PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeiten von Patent - Aufruf


Berny
27.09.2005, 13:07
Hi Leute
Es scheint mit August 2004 (oder auch schon länger) in Österreich ein neues IC für Patente zu geben. In diesem IC ist der Fahrbereich für Küstengewässer definiert.

ICs die vor August 2004 ausgestellt wurden, beinhalten keinen Fahrbereich (nur Inland-Waters sind angeführt).

Bis dato wurde von den HR-Behörden dieser IC auch ohne C für Costal Waters anerkannt.
Dieser Schein wurde allgemein (bis auf ein paar Ausnahmen) für den Fahrbereich 1 anerkannt.

Gerade in Österreich gibt es viele, die den Binnenschein gemacht haben. Dieser Schein steht der Qualität eines Kroatischen Küstenpatents sicherlich nichts nach.

Da nur die anerkannten Verbände MSVÖ und ÖSV ein Österreichisches Patent für die Fahrtenbereiche FB2 und mehr austellen können, entsteht eine gewisse Monopolstellung dieser Verbände.
Sämtliche andere Fahrschulen haben diese Möglichkeit nicht !!!

Es geht daher der Aufruf an alle, ihre geeigneten Mitteln anzusprechen, um den Österreichischen Binnenschein zumindest mit dem Küstenschein für den Fahrtenbereich 1 gleichzustellen.

Die meisten Österreichischen Patentbesitzer haben vor dem Jahr 2004 das internationale Patent im guten Glauben erworben, damit auch im Küstenbereich 1 fahren zu können (Weil dieser Schein immer wieder von Kroatischen Behörden trotz fehlender internationaler Vereinbarung anerkannt wurde).

Diesbezüglich sollte eine politische Lösung des Gesetzgebers erstrebt werden.

An die Verbände MSVÖ und ÖSV:
Ich denke, dass es auch in ihrem Interesse stehen sollte, diesen Aufruf zu unterstützen. Es besteht die Gefahr, dass gerade für den Bereich Kroatien immer mehr Landsleute den Kroatischen Küstenschein (weil einfacher und billiger) machen werden. Es sollte also auch in Ihrem Interesse liegen, dass Österreicher die Patente bei Österreichischen Fahrschulen machen.
Wenn Österreichische Fahrschulen Patente für FB 1 austellen könnten, dann werden sich auch für andere FB Interessierte wieder an Österreichische Fahrschulen (MSVÖ oder ÖSV) wenden.

Ein Abblocken der Anerkennung des FB1 wäre somit kontraproduktiv!

Ich ersuche deshalb auch die Verantwortlichen des MSVÖ und ÖSV diese Forderung politisch und in allen anderen Verhandlungen zu unterstützen.

Bernhard Stummer
Uferweg 9
A-4890 Frankenmarkt

Berny
27.09.2005, 13:08
Unterstützt diesen Aufruf einfach, indem ihr hier eure Zustimmung postet. :chapeau: (gilt natürlich in erster Linie für Österreicher hier im Forum!)


Diskussionen zu diesem Aufruf bitte hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7041) führen, da sonst das ganze etwas unübersichtlich wird!

goeberl
27.09.2005, 13:18
ich find die initiative gut :chapeau: .
lg martin

N8falke
28.09.2005, 11:23
Voll und ganz in meinem Sinne!

geri
28.09.2005, 12:47
:chapeau: zustimmung :chapeau:

lg
geri

Fortnox
28.09.2005, 13:16
meine auch :chapeau:

MichaelH
28.09.2005, 13:28
Bin auch schwer dafür. :daumen:

brummboot
28.09.2005, 14:19
:chapeau: NaaaaaaaaaTÜRLICH!!! :chapeau:


Peter

reini0077
28.09.2005, 17:32
na klar doch mach ich mit. Gute Idee. :chapeau: :chapeau:

lg Reini

Rotti
28.09.2005, 18:12
Bin auch dabei BErny, nur brauchen wir noch eine Adress u. Unterschriftsliste. Oder wir schicken dir ein Forumular per FAx mit den pers. Daten. Oder wie stellts du dir das sonst vor??


Gruß Mathias

Berny
29.11.2005, 20:14
Hmm, eine Adressenliste werden wir, glaube ich nicht brauchen, ich denke, es würde reichen, wenn in diesem Thread so viele wie möglich die Zustimmung abgeben!

Wie wir das dann alles weiter anstellen können, weiß ich noch nicht, die politische Lage ist in österreich was das betrifft (Verkehrsministerium) doch sehr wage!

st.martin156
29.11.2005, 20:27
Hi Bernhard, finde das ist eine super Idee.:chapeau: Hatte bislang immer ein eigenartiges Gefühl, wenn ich mein Boot mit dem Binneschein in Kroatien angemeldet habe.:gruebel: Wer weis wie lange die das noch machen.:stupid:
Bin auf jeden Fall dabei.
LG Andreas:biere:

Willi=Martin
30.11.2005, 15:34
das ist eine super Initiative!

FAR FAR AWAY
30.11.2005, 15:55
Meine Zustimmung habt Ihr auch!

Allerdings gebe ich zu Bedenken:
Dieser Aufruf müsste Österreichweit publiziert werden, das Ministerium wird diese wenigen Postings sicher kalt lassen,...

birndi
03.12.2005, 12:35
Ich mach auch mit.
Vielleicht hilfts wenn sich genug daran beteiligen.
birndi

Ujevic
03.12.2005, 16:19
Ich auch - oder darf ich nicht ?

yourBuddy
08.05.2006, 16:51
Ganz in meinem Sinne! (siehe Thread zu Küstenpatent und Beiträge zu SBF See....)

obs was nützt????

Stefan

rwalda
08.05.2006, 18:05
Hallo,

auch ich möchte meine Zustimmungserklärung für die Gleichstellung des Österreichischen Binnenschein zumindest mit dem Küstenschein für den Fahrtenbereich 1 abgeben!!


Grüße aus Graz,
Rainer

Manfred
08.05.2006, 19:36
Hallo Freunde,
ich habe zwar auch zusätzlich das kroatische Patent zu den österreichischen Scheinen C,D sowie die Yacht-Master Licence für den Fahrtenbereich 2 des MSVÖ bin aber der Meinung,daß man das Fahren nur bei Prüfungen in Österreich lernt.
Der Kroatische Schein ist eine reine Augenauswischerei und sagt überhaupt nichts aus ob man etwas kann oder nicht.
Darum wäre es sehr wichtig daß die österreichischen Scheine international anerkannt werden.
MfG
Manfred

ChrisW.
13.04.2007, 17:25
Volle Zustimmung:chapeau:

herbert
21.12.2007, 17:43
Da immer vom FB1 gesprochen wurde für alle die nicht im Yachtrevue Forum mitlesen ein paar Linlk
Prüfungsordnung (http://www.yachtrevue.at/forum/ftopic4741.html)
FB1 zu früh gefreud (http://www.yachtrevue.at/forum/ftopic4811.html)
Entwicklungen beim ÖSV-Prüfungswesen (http://www.yachtrevue.at/forum/ftopic4761.html)
Prüfungsordnung 2008 - Umfrage (http://www.yachtrevue.at/forum/ftopic4753.html)

Meist sind es Segler die da schreiben aber doch teilweise für Mobofahrer den der FB 2 - 3 ist ja von der gültigkeit/aufwand gleich.

Interessant könnte für alle diejenigen sein die viel über den GUT FB geschrieben haben und nun bemerken werden das sie nicht wirklich gut informiert worden sind.
Mir geht es nicht um das können soindern nur um den SCHEIN
Wenn sogar Funktionäre bzw. Prüfer jetzt etwas vorsichtiger mit ihren Äuserungen bezüglich Ösi Scheinen sind könnte man sich schon Fragen warum ?

Da dieses Forum über Weichnachten zu ist habt ihr ja Zeit in Ruhe die Beiträge zu lesen und nachzudenken ob ihr ( FB2 FB3 Inhaber ) nicht in div, Foren die Neulinge unwissend falsch informiert habt.

Das gute an der Sache, die Verbände denken über den FB1 nach.
Wenn er kommen sollte freue ich mich für alle Ösis obwohl es nicht in meinem Geschäftsinteresse liegt.

Ich konnte immer mit den MSVö Scheinen leben aber der MSVÖ wollte halt seine Interessen wahren deshalb die vielen negativ Aussagen und das finde ich unfair


Viel Spaß

Berny
21.12.2007, 18:47
Die seemännische Praxis und die Seefahrterfahrung sind für den Erwerb des Befähigungsausweises
für Motorjachten für Watt- oder Tagesfahrt (FB 1) durch eine 4-stündige Ausbildung bei
einer österreichischen Schiffsführerschule,

Das wäre ja genau das, was wir eingentlich schon seit langem wünschen.
Damit würde sich Österreich endlich aus der Grauzone bewegen und dem einfachen Bootstourist eine Möglichkeit der Küstenfahrt bieten.
Das wäre der offizielle Schein für alle Inselhüpfer!

Was ich aber so gelesen habe, ist ja noch gar nix fix, aber zumindest überlegt man mal, und das finde ich super.

Danke Herbert für diese Info!

ghaffy
21.12.2007, 21:26
Weisst, Berny, ich bin da sehr skeptisch, dass das was G'scheits wird.
Dass wir als Binnenland amtliche/amtlich anerkannte/ also "echte" Seefahrtspatente erwerben können, ist ja grundsätzlich was Gutes, aber die Lobby, die sich da engagiert hat, iMHO auch sehr starke finanzielle Interessen. :motz_4:

Ohne eine Grundsatzdiskussion neu starten zu wollen, aber dass es auch sehr gut um viel weniger Geld geht, zeigen uns viele seefahrende Nationen, die deswegen nicht gleich alle samt und sonders Piraten oder Schrottpott-Flaggenstaaten sind. :motz_4:

Und grade die österreichischen Seefahrts-Scheine stellen Anforderungen, dass der Erwerb an ein Herrenreiter-Vermögen gebunden ist, als müsste der österreichische Seefahrer dem Rest der Welt zeigen, wer die christliche Seefahrt erfunden hat.
Sicherheit und Qualität sind gut, aber nicht jeder muss und möchte Franz-Josefs-Land entdecken. :motz_4:

Und deshalb hab ich schon Angst davor, was dann wirklich dabei heraus kommt, wenns denn tatsächlich ein FB1-Patent geben sollte. :motz_4:

Naja.

Das Christkind bringt eine Bilgepumpe. :cool:

:biere:

Rotti
22.12.2007, 08:12
Weisst, Berny, ich bin da sehr skeptisch, dass das was G'schei....

Und deshalb hab ich schon Angst davor, was dann wirklich dabei heraus kommt, wenns denn tatsächlich ein FB1-Patent geben sollte. :motz_4:

Naja.

Das Christkind bringt eine Bilgepumpe. :cool:

:biere:

Hi Gaffy!

Angst hab ich keine, denn ich habe ja den HR - Fetzen. Und das genügt mir. Alles Andere ist hier verschwendete Zeit. Denn, den Lobbyisten kannst sowieso nichts erklären. Die leben in einer anderen unwirklichen Welt :lachen78: :lachen78:

LG
Mathias

Berny
22.12.2007, 08:34
Naja, so eng sehe ich das wieder nicht, immerhin gehts ja auch darum, dass die Österreicher eben nicht das HR Patentn machen müssen, um in HR zu fahren.
Ebenso darum, dass die Österreicher das Geld für das HR Patent eben in Österreich lassen.

Und genau hier kanns schon sein, dass so manche erkennen, dass ein FB1 Sinn machen würde.

Auch andere Fahrschulen, die derzeit zB HR Patente unterrichten usw, könnten somit die Möglichkeit bekommen, den FB1 zu schulen.

Und so gesehen, würden gewisse Lobbyisten plötzlich ganz alleine da stehen!

Außerdem könnte es leicht sein, dass auch die Regierung erkennt, dass es hier Monopolstellungen gibt, die andere Ausgrenzen, denn es ist prinzipiell ja nicht einzusehen, dass nur der MSVÖ berechtigt ist, "amtliche" Patente auszustellen.
Und warum soll nicht eine offizielle Fahrschule nicht auch einen FB1 machen können? Wer sagt, das das so viel schlechter ist?
usw usw usw....

Ich denke, auch der MSVÖ erkennt dies mittlerweile und versucht eben einen Spagat zu schlagen, um genau diese Misserie zu verhindern.

Dies wäre auch der Grundstock für HR und die bilateralen Übereinkommen, dass der österreichische FB1 auch annerkannt werden würde.

Eines sei auch gesagt, sollte es möglich sein, den FB1 offiziell über den MSVÖ oder einer anderen Fahrschule zu machen, wäre ich sogar bereit, dem MSVÖ beizutreten.
Aber genau weils eben derzeit nicht so ist, werd ich auch nix einzahlen!

Alex N.
22.12.2007, 12:16
Eines sei auch gesagt, sollte es möglich sein, den FB1 offiziell über den MSVÖ oder einer anderen Fahrschule zu machen, wäre ich sogar bereit, dem MSVÖ beizutreten.
Aber genau weils eben derzeit nicht so ist, werd ich auch nix einzahlen!

Ich glaube das Einzelpersonen gar nicht MSVÖ Mitglieder werden können?!?
Lediglich Vereine können da beitreten und müssen pro Mitglied € 5,- bezahlen.
Unser Verein ist übrigens mit 1.1.2008 ausgetreten. Fast € 500,- pro Jahr für nix, das ist nicht wirklich prikelnd....

herbert
22.12.2007, 13:10
Das ein Schein Geld in die Kassen bringt ist ja klar auch der HR Schein kostet Geld, dagegen ist auch nix einzuwenden.

Ob der FB1 wirklich kommt steht nach wie vor in den Sternen.
Aber Nachdenken ist ja schon mal ein Anfang.

Bei den Yachtrevue Beiträge geht es ja in 1.Linie um den SVÖ und für die Segler ist der FB1 net wirklich brauchbar den die wollen eh mehr Ausbildung und einen anderen Fahrbereich.

Aber ihr und viele andere würden sicher so einen "Österreichischen" SBF See begrüßen.

reini0077
22.12.2007, 13:20
Das ein Schein Geld in die Kassen bringt ist ja klar auch der HR Schein kostet Geld, dagegen ist auch nix einzuwenden.

Ob der FB1 wirklich kommt steht nach wie vor in den Sternen.
Aber Nachdenken ist ja schon mal ein Anfang.

Bei den Yachtrevue Beiträge geht es ja in 1.Linie um den SVÖ und für die Segler ist der FB1 net wirklich brauchbar den die wollen eh mehr Ausbildung und einen anderen Fahrbereich.

Aber ihr und viele andere würden sicher so einen "Österreichischen" SBF See begrüßen.

ich hab im Yachtrevue Forum ein wenig darüber nachgelesen.

Das Interesse für einen FB1 ist für Segler natürlich uninteressant, weil diese ja andere Fahrgebiete haben.

Für uns Schlauchis wärs aber die Lösung um endlich aus der Grauzone (wie Berny schon schrieb) heraus zu kommen.

Es wär mir auch egal wenn sich der Preis dafür in der Nähe des HR Patentes ansiedeln würde.

Ich hoffe du Informierst uns darüber wenn du näheres erfährst.

lg Reini

ghaffy
22.12.2007, 14:02
@ Reini

Wir bewegen uns ja überhaupt nicht in irgendeiner Grauzone, wenn wir in HR mit dem HR Schein fahren. Das ist alles bestens.

Ich hab das so verstanden, dass es halt auch fein wäre, ein Ö-Patent für den entsprechenden - kleineren - FB zu haben.

Und genau da bin ich eben skeptisch, denn

@Herbert

ich bin der letzte, der etwas gegen Geld verdienen hat. Mir gehts allerdings um die Relation und den Markt. Meine Vermutung aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist, dass das "Österreichische Küstenpatent" - so es denn kommt - dann plötzlich doppelt so viel (oder was weiss ich) wie derzeit kostet, legal in HR auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Dass es mich persönlich - und wohl die allermeisten hier - ja gar nicht betrifft (weil sie entweder das HR-Patent eh schon haben oder FB2) tut ja letztlich nichts zur Sache. Da gehts schon ein Stück weit um das Prinzip.

Aber - und das gibt Hoffnung - die derzeitigen HR-Patent-Anbieter werden wohl am Markt bleiben, und dagegen muss - zumindest für die überwältigende Anzahl der HR-Fahrer - ein etwaiger MSVÖ-FB1-Schein mal preislich auch antreten.

:biere:
Das Christkind bringt Automatikwesten.

kerlchen
22.12.2007, 15:37
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Debatte nicht. :confused-

Bei dem Kurs für den FB2 bezahlten wir lediglich 60 € für den MSVö Prüfungsgebühr und 15€ Fahrtspesenersatz für die Theorieprüfung pro P.:ka5:

So das finden wir ok. Der Kurs selbst, bei der Fahrschule deines vertrauens, macht ja wohl den großteil der Finanzen aus. Diese kann sich aber jeder selbst aussuchen!!!
Wie viele Stunden Theorie oder Praktik jemand möchte, entscheidet jeder selbst. Außerdem arbeitet ja auch von uns keiner gratis.

Außerdem ist die Ausbildung sehr gut, finden wir. Das kann auch bei Küstennahen Fahrten keinesfalls schaden.

herbert
22.12.2007, 15:49
@ Reini

Wir bewegen uns ja überhaupt nicht in irgendeiner Grauzone, wenn wir in HR mit dem HR Schein fahren. Das ist alles bestens.
Die Grauzohne war immer Italien und Deutschland
Das Italien nicht wirklich eine Grauzohne ist wissen eh die meisten aber meinetwegen soll es so sein und dafür spricht eben der FB1

Ich hab das so verstanden, dass es halt auch fein wäre, ein Ö-Patent für den entsprechenden - kleineren - FB zu haben.
genau

Und genau da bin ich eben skeptisch, denn
@Herbert
ich bin der letzte, der etwas gegen Geld verdienen hat. Mir gehts allerdings um die Relation und den Markt. Meine Vermutung aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist, dass das "Österreichische Küstenpatent" - so es denn kommt - dann plötzlich doppelt so viel (oder was weiss ich) wie derzeit kostet, legal in HR auf dem Wasser unterwegs zu sein.
Nal ja, doppelt so viel wie das HR Patent ?
Das kann man gar nicht so einfach sagen den der Preis für das HR Patent ist so variabel geht von 120 € und wenn man wirklich alles rein rechnet, bis
700 € den die Anreise und Hotel muß man ja auch rechnen.

Jetzt schon von Preisen zu reden ist wohl wirklich zu früh da ja Gedanken ausgetauscht werden

Dass es mich persönlich - und wohl die allermeisten hier - ja gar nicht betrifft (weil sie entweder das HR-Patent eh schon haben oder FB2) tut ja letztlich nichts zur Sache. Da gehts schon ein Stück weit um das Prinzip.
Genau

Aber - und das gibt Hoffnung - die derzeitigen HR-Patent-Anbieter werden wohl am Markt bleiben,
Ich habe keine Angst das wir Kunden verlieren den wir haben eine andere Schiene, zukünftige Charterkunden die auf den Schiffen wohnen möchten.
Da geht eben nur FB2 + Funk oder HR Patent inkl. Funk.
Bei unseren Kunden ist auch der Anteil sehr hoch die ein Skippertraining buchen, nicht 500 Seemeilen sondern in Form eines Urlaubstörns mit Familie.

na dann schau ma amoi was 2015 bringt :ka5:

herbert
22.12.2007, 16:08
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Debatte nicht. :confused- nicht böse sein.
mußt ja auch nicht, aber wie ich unten lese hast du es wirklich nicht verstanden

Bei dem Kurs für den FB2 bezahlten wir lediglich 60 € für den MSVö Prüfungsgebühr und 15€ Fahrtspesenersatz für die Theorieprüfung pro P.:ka5: und danach durftest du gleich am mMeer Boot fahren ?

So das finden wir ok. Der Kurs selbst, bei der Fahrschule deines vertrauens, macht ja wohl den großteil der Finanzen aus. Diese kann sich aber jeder selbst aussuchen!!!
ist schon richtig
Wie viele Stunden Theorie oder Praktik jemand möchte, entscheidet jeder selbst.
So ist es eben nicht beim MSVÖ FB2 Schein oder hast du nur den Seemeilennachweis erbracht ? Rechne mal nach wie lange du mit einem Schiff unterwegs bist um die 500 Seemeilen zu erreichen und was das kostet.
Das hast du aber nicht geschrieben nur was die Prüfung kostet und das ist doch der geringste Teil der Kosten.
Wo ist der Kurs die Unterlagen das Prüfungsschiff und in der Regel auch das Schiff für die Meilen und aller Nebenkosten wie Treibstoff , Hafengebühren und die Prüfer die Anreisen ja und deine Anreise ?

Außerdem ist die Ausbildung sehr gut, finden wir. Das kann auch bei Küstennahen Fahrten keinesfalls schaden
Warum machst du nicht den FB4 den SSS das kann ja auch nicht schaden
Aber darum geht es ja nicht, es geht um einen Schein der wie in Deutschland der SBF See ist und das wäre eben der FB1

Wenn du einen Deutschen fragen würdest warum er keinen SHS macht wir der meist Antworten, wozu der SBF See reicht doch
Warum soll der FB1 den meisten Österreichern nicht auch reichen.
Und darum geht´s und um nicht mehr. Wenn dir der FB1 zu wenig wäre kannst ja freiwillig den FB2 - 4 machen :biere:

reini0077
22.12.2007, 19:12
@ Reini

Wir bewegen uns ja überhaupt nicht in irgendeiner Grauzone, wenn wir in HR mit dem HR Schein fahren.
Oh doch, weil ich nur das Donaupatent besitze (hatte damit zwar noch nie Probleme, aber was nicht ist, kann......). Ich will aber das HR Patent nicht machen weils eben nur in HR gültig ist.

Den FB II oder III will ich auch nicht machen, da erstens für mich zu teuer, zweitens für mein Boot nicht notwendig, da ich mich sowieso nur (naja fast) in Küstennähe aufhalte.
Hier wäre für mich und sicherlich die Mehrzahl der User hier im Forum der FB I die ideale Lösung.

Aber wie ja Herbert schon geschrieben hat, warten wir mal ab, ob und überhaupt wenn...........

lg reini

DieterM
22.12.2007, 20:06
Hallo Ihr österreichischen Freunde,

ich drücke Euch die Daumen, das das mit dem FB1 Bootsführerschein bald klappt! Das ist ein echter Neujahrswunsch! :biere: :biere: :biere:

Dann wäre die Ausweichmöglichkeit auf den HR-Küstenschein überholt, und Ihr könntet auch mal in anderen schönen Revieren am Mittelmeer fahren und nicht nur in Kroatien.:ka5:

Rotti
22.12.2007, 21:08
Hi Reini!

Wir bewegen uns nicht in der Grauzone, denn das öster.. Binnenpatent wird in HR für die Küstenfahrt nicht anerkannt . Alles andere ist nur Selbstlüge und für mich verantwortungslos mit einem österr. Binnenpatent in HR zu fahren. Du kennst meine Meinung - Ich möchte mit dem österr. Fetzen keinen nur soooo winzigen Unfall in HR mit dem Boot haben. Wenns ums Eingemachte geht sagen dir die HR - Behörden schon wie lange die Untersuchungshaft dauert :futschlac . Und dann ist es egal was der Hafenkapitän gesagt hat wie du ihn den Österreichschein vorgelegt hast. Die nächste Watsch`n ( Ohrfeige) kommt dann von der Versicherung.

Schade um jede Minute sich über ungelegte Eier zu unterhalten bei solchen Vereinsmeiereien wie es der MSVÖ abzieht .

LG
Mathias :chapeau:

herbert
22.12.2007, 21:13
Hallo Ihr österreichischen Freunde,

ich drücke Euch die Daumen, das das mit dem FB1 Bootsführerschein bald klappt! Das ist ein echter Neujahrswunsch! :biere: :biere: :biere:

Dann wäre die Ausweichmöglichkeit auf den HR-Küstenschein überholt, und Ihr könntet auch mal in anderen schönen Revieren am Mittelmeer fahren und nicht nur in Kroatien.:ka5:
Hallo Dieter
Eines ist sicher den HR Schein werden noch viele Österreicher machen alo wird er nie verschwinden wozu auch ist doch ein guter Schein kommt ja nur darauf an was man damit macht ist doch beim SBF auch nicht anders.
Und eines ist auch ganz sicher für Österreicher gibt es eben andere Vorschriften als für Deutsche. Aber das wollen wir ja nicht wieder hervorholen Obwohl nun auch auf der YR Seite nun vieles in der Richtung steht wie es wirklich steht mit der gültigkeit und Ösischein bzw. HR Patent aber das wollen wir ja nicht wieder hervorholen und um das soll es ja auch gar nicht gehen
Einzig allein dem FB1 galt mein Beitrag.

herbert
22.12.2007, 21:29
Hi Reini!

Wir bewegen uns nicht in der Grauzone, denn das öster.. Binnenpatent wird in HR für die Küstenfahrt nicht anerkannt.
Ist so richtig aber nicht nur in Kroatien ist das so

Alles andere ist nur Selbstlüge und für mich verantwortungslos mit einem österr. Binnenpatent in HR zu fahren.
na ja Selbstlüge würde ich das nicht nennen aber verantwortungslos ist schon übertrieben vor allem warum ? Wenn du den verlorenen Versicherungsschutz meinst OK

Ich möchte mit dem österr. Fetzen keinen nur soooo winzigen Unfall in HR mit dem Boot haben. Wenns ums Eingemachte geht sagen dir die HR - Behörden schon wie lange die Untersuchungshaft dauert
nana, das kann dir aber genauso mit jedem anderen Schein passieren und wegen dem fehlenden Schein sperren dich die Kroaten nicht ein sondern wegen dem Fall.
Soweit ich im Revue Forum mitbekommen habe legen die Deutschen ihren SBF See auch sehr großzügig aus wenn mich nicht alles täuscht könnte da auch nicht alles so sein wie die Inhaber es glauben möchten. Frage mich schon manchmal wie man mit einem SBF SEE so einfach eine Überfahrt durchführen kann, wozu gibt es denn SKS

Und dann ist es egal was der Hafenkapitän gesagt hat wie du ihn den Österreichschein vorgelegt hast.
Das sehe ich auch so denn der gibt ja nix schriftliches rüber

Schade um jede Minute sich über ungelegte Eier zu unterhalten bei solchen Vereinsmeiereien wie es der MSVÖ abzieht .
Ist doch was wenn die jetzt davon sprechen das sie darüber nachdenken war bisher nicht so.

Ich habe den Beitrag nur deshalb geschrieben damit ihr im YR Forum mitlesen könnt

reini0077
22.12.2007, 21:37
Hi Reini!

Wir bewegen uns nicht in der Grauzone, denn das öster.. Binnenpatent wird in HR für die Küstenfahrt nicht anerkannt . Alles andere ist nur Selbstlüge und für mich verantwortungslos mit einem österr. Binnenpatent in HR zu fahren. Du kennst meine Meinung - Ich möchte mit dem österr. Fetzen keinen nur soooo winzigen Unfall in HR mit dem Boot haben. Wenns ums Eingemachte geht sagen dir die HR - Behörden schon wie lange die Untersuchungshaft dauert :futschlac . Und dann ist es egal was der Hafenkapitän gesagt hat wie du ihn den Österreichschein vorgelegt hast. Die nächste Watsch`n ( Ohrfeige) kommt dann von der Versicherung.

Schade um jede Minute sich über ungelegte Eier zu unterhalten bei solchen Vereinsmeiereien wie es der MSVÖ abzieht .

LG
Mathias :chapeau:

So kann man das auch nicht sagen, oder willst du damit sagen das das Donaupatent nichts wert ist??? :stupid:

Vom lernumfang ist es dem HR Patent sicher ebenbürtig wenn nicht sogar umfangreicher.
Nur weil du vielleicht das Funkabc kannst, kannst du z.B. noch lange keine Wettersituation einschätzen.

Und mit meinem Wissen halte ich mit jedem mit der das HR-Patent besitzt.

Wie du weist hab ich auch schon etliche km auf dem Meer hinter mir.

Auch du kennst meine Meinung, ich werde das HR Patent solange nicht machen, bis mir ein Hafenkapitan mit meinem Donaupatent kein Permit mehr aushändigt und mir offiziell bestätigt das das Donaupatent nicht gültig ist.

Aber nun genug, warten wir mal ab was jetzt herauskommt.

lg Reini

Rotti
22.12.2007, 21:55
Hallo Reini und Herbert!
Es geht mir ja nicht darum welches Patent das bessere ist. Sicher haben wir beim " Donaupatent " mehr lernen müssen als beim HR Patent. Es geht mir schlicht und einfach um den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles. Und den hab ich lt. Yachtpool nur mit dem HR Patent oder mit dem deutschen SFB. Damit ist für mich alles geklärt.

LG
Mathias

herbert
22.12.2007, 22:09
@ Reini

So kann man das auch nicht sagen, oder willst du damit sagen das das Donaupatent nichts wert ist???
So hat es Rotti aber nicht gemeint sondern das es eben ein Binnenpatent ist
und sich die Versicherungen weigern können zu zahlen wegen fehlendem gültigen Schein. Wenn die schon mit Schein nur wiederwillig zahlen kann man sich ausrechen wie das ohne ist.

Vom lernumfang ist es dem HR Patent sicher ebenbürtig wenn nicht sogar umfangreicher.
Vom Umfang sicher, nur der Inhalt ist etwas anders

Nur weil du vielleicht das Funkabc kannst, kannst du z.B. noch lange keine Wettersituation einschätzen.
Nicht der Funk ist es der wäre ja weder beim SBF noch bei den MSVÖ Patenten dabei sondern die Navigation und die fehlt halt binnen.

Und mit meinem Wissen halte ich mit jedem mit der das HR-Patent besitzt.Wenn es nach dem gehen würde wäre es einfach aber du wurdest nicht geprüft :lachen78: und nur das ist wichtig.
Selbstverständlich nicht fürs Boot fahren sondern für die Prüfung

thball
22.12.2007, 22:18
Nicht der Funk ist es der wäre ja weder beim SBF noch bei den MSVÖ Patenten dabei sondern die Navigation und die fehlt halt binnen.


Hallo Herbert,

lass doch den SBF See aus dem Spiel... Du kennst Dich beim HR, FB2 etc sehr gut aus, aber mit dem SBF See hast Du irgendwie leichte Schwierigkeiten... :zwinkern:

Hier wäre übrigens nicht nur die die Navigation anders, sondern auch Recht (KVR; SeeschifffahrtsO), Seemannschaft, Wetterkunde etc... :biere:

herbert
23.12.2007, 12:57
Thball
:biere: keine Frage das dies so ist, aber kennen sich die Deutschen mit den Ösi Gesetzen aus und ihr schreibt ja auch fleissig mit wenn es um Ösifragen MSVÖ und HR Patent geht.

Aber wie schon geschrieben es geht um den vieleicht einmal möglichen FB1

Berny
23.12.2007, 15:23
@Rotti: Die Dinge die so behauptest, sind aber leider nur teilweise richtig, du solltest schon ergänzen:
1) Versicherungsschutz: Du solltest dazu sagen, dass dieser Unfallcausal behandelt wird. = Wenn der Unfall damit zusammenhängt, weil du die nötigen Vorschriften oder Küstenkenntnisse nicht beachtet hast, dann kanns sein, dass die Versicherung aussteigt, weil du eben diese Kenntnisse nicht nachweisen kannst (zB Auflaufen auf eine Untiefe in Unkenntnis der Bedeutung der Quadranten, Unfälle in Häfen aufgrund Unkenntnis der Vorrangsvorschriften, usw usw). Dies heißt aber nicht, dass bei jedem Unfall automatisch die Versicherung aussteigt und die meisten Unfälle haben nichts direkt mit diesen Vorschriften zu tun! Wenn aber doch, dann kanns Probleme geben, aber auch hier gehts um den Nachweis der Kenntnisse, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich diesen Nachweis anders als mit einem HR-Patent vorlegen kann (Das Patent ist ja nur ein Beispiel, wie ein Nachweis erbracht werden kann!).
2) Nachweis beim Kapitän: Der Nachweis über das vorgelegte Patent steht bei mir im Formular des Permits (Personenliste), nämlich die Nummer des Patents, welches du beim Kapitän vorlegen mußt, damit du dein Permit bekommst.
3) Gültigkeit von HR-Patenten: Auch dein HR-Patent gilt nicht in Italien, also fährst auch du dort "illegal", somit lügst du dich ja auch selber an......

Somit sind deine Aussagen eh nur polemisch, sind also nur negative Stichelein, wie halt so oft nichts konstruktives.

Wie gesagt, bei all diesen Grauzonen wäre eben ein österreichischer FB1 die einfachste und auch richtige Lösung.
Man kann nur hoffen, dass die Verbände hier im Sinne der Bootfahrer agieren.
Im Hinblick auf den Beitritt von HR zur EU kann genau dieses Patent in Zukunft die Lösung so mancher Probleme sein (zB bilaterales Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung)
Auch für Segler könnte dies irgendwann mal von Bedeutung sein, wer weiß, was alles kommt, immerhin haben die Kroaten ja auch für Dingis das Permit eingeführt. Somit ist trotzdem der ÖSV gefordert, diesen FB1 für Motorboote zu unterstützen.

Zum Thema FB2:
Mit meinem Boot (4,3 m) darf ich in die für den FB2 vorgesehenen und über den FB1 reichenden Gebiete gar nicht fahren! (schon mal wer daran gedacht ?) Somit ergibt sich (derzeit!) kein Bedarf für diesen FB2.

Rotti
23.12.2007, 16:43
Hi berny!

Da ist nichts Polemisches in meinen Aussagen drinnen. Ich kann es einfach nicht verstehen wenn jemand das Risiko eingeht mit dem öster.Binnenpatent in HR zu fahren welches definitiv dort nicht anerkannt ist. Aber wie die Praxis zeigt fahren viele Österreicher dort mit unserem Binnenpatent. Weil es eben einige Hafenkapitäne tolerieren. Das weist du genau weil du mit dem selben Schein unterwegs bist und du dir die paar Euro fürs HR Patent sparen willst. Geiz ist Geil will ich hier nicht sagen. Ich nenne es Blödheit wenn ich das machen würde. Das HR Patent ist wenn man rechnen kann immer die billigere Variante als einen Schaden. Unfall etv. zu haben der nicht gedeckt ist . Vom Zivielrechtlichen will ich mal ganz absehen was in einem Schadensfall alles kommen kann...... Berny das meine ich zu 100% ernst . Ich suche hier kein Streitgespräch mit dir. @Rotti: Die Dinge die so behauptest, sind aber leider nur teilweise richtig, du solltest schon ergänzen:
1) Versicherungsschutz: Du solltest dazu sagen, dass dieser Unfallcausal behandelt wird. = Wenn der Unfall damit zusammenhängt, weil du die nötigen Vorschriften oder Küstenkenntnisse nicht beachtet hast, dann kanns sein, dass die Versicherung aussteigt, weil du eben diese Kenntnisse nicht nachweisen kannst (zB Auflaufen auf eine Untiefe in Unkenntnis der Bedeutung der Quadranten, Unfälle in Häfen aufgrund Unkenntnis der Vorrangsvorschriften, usw usw). Dies heißt aber nicht, dass bei jedem Unfall automatisch die Versicherung aussteigt und die meisten Unfälle haben nichts direkt mit diesen Vorschriften zu tun! Wenn aber doch, dann kanns Probleme geben, aber auch hier gehts um den Nachweis der Kenntnisse, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich diesen Nachweis anders als mit einem HR-Patent vorlegen kann DAs wäre fast so als ob du in deinem Job bei einer Verkehrskontrolle es tolerieren würdest das ein Ausländer mit enem in Österreich nicht anerkannten Führerschein fährt. Hat er einen Unfall dann muss er sich das mit seiner Versicherung ausmachen(Das Patent ist ja nur ein Beispiel, wie ein Nachweis erbracht werden kann!).
2) Nachweis beim Kapitän: Der Nachweis über das vorgelegte Patent steht bei mir im Formular des Permits (Personenliste), nämlich die Nummer des Patents, welches du beim Kapitän vorlegen mußt, damit du dein Permit bekommst.

O.k., muss ich nachsehen ob es drinnen steht. Nur, frag mal deine Versicherung was anerkannt wird. Denke du weist es nicht mal was die verlangt, sonst würdest hier nicht so schreiben. Ruf mal bei deiner Yachtpool an. Der sagt dir dann was verlangt wird. Deshalb schreib ich das ja, weil mich Dr. Schöchl von der Yachtpool aufgeklärt was von denen verlangt wird. Glaubst du es immer noch nicht und die Versicherung zahlt nicht, dann kannst du ja - obwohl der Hafenkapitiän deine Papiere ins Permit eingetragen hat - den Hafenkapitän verklagen ....
3) Gültigkeit von HR-Patenten: Auch dein HR-Patent gilt nicht in Italien, also fährst auch du dort "illegal", somit lügst du dich ja auch selber an......Hab ich so nie behauptet dass es in Italien für einen Österreicher gültig ist. Es geht mir hier nur um HR. Was allerdings stimmt dass ich anfangs bei meinen Italienfahrten in Venedig der Meinung war dass das österr, Binnenpatent dort gütig ist und dort genügt. Welch ein Glück dass nichts passiert ist... :cognemur:

Somit sind deine Aussagen eh nur polemisch, sind also nur negative Stichelein, wie halt so oft nichts konstruktives.Wenn du meinst, ist ja eh dein Geld im Falle eines Schadens das du oder ander Österreicher im F'all des Falles verlieren. Warum meinst denn dass kein einziger Vercharterer in HR unseren Schein ablehnt und du dort kein Boot bekommst????????? Dreimal darfst raten.... :lachen78: .

Wie gesagt, bei all diesen Grauzonen wäre eben ein österreichischer FB1 die einfachste und auch richtige Lösung.Da gebe ich dir Recht! Nur bis es soweit ist dass hier in Österreich einer angeboten wird, würde ich wieder das HR Patent machen um nicht illegal und unversichert dort unten unterwegs zu sein[/B]
[B]Man kann nur hoffen, dass die Verbände hier im Sinne der Bootfahrer agieren.
Im Hinblick auf den Beitritt von HR zur EU kann genau dieses Patent in Zukunft die Lösung so mancher Probleme sein (zB bilaterales Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung)
Auch für Segler könnte dies irgendwann mal von Bedeutung sein, wer weiß, was alles kommt, immerhin haben die Kroaten ja auch für Dingis das Permit eingeführt. Somit ist trotzdem der ÖSV gefordert, diesen FB1 für Motorboote zu unterstützen.

Zum Thema FB2:
Mit meinem Boot (4,3 m) darf ich in die für den FB2 vorgesehenen und über den FB1 reichenden Gebiete gar nicht fahren! (schon mal wer daran gedacht ?) Somit ergibt sich (derzeit!) kein Bedarf für diesen FB2.


LG Mathias

herbert
23.12.2007, 17:33
Mein Beitrag sollte NUR auf das YR Forum verweisen um die Diskussion rein von der Ösiseite mitzuverfolgen.
Die ganzen Beiträge durchzulesen ist sicher mühselig aber für viele Interessant.
Es gab natürlich auch wegen dem FB1 pro und kontra obwohl nur angedacht.

Ich wollte nicht eine alte Schein Diskussion anregen vor allem nicht Binnen geht in Kroatien auch ist auch wurscht den das Eingangs-Thema war ja FB1

Ob einer den gut findet oder nicht ist auch egal er braucht ja keinen machen, wenn er überhaupt kommt.

Ich wünsche allen einige ruhige Tage einen guten Rutsch und für die Tierhalter gute Nerven für Silverster.
Unsere beiden Katzen sehen sich wie 2006 das Feuerwerk an die sind Schußfest :chapeau:

Berny
23.12.2007, 18:10
Ich verstehe zwar deine Aussagen soweit, aber für mich zählt trotzdem das Permit, und hier zählt, ob ich eben vom Hafenkapitän die Erlaubnis bekomme oder nicht.
Soweit ich informiert bin, ist eben genau dafür der Hafenkapitän zuständig (kann mich aber auch täuschen, aber lt Kroatienverordnung steht das auch so drinnen, "Nachweis über die Berechtigung, das Boot zu Lenken in Einkland mit den nationalen Vorschriften des Landes, dessen Fahne das Boot trägt".
Und genau so ein Patent habe ich ja :ka5:

Versicherungstechnik: glaub mir, ich hab mit Yachtpool damals ja auch die Verhandlungen geführt und mich auch entsprechend erkundigt. Versicherungsfragen sind immer Unfallcausal, auch auf Österreichs Straßen ist das nicht anders.
Und die Befähigung zum Lenken meines Bootes habe ich ja mit dem österreichischen Patent bewiesen, mit dem Donaupatent sogar für internationale Wasserstraßen, somit für einen Großteil der Vorschriften auf Wasserwegen.
Somit kann die Versicherung mir nicht vorwerfen, dass ich mit dem Boot nicht umgehen könnte oder ich fahrlässig gehandelt hätte, weil ich diverse Vorschriften nicht gelernt hätte.
Es bleiben also nur mehr die Vorschriften für Küstengewässer oder ähnliches über, wo die Versicherung behaupten könnte, ich hätte keine Ahnung und deshalb grob fahrlässig gehandelt hätte.
Genau dies wurde eben von Yachtpool damals mit dem Beispiel der Quadranten aufgezeigt.

Einen Pauschalausstieg einer Versicherung gibt es so nicht!
Auch nicht zB bei Alkohol am Steuer auf den Straßen, hier muss auch nachgewiesen werden, dass der Alkoholeinfluss sein nötiges für ein Unfallgeschehen beigetragen hat, was aber auch in der Regel leichter zu beweisen ist.

Aber Matthias, ist ja eh egal, die Diskussion wurde ja schon oft genug geführt mit der Erkenntnis, dass alles eine Grauzone ist und genau deshalb ein FB1, welcher in HR als solcher offiziell anerkannt ist (ist ja das nächste, auch dass ist ja Grauzone!), für Österreich die Lösung ist.
Und du hast recht, das einzige Patent, von dem wir sicher wissen, dass es wirklich in HR anerkannt ist, ist das HR-Patent.

herbert
23.12.2007, 19:19
Wenn der FB1 jemals kommen sollte wird er genauso wie der FB 2 -4 von den Unterzeichnerstaaten darunter auch Deutschland, Italien, Frankreich,Kroatien usw. ohne Probleme angenommen nur in Österreich wird man nie mit dem FB1 fahren dürfen :ka5:

Edwin
23.12.2007, 20:34
Ich verstehe zwar deine Aussagen soweit, aber für mich zählt trotzdem das Permit, und hier zählt, ob ich eben vom Hafenkapitän die Erlaubnis bekomme oder nicht.
Soweit ich informiert bin, ist eben genau dafür der Hafenkapitän zuständig (kann mich aber auch täuschen, aber lt Kroatienverordnung steht das auch so drinnen, "Nachweis über die Berechtigung, das Boot zu Lenken in Einkland mit den nationalen Vorschriften des Landes, dessen Fahne das Boot trägt".
Und genau so ein Patent habe ich ja :ka5:

Es ist ein Irrglaube, dass mit der Vergabe des Permit's auch die Berechtigung des Skippers zum Fahren gegeben wird! Es mag zwar stimmen, dass so mancher Hafenkapitän in HR ein Binnenpatent akzeptiert, was aber eher an Unkenntnis (sieht einen amtlichen Ausweis der schon O.K. sein wird...) oder Desinteresse des Beamten liegt! Im Schadensfall hast Du mit Deinem Binnenpatent jedenfalls mit Sicherheit schlechte Karten und da kannst Du Dich noch so viel auf den Hafenkapitän ausreden! (strafrechtlich gesehen und nicht was die Versicherung betrifft!)

Ob Yachtpool oder ein anderer Versicherer so ohne weiteres bezahlt, wenn im jeweiligen Land ein entsprechender FS vorgeschrieben ist und man diesen eben nicht hat, lasse ich mal so dahingestellt...

Und Berny, in der Kroatienverordnung steht eben nicht, dass Du "nur" den Schein brauchst, der im Heimatland vorgeschrieben ist! Ganz im Gegenteil - er muß letztlich im Einklang mit den Vorschriften der kroatischen Gesetze sein - also ein amtliches Küstenpatent des Heimatlandes oder eben das kroatische! (ist in der vielzitierten Kroatienverordnung, wie bei Gesetzestexten leider üblich, etwas unverständlich formuliert, aber eine Tatsache - das kannst Du mir glauben!)

L.G.

Edwin

Berny
23.12.2007, 21:00
- er muß letztlich im Einklang mit den Vorschriften der kroatischen Gesetze sein -
Da solltest du aber genau zitieren:
In Einklang mit den nationalen Vorschriften des Landes dessen Fahne das Wasserfahrzeug trägt oder in Einklang mit den Vorschriften der Republik Kroatien.
Als Österreicher fahre ich unter österreichischer Flagge, stellt sich die Frage, ob ich als Besitzer eines Patents nicht doch die nötige Berechtigung habe, zumal es ja eigentlich gar keinen wirklichen amtlichen Küstenschein gibt (zumidest bis vor kurzem, jetzt wurde ja ein C eingeführt) ....
Und dann gibts ja noch die Frage, ob ich als Österreicher überhaupt einen Küstenschein brauche, usw usw usw

Naja, eine lange, alte und endlose Diskussion.

Früher gabs mal den FB1, warum wurde der eigentlich abgeschafft ???

Richtig ist, und dass sollte man immer sagen, derzeit ist es so, dass eben nur beim HR-Patent (und wirklich nur beim HR-Patent!) sicher ist, dass es gilt.

Edwin
23.12.2007, 21:22
Da solltest du aber genau zitieren:
In Einklang mit den nationalen Vorschriften des Landes dessen Fahne das Wasserfahrzeug trägt oder in Einklang mit den Vorschriften der Republik Kroatien.

Ich habe in dem Fall nicht zitiert, sondern versucht, den Teil der Kroatienverordnung etwas verständlicher zu machen! :zwinkern:

Naja, eine lange, alte und endlose Diskussion.

Stimmt! :sleep_2:

Richtig ist, und dass sollte man immer sagen, derzeit ist es so, dass eben nur beim HR-Patent (und wirklich nur beim HR-Patent!) sicher ist, dass es gilt.

Stimmt nicht ganz - alle anderen amtlichen Küstenpatente (FB2+ usw.) sind natürlich ebenfalls gültig!

L.G.

Edwin

Edwin
23.12.2007, 21:25
Früher gabs mal den FB1, warum wurde der eigentlich abgeschafft ???

Weil der damals nur ein Verbandsschein (nix amtliches) war und nicht von der OSB abgesegnet!

L.G.

Edwin

herbert
15.02.2009, 01:39
Der Österreichische SBF See ist da
MSVÖ FB1 (http://www.msvoe.cat.at/de/alcms/file/formulare/pro_2009msvoe.pdf)

Rotti
15.02.2009, 07:53
Servus Herbert, nicht schlecht deine Antwort um 1,39 Uhr :cool:

...und jetzt lehn ich mich zurück und warte auf die Antworten was wieder nicht passt ( i lieg flach ):ka5::ka5:
@ Berny jetzt hast endlich deinen Schein den du dir so gewünscht hast.. Bin schon mal gespannt ob du ihn nun endlich machst damit du HR gesetzeskonform unterwegs bist. Oder findest wieder eine Ausrede. Bin echt neugierig auf deine Antwort :biere:.

LG
Mathias

herbert
15.02.2009, 13:17
Servus Herbert, nicht schlecht deine Antwort um 1,39 Uhr

Diese Uhrzeit ist für mich fast normal :ka5:

Wir sind für unsere Charterkunden bis 23 Uhr und wenn es sein muß rund um die Uhr, auch Sonntags da.

Jetzt können wir so wie die Deutschen beim SBF SEE schreiben , wenn es um das HR Patent geht, warum machst du nicht den FB1 der ist International gültig :lachen78: stimmt zwar nicht aber das glauben doch alle

Auch der FB1 genauso wie SBF SEE SKS FB2 - FB4 sind NUR nationale Scheine, die anerkannt werden oder auch nicht.
Hat man ja gesehen wie schnell das geht in Kroatien und das ist noch nicht ganz ausgestanden.

ghaffy
15.02.2009, 16:43
Wos is, Herbert?

Jetzt wirds Zeit, dass du dich einklinkst in das Österreichische Schein-Geschäft (:futschlac) ...
Ich bin bei den ersten, die bei dir oder auch Edwin den FB1 machen. Wär' doch ein Gegengewicht zu den, sagen wir, "traditionellen Anbietern" bei uns.

Berny
15.02.2009, 17:03
Bin schon mal gespannt ob du ihn nun endlich machst damit du HR gesetzeskonform unterwegs bist. Oder findest wieder eine Ausrede. Bin echt neugierig auf deine Antwort

Tja, Mathias, ich bin gesetzeskonform unterwegs, da ich einen Schein besitze, der mich in Österreich zum Lenken meines Bootes berechtigt, und genau das ist in der HR Verordnung gefordert. (naja, man könnte jetzt wieder lang und breit diskutieren....... will ich aber nicht, man kann ja alles schon lesen :biere: und lass einfach mal deine Stichelein, kümmere dich lieber darum, dass bei dir alles in Ordnung ist! (ich denke da an das Stichwort "frame"))


Zum Thema FB1: sehr gut, endlich ist er da.
Nur, was kostet er jetzt, wer darf ihn Unterrichten usw usw usw.

Also ist ja noch nicht alles ausdiskutiert, denke ich mal.

herbert
15.02.2009, 17:18
Jetzt wirds Zeit, dass du dich einklinkst in das Österreichische Schein-Geschäft
@Andreas
Das wird zumindest bei uns nicht geschehen.
Wir sind ja einige Jahre für eine Ösi Bootsfahrschule gefahren und das war Öd
Nicht das fahren sondern die Art wie es durchgeführt werden mußte.

wir werden weiter das HR Patent anbieten aus gutem Grund
nimmt man die 3 SM vor Küste / Inseln wörtlich ist man schnell in einem Bereich wo man merkt der FB1 ist nicht ausreichend das HR Patent aber schon.
Wer chartert braucht Funk und das ist beim HR Patent dabei und keine 3 SM Beschränkung. Ob die vercharterer den FB1 annehmen steht in den Sternen aber denkbar sonst müßten wir den SBF See auch ablehen.

Es werden weiterhin Urlauber D/A/usw. beim HK das HR Patent machen, die waren sowieso nie unsere Kunden.

Für die Sportbootfahrer die auch in anderen Länderen ihr Boot fahren möchten ist nun etwas geschaffen worden das ich als positiv bewerten möchte und das meine ich ehrlich.
Jetzt hat der Österreicher auch eine echte Wahlmöglichkeit

herbert
15.02.2009, 17:24
Zum Thema FB1: sehr gut, endlich ist er da.
Nur, was kostet er jetzt, wer darf ihn Unterrichten usw usw usw.

Also ist ja noch nicht alles ausdiskutiert, denke ich mal.

Der ist so neu das man nicht einmal das Papier kennt worauf er gedruckt wird/wurde, schau mal beim MSVÖ nach da haben sie nicht einmal die Seiten umgestellt nur PDF gibt es von der Pro 2009

Unterrichten werden es die Bootsfahrschulen wer den sonst.
Kann ja nicht sein das jeder X beliebige wie beim HR Patent da wildwuchs betreiben darf :chapeau: Eines kannst mir glauben wir machen es nicht :biere:

ghaffy
15.02.2009, 17:31
...
Das wird zumindest bei uns nicht geschehen.
Wir sind ja einige Jahre für eine Ösi Bootsfahrschule gefahren und das war Öd
Nicht das fahren sondern die Art wie es durchgeführt werden mußte.

...

... wofür ich größtes Verständnis habe.

Schade, muss ich weiter am Meer mit meinem wertlosen, mickrigen, von niemanden anerkannten, von den Versicherungen abgelehnten, von der Ausbildung her minderwertigen, angeblich leicht von korrupten Beamten kaufbaren und noch dazu uncool aussehenden Kroatischen Küstenpatent herumfahren ...
(... weil ich finde die MSVÖ-Sache in der Durchführung auch öd.)

hobbycaptain
15.02.2009, 17:33
... wofür ich größtes Verständnis habe.

Schade, muss ich weiter am Meer mit meinem wertlosen, mickrigen, von niemanden anerkannten, von den Versicherungen abgelehnten, von der Ausbildung her minderwertigen, angeblich leicht von korrupten Beamten kaufbaren und noch dazu uncool aussehenden Kroatischen Küstenpatent herumfahren ...
(... weil ich finde die MSVÖ-Sache in der Durchführung auch öd.)

Andreas,
na, für den FB1 könnten wir uns aber schon gemeinsam wo anmelden und das durchziehen. Da tun sicher noch ein paar Aduten mit :biere: .

ghaffy
15.02.2009, 17:48
Andreas,
na, für den FB1 könnten wir uns aber schon gemeinsam wo anmelden und das durchziehen. Da tun sicher noch ein paar Aduten mit :biere: .

Wattfahrten ! :cool:

Und dann dürfen wir endlich im knietiefen Wasser anerkannterweise mit endlich wieder einem Österreichischen Meeres-Kapitänspatent herumfahren ...
(das wahrscheinlich noch uncooler ausschaut als mein jetziges uvjerjenje)

:biere:
Mach ma!

herbert
15.02.2009, 17:49
ich mach auch mit :biere:
den eines muß man schon beachten, mit dem HR Patent darf man nicht alles chartern was als Yacht zugelassen ist.
Da wir eine 62er Azimut im Angebot haben mit der darf ich mit keinem meiner HR Patene fahren, auch die 55er ist da am Limit.

Mit einem SBF See und wahrscheinlich mit dem FB1 darf ich das schon :cognemur: klingt kommisch ist aber so.

Also mache ich den FB1 und dann darf ich :seaman: zwar nur immer 3 Meilen vor Küste aber die Deutschen *******n sich doch auch nix und ich hab für die Löcher dazwischen immer noch das Kaffeepatent.
Ins Ausland darf ich dann auch damit fahren, nur die Charterboot sind in der Regel nicht für Ausland versichert :cognemur:

War nicht ernst gemeint, man wird doch mal darüber nachdenken dürfen :biere:

ghaffy
15.02.2009, 17:53
Herbert,

Wenn du den FB1 machst, dann werd ich Deutscher und mach den SBF See.

herbert
15.02.2009, 18:11
Eines bitte nicht vergessen, das es einen FB1 gibt liegt sicher auch an einen User der unter anderem auch ein Naheverhältnis :confused-zum MSVÖ hat.:chapeau:

Karl Otto, einer der wenigen der neutral und fair viele Fragen beantwortet hat.
unter anderem das für Österreicher das HR Patent nicht nur in HR angenommen wird und vieles mehr.

Das muß auch gesagt werden und nicht nur die MSVÖler als Vereinsmaier abstempeln. Nur ist es sicher nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen.
Ich habe es erlebt wie im Yachtrevueforum ganz fest gegen den FB1 Stimmung gemacht wurde und da stand er ganz fest hinter der Sache

DANKE Karl OTTO :biere:

Berny
16.02.2009, 13:48
Jo, ich denke auch, dass dem Karl Otto hier enormer Dank gebührt, ev kannst du das so weiterleiten.

Mit der Einführung des FB1 wurde zumindest mal der Weg vorgezeichnet, ein offizielles Patent eingeführt, mit dem auch in HR entsprechend argumentiert werden kann, ev auch eine offizielle Anerkennung durch HR in Zukunft möglich ist (ich denke da an die EU-Mitgliedschaft ).

hobbycaptain
16.02.2009, 14:13
ich mach auch mit :biere:
den eines muß man schon beachten, mit dem HR Patent darf man nicht alles chartern was als Yacht zugelassen ist.
Da wir eine 62er Azimut im Angebot haben mit der darf ich mit keinem meiner HR Patene fahren, auch die 55er ist da am Limit.

Mit einem SBF See und wahrscheinlich mit dem FB1 darf ich das schon :cognemur: klingt kommisch ist aber so.
..............................


Herbert,
darfst Du nicht mit dem FB1, da lt. Pro2009 der FB1 nur bis 8m gelten wird.
Also doch SBF See :lachen78: .

herbert
16.02.2009, 14:18
Mist wieder erwischt

Für die vielleicht eine fahrt mit der 62er nehme ich mir einen Scheinskipper :lachen78:
allein darfst du das ding eh net wirklich fahren und da finde ich schon einen SBF SEE Inhaber.
Ich glaube der zahlt mir sogar etwas dafür:lachen78:
Das sind dann 1.500 für den Skipper und vom Buckl kassier ich nochmal 500 €

Muß aber ehrlich sagen ich fahr lieber mit meinen Schrottkuttern mit 8 Knoten
:biere:

thball
16.02.2009, 18:12
Mist wieder erwischt

Für die vielleicht eine fahrt mit der 62er nehme ich mir einen Scheinskipper :lachen78:
allein darfst du das ding eh net wirklich fahren und da finde ich schon einen SBF SEE Inhaber.
Ich glaube der zahlt mir sogar etwas dafür:lachen78:
Das sind dann 1.500 für den Skipper und vom Buckl kassier ich nochmal 500 €


Hallo Herbert,

wäre mir mal der Spaß wert. Auch wenn ich sonst eher auf's Segeln stehe würde ich mir (mit Patent :biere:) den Spaß gönnen! :lachen78::biere:

Nur zahlen tue ich dafür nichts - höchstens eine Kostenbeteiligung! :futschlac:futschlac:futschlac

rotbart
16.02.2009, 21:52
Hallo Herbert,

Nur zahlen tue ich dafür nichts - höchstens eine Kostenbeteiligung! :futschlac:futschlac:futschlac
Hi Tom
muss lauten :

Ich nehme noch nicht einmal ein Honorar, nur die Anreisekosten
:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:: biere:

maik06
15.12.2013, 18:21
Meine Zustimmung habt ihr auch

Berny
15.12.2013, 19:01
Ähm, das Thema ist schon längst vom Tisch, es gibt mittlerweile ein FB1 in Österreich !!!

Berny
09.07.2015, 08:04
Zur abschließenden Information (Stand 2015)

In Österreich wurde betreffend der Küstenpatente im Jahr 2012 einiges umgestellt.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/index.html

Ebenso wurde im Bereich der Zuständigkeiten für Patente einiges geändert.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_patente/index.html

Auch was die Auststellung, Prüfung und Schulen betrifft, wurde etliches rechtlich angepasst.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_patente/schiffsfuehrung.html
Hier gibt es auch eine Liste der offiziell anerkannten Prüfungsorganisationen, man muss einfach runterscrollen.

Es gibt mittlerweile eine offizielle Stelle, die für die Ausstellung der Patente zuständig ist.
http://www.viadonau.org/unternehmen/ic_jachtfuehrerscheine/

Natürlich wird es auch in Zukunft dort und da Anpassungen geben, aber das grundsätzliche Thema sollte somit abgeschlossen sein.

Es geht bei dieser Diskussion nicht um eventuelle Patente anderer Länder, sonder einfach nur darum, dass Österreich für die Mehrheit der Sportbootfahrer eine gute und auch offiziell anerkannte Lösung geschaffen hat.

Der FB 1 ist letztlich ein Patent, welches der Mehrheit der Urlauber entgegenkommt.

Ich danke nochmals allen Usern, die aktiv an der Lösung dieses Problems mitgeholfen haben.

Berny
09.07.2015, 14:45
Habe ein Update bezüglich des Links Viadonau:
http://www.viadonau.org/sicherheit/jachtscheine/