PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs getan


tauwurm0
12.09.2004, 21:01
Hallo Leute
Heute habe ich mich entschlossen Hydrofoils an meinen Mercury 5 PS anzubringen.Ich hatte sie schon vor einiger Zeit gekauft war aber unentschlossen auf Grund der vielen Beiträge in verschiedenen Forums.Als der Bohrer in die Kavitationsplatte eindrang zitterten die Hände und Zweifel stieg nochmals in mir hoch.Aber was solls.Danach gleich Boot (330 Plastimo mit Alu Boden)ins Wasser und Motor ran und los gings erst mal allein.Hei was war das,bei viertel Gas gleiten.
Also sofort den Sohn zum mitfahren aktiviert und endlich gleiten auch mit 2 Mann.Wir wiegen zusammen ca 170 Kg+Motor+Tank :sonne:
Da war ich natürlich sehr erleichtert. :coool:
Ich fahre auf dem Main wo reger Verkehr der Lastkähne ist.Früher wen ich in das Fahrwasser eines solchen kam hats das Boot ganz schön hin und her gehauen.Heute war das nicht der Fall.
Speed ist nicht mehr geworden aber frühes gleiten und vorallem mit 2 Mann ist jetzt möglich,und genau das ist es was ich mit dem Anbau erreichen wollte.
Ich kann diese Hydrofoils nur weiterempfehlen,bei mir jedenfalls erfüllen sie ihren Zweck.
Die Fahrt heute ist ein wenig länger geworden daher hänge ich noch 3 Bilder dran.Mein Nachbar der Roland Schleusenwärter seines Zeichens hatte mich mit meiner kleinen Scholle allein durch die große Schleuse gelassen vorher bin ich durch die Sportboot Schleuse in Limbach. :coool:
Gruß an Alle
Peter :captain:

tauwurm0
12.09.2004, 21:05
Hydrofoils,Flügel. Schleuse in Limbach

Peterueps
13.09.2004, 06:23
Hallo "Tauwurm",

wirklich schöne Bilder (mit Uhrzeit) :-)
Welche Größe haben den Deine Foils?

Gruß Chris

tauwurm0
13.09.2004, 20:27
Hallo Chris
Hier die Maße der Foils :seaman:

Sven1968
15.05.2007, 22:14
Hallo Leute
Heute habe ich mich entschlossen Hydrofoils an meinen Mercury 5 PS anzubringen.Ich hatte sie schon vor einiger Zeit gekauft war aber unentschlossen auf Grund der vielen Beiträge in verschiedenen Forums.Als der Bohrer in die Kavitationsplatte eindrang zitterten die Hände und Zweifel stieg nochmals in mir hoch.Aber was solls.Danach gleich Boot (330 Plastimo mit Alu Boden)ins Wasser und Motor ran und los gings erst mal allein.Hei was war das,bei viertel Gas gleiten.
Also sofort den Sohn zum mitfahren aktiviert und endlich gleiten auch mit 2 Mann.Wir wiegen zusammen ca 170 Kg+Motor+Tank :sonne:
Da war ich natürlich sehr erleichtert. :coool:
Ich fahre auf dem Main wo reger Verkehr der Lastkähne ist.Früher wen ich in das Fahrwasser eines solchen kam hats das Boot ganz schön hin und her gehauen.Heute war das nicht der Fall.
Speed ist nicht mehr geworden aber frühes gleiten und vorallem mit 2 Mann ist jetzt möglich,und genau das ist es was ich mit dem Anbau erreichen wollte.
Ich kann diese Hydrofoils nur weiterempfehlen,bei mir jedenfalls erfüllen sie ihren Zweck.
Die Fahrt heute ist ein wenig länger geworden daher hänge ich noch 3 Bilder dran.Mein Nachbar der Roland Schleusenwärter seines Zeichens hatte mich mit meiner kleinen Scholle allein durch die große Schleuse gelassen vorher bin ich durch die Sportboot Schleuse in Limbach. :coool:
Gruß an Alle
Peter :captain:

Hi Peter,
habe auch einen baugleichen Mercury 5PS und ein vergleichbares Boot (Quicksilver 300e) - und bin echt am überlegen, ob ich mir auch solche Hydrofoils dranschraube. Die Meinungen hier im forum sind sehr gespalten, aber Deine Motor-Boot-Kombination kommt meiner am nächsten, und Du berichtest ja eher positiv davon...
Schreib doch noch mal, ob Du nach wie vor davon überzeugt bist, und auch an alle anderen: Wenn jemand erfahrung mit schwach motorisierten Böötchen und Hydrofoils hat, bin ich für Tipps dankbar.
Gruss
Sven

dkersseboom
16.05.2007, 13:26
Ich hatte vorher ein RIS35F und war mit 50PS bestückt. Als ich das Boot gekauft habe waren die Flügel drauf. Als ich ein paar mal mit dem Boot gefahren bin habe ich gedacht; so ein schwachsinn, weg damit. Pustekuchen! Das Boot kam kaum noch in gleiten und war furchtbar zu fahren. Jetzt habe ich ein Boston Whaler mit 115ps, anfangs ohne Flügel. Das Boot war im verdrängerfahrt sehr Kursinstabil und beim beschleunigen kam das Bug sehr weit hoch. Gleitfahrt war ab 3500rpm möglich. Jetz mit Flügel fährt es ruhiger gerade aus, beschleunigt besser und kann jetzt ab 3200rpm im gleiten bleiben.

Ich kann die dinger wirklich nur empfehlen! Die Flügel sind so billig, probier es einfach aus! Was hasst du zu verlieren?

Grüße Dany

tauwurm0
16.05.2007, 20:47
Hallo Sven
Ich habe die Flügel immer noch dran.Hatte sie einmal abgeschraubt zum Vergleich aber das Gleit und Fahrverhalten war schlechter als mit den Flügeln.
Ich kann sie nur empfehlen.
Habe letzten Sonntag endlich meinen Schein gemacht und bin nun auf der Suche nach einen 10-15 Ps Motor.
Gruß an alle
Peter:seaman:

ba0150
16.05.2007, 21:03
Habe letzten Sonntag endlich meinen Schein gemacht und bin nun auf der Suche nach einen 10-15 Ps Motor

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Schein, Peter !

tauwurm0
16.05.2007, 21:06
Danke Michael:biere: