PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Ps???


HolgerHM
11.09.2004, 21:06
Hallo Leute,

bislang war ich eher bei Boote unterwegs, da ich einen GFK- Gleiter mein Eigen nannte. Dieser musste jetzt einem Wohnwagen weichen ;-). Alles was mir geblieben ist, ist der Hilfsmotor (4 PS Mercury). :weiner:

Wenn ich mir ein Schlauchboot (ca. 3-3,50m) zulegen sollte, wie schnell bin ich dann eigentlich?

Macht das überhaupt Spass?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen...

Welches Schlauchboot - mit was für einen Rumpf - würdet Ihr nehmen?

Gruß Holger

MichaelH
11.09.2004, 21:54
Alles was mir geblieben ist, ist der Hilfsmotor (4 PS Mercury). :weiner:

Wenn ich mir ein Schlauchboot (ca. 3-3,50m) zulegen sollte, wie schnell bin ich dann eigentlich?

Macht das überhaupt Spass?

Welches Schlauchboot - mit was für einen Rumpf - würdet Ihr nehmen?


Hallo HolgerHM,

Ich nehme nicht an, dass du mit 4PS sauber ins Gleiten kommst. Daher ca. 15-20km/h.

Nachdem du vom Festrumpfgleiter sozusagen downgradest, wird dir das vermutlich nicht mehr richtig Spaß machen.

Ich würde für 4PS ein kleineres Boot nehmen (<3m) und das mit flachem Rumpf. Also einen klassischen Tender. Oder für ein 3,5m Boot einen Motor mit ca. 10PS. Das macht mehr Spaß :zwinkerer

DieterM
11.09.2004, 22:23
Hallo Holger,

wenn der 4PS Hilfsmotor vom größeren Boot abstammt, dann wirst Du mit diesem kaum Freuden an einem kleinen Schlauchboot finden auch schon deswegen, weil es bestimmt ein Langschafter ist, der auf Tenderbooten nicht richtig paßt. Da gehört ein Kurzschafter drauf. Aber 4 PS ist schon sehr wenig, selbst wenn das ein Kurzschafter sein sollte, wirst kaum mit langsamer Verdrängerfahrt bei vielleicht 4-5 kmh zufrieden sein, also Schrittgeschwindigkeit max. erreichen können. Also erwarte keine Wunder.

HolgerHM
11.09.2004, 23:03
Hi,

ich hatte vorher einen 5,5 m Kajütgleiter mit 70 PS Viertakter - dass ich jetzt deutliche Abstriche machen muß ist mir klar.

Mir geht es jetzt darum, den Motor noch zu nutzen, um z.B. an meinem Lieblingsrevier (der Müritz) mal von JAbel nach Waren oder auf die Müritz (bei guten Wetter) zu düsen und zu baden.

Dafür brauch ich natürlich - da ich beweibt bin - ein wenig Platz: darum habe ich so 3 - 3,5 m geplant.

Sind fünf kmh mit 2 Personen realistisch?

DieterM
11.09.2004, 23:11
Hallo Holger,

das könnte vielleicht mit um die 5 kmh noch gehen, aber nur wenn es kein Langschafter ist was ich vermute. Einen Langschafter würde zuweit unten hervorstehen und sich selber bremsen. Schau Dir mal die ZODIAC Kadet Tender an um die 3 m. Eine Länge von 3,80 m macht das Boot vielleicht doch noch langsamer weil es ja noch schwerer ist

MichaelH
11.09.2004, 23:12
Hi,
Sind fünf kmh mit 2 Personen realistisch?

Ja klar. Wenn du den Motor als Hilfsmotor an deinem 5.5m Boot betrieben hast, dann weißt du ja wie er schiebt. Und jetzt ca. 1000kg weniger :zwinkerer

HolgerHM
11.09.2004, 23:19
Mein altes Boot - beladen ca. 1,1 t - konnte er mit ca 3,3 Knoten bewegen...

Gleiten war nicht ganz drin ;-)

MichaelH
11.09.2004, 23:27
Mein altes Boot - beladen ca. 1,1 t - konnte er mit ca 3,3 Knoten bewegen...

Gleiten war nicht ganz drin ;-)

Siehste! 3.3kt = ~6km/h. Und jetzt 900kg weniger ... :zwinkerer

HolgerHM
11.09.2004, 23:32
das macht ???

MichaelH
11.09.2004, 23:38
das macht ???

Das macht einen undefinierbaren Zustand der höher ist als die Rumpfgeschwindigkeit und noch keine saubere Gleitfahrt ist. Als Halbgleiter wirst du Wellen machen und trotzdem langsam sein.

Genaueres ergibt sich erst nach der Probefahrt und auch da ist alles abhängig von Trimmung, Gewichtsverteilung, ...

Mit 70PS an 17Fuß bist du ~55km/h gewöhnt. Du wirst keine Freude haben. :cognemur:

HolgerHM
11.09.2004, 23:41
Meinst Du - ich sollte besser den 4er verkaufen und einen gebrauchten 10er ersteigern (mit 3,5 Boot)?

MichaelH
11.09.2004, 23:49
Meinst Du - ich sollte besser den 4er verkaufen und einen gebrauchten 10er ersteigern (mit 3,5 Boot)?

Ich würde den Wohnwagen verkaufen und einen 24Fuß Cruiser kaufen. Da hast du schlafen für 4, Kochen, WC, Dusche und super Aussicht. Ankern ist billiger als Campingplatz :chapeau: :ka5:

Ich will keine Kaufberatung abgeben, aber 10PS an 3-4m Boot reicht bei 3 Personen für ~35km/h. Ist besser so. Den Schein für 10PS hast du ja.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der mit 4-10PS Motoren Erfahrung hat.

HolgerHM
11.09.2004, 23:49
Das macht einen undefinierbaren Zustand der höher ist als die Rumpfgeschwindigkeit und noch keine saubere Gleitfahrt ist. Als Halbgleiter wirst du Wellen machen und trotzdem langsam sein.

Genaueres ergibt sich erst nach der Probefahrt und auch da ist alles abhängig von Trimmung, Gewichtsverteilung, ...

Mit 70PS an 17Fuß bist du ~55km/h gewöhnt. Du wirst keine Freude haben. :cognemur:


Wenn ich meine Frau als Spritzwasserschutz nach vorne setze ???? :ka5:

HolgerHM
11.09.2004, 23:59
[QUOTE=7615P]Ich würde den Wohnwagen verkaufen und einen 24Fuß Cruiser kaufen. Da hast du schlafen für 4, Kochen, WC, Dusche und super Aussicht. Ankern ist billiger als Campingplatz :chapeau: :ka5:

Das Boot habe ich gerade wegen der Unterhaltskosten verkauft weilwir uns eine Immobilie zugelegt haben - ein Schaluchboot in der Garage frist kein Broot.. ;-)

Aber ganz aufs Wasser verzichten....

HCC
12.09.2004, 00:04
Ehem,

jetzt muss ich mich als Schlauchrookie einmal zu Wort melden - obwohl mir das vielleicht noch nicht zusteht. Von der GFK Wanne auf ein U-förmigen Luftsschlauch umzusteigen ist nicht unbedingt ein Abstieg, sondern Fahrspaß pur. Zumindest wenn man in einem 3,00 - 3,30 m Schläuchle mit 10 HP fährt. Zwar fährt man keine 55 km/h, aber die 33 km/h mit dem Popo über die Wasseroberfläche zu schrubben macht schon verdammt viel Spaß und ist mit einer GFK Wanne nicht zu vergleichen. Vielleicht kann der Vergleich mit dem großen Buster standhalten. Aber dieses offene Boot macht auch schlappe 60 kn.

Also bitte nicht dem Festrumpf nachtrauern. Es gibt neuen Spaß für dich. Spaß pur. Und wenn du auf der Müritz fährst, dann kannst du auch einmal einen Tag auf der Ostsee verbringen. Und dabei wünsche ich dir ordentliche Wellen am Ufer. Fahr dann aber bitte alleine. Und vorher ein paar Hanteln stemmen. Du bist ja nur noch hydraulische Lenkung und Trimmklappen gewohnt.

Du wirst jeden Muskel in deinem gottverdammten Körper spüren und am nächsten Morgen gleich wieder los wollen. ( Vergiß nicht, den Tank in Bugraum ordentlich zu vertäuen )

Have fun.

Christian

MichaelH
12.09.2004, 00:08
Das Boot habe ich gerade wegen der Unterhaltskosten verkauft weilwir uns eine Immobilie zugelegt haben - ein Schaluchboot in der Garage frist kein Broot.. ;-)


Okay, war ein bisschen teuer der Tipp :ka5:
Aber nicht schlecht, oder? :naughty:

MichaelH
12.09.2004, 00:11
Von der GFK Wanne auf ein U-förmigen Luftsschlauch umzusteigen ist nicht unbedingt ein Abstieg, sondern Fahrspaß pur. Zumindest wenn man in einem 3,00 - 3,30 m Schläuchle mit 10 HP fährt.

Korrekt :chapeau:
Aber er hat 4PS :cognemur:

HolgerHM
12.09.2004, 00:15
Nein - der Tipp mit dem Daycruiser war schon i. O.

Hydraulische Lenkung und Trimm war bei meiner Flipper überflüssig...

die ging auch so....

Schlauchboot gefahren bin ich bisher noch nie

DieterM
12.09.2004, 00:15
Hallo Freunde,

im Prinzip ist ein Boot immer eine besssere Lösung als ein WOWA , der nun gekauft wurde. Aber man hat mit dem WOWA auch mehr Lebensraum als auf dem Boot, wenn dieser stationär aufgestellt wird.

Aber ein 4 PS kann ein 6-7 m Boot besser schieben wegen der höheren möglichen Verdrängerfahrt (Länge!). Bei einem 3-3,5 m Boot kommt keine Gelitfahrt mit 2 Erwachsenen zustande, und in der möglichen Verdrängerfahrt kommt wegen der kürzeren Länge auf weniger Tempo raus. Bitte das ist zu bedenken. Und nochmals, wenn der 4PSler ein Langschafter ist, bremst er sich zusätzlich durch den zu langen Schaft nach unten.

Also hier wäre der Tipp mit dem 3,80 m Boot zerlegbar und einem stärkeren Motor, die bessere Lösung zus. mit dem WOWA. Und der Spaß mit dem Botteln ist immer noch erhalten! :sonne:

HCC
12.09.2004, 00:29
Habe ich gelesen. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Aber er ist ja schon am Zweifeln, ob die 4 Pferde überhaupt ausreichen. Er gehört noch zu den Zweiflern. Aber warte es nur ab, wenn er Abends überglücklich mit einem Sonnenbrand auf den Schenkeln zurückkommt. Was würde ich dafür geben, sein befriedigtes Lächeln zu sehen.

Also mit 4 Pferden würde ich mich nur bei Ententeich auf die Müritz wagen. Es ist wahrlich ein tückisches Gewässer.
Ich liebäugel im Moment mit 30-40 Pferden. Hätte dann einen 10ner abzugeben. Top Maschinchen. Evinrude 1:100. Fein vom Fachmann gewartet. Gerade neue Zylinderkopfdichtung bekommen. :chapeau:

Christian

Ferdi
12.09.2004, 11:01
Habe ich gelesen. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Aber er ist ja schon am Zweifeln, ob die 4 Pferde überhaupt ausreichen. Er gehört noch zu den Zweiflern. Aber warte es nur ab, wenn er Abends überglücklich mit einem Sonnenbrand auf den Schenkeln zurückkommt. Was würde ich dafür geben, sein befriedigtes Lächeln zu sehen.

Also mit 4 Pferden würde ich mich nur bei Ententeich auf die Müritz wagen. Es ist wahrlich ein tückisches Gewässer.
Ich liebäugel im Moment mit 30-40 Pferden. Hätte dann einen 10ner abzugeben. Top Maschinchen. Evinrude 1:100. Fein vom Fachmann gewartet. Gerade neue Zylinderkopfdichtung bekommen. :chapeau:

Christian

sorry, dass ich Dich verbessern muss :weissnich , aber der Evinrude 10PSler (genauso wie der 15er) ist nie mit 1:100 zu Betreiben gewesen, immer mit 1:50. Wenn er 1:100 ausgehalten hat, dann hast Du einfach Glück gehabt, oder er hat eh schon Schaden genommen.

lg
Ferdi :captain:

HolgerHM
12.09.2004, 12:30
... dann kauf ichden wohl doch nicht :chapeau:

mnobbe
12.09.2004, 12:51
Hallo Holger,


also ich habe mal über einen kurzen Zeitraum ein 3,80 m Schlauchboot mit einem 3 PS Yamaha AB gefahren :cognemur: :cognemur: !
Ich muß sagen, das hat absolut keinen Spaß gemacht :weiner: !
Das Boot (Luftkiel / Holzboden) hat mit 2 Erwachsenen und einem Kind ca. 6 km/h erreicht :cognemur: !
Ich habe dann schnellstens den 3 PS'ler verkauft und mir einen 25 PS :coool: Motor gekauft. Jetzt macht das Fahren richtig Laune :lachen78: :lachen78: !

Also, ich würde Dir bei einer Bootsgröße um die 3,50 m schon einen 15 PS (natürlich in Abhängigkeit vom Boot) AB empfehlen! :chapeau: Damit hast Du schon den nötigen Fahrspaß und etwas Sicherheitsreserve gegenüber einem 10 PS Motor. Gewichts- und Preismäßig dürfte sich das auch nicht so sehr bemerkbar machen. :daumenhoc


Viele Grüße
Michael

Carl
12.09.2004, 15:14
Hallo Holger,

Ich kann dich erst mal beruhigen, Schlauchboot fahren mit einem 3,5 mtr. Boot macht eine Menge Spaß. Ich war jetzt in Kroatien mit einem 3,5 mtr. Zodiac Futura mit einem Yamaha 5 PS (8 PS) Motor unterwegs. Kommt schnell in´s Gleiten mit 3 Personen und Kühltasche, Anker etc. macht laut GPS so um die 28 km/h und das alles ist noch tragbar. Der Motor wiegt ca. 28 KG, die Frau kann also sitzen bleiben, und das Boot so um die 60 KG. , die Frau muß tragen helfen. Wir sind damit gut rumgekommen, in diverse Badebuchten oder mal zum Essen etwas weiter weg. Du wirst Dir aber trotzdem innerhalb von 2 Jahren wieder ein größeres Booterl kaufen, da kannst Du dann den Wohnwagen als Anzahlung wieder loswerden ..... :zunge:
Carl aus München

HCC
12.09.2004, 18:02
@ Ferdi:

Es ist der erste Motor in der 10 HP (genauer gesagt: 9.9) Klasse von Evinrude gewesen, der sich genüßlich 1:100 einwirft. Nicht nur die Vertragswerkstatt, sondern auch die Bedieungsanleitung besteht auf 1:100. Man soll nur 1:75 verabreichen, wenn der Motor nicht regelmäßig und dann permanent im Volllastbereich gefahren wird. 1:50 ist so fett, dass der Motor nicht die maximale Kraft entfalten kann. Vor dieser Mischung wird im Bedieungshandbuch gewarnt. Der Motor könnte einen Schaden bekommen. :schlaumai

Ich bin bei der Mischung immer sehr vorsichtig und gehe lieber nach dem Bediungshandbuch. Zu Anfang habe ich den Motor mit 1:75 gefahren. Jetzt, da ich mit ihm regelmäßig auf der Ostsee bin, bin ich auf 1:90 umgestiegen. Also ein bisschen fetter als vom Werk empfohlen. :chapeau:

Wenn es dich interessiert, könnte ich die Seite aus dem Bedieungshandbuch scannen und ins Forum stellen.

Gruß

Christian

Ferdi
12.09.2004, 18:28
Christian,

wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das.
Ich weiss ja nicht, welches Baujahr der ist. Aber anscheinend ist Johnson/Evinrude wieder auf 1:50 zurückgegangen, weil mein 15er BJ. 1998 brauchte wieder 1:50. Und mein Händler (= Mechaniker) und Johnson-Verfechter meinte, dass alle Johnson mit 1:50 fahren . :weissnich

Ich wollte Dir nicht einen ev. Verkauf vermiesen.

Ich würd trotzdem mit 1:50 oder leicht darüber fahren, immerhin wird so ein 10PSler doch fast immer Vollgas gefahren (bei meinem 15er war's zumindest so :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

HCC
12.09.2004, 19:40
Ach Fredi, du hast mir doch kein Verkauf vermiest. Ich bin mit dem Motor hochzufrieden. Er ist sehr leise, was für einen 2er sehr ungewöhnlich ist. Brüllt nicht, bockt nicht, stinkt nicht, säuft nicht zuviel, ist handzahm, gutmütig, zuverlässig, stubenrein (tropft nichts 'raus) :daumenhoc Und wenn es darauf ankommt, läßt er auch schon einmal die Sau 'raus. Aber ich liebäugle mit einem 30iger. Ob ich dann mein Schätzchen verkaufe, ist noch ungewiß.

Johnson und Evinrude sind zwar "eine" Firma, haben aber früher unterscheidliche Motoren gehabt. Mag sein, dass heute die Motoren baugleich sind. Denke, dass ist eine logische Folgerung, denn auch Hersteller müssen Kosten sparen dürfen.

Gruß

Christian

HolgerHM
12.09.2004, 22:04
@HCC

wenn Du mal verkaufst - sag Bescheid... bis dahin muß meine Frau schwimmend anschieben, damit wir Gleitfahrt erreichen...

Danke für all Eure Hilfe und Ratschläge....

Gruß aus dem Norden

Holger

Reimar Heger
13.09.2004, 14:34
So, jetzt muß ich mal was zu diesem Thema schreiben. Ist eigentlich niemandem aufgefallen was da in der 15.Antwort von Christian geschrieben wurde? Ich kann mich über Euch alle nur wundern.
Da schreibt dieser Christian ......dein gottverdammten Körper....usw.!!!!!!
Was herrscht hier eigentlich für ein unglaublicher Ton? Für mich als überzeugtem Christ ist dies eine Ungeheuerlichkeit und eine Frechheit sondersgleichen. Wie kommt ein Forumsteilnehmer dazu einem anderen seinen Körper als g...... zu bezeichnen? Wird das hier von allen so akzeptiert? Da kann ich mich nur wundern!
Was haben wir heute für eine Kultur in unserer Sprache!! Und welche Achtungslosigkeit einem anderen Forumsteilnehmer gegenüber. Für mich eine Sauerei damit das klar ist und eine ungeheuere Verfehlung. Ich erwarte hier eine Entschuldigung andernfalls ist für mich so ein Forum gestorben. Grüße Reimar

Michel
13.09.2004, 14:53
Sei mir nicht böse Reimar,

aber speziell Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht, da Christian über "Sich" geschrieben hat.

Lese Dir den Beitrag halt nochmal durch und breche hier bitte kein Glaubensdiskussion vom Zaun.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
13.09.2004, 14:54
So, jetzt muß ich mal was zu diesem Thema schreiben. Ist eigentlich niemandem aufgefallen was da in der 15.Antwort von Christian geschrieben wurde? Ich kann mich über Euch alle nur wundern.
Da schreibt dieser Christian ......dein gottverdammten Körper....usw.!!!!!!
Was herrscht hier eigentlich für ein unglaublicher Ton? Für mich als überzeugtem Christ ist dies eine Ungeheuerlichkeit und eine Frechheit sondersgleichen. Wie kommt ein Forumsteilnehmer dazu einem anderen seinen Körper als g...... zu bezeichnen? Wird das hier von allen so akzeptiert? Da kann ich mich nur wundern!
Was haben wir heute für eine Kultur in unserer Sprache!! Und welche Achtungslosigkeit einem anderen Forumsteilnehmer gegenüber. Für mich eine Sauerei damit das klar ist und eine ungeheuere Verfehlung. Ich erwarte hier eine Entschuldigung andernfalls ist für mich so ein Forum gestorben. Grüße Reimar

Reimar,

ich weiss nicht, was in Dich gefahren ist oder was Dich jetzt wieder gebissen hat, aber aus folgendem ZitatDu wirst jeden Muskel in deinem gottverdammten Körper spüren und am nächsten Morgen gleich wieder los wollen. ( Vergiß nicht, den Tank in Bugraum ordentlich zu vertäuen ) so ein Theater zu machen, sorry, das ist daneben :blemblem: .
Der Satz ist einfach so gesagt, ohne Hintergedanken, dafür würd ich mich nie und nimmer entschuldigen, schon gar nicht bei Dir, wenn, dann bei demjenigen, den's betrifft, aber der hat ja anscheinend kein Problem damit.
Wenn Dir der Umgangston hier nicht (mehr) gefällt steht es Dir ja frei, fernzubleiben. Es wird hier keiner gezwungen mitzulesen und mitzuschreiben.
Vielleich gibt's ja ein Religionsforum, wo solche Sätze nicht fallen.

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
13.09.2004, 14:57
O.K.melde mich hiermit ab. Grüße Reimar

MichaelH
13.09.2004, 15:19
Und welche Achtungslosigkeit einem anderen Forumsteilnehmer gegenüber.

Hallo Reimar,

HCC hat mit seinem Beitrag mich angesprochen aber mit seinen Ausführungen mich sicher nicht verdammt, noch hat er mir einen Sonnenbrand gewünscht.

Ich habe dies nicht als achtungslos empfunden, sondern als Ausdruck überschwelgender Begeisterung, die er mit seinem Boot erlebt hat.

Schade, daß du dich abmelden willst ...

Helmut der Bayer
13.09.2004, 19:10
Hallo Holger
Es wundert mich immer wieder, in welche Richtung manchmal die Antworten und Themen in Foren laufen...
Richtig schade und spricht nicht für ein solches Forum.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Ich hatte mehrere Jahre ein Markant mit ca. 3,40m und 5 PS Yamaha. Damit kamen wir zu dritt (1 Erwachsener+2Kids mit 7 und10) problemlos ins Gleiten. GPS sprach dann von 25 km/h.
Zwei Erwachsene ebenso; zu viert war´s allerdings nix mehr. Dann nur noch Verdrängerfahrt mit 6 km/h.
Spaß hat´s uns jedenfalls immer gemacht.
Solange du´s dir vom Image her leisten kannst... :zwinkerer

Viel Spaß
Helmut

Oldtimer
13.09.2004, 22:54
Hallo Holger,

bin neu hier, mein erster Beitrag.

Mit meinem 4 PS Yamaha und einem alten Sevylor 3,20 m Schlauchboot kam ich alleine (90 Kg) auf knapp über 20 Km/h (GPS) und daß ist echtes Gleiten !
Mit meinem Sohn (plus 35 Kg) ging es, je nach Wind, auch gerade noch so.
Bei Wellen in die Mitte vom Boot gesetzt und dann ab über die Wellen (Italien Gargano), das macht Laune, geht allerdings auch an die Knochen.
Bei etwas Gegenwind muß man allerdings (besondersmit Sohn) erst mal rauskommen.
Mit Frau und Sohn zusammen, geschätzt alle zusammen so 250 Kg war aber dann absolut Schluß mit lustig, so etwa 8 km/h bei Vollgas und etwa 7 Km/h bei 2/3 Gas, also kaum ein Unterschied (außer im Lärm).
Ein so leichtesBoot und kleiner Motor hat aber auch Vorteile. Ich habe die ganze Küste vom Gargano abgefahren, jeden Tag ein anderes Stück, das ging so: Motor ab, Boot raus (27 Kg) über die Dachbox gestülpt irgendwo hingefahren Boot ins Wasser, Motor dran und ab; meine Frau hat mich dann 20-30 Km weiter wieder abgeholt.
Zum Schluß noch etwas zu Langschafter an so einem kleinen Boot, auch daß geht.
Ich habe es dieses Jahr in Kroatien gesehen. Die Leute habe einfach den Heckspiegel mit einem Brett etwa um 30 cm erhöht ! Gleiche Brettdicke wie der original Spiegel, innen (nahe zu den Schläuchen) zwei Dachlatten drangeschraubt), fertig (man kann es natürlich auch etwas stilvoller machen). Bei 4 PS (es war der Flautenschieber von ihrem Segelboot) ist die Belastung nicht so groß daß man hier unbedingt eine Festigkeitsberechnung braucht.

Viel Spaß mit den 4 PS !

Oldtimer

HolgerHM
19.09.2004, 13:31
Vieled Dank für die Erfahrungen, die Ihr mit mir teilt...

bin jetzt schon ein ganezes Stück weiter.

Ich denk, ich werde mr über Ebay ein 3,50 Schlauchi besorgen, das die Option auf mind. 15 PS am Spiegel gewährleistet.

Wenns mit 4 PS keinen Spass macht schau ich halt Ausschau nach einem größeren Motor.

Vielen Dank...

... und zu dem Thema Gott sei abschließend gesagt:

a) gehört es thematisch hier nicht her
b) jemand, der den Glauben einer anderen Person an der Benutzung eines Kraftausdruckes meint messen zu müssen, sollte sich fragen ob sich tiefer Glauben nicht über andere Dinge definiert.

Vielen Dank

gruß Holger