PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in Ö


euclid
13.09.2004, 13:49
Hi

Bevor ihr gleich :marteau: :schlaumai :motzer: macht
Die SUche hab ich schon bemüht und auch was gefunden.
Nur ein paar Dinge wüsst ich gerne noch.

Ich hab ein altes Sempeit Feuerpfeil GT mit Chrysler 45. (Jo, ich weiss beides keine Jungfrauen mehr :naughty: )

Das Boot selbst war schon mal in Ö zugelassen.
Ich habe 2 Kaufverträge (und ne Betriebsanleitung fürs Boot) und muss was ich gelesen habe jetzt zu einen S(chw)achverständigen.

Jetzt gehts los, da ich hab keinen Trailer hab, ist dort Zeit und Platz mein Boot aufzubauen??
Muss ich das ganze Zubehör (Anker und co) auch gleich mitnehmen)
Gibts vielleicht SV´s die "Hausbesuche" machen. Bin übringens aus Eisenstadt.

Auf welche Dinge muss ich noch achten ?

DANKE für Eure Antworten :liebhaben

georg

dodl
13.09.2004, 13:57
Hallo,

Ich kanns nur fuer Wien sagen. a hat mich der Sachverstaendige gefragt, ob ich kommen will, oder ob wir uns wo treffen. Da ich das Boot am Trailer hatte und das nicht weit weg, bin ich hin. Ansonsten waere der auch zu mir am Parkplatz gekommen.

Die genauen Vorlieben erfragst du aber am besten telefonisch, sonst kanns dir passieren, dass was fehlt. Meiner war ueberhaupt nett. Sachen die fehlten durfte ich per email mit Foto nachweisen, als ich schon die Zulassung hatte.
Sicherheitsausruestung hat ihn nicht interessiert. Dafuer hab ich nur eine Zulassung fuer 4 Personen weil ich nur 4 vollwertige Sitzplätze hab. Boot waere an sich fuer 8 zugelassen.

Also ruf auf jeden Fall an. Denn wenn du ein 2. mal hin musst ist das eher extrem lästig.

cu
martni

euclid
13.09.2004, 14:02
Also ruf auf jeden Fall an. Denn wenn du ein 2. mal hin musst ist das eher extrem lästig.


Danke für Deine Antwort, kannst mir einen empfehlen??

georg

Fortnox
13.09.2004, 14:08
Ich denke nicht dass Du Dir da jemanden aussuchen kannst.
Ruf einfach mal bei Deiner zuständigen Behörde an und vereinbare einen Termin bei Dir.(sollte normalerweise möglich sein, war auch bei meinem Semperit Feuerpfeil so)
Ausrüstungssachen sollten Anker....sein, aber da gibst soviel ich weiss eine Broschüre darüber.

Die meisten denke ich sind in der Beziehung Human, solange Du die Papiere hats, dass Boot fahrtüchtig ist und Du die erforderliche Sicherheitsausrüstung besitzt. :chapeau:

goeberl
13.09.2004, 14:14
hi georg!
bei mir ist die anmeldung schon länger her, aber soviel wird sich schon nicht geändert haben.
zuerst mußt du zur zuständigen stelle bei der landesregierung gehen. die erledigen den papierkram und sagen dir alles weitere wegen dem sachverständigen. mit dem machst du dir dann einen begutachtungstermin aus. mir hat er damals telefonisch gesagt an welchen tagen er in welchem bootsclub vorbeischaut. weils bei mir mit der zeit bis zum urlaub schon mehr als knapp war (in einer amtsstube kann ein akt schon mal seeeeeehr lange liegen), hat er mir ausnahmsweise gestattet, direkt mit dem boot zum amtshaus zu kommen. ich hätte das boot dort am parkplatz aufbauen sollen (hab auch keinen anhänger), aber weils geregnet hat, hat er es sich im zusammengelegten zustand im kofferraum angeschaut. halt ob die bodenbretter nicht verrottet sind, ob der gummi nicht porös ist, und wie der motor allgemein ausschaut. aber ich schätze das war eine ausnahmeregelung!
nimm auf alle fälle alles an ausrüstung mit was du hast. schau dass ein quickstop am motor ist und vergiß nicht auf die navigationsbeleuchtung (kein scherz, auf das wird streng geschaut).
ansonsten hat alles problemlos funktioniert.
genaueres sagt dir dann eh der sachverständige wennst dir was mit ihm ausmachst. er wird das problem mit dem fehlenden anhänger schon verstehen und eine praktische lösung finden.
wegen den papieren: für ein gebrauchtes boot brauchst du ansich nur die kaufverträge für boot und motor. beim kaufvertrag für den motor nicht auf die motornummer und die ps vergessen. bei einem semperit gibts oft keine eingeprägte nummer am boot, das ist aber kein problem.
wennst eine alte zulassung hast nimm sie einfach auch mit. mehr als das sie sie nicht sehen wollen kann nicht passieren.
lg martin

euclid
13.09.2004, 14:31
Ich denke nicht dass Du Dir da jemanden aussuchen kannst.
Ruf einfach mal bei Deiner zuständigen Behörde an und vereinbare einen Termin bei Dir

Der auf der Landesregierung hat gemeint er benötigt ein Gutachten von irgendeinem SV.
Naja jedes Bundesland ist eben anders.
Vielleicht werden auch nicht soviele Boote angenmeldet bei uns :ka5:

thx

georg


p.s. Batteriehauptschalter, Quickstop. Lichter brauch ich unbedingt. nochwas an das ich nicht denke ? (z.B. Kann die Batterie einfach so im Boot stehen (ohne Gehäuse mein ich))

dodl
13.09.2004, 14:33
Hallo,

Also mit Batterie und so sind sie happig. Notstopp, fest verzurrter Batteriekasten und verzurrte Tanks wollte mein Techniker sehen. Ansonsten halt Zustand des Bootes und ob die Nummern in den Papieren zu denen am boot passen.

Meiner war wirklich extrem nett. Ruf mal an, vielleicht macht er das ja?
Ich schick dir ne PN mit Nummer OK?

cu
martin

euclid
13.09.2004, 14:34
Meiner war wirklich extrem nett. Ruf mal an, vielleicht macht er das ja?
Ich schick dir ne PN mit Nummer OK?


:sonne: :chapeau: :coool:

1000Dank

georg

FAR FAR AWAY
13.09.2004, 15:04
Hallo Georg!

Ich kann dir nur folgende Ausrüstungsgegenstände empfehlen:

1 Anker (Gewicht: Bootslänge x1,5 in kg)
1 Ankerleine ca. 20m
1 Rettungsring
1 Schwimmweste für jede an Bord befindliche Person
1 EH-Kasten ( Autoapotheke)
1 Feuerlöscher (bei mir 1,5kg vorgeschrieben, meiner hat 2kg)
1 Handruder (ich habe 2 Stk.)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Die Elektrik (Also auch die Batterie und die Beleuchtung sollten schon den Standard erfüllen, also auch mit Hauptschalter,...)


Anbei die Tel. des Ministeriuums für Verkehr,...: 01/71162-5704

Kannst auch unter dem Folgenden Link reinschauen:

http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/_e1/2/_e2/4/

da findest du alles!

ghaffy
16.09.2004, 13:03
Hallo Georg!

Ich habe heuer 2 Boote in NÖ/Tulln angemeldet (Juni und August), davon ein Schlaucherl (Bj 1983 oder so) und eine GFK-Schüssel (Bj 1976).

Grundsätzlich kannst Du lt. Gesetz Dein Boot entweder bei der Wohnsitz-Landesregierung oder bei der Liegeplatz-Landesregierung durchführen. (Irgendwie kommt mir vor, "Donauüberprüfung" geht nur in W, NÖ, OÖ, aber da bin ich mir nicht sicher)

Die Boote wurden in NÖ durch einen behördeneigenen Sachverständigen begutachtet. Der kommt nach Vereinbarung irgendwo hin (kostet extra). Ich hatte zwar alle Ausrüstungsgegenstände mit, das ist in NÖ aber nicht notwendig, weil sie Dir unabhängig davon, was man so glaubt, die mitzuführende Ausrüstung in der Zulassungsurkunde vorschreiben (zB ist mir am Schlaucherl mit 4m KEIN Feuerlöscher vorgeschrieben worden, sehr wohl aber - entgegen dem, was man in den unterschiedlichsten Unterlagen so liest - 5m Kettenvorlauf).

Wie Martin und andere schon geschrieben haben, waren sie aber bei folgenden Dingen sehr heikel:
- Stimmt die Motornummer und ggf. Baunummer des Bootes mit den Papieren überein?
- Ist der Tank schnell lösbar aber gut befestigt?
- Ist die Batterie sicher montiert und in einem säurefesten Behälter?
- Gibts einen Batterie-Trennschalter, der die Batterie vom Bordnetz trennt?
- Gibts einen Quickstopp, der von der Fahrerposition aus zu bedienen ist (Lenkung vorn - Quickstopp hinten ist nicht)
- sind ausreichend Sitze für die gewünschte Anzahl von Personen vorhanden (am Schlauch sitzen hätte bei meinem Sachverständigen nicht gegolten)?
- Wenn die Beleuchtung fix montiert ist, muss sie auch funktionieren
- Beim Schlauchboot wollte er meine Batterie-betriebenen Saugnapf-Lichter nicht einmal sehen, auch nicht Anker, Schwimmwesten, Paddel etc.
- Bei der GFK-Schüssel waren die Lichter nicht Wasserstrassen-konform, das stand dann auf einer Mängelliste, die ich mit dem Vermerk "behoben" zurückfaxen musste, neuerlich vorführen brauchte ich das Boot nicht.

Mein Eindruck nach 2 Zulassungen hintereinander: Vieles ist Ermessenssache des Beamten. Zumindest in Tulln hatt ich den Eindruck: Sicherheit geht vor Schikane, top freundlich und entgegenkommend, hilfsbereit und flexibel (ich war völlig überrascht meine Vorurteile Behörden betreffend so widerlegt zu sehen).

Das Schlauchboot musste ich NICHT aufbauen.

Ich glaub allerdings, dass in B wieder alles anders ist, weil das Landessache ist. In Sbg zB habe ich gehört, dass man bei einer Erstanmeldung eines Gebrauchtbootes im Wasser vorfahren muss. Scheint also recht unterschiedlich zu sein.

Kosten in NÖ:
Verwaltungsabgabe: 49,-
Ansuchen: 13,-
Zulassungsurkunde: 13,-
Beilagen (Kaufvertrag, Meldezettel): 7,20
Kommissionsgebühr (Anschauen durch "Amtsorgan"): 9,45 je halber Stunde
(Beim Schlauchboot 1/2 Stunde, beim GFK-Boot 1 Stunde)

So war es hier zumindest bis August.

Gruss
Andreas

euclid
16.09.2004, 13:34
Danke Andreas für Deine sehr ausführliche Antwort.
Hast Du bei Deinen Booten die Zulassung "verlängert", oder war es eine echte Neuzulassung.
Bei mir treffen Boot mit Motor zum ersten Mal zusammen.

georg

ghaffy
16.09.2004, 13:50
Hallo Georg!

Es waren zwei Erstzulassungen von Gebrauchtbooten, eines davon ein Import aus D, und keine Verlängerungen. Also die aufwändigern Angelegenheiten, und trotzdem völlig problemlos.

Gruss
Andreas

goeberl
16.09.2004, 14:02
hi andreas!
war bei dem gebrauchten aus deutschland außer dem kaufvertrag nochwas vorzuweisen? irgendwelche importpapiere?
lg martin

ghaffy
16.09.2004, 14:31
Hallo Martin!

Import gibts ja in dem Sinne in der EU nicht mehr. Du brauchst einen Kaufvertrag (nicht beglaubigt oder so).

Der Haken ist aber: Du musst den NACHWEIS (also einen älteren Kaufvertrag, eine ältere Registrierung aus D oder so) erbringen, dass das Boot VOR Juni 1998 in der EU registriert/zugelassen ("in Verkehr gebracht") war. Bei den meisten Booten aus zB ebay ist die Gschichte: Der Verkäufer hat das Boot zwar in D registriert (und das heisst in D so wie ich das bis jetzt erlebt habe: Du sagt dem zuständigen WSA: "Ich habe das Boot xy mit der Baunummer xy mit dem Motor xy mit der Motornummer xy, und ich kann nachweisen, dass ich der Besitzer bin" und dann wirds registriert, aber nicht in unserem Sinne "zugelassen" - also physisch überprüft und für in Ordnung befunden). Also die meisten Boote aus D haben zwar eine aktuelle Registrierung vom derzeitigen Besitzer, aber es gibt keine "History". Wenn also der Besitzer das Boot zB 2001 gekauft hat und jetzt wieder verkauft, musst du Glück haben, falls der noch den Vorbesitzer kennt, und der noch seine Registrierung vor 1998 weiss und dir dann das WSA bestätigt, dass das stimmt.

Wenn dich interessiert, wie ich das gedeichselt habe, schick mir eine PN, weil das möchte ich so hier nicht hinschreiben.

Gruss
Andreas

goeberl
16.09.2004, 14:39
hi andreas!
bei mir gehts primär im moment um einen motor. ist schon ein älteres baujahr. ich hab ihn mir eigentlich als ersatzteilspender gekauft, aber er ist in einem besseren zustand als mein alter. das heißt wenns offiziell sein soll dann bräuchte ich vom vorbesitzer die kopie einer alten zulassung, vor 1998?
lg martin

dodl
16.09.2004, 14:46
Hallo,

Beim Motor hats bei mir niemanden interessiert. Nur beim Boot. Motor nur Kaufvertrag mit Nummer. Boot brauchte nen Nachweis wegen der Zulassung vor 98.

cu
martin

goeberl
16.09.2004, 14:51
Hallo,

Beim Motor hats bei mir niemanden interessiert. Nur beim Boot. Motor nur Kaufvertrag mit Nummer. Boot brauchte nen Nachweis wegen der Zulassung vor 98.

cu
martin

danke martin, gut zu wissen. sonst hätte cih alle teile mit motornummer vom alten motor einbauen müssen, wär eine ordentliche arbeit :lachen78:
lg martin

ghaffy
16.09.2004, 14:52
Hallo goeberl-Martin!

Was dodl-Martin für - ich glaube Wien ? - sagt, kann ich für NÖ auch bestätigen, wenn du einen Motor tauscht (Boot und Motor1 sind schon zugelassen, jetzt möchtest du Motor2 aufs Boot geben). Wenn zum ersten Mal Motor und Boot gebraucht zugelassen werden sollen, dann muss in NÖ nach deren Auskunft beides vor 98 in Verkehr gebracht worden sein.

Gruss
Andreas

Berny
16.09.2004, 18:07
Hallo Martin!

Import gibts ja in dem Sinne in der EU nicht mehr. Du brauchst einen Kaufvertrag (nicht beglaubigt oder so).

Der Haken ist aber: Du musst den NACHWEIS (also einen älteren Kaufvertrag, eine ältere Registrierung aus D oder so) erbringen, dass das Boot VOR Juni 1998 in der EU registriert/zugelassen ("in Verkehr gebracht") war. Bei den meisten Booten aus zB ebay ist die Gschichte: Der Verkäufer hat das Boot zwar in D registriert (und das heisst in D so wie ich das bis jetzt erlebt habe: Du sagt dem zuständigen WSA: "Ich habe das Boot xy mit der Baunummer xy mit dem Motor xy mit der Motornummer xy, und ich kann nachweisen, dass ich der Besitzer bin" und dann wirds registriert, aber nicht in unserem Sinne "zugelassen" - also physisch überprüft und für in Ordnung befunden). Also die meisten Boote aus D haben zwar eine aktuelle Registrierung vom derzeitigen Besitzer, aber es gibt keine "History". Wenn also der Besitzer das Boot zB 2001 gekauft hat und jetzt wieder verkauft, musst du Glück haben, falls der noch den Vorbesitzer kennt, und der noch seine Registrierung vor 1998 weiss und dir dann das WSA bestätigt, dass das stimmt.

Wenn dich interessiert, wie ich das gedeichselt habe, schick mir eine PN, weil das möchte ich so hier nicht hinschreiben.

Gruss
Andreas


Vielleicht solltest du auch den Hintergrund erklären:
Boote, die nach 1998 in Ö Zugelassen werden, brauchen vom Hersteller CE-Papiere. Diese sind in D zB nicht vorgeschrieben.
Diese CE-Papiere fehlen deshalb auch öfters.
Diese CE Papiere sind auch nicht notwendig, wenn das Boot vor 1998 in der EU (wohlgemerkt EU, zB nicht Kroatien!) zugelassen wurde.

Deshalb trachten die meisten, einen Kaufvertrag oder eine sogenannte Zulassung (WSA oder so) in der Zeit vor 1998 aufzutreiben.