PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süllrand am Wiking Draco neu kleben


Idrian
11.09.2004, 17:32
Hallo Schlauchboot Gemeinde,

an meinem Wiking Draco löst sich so langsam an ein paar Stellen der aufgeklebte Süllrand vom Schlauch. Ich habe schon versucht die Stellen mit dem 2-Komponentenkleber für Hypalon zu kleben - leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt es an dem Materialmix. Der Süllrand ist ja eine Art Gewebestoff, der Schlauch aus Hypalon.

Weiß jemand Rat?

Idrian

Berny
11.09.2004, 17:46
Ich denke, Dr Kleber Frank, der Holländer weiß bescheid und kann dir sicher helfen. Soviel ich weiß ist er aber derzeit beim Leukermeer Treffen.

Holländer
13.09.2004, 20:56
Hi Idrian,

sollte normal kein Problem sein mit 2K Hypalonkleber...

verwende ich auch.. irgendwas machst du falsch... :hä:


Frank :)

Gibooxx
13.09.2004, 22:46
Hallo Idrian,

hast du die alten Klebereste vor dem Kleben entfernt?
Wenn nicht, kann der neue Kleber nich halten.

Gruß,

Jan

Idrian
14.09.2004, 12:57
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe, wie gesagt, den eigentlichen 2 K Kleber, den ich auch schon für zwei andere Nahtreparaturen verwendet habe, benutzt. Eigentlich ist das Zeug auch super und hält bombenfest - so zumindest bei meinen vorherigen Klebeversuchen. Es kann schon sein, dass ich beim Kleben des Süllrands nicht so super genau gearbeitet habe. Aber wenn Du, Frank, sagst, dass es damit eigentlich zu kleben sein müsste, dann muss ich die Sache wohl noch einmal in Angriff nehmen.
Es wird aber schwierig werden, Druck auf die Klebestelle zu bringen. Zuvor konnte ich das immer mit Schraubzwingen bewerkstelligen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Gruß Idrian

DieterM
14.09.2004, 13:18
Hallo Idrian,

warum fragst Du nicht auch mal in der WIKING-Werft nach? Die werden Dir Frank's Auskunft sicher bestätigen.

Aber ich frage mich auch, warum geht der Süllrand an Deinem WIKING ab? Hast Du vielleicht mit Benzinresten schlecht hantiert? Die lösen sowas ...

Mein WIKING Saturn Bj. 89 (Vorgänger vom DRACO) hatte noch den hohen Süllrand mit einsteckbaren Kunststoffversteifung. Ich habe nie mit diesem Süllrand Probleme bekommen in 12 Jahre. Im Jahr 2002 konnte ich das Boot in einwandfreiem Zustand weiter verkaufen.