PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell geht euer Trailer?


MichaelH
09.09.2004, 00:52
Hallo,

heute habe ich auf der Autobahn in Ö einen BMW aus D mit Bootstrailer 140km/h fahren sehen. Ist zwar nicht erlaubt, aber der Trailer lag ruhig auf der Straße.

Mein Trailer hat einmal bei 115km/h zu schlingern begonnen. Da war aber die Stützlast und der Reifendruck falsch. Seitdem fahre ich nur noch 100.

Wann fängt euer Trailer zu schlingern an?
Oder anders gefragt: Wie schnell fahrt ihr mit dem Ding (unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?

DieterM
09.09.2004, 01:39
Hallo Mike,

ich habe die 100 kmh Freigabe für die BRD, fahre aber in der Regel zw. 90 und 120 kmh auf der Autobahn, es sei denn es sind Limits mit 60, 80 oder 100 kmh ausgewiesen, dann halte ich diese streng ein. Auf Bundesstraßen kommt es auf die Straßenverhältnisse an und fahre dort in der Regel zw. 80-100 kmh.

Mein 1000 kg Alu-STÖGER Trailer ist voll ausgelastet und läuft auch bei hoher Geschwindigkeit vollkommen spursicher und ausgeglichen an meinem LR-Freelander angekuppelt. Bei einigen Überholsituationen auf der Autobahn sind wir allerdings schon wesentlich schneller unterwegs gewesen als 120 kmh, ohne das der Trailer mit Boot "schwänzelte", er lief in allen Situationen perfekt nach.

dodl
09.09.2004, 08:54
Morgen,

140 sind kein problem. Schneller hab ich mich nicht getraut, denn erstens haette ich bei einer Bremsung vermutlich Probleme und zweitens wirds dann auch schon teuer, wenns dich erwischen :)

Das schlingern ist nicht das Problem glaub ich, aber stehenbleiben.
Gerade bei mir, denn wenn ich ein bissl zu stark bremse blockiert hinten das rechte Radl und der Trailer schleudert zur Seite. Muss man immer mit Gefuehl bremsen. Naja, werd ich mal ueber den Winter einstellen.

Fahren tu ich eigentlich immer 120. Ausser bergauf, da zieh ich dann mit 90 die Kriechspur entlang :lachen78:
Und ja, stell die Stuetzlast so hoch wie moeglich ein. Das macht einen Riesenunterschied.

cu
martin

DieterW
09.09.2004, 09:24
Mahlzeit,

ich fahre fast immer 120 km/h, da mein Trailer die 100 km/h Zulassung hat. Sollte die Polizei mich anhalten, ( bis jetzt aber noch nicht ) bin ich ja nur 20 km/h zu schnell gefahren.Und schon ist man mit 30 € dabei. Bei einer 80 km/h Zulassung, wäre der Führerschein weg. :cognemur:
Ich würde jeden Raten, den Trailer auf 100 km/h zuzulassen, wenn die Möglichkeit besteht.

Thomas
09.09.2004, 09:33
Guten Morgen alle zusammen!
Fahre mit Trailer zwischen 80-120 km/h beim Überholen auch mal schneller.
Kein Problem mit schlingern usw. Benutze Harbeck-Trailer 450kg ungebremst.
Ansonsten so schnell wie erlaubt.

Viele Grüße
Thomas

Berny
09.09.2004, 09:51
Leider sehe ich immer wieder, daß dieses Teil nicht zur Standardausrüstung von schwereren Anhängern gehört. Es sollte sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

Dieses Teil verhindert das Aufschaukeln (Schlingern) des Anhängers, weil Bremsbacken (oder auch andere Systeme) das Schlingern abdämpfen.
Wenn mein Wohnwagen durch den Sog eines LKWs zur Seite gezogen wird, ist er nach einem kleinen Schlingerer sofort wieder gerade hinter dem Auto. Dies ermöglicht automatisch ein schnelleres Fahren.

Ab wann schlingert ein Hänger?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie hoch ist die Stützlast, wie ist der Hänger beladen, wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Hänger und Auto, usw.
Vor etlichen Jahren ist mir ein kleiner Wohnwagen ins Schlingern gekommen (Seit dem fahre ich nie ohne Schlingerkupplung), er hatte sich dann bei ca 70 bis 80 Kmh wieder eingependelt. Auslöser war damals ein vorbeifahrender LKW, wobei ich 100 km/h drauf hatte.

Tehma Stützlast. Wenn die Stützlast passt (soviel wie möglich!), dann ist die Bodenhaftung der hinteren Reifen auf jedenfall besser, als wenn der Hänger durch Aufschaukeln die hinteren Räder immer wieder in die "Luft hebt".

Verhalten: Beim damaligen Vorfall habe ich, sobald der Hänger gerade hinter mir war, eine Vollbremsung durchgeführt, wie der Hänger zur Seite kam, habe ich die Bremsen losgelassen.
Es war eine elendig lange Zeit von 100 auf 70 km/h ! Aber plötzlich pendelte sich der Hänger wieder ein.

Experten raten immer wieder zu Vollbremsungen, jedoch nur zwecks der Schadensminimierung. Je schneller ich von der Geschwindigkeit herunter bin, desto leichter pendelt sich der Hänger wieder ein.

Ich empfehle jedem, der einen schwereren Hänger hat, zu einer solchen (oder ähnlichen) Antischlingerkupplung. (Kostenpunkt irgendow bei 200 bis 400 Euronen)
http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/caravan/zubehoer/aks.html

FAR FAR AWAY
09.09.2004, 09:52
Hi Mike,

ich finde es nicht O.K. wenn man mit dem Trailer einfach drauf los brettert :blemblem:

Sicher gehen die meisten Gespanne schneller als erlaubt, aber bedenke doch auch den längeren Bremsweg und das sich nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer in die Haut eines Gespann-Fahrers hineinversetzen können.
Da wird oft noch überholt und hineingeschnitten, wo es manchmal schon recht eng ist,... :schlaumai

Sicher bin ich auch manchmal schneller unterwegs, soferne das die Strasse und
die übrigen Umstände zulassen, aber 140 oder mehr sind meiner Meinung nicht O.K.

An manchen Strecken 120 (ist zwar auch zu schnell) passt.

PS: Mein Gespann:Mercedes Vito 112CDI samt Pongratz 850 und Boot läuft extrem ruhig, auf ebener Strecke würde 140 auch gehen,... :ka5:

Michel
09.09.2004, 10:29
Hallo,

also ich hatte zum Attersee die erste längere Fahrt mit dem neuen Gespann.

Hin zum Treffen mit vollen Tanks war alles kein Problem, da habe ich es zum Testen mal Probiert, weil ich immer wissen möchte wie sich mein Gespann verhält.

130 waren kein Problem, der Trailer lief einwandfrei. Allerdings habe ich bei meiner Boot / Trailer Kombi ein kleines Problem.

Dadurch, dass die Tanks durch den vorne montierten Steuerstand "vor" der Achse sind, habe ich mir den Trailer so einstellen lassen, dass die Stützlast bei vollen Tanks 50 kg beträgt.

Ich Trailer grundsätzlich mit vollen Tanks in den Urlaub, da ich mir nicht am ersten Urlaubstag Sprit besorgen möchte.

Normalerweise Tanke ich auch am letzten Tag wieder voll, was ich am Attersee aber nicht gemacht habe, da mir die Wassertankstelle zu teuer war.

Deswegen waren die Tanks nun nur halb voll, was eine Verminderung der Stützlast vorne auf etwa die Hälfte zur folge hat.

Mit diesen "nur" 25 kg, fing das Gespann auf dem Rückweg bei ca. 120 an leicht zu schlingern.

Deswegen habe ich mir auch schon überlegt Schlingerdämpfer zu montieren.

@Berny: Danke für den Link :daumenhoc

Das ganze ist aber nicht so wichtig, da ich sowieso wenn ich Gespann fahre, bei 100 den Tempomat einschalte und ruhig fahre.

Das ist bei einem KFZ mit Hänger eh das beste was man einbauen kann.

:captain: :captain: :captain:

reini0077
09.09.2004, 10:31
ich verwende einen Brenderuptrailer bis 650 kg Ungebremst.

Generell halte ich mich schon an die Geschwindigkeitsvorschriften.

Auf der Autobahn bekommt man schon manchal 120 km/h zusammen, gehe dann aber vom Gas.

Beim Bremsen vor Notsituationen ist man immer zu schnell.

Die paar Hundert Kilo hinten dran können den Bremsweg schon gewaltig verlängern.

Auf Bundesstrassen fahr ich so um die 80 km/h.

Neptun
09.09.2004, 12:38
Hi,

ich bin am Dienstag zwischendurch mal gut 120 km/h gefahren, kein Problem, da wäre noch mehr drin gewesen.
Steinbacher 1800 kg Einachser, mit rund 1700 kg Gesamtgewicht, 100 kg Stützlast, keine Schlingerdämpfer, Hyundai Terracan.
(Gemeint ist jetzt das Gfk-Boot, das Schlauchi wird nicht getrailert, das landet im Kofferraum oder im WoWa)

Aber, wozu?
- zugelassen ist der Trailer nur bis 80 km/h (sind keine Schlingerdämpfer dran)
- fahren tu ich im Regelfall mit einer Motordrehzahl von 2200, da ist alles schön leise im Auto, entspanntes Fahren bei gut 80 bis 90 km/h, mit den Lkw's mitschwimmend.
- im Fall des Falles hat das Auto so viel Kraft, um auch kurzfristig auszuscheren, auf 120 zu beschleunigen, und zügig zu überholen.

Ich bin der Meinung, der Urlaub fängt mit dem Packen an. Daher gehört auch die Fahrt dazu und ich halte nichts von Hektik und Stress machen auf der Fahrt. Dann ist es doch schnurz-piepegal, ob ich eine oder zwei Stunden früher oder später ankomme, ob ich jetzt die 900 km in 12 Std. runterheize oder in 14 Std entspannt runter"cruise" ist, von der Zeitfrage egal, aber ich bin nach 14 Std. "cruisen" garantiert entspannter als nach 12 Std. "heizen"
Sinngemäß gilt das auch für Tagesfahrten, ob nun 140 bis 160 km an den Rhein oder 70 km an den Main, da macht doch die max. halbe Stunde Zeitgewinn bestimmt nichts aus.
Nebeneffekt: bei einer Autobahngeschwindigkeit von 80 bis 90 km /h verbraucht mein Auto nur um die 9,7 l, und das bei einem Zuggewicht von rund 4,5 to.

Grüße
"Neptun"

dodl
09.09.2004, 12:45
Hallo,

Naja, 2 Stunden sind ja auch schon was finde ich.
Speziell wenn der Kran nur bis 15.00 arbeitet :)

Aber es geht bei konsequentem zu schnell fahren auch noch mehr.
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....
Und das bei der Hitze.

cu
martin

marcus
09.09.2004, 14:27
Hallo
Ich habe eine Kombination Van (Opel Sintra) mit Harbek 450 kg Trailer, mit 100 km/h Zulassung für Deutschland.
Da ich weiss (ADAC Tachoprüfstand), das mein Tacho ca. 14 % vorgeht, fahre ich je nach beschaffenheit der Strecke (2 spurig oder 3 Spurig, Sicht, Verkehr, Wetter zwischen 120 u. 130 km/h als tatsächlich maximal 110 km/h).
Dabei achte ich sehr auf die Stützlast, lieber bisschen mehr als zu wenig;
wobei ich hier aus meinem beruflichen Erfahrungsschatz die Konsequenzen ziehe
(Schwere Unfälle mit UnfallUrsache Überladen/zu schnell/zu geringe Stützlast)
Wenn das Gespann ins schlingern kommt, wird nicht abgefangen und der auf der
linkenSpur knallt seitlich in den Fahrgastraum......
Wenn das Gespann ins Schlingern kommt, bremst und versucht nicht es durch Beschleunigen wieder zu strecken. :schlaumai :schlaumai
Gute Fahrt

Marcus

MichaelH
09.09.2004, 16:01
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....


5 Stunden! :coool: :cognemur:
200km/h Autobahn und 100 durch die Stadt oder wie? :hä:

Ich brauche auch immer so 10 Stunden mit Hänger Wien - Pula in der Nacht.

Ferdi
09.09.2004, 17:13
mein Hänger geht 140 und mehr, wenn er am X-Trail hängt :D .

Mit Plane kann ich nicht schneller als 120 fahren, weil sich der Wind in der Plane fängt, trotz Zeltgestänge-Unterstützung vorne.
Ohne Plane, nur mit Steuerrstandabdeckung kann ich so schnell fahren, wie ich will, allerdings mehr als 150 bin ich noch nicht gefahren, fahr normalerweise auch nicht über 120, ausser vielleicht beim Überholen (gell Kosta :D )
Achso, Gespann = Nissan X-Trail , Harbeck 750 ungebremst, mit Boot und allem Drum und dran zw. 650-700kg (Tanke leer/voll).

Schlingern kenn ich nur vom Hörensagen, aber nicht aus Erfahrung. Mein Hänger ist ja doch ziemlich leicht und ich fahr mit ca. 75kg Stützlast.

lg
Ferdi :captain:

PS: Inspektor Berny - was ich da oben so geschrieben habe, ist natürlich alles Blödsinn :D:D:D

Neptun
09.09.2004, 18:29
Hallo,

Naja, 2 Stunden sind ja auch schon was finde ich.
Speziell wenn der Kran nur bis 15.00 arbeitet :)

Aber es geht bei konsequentem zu schnell fahren auch noch mehr.
Im Juli ohne Boot brauchte ich von Ortstafel Pula bis Ortstafel Wien 5 Stunden, im August mit Boot einmal 9, einmal 11 Stunden....
Und das bei der Hitze.

cu
martin

Was sind 2 Stunden im Vergleich mit den restlichen 12 Std. Fahrt, 14 Tagen oder 3 Wochen Urlaub bzw. mit einem Wochenende? Wenn ich entspannt ankomme, gar nichts!
Und wenn der Kran nur bis 15.00 Uhr arbeitet, dann fahr ich halt so los, dass ich rechtzeitig da bin.
Die Hitze ist mir egal, die genieße ich sogar, und wenn's doch zu viel wird, wofür gibts ne Klimaanlage, brauchst halt eine, die was leistet.

Aber das eine ist deine Ansicht, das andere meine ...... es ging hier ja auch nicht darum, was besser ist, sondern darum, wie schnell der Trailer geht, und da geht meiner mit 1700 kg wohl sicher 120, vermutlich auch 130 oder mehr, das habe ich noch nie getestet, das Auto hat keine Probleme damit, diese Last zu ziehen.
Hab damit ja schon den Wohnwagen auf 120 gebracht, beim überholen auf der Autobahn, und der ist auch 1200 kg schwer, hat aber wesentlich mehr Luftwiderstand. :chapeau:

Bis denne
"Neptun"

DieterM
09.09.2004, 18:29
Hallo Michael,

mit um die 25 kg Stützlast kannst Du auch mit Schlingerdämpfer nichts mehr erreichen! Du läufst große Gefahr das der Trailer D/Opel an der Hinterachse hochhebelt und Du einen schweren Unfall baust!

Bitte versuche unbedingt die Stützlast auf 75 kg hinzutrimmen die Du bestimmt an D/Opel hast, erst dann bist Du sicher das nichts passieren kann. Der Trailer wird dann spursicher naclaufen und Du muß garantiert keine Schlingedämpfer einbauen. Das ist nur etwas für große Anhänger wie z.Bsp. WOWA's mit großer Windfangfläche. Dein Boot ist dagegen richtig schmal und windschlüpferig.

Michel
09.09.2004, 18:45
Naja Dieter,

schmal ist das Bombard hinter dem Opelchen nicht wirklich :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Die Theorie ist mir ja auch klar Dieter, ich hatte halt nur nicht vollgetankt, wenn ich das mache passt es ja.

Neptun
09.09.2004, 20:28
Naja Dieter,

schmal ist das Bombard hinter dem Opelchen nicht wirklich :zerschepp :zerschepp :zerschepp
....

neee, das wohl nicht, aber ich denke mal, dass das schon was ausmacht, ob man ein Boot hinterherzieht oder ein Scheunentor von Wohnwagen.
Da dürfte man auf jeden Fall mit dem Boot die besseren Karten haben.

Grüße
"Neptun"

Rotti
09.09.2004, 21:05
Hi Freunde!

Berny@

Verhalten: Beim damaligen Vorfall habe ich, sobald der Hänger gerade hinter mir war, eine Vollbremsung durchgeführt, wie der Hänger zur Seite kam, habe ich die Bremsen losgelassen.

Falsch!! #

Hi Berny ich möchte hier nicht schulmeistern, aber wie du schreibst ist es kein Wunder das du eine elend lange Strecke gebraucht hast um dein Gespann wieder zu beruhigen. Warum? Weil -sobald du von der Bremse runtergehst wenn der Trailer hinten auf irgend einer Seite wieder draussen ist - der Trailer Wowa etc . die Neigung hat noch weiter sich raus zu beschleunigen (von der Bremse runter gehen ist fast wie Gas geben). Dies ist der selbe Effekt wie mit den Funtubes hinten am Boot dran. Stell dir mal einen Funtube vor der hinter dem Boot links oder rechts sich ausserhalb der mitte in Richtung nach aussen bewegt. Geh ich in dieser Situation vom Gas (sprich Bremse ich beim Auto)weg, so nehme ich dem Schlauch den Schwung und er wird die Geschwindigkeit verlieren. Verliert er die Geschwindigkeit weil ich ja am Boot das Gas weggenommen habe, so kommt der Schlauch nach kurzer Zeit wieder gerade hinter meinem Boot zu laufen. Geb ich Gas (also Bremse runter beim Auto) dann beschleunigt der Tube weiter nach aussen. Ähnlich ist es mit einem Gespann. Wenn das Gespann zu schlingern beginnt, dann kurz voll auf die Bremse und dann weiter normal bremsen. Was passiert`Wenn ich Bremse dann läuft der Trailer auf und bremst sich ein bzw. veringert die Geschwindigkeit. Bremst sich der Trailer ein, dann streckt sich das ganze Gespann. Der Trailer pendelt sich automatisch genau hinter dem Auto wieder ein. Also auf der Bremse bleiben und warten bis der Trailer genau hinter dem Auto sich befindet. Beim nicht auflaufgebremsten Trailer etwas vorsichtiger runter bremsen. Hernach pendelt sich auch dieses Gespann wieder mittig ein. Hoffe ihr versteht was ich meine. Auf keinen Fall das Gespan beschleunigen. Am meisten vorsichtig beim Gespannfahren bin ich beim runterfahren. Bergab auch wenn es nicht zu steil ist, auch auf Autobahnen fahre ich immer langsamer als auf ebener Strecke.

LG

Rotti

Gruß Rotti


:lachen78: ..jetzt bin ich echt neugierig ob das einer kapiert was ich da soooooooooo schreibe :zerschepp :zerschepp :sueffel:

MichaelH
09.09.2004, 21:21
Hallo Rotti,

Wenn das Gespann zu schlingern beginnt, dann kurz voll auf die Bremse und dann weiter normal bremsen. Was passiert`Wenn ich Bremse dann läuft der Trailer auf und bremst sich ein bzw. veringert die Geschwindigkeit. Bremst sich der Trailer ein, dann streckt sich das ganze Gespann. Der Trailer pendelt sich automatisch genau hinter dem Auto wieder ein.


genauso habe ich das gemacht und hat ganz gut funktioniert. Wobei das "voll auf die Bremse" eher Reflex im Schockmoment war als überlegt. Will ich aber nicht wieder erleben. Besonders mit Familie im Auto. Wenn da was passiert :cognemur:



Am meisten vorsichtig beim Gespannfahren bin ich beim runterfahren. Bergab auch wenn es nicht zu steil ist, auch auf Autobahnen fahre ich immer langsamer als auf ebener Strecke.


Geht mir auch so. Obwohl beim bergabfahren der Hänger eigentlich dauernd mitbremst. Aber das Gefühl das da hinten was anschiebt und man einen ewig langen Bremsweg hat macht vorsichtig.



Wegen Stützlast:
Letztes Jahr als alles vorbereitet war, Koffer im Kofferraum, Hänger an Kupplung, habe ich mal versucht durch wippen am Kofferraumdeckel den noch verfügbaren Federweg auszuloten. Aber da hat nichts mehr gewippt. Ich habe den Wagen hochheben müssen :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Also irgendwo hat die Stützlast ihre natürlichen Grenzen. Die aber vom Auto abhängig ist und beim Kombi sicherlich am schlechtesten, da die Anhängekupplung weit hinter den Hinterrädern zu liegen kommt. Auch deshalb ist mein nächster Wagen ein SUV.

DieterM
09.09.2004, 22:37
Hallo Freunde,

bei Bergabfahren macht es bitte profimäßig, legt einen 4., oder einen 3. oder sogar 2 . Gang ein um das Gespann problemlos ohne zu bremsen bergabzufahren und ... genießt die Bergwelt bei Paßfahrten! Natürlich vor Kehren bei Passfahrten weiter runterbremsen. Die nachfolgenden Fahrer interessieren mich dabei nicht, dafür kommt bestimmt eine Überholmöglichkeit für diese. Die Gespannsicherheit hat oberste Priorität. Außerdem schont Ihr so die Bremsbeläge.

Hallo Michael,

ab 1000 kg Anhängergewicht solltest Du unbedingt die zulässige Stützlast von D/Opel voll ausnutzen, vermutlich 75 kg. Nur bei 1/2 Tonne Anhängergewicht sind 50 kg Stützlast ausreichend. Es geht hier um Deine Sicherheit, daher empfehle ich Dir dies nicht zu leicht zu nehmen. Ich fahre mit 75-80 kg Aufliegelast, kann jedoch am LR bis zu zugelassenen 110 kg Aufliegelast fahren. Die Fachlaute sagen: lieber immer etwas mehr als zu wenig.

Berny
09.09.2004, 23:07
Falsch!!

Also ganz so falsch kann es ja nicht gewesen sein, es hat ja funktioniert.
Meine Theorie schaut da etwas anders wie deine aus:
Wenn der Wohnwagen seitlich ist, und du stehst auf der Bremse, wird der Wohnwagen noch mehr nach vorne kommen und somit die Schlingerbewegung erhöhen.
Wenn du die Bremse aber bei seitlichem Wohnwagen wieder losläßt, dann pendelt sich der Wohnwagen wieder nach hinten ein. Wenn der Wohnwagen sich wieder einpendelt, dann kannst wieder auf die Bremse steigen.

Wenn du eine Vollbremsung machst, dann bremst das Auto und der Wohnwagen, In der Folge kommt der Wohnwagen nach vor und kippt und danach das Auto.
Ich kann mich in dieser Situation nicht vorstellen, wie der Wohnwagen wieder nach hinten kommen soll!

Aber wie gesagt, das war damals meine Erfahrung, es hat funtkioniert!
Ich möchte um nichts in der Welt diese Situation nochmals erleben :glotz: !!!
Vielleicht gibts diesbezüglich eh Experten und Tests.

Rotti
09.09.2004, 23:20
Also ganz so falsch kann es ja nicht gewesen sein, es hat ja funktioniert.
Meine Theorie schaut da etwas anders wie deine aus:
Wenn der Wohnwagen seitlich ist, und du stehst auf der Bremse, wird der Wohnwagen noch mehr nach vorne kommen und somit die Schlingerbewegung erhöhen.
Wenn du die Bremse aber bei seitlichem Wohnwagen wieder losläßt, dann pendelt sich der Wohnwagen wieder nach hinten ein. Wenn der Wohnwagen sich wieder einpendelt, dann kannst wieder auf die Bremse steigen.

Wenn du eine Vollbremsung machst, dann bremst das Auto und der Wohnwagen, In der Folge kommt der Wohnwagen nach vor und kippt und danach das Auto.
Ich kann mich in dieser Situation nicht vorstellen, wie der Wohnwagen wieder nach hinten kommen soll!

Aber wie gesagt, das war damals meine Erfahrung, es hat funtkioniert!
Ich möchte um nichts in der Welt diese Situation nochmals erleben :glotz: !!!
Vielleicht gibts diesbezüglich eh Experten und Tests.

Hi Berny!

Da gibt es ein Buch vom ADAC oder ÖAMTC da steht das genau drinnen. Das was du machst - verzeih mir ich will dich da nicht kränken und nicht Obergscheit sein ist falsch. Wenn du von der Bremse nach dem kurzen abbremsen runter gehst ist das fast wie Gas geben. Überlege noch mal - ich auch - vielleicht kann ich es morgen besser erklären.

Aber auf alle Fälle war es halbrichtig deine REaktion - auch schon was :chapeau:

Gruß Mathias

Sollte es falsch sein von mir, verzeiht meine Unwissenheit! :chapeau: :zerschepp

MichaelH
10.09.2004, 13:44
Um Schlingern zu vermeiden ist die richtige Stützlast sowie ein hoher Reifendruck des Anhängers wichtig.

Aber was beeinflusst das Schlingern noch (außer Schlingerbremse)?
- Einachser/Doppelachse?
- Gewicht (abgesehen von der Höhe des Schwerpunktes)?
- Länge?

Was ist besser? :hä:

DieterM
10.09.2004, 13:47
Hallo Mike,

kein Federweg mehr beim Kombi? Du schreibst: Aber da hat nichts mehr gewippt.

Vielleicht ein Hinweis, da ich nicht weiß welchen Kombi Du hast. Bei den meisten Fabrikaten kann die Federung der HA verstärkt werden durch Austausch der Feder und verstärkter Stoßdämpfer speziell für den Betrieb mit WOWA's. Manche Stoßdämpfer können auch aufgepumpt werden. Bei VOLVO gibt es oder gab es Luftbälge zum Einbau in die Spiralfeder mit Regulierventil unterhalb der Stoßstange.

Grundsätzlich empfiehlt es sich die effektive Nutzlast des Autos nicht zu überschreiten. Bei manchen Fabrikaten ist diese sehr mager, das merkt man erst wenn das Auto beladen werden muß für den Urlaub und sehr schnell eine Überladung entsteht.

Chester
10.09.2004, 13:54
Auch noch mal zum Thema Stützlast: Mein Harbeck 650C ungebremst hat eine Stützlast von 50 kg - und einen Harbeck-Aufkleber, dass eine Stützlast von mehr als 25 kg keine Vorteile bringe.

???

Gruss Reinhard :chapeau:

DieterM
10.09.2004, 14:36
Richtig Reinhard,

die meisten wenn nicht alle (?) ungebremsten Trailer sind lediglich für max. 50 kg Aufliegelast ausgelegt. Den Aufkleber verstehe ich nicht, ist bestimmt falsch, bitte Rückfragen bei Harbeck.

Chester
10.09.2004, 14:41
Richtig Reinhard,

die meisten wenn nicht alle (?) ungebremsten Trailer sind lediglich für max. 50 kg Aufliegelast ausgelegt. Den Aufkleber verstehe ich nicht, ist bestimmt falsch, bitte Rückfragen bei Harbeck.

Ich hätte meinen "Neuen" jetzt so auf 45 kg "eingemessen"! Aber wenn das nichts bringt, bleib ich doch bei 25 kg, oder ???

Ich werd Harbeck mal kontaktieren.

Reinhard

DieterM
10.09.2004, 14:45
Hallo Reinhard,

doch unbedingt auf zw. 40-50 kg austrimmen am Haken. Habe so auch meinen WIKING Saturn mit ca. 42-45 kg Aufliegelast auf dem 650 er Trailer durch die Gegend gezogen ohne Problleme.

MichaelH
10.09.2004, 14:49
kein Federweg mehr beim Kombi? Du schreibst: Aber da hat nichts mehr gewippt.

Vielleicht ein Hinweis, da ich nicht weiß welchen Kombi Du hast. Bei den meisten Fabrikaten kann die Federung der HA verstärkt werden durch Austausch der Feder und verstärkter Stoßdämpfer speziell für den Betrieb mit WOWA's.

Hallo DieterM,

Da hat nichts mehr gewippt. Korrekt. Das Heck war auf Anschlag unten :lachen78: .

Ich habe dann 2 schwere Koffer aus dem Kofferraum in das Boot hinein verladen, dann gings wieder. Überhaupt ist so ein Boot wunderbar um viel Zeugs mit in den Urlaub zu nehmen (Kinderbett, Laufschule, Spielsachen, Kinderwagen, Roller, Babynahrung+Windel+Wasser für 3 Wochen :blemblem: ). Ich kann gar nicht mehr ohne Boot in Urlaub fahren :cognemur: . Ich glaube ich würde es auch mitnehmen wenn der Motor hin ist :lachen78: .

Aber ich werde mir keine neuen Federn kaufen, sondern gleich ein neues Auto. Frontantrieb ist Sch...... :marteau:

marcus
10.09.2004, 17:28
Hallo Reinhard
Ich habe auch einen Harbeck 450 mit diesem Aufkleber
aber
Ich hab schon mal was hierzu geschrieben.
Die Ausreichende Stützlast dient dazu, dass der Schwanz (Hänger) nicht mit dem Hund (Auto) wackelt.
In der Boote Juli 04 war ein artikel über ein SchlingerDämpfungssystem für Anhänger, das jetzt beim neuen Opel Astra Kombi bestellt werden kann.
Ich zitiere aus dem test wörtlich:
Für unseren Test reduzierten wir beim Bootstrailer (1500 kg), der das niedrigste Gierträgheitsmoment der Testanhänger hat, die Stützlast auf 25 kg. Dabei wurde bereits bei niedriger Geschwindigkeit ein instabiler Fahrzustand des Gespanns erreicht .
Zitat Ende
Was ist ein Gierträgheitsmoment?
(Wieder als Zitat)
Es entsteht bei der Bewegung eines Fahrzeugs um seine Hochachse
Je höher das Moment, desto niedriger die kritische Geschwindigkeit
(Zitat Ende)
Auf Normal verständliches Deutsch gebracht,heisst dass je niedriger die Stützlast ist desto leichter fängt der Hänger das Schlingern an und desto schlechter ist er abzufangen.

Ich habe kürzlich einen Unfall aufgenommen, Zugfahrzeug Opel Sintra (gleiches auto wie meins) mit PKW Transport-Anhänger und aufgeladenem PKW.
Das gespann kam bei einer Lichtung mit einer Glaubhaften Geschindigkeit von 90 km/h urplötzlich ins schlingern, nach dem der fahrer einen LKW überholte. Das aufgeladene Auto war so auf dem Trailer drauf, dass man die Hecklastigkeit gut erkennen konnte, somit war die Stützlast auch entsprechend verkleinert.
Sei es durch den Sog beim Vorbeifahren beim LKW, durch eine Bodenwelle oder durch die Tatsache dass die Bewaldung an der Unfallstelle aufhörte kam der Traile ins Pendeln und hatte mit dem (an der Hinteraxchse entlasteten) ZUgfahrzeug sein leichtes Spiel und brachte dies zum schleudern.

Noch mal für Reinhard
Schau zu dass Du gewicht auf die Kuppling bringst, sei es Tank Anker oder sonstiges Gepäck, die Fahrstabilität wird es Dir Danken.

mfg

Marcus

ffuchser
10.09.2004, 21:33
Ist einem Kumpel bei 170km/h (Audi V8) erst der eine, dann der Andere vordere Reifen des Harbeckhängerst geplatzt (zu Glück ein Doppelachser) dadrauf steht eine Soling (ca 1,5T leer) Wir konnten Ihn dann überzeugen doch etwas lansamer zufahren (wenigstens nicht über 120! :weiner:

timo
10.09.2004, 23:33
hallo
ich habe einen heinemann hänger zul. ges. gew von 250 kilo bereifung 4.00x8 länge ca4,5 m wir hatten dieses jahr das ganze gepäck im zephyr 204 ich hatte dann beim wiegen so 240 kilo auf der waage die stüzlast von 50 kilo habe ich voll ausgeschöpft,da waren dann 120-130 km/h kein thema.ich machte mir zuerst gedanken wegen der kleinen reifen aber es gab keine probleme.

gruß timo
zephyr 204
volvo penta 20 ps

alaska
12.09.2004, 10:46
Habe letztes Jahr mal getestet, mit 2to Tandem am Haken bin ich nachts auf leerer Autobahn (ebene Strecke)165 gefahren, das Gespann lag absolut ruhig, man konzentriert sich aber automatisch viel mehr, eine höhere Geschwindigkeit
wollte ich dann nicht mehr probieren.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur testen bei welcher Geschwindigkeit das
Gespann unruhig wird!
...der Bremsweg ist wie bei einem Öltanker.
Wegen einem Bremsendefekt am Trailer musste ich die letzten 80km der Anreise
OHNE Bremse am Trailer fahren, die 2 to. schieben selbst am schweren Granny gewaltig! Das macht keinen Spass.

Bin gestern aus HR zurück, nachts auf fast leerer Autobahn fand ich Tempomat
110 am ruhigsten. Beim Überholen oder kurze Strecken auch mal etwas mehr.
Den Berg runter meist weniger.

DieterM
12.09.2004, 22:38
Hallo Timo,


Du schreibst da waren dann 120-130 km/h kein thema. Hast Du denn keine Angst gehabt das Dir die 4.00 x 8 Reifen um die Ohren fliegen? Für diese Geschwindigkeit sind die bestimmt nicht zugelassen, es sei denn Du hast absolut Spezialreifen auf dem Trailer, was ich aber nicht glaube. Bitte fahre unbedingt bei einem Reifenhändler oder TÜV vorbei und lasse Dir unbedingt den Geschwindigkeits code ablesen. Möglicherweise steht der Speedlimit auch bereits in Deiner ABE. Du wirst erstaunt sein was heraus kommt! Mich würde freuen, wenn Du hier wieder berichten würdest, denn Du kannst von großem Glück reden daß Dir die Schlappen nicht zerfetzt sind. Unsern Reifen-Spezialisten FORTNOX dürfte das auch interessieren. :ka5:

helbil
13.09.2004, 11:03
Hallo
normalerweise haben die 400-8 Reifen ein Loadindex von 70 d.h. 335 Kg pro Reifen und einen Speedindex "M" d.h. 130 Km/h.
Bei den kleinen Rädern würde ich mir aber auch Gedanken über die Radlager machen.
Gruß Helmut

Claude Beneteau
17.02.2005, 22:07
Hey Leute,

bei neueren Hängern von Qualiätsherstellern (Harbeck etc.) sind normalerweise Reifen bis mindestens 160 km/h Zulassung drauf. Habe damit in Frankreich (130 km/h mit Hänger erlaubt !!!!) gute Erfahrungen bis 140 km/h gemacht. RIB 350 kg incl. Motor und Hänger gebremst bis 700 kg Belastung zugelassen.
Damit kannste sogar die Flic's überholen :ferdis: .

Cheers

Claude

RIB
Ribs in Barbecuesauce
- Delicious -

Hansi
16.03.2005, 10:51
Halo Leute

als ich mit meinem Boot zum Service gefahren bin nach Amberg(D) hatte ich mal 150 Sachen drauf und der Trailer Habeck 1000kg lag immer noch super auf der Strasse.Keine Angst ich fahre nicht immer so schnell war nur ein Test und ist auch nicht erlaubt :bulle: :bulle:



lg Hansi