PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narwhal RIBs


Gibooxx
13.09.2004, 21:45
Hallo Schlauchi-Freunde! :chapeau:

Da ich mich in letzter Zeit ein wenig auf die Suche nach einem RIB begeben habe, bin ich über mehrere interessante Boote gestolpert. Obwohl mir eigentlich noch nichts wirklich konkretes im Kopf ist, habe ich ein paar Fragen an euch Spezies!

Eines der Angebote war ein 5m Narwhal RIB mit einem 90PS Mercury AB.
Ich habe bereits im Forum die Suche benutzt (auch im alten), was aber eher vergebens war...
Auch habe ich keine Seite der Firma im Netz aufspüren können!? :weissnich
Liegt das Problem bei mir oder gibt es tatsächlich keine Homepage?

Habt ihr evtl. irgendwelche Erfahrungen mit diesen Booten gesammelt und könnt mir davon berichten?
In einem englischen Forum habe eine geteilte Meinung über diese Fabrikate mitbekommen (insofern es mir meine Sprachkenntnisse ermöglichten). Änlich wie in diesem Forum die Meinung über einen gewissen französischen Konzern gespalten ist. :alleswird


Gruß,

Jan

Michel
13.09.2004, 21:50
Hallo Jan,

denke beim Suchen hier im Forum auch im Archiv immer an die eventuellen Schreibfehler der User:

Gib mal Narwahl ein.

:naughty: :naughty: :naughty:

Homepage hab ich auch noch keine gefunden

:captain: :captain:

Ein weiterer Tip ist bei Google mal den Begriff eingeben,

dann aber unter Bildersuche nachsehen, doert wirst Du in dem Fall sicher ein oder mehrere Bilder von Schlauchbooten finden.

Was dann sehr schnell zu den Ergebnissen führt.

zb.

hier:

http://www.pneuboat.com/salonsnautiques/paris2002/bebert/narwhal/index.php

:captain: :captain: :captain:

brando
13.09.2004, 21:54
Hallo Jan

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, bin aber davon überzeugt, daß Du
in Kürze hier die gewünschten Info´s oder Links bekommst.

Das ging mir auch so. Aber was die Jungs hier wissen, ist schon Irre. :coool:

Gruss Jörg

Michel
13.09.2004, 21:56
Oder hier Jan,

http://www.eiermann.de/moboot/narwhal/main.html

aber den Rest musst Du jetzt selber machen unter Google Bildersuche findest Du jede menge.

:naughty: :naughty: :naughty:

Google is Geil

:biere:

Ferdi
13.09.2004, 22:14
tja,

und ich hab einen Narwhal-Katalog von der Boot-Tulln mitgenommen :zunge: , wo auch eine Website draufsteht: http://www.narwhal.es :coool: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
13.09.2004, 22:17
Super Ferdi sogar in Deutsch

:coool: :coool: :coool: :liebhaben

DieterW
13.09.2004, 22:27
Frage an Ferdi, welche Prosekte hast Du eigendlich nicht ? :zunge: :biere:

Gibooxx
13.09.2004, 22:30
Oooha Jungs! Respekt! Das ging ja wirklich blitzschnell! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nun bin ich gleich mit zig verschiedenen Bildern und Informationen versorgt! :glotz:
Werde mal alles ein wenig durchstöbern und mich bestimmt bei auftauchenden Fragen melden! :zwinkerer
Vielen Dank!

Gruß,

Jan

Ferdi
13.09.2004, 22:35
Frage an Ferdi, welche Prosekte hast Du eigendlich nicht ? :zunge: :biere:

da gibt's nicht viele, seit Neuestem nenne ich auch ein Mariner-Prospekt mein eigen :lachen78: :coool: .

lg
Ferdi :captain:

goeberl
13.09.2004, 22:37
hi alle miteinander!
also ich muß zugeben, mir gefallen die narwhal boote schon seit längerem recht gut. bei dem link vom michel (eiermann.de) ist mir der preis der boote aufgefallen.
das hd520 kostet unter 7000 euro. bis jetzt haben mir die valiant boote recht gut gefallen, aber man hat immer wieder gehört, dass es sich eher um mittelmäßig verarbeitete "billigboote" handelt. und trotzdem kostet ein boot dieser größe um die 12000 teuros.
mal ganz ehrlich, sind die narwhal boote qualitativ ok?
lg martin

ps. mir ist aufgefallen, dass in spanien fast keine narwhals herumfahren, obwohl es doch eine spanische firma ist

DieterW
13.09.2004, 22:44
da gibt's nicht viele, seit Neuestem nenne ich auch ein Mariner-Prospekt mein eigen :lachen78: :coool: .

lg
Ferdi :captain:

:liebhaben :liebhaben :liebhaben :coool: :biere:

DieterW
13.09.2004, 22:51
ps. mir ist aufgefallen, dass in spanien fast keine narwhals herumfahren, obwohl es doch eine spanische firma ist

Warum wohl ?

Du kannst nicht sehr viel von 7000,-€ erwarten. Du mußt Dir die Frage stellen, was möchte ich haben, bzw. was kann ich ausgeben. Will ich ein 500 Fiat, oder ein 500 Mercedes fahren. Du kannst nicht wenig ausgeben, aber 100% Qualität haben wollen. :biere:

Wie gasagt, das war meine Meinung über die Qualität

goeberl
13.09.2004, 23:00
hi dieter!
das ist mir schon klar. mich hats nur gewundert, weil ja schon die valiants als "billig" gelten, oder um bei den vergleichen zu bleiben:
wenn es einen daihatsu um 99000 öS gibt (war mal in den alten zeiten ein sonderangebot), dann wäre es ja fast selbstmord sich in ein neues auto um 60 000 öS zu setzen :hä:
soviel erfahrung mit ribs hab ich auch noch nicht, was wäre denn ein normaler preis, sagen wir mal in VW oder opel-qualität? das ganze in der größe einer kompaktklasse, also so um die 5m?
lg martin

Ferdi
13.09.2004, 23:05
hi dieter!
das ist mir schon klar. mich hats nur gewundert, weil ja schon die valiants als "billig" gelten, oder um bei den vergleichen zu bleiben:
wenn es einen daihatsu um 99000 öS gibt (war mal in den alten zeiten ein sonderangebot), dann wäre es ja fast selbstmord sich in ein neues auto um 60 000 öS zu setzen :hä:
soviel erfahrung mit ribs hab ich auch noch nicht, was wäre denn ein normaler preis, sagen wir mal in VW oder opel-qualität? das ganze in der größe einer kompaktklasse, also so um die 5m?
lg martin

€ 10000,--
Aber DU bekommst nicht bei jeder Firma die gleiche Qualität um 10000, bei manchen zahlst Du auch für den Namen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
13.09.2004, 23:12
Hallo,

Ob in Spanien viele Narwhals fahren oder nicht wuerd ich mal nicht als knock out Kriterium hernehmen.

Etliche UK Kollegen sind mit ihren Narwhals (und dort sind die garnicht unbekannt) sehr zufrieden, waehrend wiederum Mariner voellig unbekannt ist und Marlin als reines Mittelmeer Badeboot verrufen ist. Zodiac kommt etwa so weg wie hier im Forum, alle anderen Italiener sind bis auf Sacs belächelt.

Soll bloss heissen "länderspezifische Vorlieben" :) Nix anderes.
Narwhal ist fuers Mittelmeer zu wenig stylish. Die UK Kollegen moegen es. Die eine oder andere Horrorstory findet sich aber auch. Da das Boot aber in UK recht bekannt ist, passiert damit natuerlich mehr als mit den Marken die keiner dort faehrt. Ist ja auch das Problem das Zodiac hat. Mit wahrscheinlich mehr als 50% marktanteil (schaetz ich einfach mal so), gibts natuerlich auch mehr Horrorstories :)

Generell wuerd ich mal spekulierendass die Marke so schlecht nich sein kann. Immerhin fahren die Burschen dort ja nicht in der Badewanne. Und um neutral zu bleiben, wenn man sich ansieht wo die pneuboat Leute ihre Zodiacs und Bombards so rausfahren....hui, da staubts teilweise gewaltig.

Bleibt fuer mich als Laien unterm Strich: Genau ansehen das Boot. das einzige was am Narwhal bemaengelt wird ist die Verarbeitungsqualität in Einzelfaellen.

cu
martin

DieterW
13.09.2004, 23:12
hi dieter!
das ist mir schon klar. mich hats nur gewundert, weil ja schon die valiants als "billig" gelten, oder um bei den vergleichen zu bleiben:
wenn es einen daihatsu um 99000 öS gibt (war mal in den alten zeiten ein sonderangebot), dann wäre es ja fast selbstmord sich in ein neues auto um 60 000 öS zu setzen :hä:
soviel erfahrung mit ribs hab ich auch noch nicht, was wäre denn ein normaler preis, sagen wir mal in VW oder opel-qualität? das ganze in der größe einer kompaktklasse, also so um die 5m?
lg martin

Hallo Martin.
8.700,-€ bis 12.000,-€ aber mehr darf ich hier nicht sagen, das mußt Du verstehen.Ich verstehe es ja auch. :ka5: :zunge: :biere:

goeberl
13.09.2004, 23:12
€ 10000,--
Aber DU bekommst nicht bei jeder Firma die gleiche Qualität um 10000, bei manchen zahlst Du auch für den Namen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:


das ist ja das problem :cognemur:
ich schau mich halt grad um, ein bissl den markt sondieren bevor ich in genua dann gezielt einzelne boote anschau. es sollte halt ein boot sein das doch mindestens 10 jahre ohne probleme hält und es sollte meinen ausgefallenen wünschen bezüglich innenraum genügen.
ist ja fast schon zuviel verlangt.
lg martin


@ martin D
im endeffekt glaub ich hat sowieso jedes boot auf seine art vor und nachteile und es kommt viel auf die persönlichen vorlieben an. ein bissl gehts mir auch um die rumpfform. ich brauch nix für den ärmelkanal, aber seetauglicher als mein semperit muß es auf alle fälle sein :lachen78:

spainman
14.09.2004, 09:26
Hallo zusammen,

Kann mich dem Beitrag von Martin nur anschliessen, Hier in Spanien wo ich Slippe, Slippen am wochenende imer 2-3 Narwahls, sehen nicht schlecht aus vorallerdingen die Rumpfform. Was mir nicht gefällt sind die Steuerstände die irgendwie vom Design nicht volländet wurden.

Gruss,

goeberl
14.09.2004, 13:16
Hallo zusammen,

Kann mich dem Beitrag von Martin nur anschliessen, Hier in Spanien wo ich Slippe, Slippen am wochenende imer 2-3 Narwahls, sehen nicht schlecht aus vorallerdingen die Rumpfform. Was mir nicht gefällt sind die Steuerstände die irgendwie vom Design nicht volländet wurden.

Gruss,


die steuerstände können ja nicht das problem sein. man bekommt die boote sowieso "nackt". was ich mir dann reinstelle ist eh meine sache. :zwinkerer die steuerstände von den valiants schaun meiner meinung nach auch besser aus, und passen müßten sie auch, also was spricht gegen einen herstellermix? :weissnich
lg martin

DieterM
14.09.2004, 13:56
Hallo Freunde,

möchte hier Ferdi bestätigen. Für ein gutes und gepflegtes 5 bis 5,5 m RIB etwa 6-8 Jahre alt mit 75-90 PS Ouboarder - ohne Trailer - sind heute gut und gerne um die Eur 8-12 ' zu investieren. Darunter muß man Abschläge in dem Zustand hinnehmen und ggflls.doch noch etliches investieren um das Boot auf Vordermann zu bringen. Es ist zu bedenken, das diese Boote mit Motor mal neu um die Eur 20 bis 25' gekostet haben.

Gibooxx
14.09.2004, 18:37
Hallo alle zusammen,

also ich werde mir das Boot mal ansehen und so genau wie möglich unter die Lupe nehmen. Evtl werde ich auch noch ein paar Fotos reinstellen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. :captain:
Dann können wir immer noch sehen wie es weitergeht! :zwinkerer

Eine Frage habe ich jedoch jetzt schon: Ich habe vor geraumer Zeit etwas von gewissen "Stahlträgern" im GFK-Rumpf gehört. Woran/Womit kann ich prüfen, ob diese in Ordnung sind?! Gibt es eine änliche Methode wie das Anlegen eines Magneten an Gerbrauchtwagen, um Spachtelarbeiten ausfindig zu machen? :hiiilfe:

Gruß,

Jan :sonne:

spainman
14.09.2004, 19:08
die steuerstände können ja nicht das problem sein. man bekommt die boote sowieso "nackt". was ich mir dann reinstelle ist eh meine sache. :zwinkerer die steuerstände von den valiants schaun meiner meinung nach auch besser aus, und passen müßten sie auch, also was spricht gegen einen herstellermix? :weissnich
lg martin


Also Marin,

Natürlich sind die Steuerstände nich das Problem :lachen78: aber wenn ich mir ein Boot kaufen würde dann sollte alles passen, nicht nur der Rumpf und die Schläuche, ausser ich will ein Open.

Aber ich würde doch kein Boot bei einem Händler kaufen, die Konsole von einer anderen Marke beim Nächsten und den Gerätebügel vielleicht noch vom Zodiac, also Bunter geht es ja dann wohl nicht, entweder stimmt alles oder nichts.


Gruss

goeberl
15.09.2004, 01:10
hi arthur!
naja, geschmäcker sind verschieden. mir wärs natürlich auch recht wenn das meiste vom gleichen hersteller ist, aber ein bissl individualität muß find ich sein.
was mir an den valiants und den narwhals gefällt ist, dass sie nicht so komplett durchgestylt sind. im prinzip bekommst du ein leeres boot. ich möchts halt nach meinen vorstellungen "einräumen" und da brauch ichs nicht, wenn steuerstand, sitzbank und der eigentliche rumpf schon in einem sind. das boot soll halt ein bissl was einmaliges sein, eben was was nur ich hab und kein anderer. einfach mein baby;-)
na mal schaun was sich punkto boot in nächster zeit bei mir ergibt.
lg martin
ps. bitte martin

Ferdi
15.09.2004, 08:23
Martin,

das Problem bei der Individualität sind dann halt die Stauräume, die das Valiant z.B. fast überhaupt nicht hat und die Narwhals, so wie sie aussehen, dürften damit auch nicht gerade gesegnet sein.
Im Gegensatz dazu z.B. meines, das für 4,5m Länge wirklich viel Stauraum hat, oder Michels Bombard, DieterW's Mariner, DieterM'S und Rotti's Marlins,oder auch die Zars, da kannst Flüchtlinge damit schmuggeln, so große Stauräume haben die :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
15.09.2004, 08:51
Jo martin,

DAS ist ein guter Einwand. Vom Platzangebot und einfach komplett fehlendem Stauraum auf diesen UK Style RIB's kann ich ein Lied singen :ka5:

Interessanterweise kriegt man zwar trotzdem eine Kangoo Wagenladung Gepäck aufs Boot, aber waehrend das bei den anderen in den Stauräumen verschwindet, sieht es bei mir aus wie bei einem Zigeunerumzug. Und jeder der ne Hand frei hat, darf was halten dass sonst dauernd im Boot rumfliegt :lachen78:

Das ist eine ganz andere Philosophie als bei den Italienern und Franzosen.

Nun machen die Engländer das aus gutem Grund und erkaufen sich damit extrem seetüchtige Boote. Da hat man ja im Rumpf so viele Stringer, dass eh kein Platz mehr fuer irgendwas waere. Ob das Narwhal aber auch macht?? Mittlerweile hab ich nun doch so einiges auf Ribnet gefunden...
Immer wieder scheint sich da der Schlauch vom GFK zu loesen. Hauptsaechlich mit den Verklebungen gibts doch eine Reihe von Problemen. Da scheint sich zu bewahrheiten was Dieter mit dem Preis angesprochen hat...

cu
martin

Ferdi
15.09.2004, 09:01
vielleicht liegts auch daran, dass die Narwhals aus PVC sind und deshalb die Verklebung am Rumpf nicht so gut hält, wie bei Hypalonbooten ? :weissnich
Aber da gibts sicher Berufenere als mich, darüber Auskunft zu geben.
Aber vielleicht baut Zodiac/Bombard seine PVC-Schläuche nicht umsonst mit Keddermontage, statt zu verkleben ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

goeberl
15.09.2004, 10:27
das mit dem stauraum ist auch schon in einem anderen beitrag mal diskutiert worden und ein berechtigter einwand. für meine verhältnisse würde das valiant aber ausreichend platz bieten. im prinzip hast zwar nur die kiste unter dem sitz und den steuerstand, aber das reicht. zusätzlich noch die große kühlbox vor dem fahrerstand, die dann auch als sitzmöglichkeit dient. ok, ist wirklich nicht die welt, aber meistens hab ich sowieso nur einen kleinen rucksack mit.
und das mit dem extrem seetüchtigen rumpf: also ich glaub da kann man in meiner preisklasse echt nicht allzuviel erwarten, aber für england brauchts ja nicht reichen. bin ja ausschließlich auf der adria unterwegs, und bei extremen wetter sitz ich sowieso im quartier und spiel karten;-)
zum material: bei den valiants wird bei den besseren modellen ein material namens "akron-tpe" verwendet. muß mich noch schlau machen was das genau ist.
lg martin

spainman
15.09.2004, 10:39
Hallo Martin,

Wie ich sehe sprichst du von den Valiant Vanguard typen.

Kann dir aber nur wärmsten sagen wenn es ein Valiant seien soll dann nimm dir die DR oder Patrol Serie, Habe schon eineige Vanguards in der 4-5 Meter Klasse auf dem Meer gesehen bei etwas Wellengang und die Dinger verhalten sich nicht so gut.

Zum Akron Type Material kann ich die nur sagen, das es wohl nicht so gut seien soll, Hypalon ist besser. und zum reparieren soll es wohl auch schwieriger sein.

Ist einfach ein Typ von mir Da ich die Valiant Vanguard Rümpfe gesehen habe ( einige) ausser Dr und Patrol Serieund die sind wirklich nicht so gut ausgeprägt, in diesem Fall kann ich einfach nur Narwhal loben. Habe auch einige male bei der Fabrik angerufen, und der Service sowie die Beratung waren einfach spitze.

Diese Typs bzw. Äusserungen sollen nicht bedeuten das Valiant eine Schlecht MArke ist oder Schlecht Boote baut, jedoch für mich ist das ganze einfach nur fürs Auge gemacht.

Gruss,

goeberl
15.09.2004, 10:57
hi arthur!
ansich gefällt mir das vanguard 520T gut. vom prospekt her schaut es genau wie das DR 520 aus. alle technischen daten sind ident, und auch der preis.
gibts bei der rumpfform wirklcih unterschiede? mehr stringer müßten sich doch auch am gewicht bemerkbar machen.
lg martin

dodl
15.09.2004, 11:17
Hi martin,

Mehr Stringer muss aber nicht sein. War ein beispiel das mir auf ein paar Bildern von zerlegten Scorpion und Parker Rümpfen auffiel.
Das war eine regelrechte Matrix :)

cu
martin

spainman
15.09.2004, 11:18
Hallo Martin,

Wenn man was falsches dagt sollte man es auch zu geben, so bei mir der Fall :cognemur:

Also manchmal kann das Auge einem auch einen Streich spielen.

Damit ich auf den Punkt komme, Ich habe mich geteuscht :weissnich

Und nach deinem Beitrag von gerade, einfach mal kurz bei Valiant bei der Fabrik in Portugal angerufen, sprechen zwar nicht so gut spanisch aber es geht, laut Angestelltem dort sind die Rümpfe von Vanguard un Dr baugleich ausse irgendwelchen kleinen Details, die er mir aber nicht nennen konnte, jediflich die Patrol Serie ist total anders gebaut natürlich auch die Dynamic Serie.

Gruss,

goeberl
15.09.2004, 11:26
hi martin!
in genua wird es hoffentlich die möglichkeit geben auch über den inneren aufbau der boote was zu erfahren. bis jetzt hab ich glaub ich auch noch viel zu wenige bootstypen näher angeschaut.
aber das zwischending aus UK- rumpf und italienischem mittelmeerrumpf wird sicher noch für diskussionsstoff sorgen :ka5:
lg martin

goeberl
15.09.2004, 11:38
Hallo Martin,

Wenn man was falsches dagt sollte man es auch zu geben, so bei mir der Fall :cognemur:

Also manchmal kann das Auge einem auch einen Streich spielen.

Damit ich auf den Punkt komme, Ich habe mich geteuscht :weissnich

Und nach deinem Beitrag von gerade, einfach mal kurz bei Valiant bei der Fabrik in Portugal angerufen, sprechen zwar nicht so gut spanisch aber es geht, laut Angestelltem dort sind die Rümpfe von Vanguard un Dr baugleich ausse irgendwelchen kleinen Details, die er mir aber nicht nennen konnte, jediflich die Patrol Serie ist total anders gebaut natürlich auch die Dynamic Serie.

Gruss,

hätte ja wirklich sein können, dass die dr rümpfe innen total anders aufgebaut sind.
lg martin

dodl
15.09.2004, 11:40
Marrtin,

ueber verscheidene Rum pfformen ist vor kurzem recht umfangreich philosophiert worden :) Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Platzproblem hast du auch keins, also bleibt eh nur die Verarbeitung, die zumindest beim Narwhal bemaengelt wird. Musst du in genua genau hinschauen :)

cu
martin

goeberl
15.09.2004, 12:14
die diskussion hab ich eh verfolgt. nur ist es mir dann irgendwann zu wissenschaftlich geworden. :weissnich
ich bräuchte da irgendwie deppensicherere tips, so in der art wie: soviel grad v-rumpf..... komfortabel bis wellenhöhe soviel meter, aber so leicht is das thema leider nicht. :lachen78:
lg martin

spainman
15.09.2004, 12:28
Hallo zusammen,

Wollte ein paar Bilder von NArwhal Ribs ( aus dem Hauptkatalog 2004 ) reinstellen, bekomme es aber leider nicht hin ( immer sagt das blöde ding zu viel Bytes,etc) Ihr müsst wissen das ich nicht soviel Ahnung von Computern habe, reicht gerade mal aus um zu schreiben und rum surfen. Rest gleich Null.

Schade das es nicht geklappt hat sidn gute Bilder. :weiner:

ICh muss aber sagen Martin, das ich ein Narwahl vorziehen würde, wenn sich das mit den Schlauch Ablössen NICHT BESTÄTIGT.

Gruss,

goeberl
15.09.2004, 13:37
von den rauwassereigenschaften dürften die narwhals wirklich um einiges besser sein. du darfrst aber nicht vergessen wo ich fahre :regensee:
das mittelmeer in südspanien ist was ganz anderes als die adria zwischen den kroatischen inseln. und mit martin D´s v-runpf kann nicht schnell ein boot mithalten :chapeau:
ich such eher ein allround-boot. soll für wasserski genauso gehen wie für einfache längere ausflüge. exzellente fahreigenschaften bei 4m wellen sind glaub ich nicht vordergründig.
bei den bis jetzt besprochenen booten spricht mich einfach das aussehen an. ich hab da halt meinen eigenen geschmack.
lg martin