PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger-Montage


HCC
12.09.2004, 21:21
Hallo in die Runde,

ich habe mich entschieden, einen Geräteträger an mein mit Luftschläuchen bestücktem Holzbodenboot zu montieren. Lämpchen, großer Radarreflektor, Flagge, Ankerball und und und müssen jetzt endlich ihren festen Platz haben.

Über die Montage bin ich mir allerdings noch nicht ganz schlüssig. Soll ich den Träger am Spiegel und Boden verschrauben oder auf die Schläuche montieren lassen. Da der Holzboden zerlegbar ist, müsste ich mir etwas zur Versteifung einfallen lassen, da mit Sicherheit nicht unerhebliche Kräfte auf Spiegel und Boden wirken.

Ist die Alternative, Montage auf den Schläuchen, aus eurer Sicht zu empfehlen und was kostet diese Montage ? Ich könnte mir vorstellen, dass die punktuelle Trägeraufnahmen für den Schlauch eine nicht unerhebliche Belastung ist. Was also tun ? Abmessungen des Trägers sollten sein: Höhe über Boden 1250 mm, Breite 1520 mm, Tiefe ca. 200 mm.

Gruß Christian

Rotti
12.09.2004, 21:38
Servus Christian!

Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da es besser zu diesem Forumsteil passt. Sag uns mal welches Boot du genau hast und an welche Art von Geräteträger du denkst. Es gibt da einiges am Markt, jedoch sind diese nicht alle für jeden Bootstyp geeignet. Gib uns Bescheid, dann wird dir hier sicher geholfen. Durchsuche auch mal das Forum bitte nach " Geräteträger " . Da sind einige gute Threads darunter die dir auch weiterhelfen können

Gruß Mathias

reini0077
12.09.2004, 21:47
es kommt darauf an ob du diesen selbst machst oder einen fertig gekauften montierst.
Die Rohre die bei den gekauften verwendet werden wirst du ohne Spezialbiegewerkzeug kaum ohne Falten biegen können.

Ich hab meinen Selbst gemacht und am Spiegel befestigt.

Du kannst dir meinen Geräteträger in der Gallerie ansehen.

HCC
12.09.2004, 21:59
Das Forum habe ich schon durchsucht, aber nichts passendes zur Montage gefunden. Ob Eigenbau oder Kauf ist noch nicht ganz klar. Eigenbau wäre nicht das Problem. Oder müsste ich statt Eigenbau "Freundbau" sagen. Mein Spezi sollte es in seiner Werkstatt schaffen.

Mein Boot ist das ominöse Mistral Voghera 4,5 m x 1,8 m, zerlegbarer Holzboden und Holzkiel.

Christian

reini0077
12.09.2004, 22:08
Das Forum habe ich schon durchsucht, aber nichts passendes zur Montage gefunden. Ob Eigenbau oder Kauf ist noch nicht ganz klar. Eigenbau wäre nicht das Problem. Oder müsste ich statt Eigenbau "Freundbau" sagen. Mein Spezi sollte es in seiner Werkstatt schaffen.

Mein Boot ist das ominöse Mistral Voghera 4,5 m x 1,8 m, zerlegbarer Holzboden und Holzkiel.

Christian


Ich werde morgen mal ein Bild meiner Befestigung machen und hier reinstellen, vielleicht passt es für dich auch

HCC
12.09.2004, 22:16
Dein Träger sieht sehr gut aus. Anhand der Bilder vermute ich, dass du mit Knotenblechen arbeitest. Aber Fotos wären hilfreich. Vielen Dank.

Christian

reini0077
12.09.2004, 22:23
Dein Träger sieht sehr gut aus. Anhand der Bilder vermute ich, dass du mit Knotenblechen arbeitest. Aber Fotos wären hilfreich. Vielen Dank.

Christian


Ja es sind verschweisste Knotenbleche die an einem U-Profil mit dem Spiegel verschraubt sind, es hält sehr gut.

Ich werde mir noch was überlegen , damit er dann auch noch klappbar ist denn dan musst du die Persenning nicht ausschneiden.

Die Fotos folgen morgen.

reini0077
13.09.2004, 20:33
du findest die versprochenen Bilder in der Galerie.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/showphoto.php?photo=310

:glotz: :glotz: :glotz:

HCC
16.09.2004, 20:54
Ahhhhha - vielen Dank für die Bilder. Hervorragend !!!

Christian

reini0077
16.09.2004, 23:41
Ahhhhha - vielen Dank für die Bilder. Hervorragend !!!

Christian


bitte gern geschehen, wenn du noch Fregen hast einfach melden.