PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisierter Johnson 30PS: Weitere Erfahrungen


nordy
11.09.2004, 20:50
Hallo liebe Motorinteressierte,

ich hatte bei meinem frisierten Motor doch zu letzt die Überströmkanäle poliert und die Öffnungen in der Ventilplatte angefast.

Wie sehen nun die Ergebnisse aus:

Zunächst einmal ist der Leistungseindruck hervorragend:

Nach 2-3 Sekunden gleitet das mit Fahrer 400kg schwere Boot und beschleunigt bis zu hohen Drehzahlen sehr schnell.
Die Spitze liegt bei rauhem Wasser bei gut 50km/h, der Wert läge sicherlich noch höher, wenn ich das Futura weiter aus dem Wasser bekäme.

Die letzten Massnahmen haben vielleicht 1 bis 2 km/h gebracht, auf keinen Fall mehr.


Nervig ist aber nach wie vor der Leerlauf:

Aus der Fahrt heraus ist er zunächst 15 Sekunden lang stabil, dann treten stärkere Drehzahlschwankungen auf.

Als Ursache vermute ich folgendes:

Ich fahre den Motor sehr fett (mittel-dunkelbrauner Kerzenstein), wodurch die Zündkerzentemperatur trotz höherer Verdichtung und etwas frühereren Zündzeitpunktes unter Last recht niedrig liegen muss.

Im Leerlauf kühlen die Kerzen nun generell ab, wodurch sich die Verbrennung zwangsläufig verschlechtern muss.

Wahrscheinlich werden meine Kerzen im Leerlauf einfach zu kalt.
Werde demnächst mal NGK-Iridium-Kerzen mit einem geringerem Wärmewert testen.

Gruss Nordy

reini0077
11.09.2004, 21:06
im Leerlauf wirst du aber nie die Selbstreinigungstemp erreichen.

Darum liest man ja wie du weist das Kerzenbild ja gleich nach abstellen des Motors - nach dem dieser mind. 10min unter Vollast gedreht hat - ab.

Kerzen mit niedrigerem Wärmewert könnten schon was bringen.

dievoggis
14.09.2004, 16:53
Servus Nordy :chapeau: ,
nachdem Du ja meine Leistungsbeurteilung des Johnson kennst, eine kurze Frage an Dich:
Du hast ja schon mächtig viel an dem Motor rumgebaut um eine Leistungsverbesserung zu erzielen,
Was war die effektivste und wäre eine für mich (zwar nicht vollkommen deppert, aber etwas unorientiert was Motoren betrifft) durchführbare Maßnahme ?

Danke und Gruß

Peter

nordy
15.09.2004, 21:10
Hallo Peter,

am meisten hat die erste Massnahme gebracht, das Verrunden und Vergrössern der Vergasermündung und des Lufttrichters (um 2mm auffeilen), bei gleichzeitigem Aufbohren der Hauptdüse auf 1,8-1,9 mm.
Ferner die Schrauben an der Drosselklappe kürzen.
Und die Ansaughutze in der Motorhaube vergrössern (Unterlegscheiben unterlegen).

Also Vergaser abbauen und mit Feile und Schmiergelpapier bearbeiten.
Passende Bohrer gibt es im Handel.

Vorsicht: Beim Feilen nicht das mittig durch den Ansaugquerschnitt laufende Kraftstoffrohr beschädigen !

Die Hauptdüse liegt unten in der Schwimmerkammer hinter der grossen Verschlussschraube.

Einfach, aber ungemein effektiv.

Ist ja auch klar, an der scharfen Mündungskante gehen bis zu 25% des Querschnittes durch Einschnürung und Wirbel verloren.
Die Zylinderfüllung wächst spürbar.

Viel Erfolg.
Wende dich ruhig wegen Einzelheiten an mich.

Gruss Nordy

Holländer
15.09.2004, 21:47
Hi Nordy,

was total anderes...

2 Fragen :


Hat dein Vergaser ein Luftfilter oder sind die 30-er ohne (mein hat keins :()
Beim "Wellenreiten in ca. 45° Winkel kriegt er (denke ich) kein Benzin mehr. Weist du eine Lösung ?



Gruß,

Frank :)

nordy
16.09.2004, 09:46
Hallo Frank,

zu 1.):

Hat keinen Luftfilter.
Die 30-er haben keinen Luftfilter.

zu 2:)
Du musst das Niveau in der Schwimmerkammer erhöhen.
Den Schwimmer also etwas nach unten vom Nadelventil wegbiegen.

Gruss Nordy

Grisu1965
16.09.2004, 09:55
Hallo alle,
das ist ja alles äußerst Interessant . Nordy du schreibst das dein 30. Probleme mit rundem Leerlauf hatte und das du nachdem du die Zungen nachgearbeitet hast das Problem beseitigt hast.
Meiner hat einen absolut stabilen und gleichmäßigen Leerlauf. Es scheint also nicht bei allen Johnson von nöten zu sein .
@ Peter: Wie meinst du das mit der Leistungsbeurteilung von Johnson?

dievoggis
16.09.2004, 13:00
Servus Jürgen und all die Anderen,
ich meine das mit der Leistungsbeurteilung so: Ich bin der Ansicht, dass meinem 30 PS Johnson im Vergleich mit einem gleichstarken anderen Motor (z.B. Yamaha) mindestens 5 PS (wenn nicht noch mehr ) fehlen. Im Klartext heißt dass:
Endgeschwindigkeit beim Yamaha 6 Km/h mehr pro Stunde, was aber noch mehr wiegt ist das fehlende Drehmoment beim Abfahren z.B. beim Wasserski fahren oder Tube ziehen.
Mir ist schon klar, dass der Yamaha 3 Zylinder und mehr Hubraum hat, auch ist er von der Konstruktion her wesentlich Neuer. Auch der Preis ist natürlich höher.
Trotzdem kann ich mir diese Leistungsunterschiede nicht erklären. (Zur info, mein Motor läuft astrein, auch die Drosselklappe geht voll auf, d.h. er läuft tatsächlich Vollgas).Meiner Meinung nach sollten 30 PS 30 PS entsprechen, egal ob Yamaha, Mercury oder Johnson.
Nebenbei bemerkt entfaltet der Yamaha seine Kraft bei wesentlich weniger Geräuschentwicklung und Vibrationen.
Veileicht aber hab ich einfach einen Motor am unteren Leistungslimit erwischt und meine Spezi einen am Oberen.
Da mich jetzt das schlechte Gewissen plagt, muß ich natürlich die Zuverlässigkeit meines Johnsons betonen.
Ich werd in weiterfahren bis zum nächsten Bootskauf :chapeau: (weil mir das nötige Kleingeld fehlt :ka5: :ka5: )

Gruß an Alle

Peter

nordy
16.09.2004, 13:41
Hallo Jürgen,

der Leerlauf ist leider nicht durch das Anfasen der Reedsegmente auf der Ventilplatte besser geworden.
Es zeigt sich aber eine geringfügige Leistungszunahme, die zusammen mit den übrigen Poliermassnahmen 1-2 km/h ausmacht.

Gruss Nordy

dodl
10.04.2005, 22:44
Hallo,

nordy, als du den motor offen hattest (sofern man das bei deinem machen muss um an die Reeds zu kommen), hast du ihn gleich auch gereinigt? Und wenn ja wie?
Fuer die Kolben geistern ja die wildesten Verfahren im netz herum, von der Drahtbuerste bis zum Backrohrreiniger. Ich bin derzeit bei WD40 und Messingbürstchen (weich). Ist aber eine ziemliche Schweinerei :)
Dem Backrohrreiniger trau ich nicht, weil extrem alkalisch. Greift also mit Sicherheit das Aluminium an...

danke
martin

nordy
11.04.2005, 07:43
Hallo Martin,

zum Bearbeiten der Plattenventile musste ich nicht den Motor zerlegen, schon garnicht die Kolben ausbauen.

Ich habe aber jetzt den Zylinderkopf abgemacht und reinige bei der Gelegenheit auch die Kolbenböden.
Ich schleife die Ölkohle einfach mit Schmiergelpapier ab.
Die Nasenkolben gucken ja weit genug heraus, so dass man da gut rankommt.

Genau so verfahre ich mit den Brennräumen.

Ich finde eine mechanische Reinigung ist immer risikoloser.
Nur zum Entkalken habe ich den Kopf in Entkalkerlösung gelegt.

Wenn du den ganzen Motor zerlegt hast, würde ich dir auch raten, die Ölrückstände möglichst überall mechanisch zu entfernen.

Ist natürlich an den Kolbenringnuten sehr mühselig.

Ich würde aber Kopf und Zylinderblock (ohne Kurbelwelle) auch in Entkalkerlösung legen.

Gruss Nordy

PS: Wieviel Radialspiel haben bei dir die Kolben ?
Ich kann meine sichtbar hin- und herbewegen.

dodl
11.04.2005, 09:17
Hallo,

Also wie gehabt, Diesel und Messingdrahtbürstchen :)
Und ja, in den Ringnuten ist es eher muehselig.
Ein Test mit dem Backrohrreiniger an einem der kaputten Kolben lief ja ganz hervorragend, aber dann hab ich Wasser im Bolzenlager. Und den darf man bei meinem Motor nicht entfernen, sonst is der Kolben kaputt...
Bloss WD40 reinspruehen und das beste hoffen ist mir zu riskant.

Radialspiel ist beachtlich ja :)
Ich hab es nicht gemessen, aber 0,5mm sinds sicher. Das seh ich bei einem 2 Takter auch irgendwo ein, der wird ja gerade an der Auslasseite sicher thermisch hoch belastet und braucht Platz um sich auszudehnen.

OK, dann putz ich mal brav weiter...

danke
martin

nordy
11.04.2005, 14:06
Ich hab es nicht gemessen, aber 0,5mm sinds sicher. Das seh ich bei einem 2 Takter auch irgendwo ein, der wird ja gerade an der Auslasseite sicher thermisch hoch belastet und braucht Platz um sich auszudehnen.

Ja, genau so wie du habe ich auch gedacht.
Nur stimmt das nicht mit den Nennmassen von Kolben und Bohrung laut OMC-Betriebsanleitung überein.

Danach dürfte das Spiel nur 0,1 mm sein.
Ist aber eindeutig mehr bei mir, 0,5 mm könnte hinkommen.

Gruss Nordy

dodl
12.04.2005, 08:57
Hallo,

Mit den Nennmassen steh ich auch wegen des Alters des Motors natuerlich auch auf Kriegsfuss :)
Aber es kommt schon hin, hauptsache end gap bei den Ringen stimmt sag ich mir. Und wenn man den Motor mal zu warm werden laesst, dann hat man eh schnell zu wenig Spiel beim Kolben (drum zerleg ich meinen ja gerade).
Es sind ueberigens ziemlich genau 0,3mm Spalt, wenn ich den Kolben auf eine Seite wegkippe. Hab das so lala mit einer zurechtgebogenen Lehre "gemessen"...

Du schreibst, du legst den Block in Entkalkerloesung. Nun, ich hab gestern einen anderen Block als Versuchsobjekt genommen. Der hat einen Riss und deshalb nehm ich den zum ueben. Hab mit Wasser und Entkalker gespielt und dabei sind mir die Laufflächen angerostet, bevor ich noch den Block aus der Wanne hatte und Oel reinbringen konnte. Das ging dermassen schnell, ich konnte es nicht glauben. Gesund fuer den block kann das demnach wohl auch nicht sein?

Beim anderen Block den ich herrichten moechte, fahr ich eh mit einer Flexhone Buerste durch, fuer mich war nur die Frage, nach dem honen mit Wasser oder mit Unmengen Diesel ausspuelen. Nach der gestrigen Erfahrung tendiere ich zum Diesel :p

Unterm Strich uebrigens eine lehrreiche und spannende Sache mit so einer Motorenueberholung. Auf der anderen Seite findet man soo viele Kleinigkeiten die man eigentlich auch gleich herrichten moechte, die aber dann schnell Unsummen verschlingen. Vieles von dem was ich so entdeckt habe, wollt ich eigentlich garnicht soo genau wissen :)
Aber gut, ist immerhin 30 Jahre alt.

cu
martin

nordy
12.04.2005, 12:42
Du schreibst, du legst den Block in Entkalkerloesung

Aber nur kurz 2-3 h, reicht auch, der meiste Kalk ist dann ab.

Gruss Nordy

dodl
20.04.2005, 19:14
Hallo,

nordy, sorry jetzt wirds zwar arg OT, aber hast du schon solche Kolben gesehen?

Ist das irgendeine Form von "coating" auf der Innenseite? Auf einem Bild ist es noch komplett und schoen gleichmaessig drauf, am anderen Bild sieht man, dass es grossflächig weg ist. Das ist richtig "abgeblättert". Fuer mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kolben dennoch wiederverwenden kann. Ob das also irgendeine Funktion hat, oder obs nur ueber die Jahre angelagerter Dreck ist :)

Any ideas?

Danke
martin

http://members.chello.at/martin.heller/mit.JPG

http://members.chello.at/martin.heller/ohne.JPG

nordy
20.04.2005, 22:17
Also eines kann man schon sicher sagen, der untere Kolben ist wesentlich heisser geworden.
Da sind ja richtig Ölkohleablagerungen.

Infolge der Überhitzung hat sich auch die braune Oberfläche stark verändert.

Ich weiss allerdings noch nicht, was die Bräunung darstellt.

Es gibt ja gecoatete Kolben, siehe hier:

http://www.swaintech.com/twostroke.html

Ein weiterer interessanter Link:

http://eric-gorr.com/tech/pistonguide.html

Den unteren würde ich auf keinen Fall mehr verwenden.

Gruss Nordy

dodl
20.04.2005, 23:12
OK, danke

Hab das Teil ausgemustert und zum Glück noch einen anderen übrig.
Neue Kolben sind finanziell nicht drin.
Die 4 schoensten hab ich mir fuer den Zusammenbau hergerichtet.

Die Bräunung ist bei allen an manchen Stellen etwas heller, mal etwas dunkler. Kann auch an der Reinigung liegen. Das laesst sich naemlich mit ner Zahnbuerste und WD40 wegschrubben. An ein Coating glaub ich also fast nimmer.
Waere bei dem Steinzeitmotor auch ein Wunder.

Na ich werde berichten, ob er die Einlaufphase ueberlebt hat :)

danke
martin

docmandale
21.04.2005, 08:14
Hallo,
sehr interessant hier. Aber mal ne Frage eines 2 Takt Unwissenden. Was sind Ventilplatten oder Reedsegmente?

dodl
21.04.2005, 08:34
Hallo,

Das sind die Flatterventile ueber die das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse kommt. Den genauen Vorgang in Worte zu fassen faellt mir jetzt aber schwer.

Jedenfalls gehts vom Vergaser ueber die Reeds rein in das Kurbelwellengehäuse und dort ueber den Überströmkanal hin zu den Einlassoeffnungen des Zylinders.
Bei meinem Merc uebernimmt der Reedblock dann auch gleich die Abdichtung zwischen den Zylindern. Zumindest sollte er dass, solange die Grooves (das sind so Rillen in denen sich das Öl sammelt und die dann eben an der Kurbelwelle abdichten) nicht zu verschlissen sind. Mit zunehmendem Alter des Motors muss man das auch zunehmend grosszuegig sehen, denn der Verschleiss ist nicht ganz unerheblich. Meine Reeds schliessen auch nimmer komplett, liegen aber grad noch so im angegeben Bereich.

Hast du Probleme damit?

cu
martin

nordy
21.04.2005, 09:56
@dodl

Wahrscheinlich ist das bei dir eine ganz normale Verfärbung infolge chemischer Ölreaktionen.
Wollte ich dir nicht vorenthalten, habe ich bei Mahle in Erfahrung gebracht.

Gruss Nordy

dodl
21.04.2005, 10:05
Dank dir nordy, das beruhigt doch ein wenig :)

Waere schade um die 120€ fuer Dichtungen und Lager, wenn ich dann nach 2 Stunden gleich wieder zerlegen muss...
Naechstes Jahr (Weihnachtsgeld) moecht ich eh ein komplettes rebuild kit verbauen. Und ja, das obwohl er so alt ist. Ich mag den Motor :chapeau:

cu
martin