PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann helfen


formenterra2002
13.09.2004, 09:29
wir waren diesen jahr in leukermeer im urlaub bin richtig neidich geworden an dem see weil wir noch ekin bott haben also haben wir beschlossen uns auch eins zu kaufen und nächstes jahr wieder da hin zu fahren nun zu meinen fragen
habe gelesen in holland sind nur 20 stunden kilometer führerschein frei aber wieviel ps entspricht das für den motor will ja auch nicht da rumtuckern müssen :regensee: und wer weiss welches boot das beste wäre vielleicht hat einer einen link zur hand wo man boote mit motor kaufen kann auch gebrauchte aber wehe da geht die luft raus :ka5: danke für eure hilfe
gruss aus köln
silvia

Holländer
13.09.2004, 09:56
Hi Silvia,

also ganz einfach.,... (um es kurz zu halten)

Du bist Deutsche Staatsangehörige... gelten für dich die Deutsche regeln...
also bis 5 PS Führerscheinfrei... darüber hinaus Führerschein...

Frank :)

OLKA
13.09.2004, 10:03
Jepp, Frank hat recht,

und streng genommen dürftest du darüber hinaus in Holland noch nichtmal mit den 5 PS fahren, das auch das Boot, wenn nicht zu viel beladen locker 25 km/h läuft, und ementsprechend nach niederländischem Recht als schnelles Boot gilt und einen Führerschein voraussetzt.

Wir haben noch am Wochenende beim Leukermeertreffen drüber diskutiert, aber keine Einigung erzielt: Erkennt die holländische Entenpolizei das deutsche Recht an (dann benötigts du für die 5 PS keinen Führerschein) oder nicht ????

Holländer
13.09.2004, 10:06
Hi Olaf,

hmmm....
da könnte ich mein Bruder.. so eine Polizist :zerschepp
mal fragen... hat bestimmt connetctions zu den Entenpolizei :captain:


Frank :)

OLKA
13.09.2004, 10:59
Hi Olaf,

hmmm....
da könnte ich mein Bruder.. so eine Polizist :zerschepp
mal fragen... hat bestimmt connetctions zu den Entenpolizei :captain:


Frank :)

Ja Frank, frag doch mal,

das betrifft ja nicht nur den Führerschein. Es geht ja auch bei der Sicherheitsausrüstung darum, ob ich in deiner Heimat auf dem Schlauchi einen Feuerlöscher mitführen muss oder nicht: Das gleiche Problem. (Nach deutschem Recht muss der Deutsche Sportbootfahrer keinen Feuerlöscher haben)

formenterra2002
13.09.2004, 11:17
erst mal danke für die schnellen antworten aber 5 ps nur?? :hiiilfe: dachte eher an 15 ps oder so :captain: will ja nicht schieben müssen wo kann ich denn so einen führerschein machen hab ja noch gar kein boot und wie teuer ist der ca.
gruss aus köln

OLKA
14.09.2004, 17:07
: will ja nicht schieben müssen wo kann ich denn so einen führerschein machen hab ja noch gar kein boot und wie teuer ist der ca.
gruss aus köln

Hallo Silvia,

schieben würde ich eh nicht, viel zu gefährlich. Besser schieben, weil hinten quirlt der Quirl :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Den Führerschein kannst du z.B bei einigen Volkshochschulstellen machen (Bei uns in Wesel leider nicht, du müsstest halt in Köln mal nachfragen). Oder du fragst bei den Wassersportvereinen und Yachtclubs bei euch in Köln, oder schaust in die gelben Seiten.

Kosten??? Bei unserem Yachtclub in Wesel kosten Binnen und Seeschein zusammen mit dem Segelschein komplett mit Fahrstunden ca 400 Euronen

Ein eigenes Boot brauchst du dafür nicht

lippi
15.09.2004, 09:22
Hallo Silvia
Zwei Kollegen von mir haben den Schein (Binnen und See) bei der Volkshochschule in Bergisch Gladbach gemacht, Kursgebühren waren so ca 100€ plus 60 € für 2 Fahrstunden plus Prüfungsgebühr (ca 80€ für See, Binnen weiss ich nicht). Dann kommt noch ein bisschen was für Bücher etc dazu.

Sihe bitte unter www.vhs-gl.de

die haben Übermorgen eine Infoveranstaltung, man kann aber auch noch später einsteigen.

AKTUELL
Freitag, 17. September
18.30 Uhr, Gladbach, Haus Buchmühle
Infoabend "Bootsscheine"
Rainer Beerfelde
entgeltfrei, 508101E :schlaumai

Viel Spass

stebn
15.09.2004, 10:02
Hallo Silvia

In Düsseldorf wird der Kurs auch günstig bei der VHS angeboten.

Die meisten Kurse fangen im Herbst an.


Stefan