PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasser im getriebe


timo
13.09.2004, 21:47
hallo

ich habe bei meinem 20 ps volvo wasser im getriebe habe das öl nach dem salzwasserfahren abgelassen und erneuert,werde es vor dem einwintern nochmal wechseln hat schon mal jemand von euch ein getriebe neu abgedichtet? ich denke es wird über einen simmerring eindringen .der motor wurde vor ca 3 jahren komplett überholt,ich wollte vielleicht im winter mir die sache mal :gemütlich vornehmen vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere sache die ich dabei beachten muß.bin für alle tipps dankbar.

gruß timo
aus erlensee

dodl
13.09.2004, 22:08
Hallo Leidensgenosse :)

Bei mir war es scheinbar nur eine kaputte Dichtung an der Belueftungsschraube, zumindest ist jetzt Ruhe im Moment.

Wo auch gern Wasser rein kommt ist an der Antriebswelle im bereich der Wasserpumpe. Da gibts ein komplettes Wasserpumpenkit (zumindest fuer den Mercury). Bei meinem motor waeren die neuralgischen Punkte eben an der Antriebswelle, die auch dadurch dass sie ja langsam wegrostet einen guten Angriffspunkt bildet (hier hilft bis zu einem gewissen Punkt schleifen und ein bissl nachpolieren und dann Dichtringe tauschen), dann im bereich der Propellerwelle, und bei der Schaltung. Ohne Manual unter Umstaenden etwas kompliziert. Zumindest beim merc muss man auf ein paar sachen aufpassen was die Schaltung angeht. Wenn du aber schon mal den Impeller gewechselt hast und das UW teil korrekt drauf ist, dann hast du das eh schon mal hingekriegt :)

Du koenntest das UW Teil mal abnehmen und abdruecken. Wenn man das geschickt macht gehts schon in einem Eimer Wasser mit einer Fahrradpumpe (zuviel Druck mag das teil naemlich nciht, maximal 10PSI). Irgendwie versuchen die Pumpe an die Nachfuellschraube dicht dran zu kriegen und dann im Eimer pumpen. Dort wo es blubbert sitzt dein Problem.

cu
martin

Matt_CDN
22.09.2004, 05:18
hallo

ich habe bei meinem 20 ps volvo wasser im getriebe habe das öl nach dem salzwasserfahren abgelassen und erneuert,werde es vor dem einwintern nochmal wechseln hat schon mal jemand von euch ein getriebe neu abgedichtet? ich denke es wird über einen simmerring eindringen .der motor wurde vor ca 3 jahren komplett überholt,ich wollte vielleicht im winter mir die sache mal :gemütlich vornehmen vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere sache die ich dabei beachten muß.bin für alle tipps dankbar.

gruß timo
aus erlensee

Es gibt hauptsaechlich 2 wege wie das wasser reinkommen kann, an der propellerwelle und von "oben" an der antriebswelle. Es sind im prinzip nur dichtungen aber bei manchen motoren braucht man spezialwerkzeuge um die teile anzubauen. Gerne ist auch mal was festgerostet...

Vor grossen reparaturen mal die oelablasschraube und lvent checken!

Falls du den motor aufmachst, gleich den impeller wechseln

Matt