PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1tes Boot hab ich alles ??


stroich
08.09.2004, 22:25
hallo ( bin der Swen gell :) )
also ist mein erstes eigenes schlauchboot wo ich denk ich mal günstig bei e-***
ergattert hab inkl. 25 ps Johnson Motor
nun meine frage :
Versichert/angemeldet mit Nummer (regensburg) hab ich es, will es nun mal testen an der Donau am We was soll ich da alles mitnehmen oder was brauch ich da alles ?? ich hab null ahnung fahr das erste mal an der Donau ( Binnen ), will
auch keine schleussen oä. durchfahren einfach mal das Boot mit motor testen.Hab zzt. nur den SBfSee, binnen wird im winter denk ich mal nachgeholt...??mal kucke. ( meine Schwester Fährt mit die hatt den SBFBinnen..) da ich ende sept. noch ne woche oder 2 nach istrien fahr.
bin über jede Hilfe(ratschlag) dankbar

greez
stroich (Swen)

Nemo
08.09.2004, 23:31
Im Prinzip mal alles an Ausrüstung die vorgeschrieben wird: Schwimmwesten, Feuerlöscher, Verbandszeug, Rettungsring, Ruder, Anker.

Achten würde ich darauf dass der Anker schwer genug ist, die Kette (Leine) evtl. Kettenvorlauf lang genug ist.

sonst Empfehlenswert (ohne Wertung): einige Leinen, Ösfass oder sonstige Lenzeinrichtung, Werkzeug, evtl. Reservekanister, Fender, Taschenlampe, Enterhaken, evtl. zweiter Anker, Ersatzscherstifte (wenn keine Rutschkupplung), Handy(!), Notreißleine, beim Slippen mit dem Auto evtl. Bremsschuh(e), bei Getrenntschmierung (in deinem Fall eh nicht) 2-Takt Öl.

beim Schleusen: Messer (griffbereit!) und Arbeitshandschuhe

für Spaß: Wasserskileine + Wasserski + Wasserskiweste / Neoprenanzug :zwinkerer

Viel Glück

BTW: Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit (vielleicht kann ja noch jemand was dazuschreiben).

stroich
10.09.2004, 17:40
Im Prinzip mal alles an Ausrüstung die vorgeschrieben wird: Schwimmwesten, Feuerlöscher, Verbandszeug, Rettungsring, Ruder, Anker.

ich nun mal mit der wasserschutzpolizei geredet und nachgefragt was man dabei haben muss oder was vorgeschrieben sei :
Antwort war :
vorgeschrieben ist nichts aber ratschläge zb. paddel/anker wäre nicht schlecht O_o

Michel
10.09.2004, 17:59
Das stimmt, in D ist nichts an Ausrüstung vorgeschrieben.

Allerdings kann man versicherungstechnische Probleme bekommen, wenn etwas passiert und man nichts dabei hat.

:captain: :captain: :captain:

alex101068
10.09.2004, 20:55
Also um den Motor zu testen halt ich die Ausrüstung für mittelprächtig übertrieben,
Feuerlöscher, Schwimmswesten , Scherstifte, Messer, Leinen ok. aber der Rest?

Gruß Alex

stroich
13.09.2004, 00:27
ok Boot & Motor wurde getestet lief alles bis auf ein kleine malör 1a.
muss meine kräfte besser einteilen und nicht zu stark am starterseil anziehen wenn der gang drin ist :ka5: aber prob. war in 5 min wieder erledigt und weiter ging die fahrt :regensee:

Frank.T
14.10.2004, 09:22
Hallo!!
Das Problem ist der Platz um alles unter zubringen!
Für mich ist es immer Wichtig meine Mitfahrer mit Rettungswesten zu versorgen.
Keine Weste kein mitfahren.
Du solltest auf jeden Fall 2 X Leine ca. 15 m an Bord haben.
Die Paddel sind Wichtig um dein Boot bei Ablege.- oder Anlegemanöver händeln zu können.
Habe einen Sandanker ( supergroßen Korkenzieher) um das Boot im Uferbereich zu befestigen.
Ein Wasserdichter Packsack um Papiere und Karten sowie persönliche Sachen vor
Wasser zu schützen.
Zum Schleusen ist ein Teleskop Bootshaken sehr hilfreich.
Habe auch immer einen 12.5 Liter Ersatztank an Bord.
Empfohlen wird Ein Messer zum kappen von leinen, Notsignalflagge,Schöpfgefäss,
Feuerlöscher und. und. und.

Frank Thomas