
ich weis, dass es seit einiger Zeit 5 Jahre Garantie auf E-TECs gibt, weiss aber leider nicht, ob und welche Bedingungen daran geknüpft sind

armstor
30.04.2015, 12:37
Hallo liebe RIBler,
ich hoffe in der ETEC Gemiende weiß jemand Bescheid (Ferdi?):
Ich habe meinen 150 H.O. Mitte April 2012 gekauft bei einem Händler in Bayern, mit Montage, Abnahme, jetzt habe ich den zum Service dort angemeldet (nach 3 Jahren und 14 Tagen) mit 100 Stunden drauf.
Information vom Händler: Leider keine 5 Jahre Garantie da innerhalb 3 Jahren nicht beim Service. Geworben wird jedoch: 3 Jahre servicefrei??
Das hätte ich nicht erwartet, BRP hat das auch noch nicht bestätigt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen? Ach ja, alle sonstigen Bedingungen an Wartung und Pflege sind natürlich erfüllt, es dreht sich nur um den Kundendienst "nach 3 Jahren" und die Garantie (gesamt 5).

Von meinen (jetzigen "EX") Händler habe ich noch immer keine Aussage kontreter Art.

Danke und viele liebe Grüße
Andi aus Ulm


Hi Andi

Entweder ich steh auf der Leitung oder sonst was.
Was möchtest den gerne. Ist den etwas kaputt, weil du von Garantie sprichst.
Das Service musst ja sowieso bezahlen, egal ob was kaputt ist oder nicht.
Klär mich auf.

lg Franz :seaman:

Berny
30.04.2015, 12:51
Du musst innerhalb von 3 Jahren das Service machen, dann verlängert sich Die Garantie.
Du bist um 14 Tage drüber.
Der Händler kann da nix machen.
Ev kannst du über brp was machen.

3 Jahre heisst innerhalb, nicht danach!

PeterSbg
30.04.2015, 17:59
Ich weiß es auch nur vom PKW-Herstellern mit einigen Jahren Garantie.
Du musst penibelst alle Service-Intervalle einhalten, sonst ist Schluss mit der Garantie. Oder wenn Du z.Bsp. 5 Jahre Garantie hast - nach 5 Jahren und 10 Tagen wird was kaputt.... dann hast Pech gehabt. Du hattest 5 Jahre Garantie - irgendwann ist einfach Schluss!
Das ist das was der Händler machen kann. Natürlich gibt es Kulanzlösungen, die der Händler anfragen kann. Oder Du bist ein guter und netter Kunde und Dein Händler hilft Dir anderweitig. Indem er zum Beispiel die Garantie Reparatur auf seinen Vorführmotor schreibt usw.....:ka5:

JimRakete
12.05.2015, 11:38
Hier noch abschließend die Info:
BRP schreibt mir: bei einem Motor aus 4/2012 und der Druchführung des Service im Mai 2015 bleibt die Garantie bis 4/2017 ohne Weiteres bestehen.

hobbycaptain
12.05.2015, 12:00
Hier noch abschließend die Info:
BRP schreibt mir: bei einem Motor aus 4/2012 und der Druchführung des Service im Mai 2015 bleibt die Garantie bis 4/2017 ohne Weiteres bestehen.

dann passts doch :chapeau:

Hubert_69
14.05.2015, 10:40
Na, der Händler hätte einen schon Aufmerksam machen können, bei der Terminvergabe zum Kundendienst:ka5:
Bei mir jedenfalls, hat er das gemacht, habe mich jedoch frühzeitig auch um einen Termin bemüht.
Na wie man liest hat ja BRP Deutschland eingelenkt und es ist alles in Butter:chapeau:

sammy1505
14.05.2015, 11:03
Hier noch abschließend die Info:
BRP schreibt mir: bei einem Motor aus 4/2012 und der Druchführung des Service im Mai 2015 bleibt die Garantie bis 4/2017 ohne Weiteres bestehen.


..., also doch " EX" Händler, uns Kunden sollte ja schon klar sein, das dem Händler Garantie Reparaturen anders vergütet werden, wie als wenn die Reparatur dem Kunden direkt in Rechnung :gruebel: gestellt wird und am Ersatzteil verdient er auch nix :ka5: . Vor dem Hintergrund könnte man schon auf komische Gedanken kommen, was die Aussage des Händlers zum Garantieanspruch bedeutet. :confused-

sammy1505
14.05.2015, 11:19
Hallo Andi,

wenn der Motor i.O. ist, warum erwartest Du eine 5 Jahres-Garantie? Üblich sind 3 Jahre Garantie bei allen namhaften Herstellern.

Übrigens ist aus meiner Sicht auch ein ETEC nicht ganz wartungsfrei. Die jährliche Selbstwartungen mit Abschmieren, Reinigen, Einsprühen mit Konservieröl etc. sind nicht als größerer Service wie Getriebölwechsel, Filterwechsel, Abschmieren der Propachse (muß dazu ausgebaut werden), zu werten, aber ich würde dem Motor zuliebe nicht darauf verzichten, egal ob wartungsfrei oder nicht.

Außerdem ist mir nicht klar ob der angesprochene Händler jetzt den Service durchführen will oder nicht. Warum bringst Du Deinen Motor nicht zu dem Spezial-Outboarder-Schrauber bei Tübingen?

Hallo Dieter,

Wie meinst du denn das rot markierte, :gruebel::gruebel::confused- und auch mein Motor hat eine " 5 Jahres Garantie" aber nur wenn der jährliche Service Intervall eingehalten wird :schlaumei . Allerdings habe ich's schon immer so gehalten meinen Motoren die jährliche Inspektion zu gönnen und das unabhängig von irgendwelchen Herstellervorgaben, denn ich möchte nicht durch meine Schlampigkeit Offshore liegenbleiben. Gilt ja übrigens auch bei Autos, wobei das lange nicht so nervig und kompliziert mit der Bergung wäre. :biere: