PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein Ijsselmeer


Uwe S.
14.09.2004, 11:49
Kann mir jemand mal sagen ob der Binnenführerschein für das Ijsselmeer reicht, oder nicht? :weissnich

Danke für die Hilfe :liebhaben

Uwe

Michel
14.09.2004, 11:49
Leider nicht Uwe,

da brauchst Du den Sportbootführerschein See.

http://www.adac.de/images/Niederlande%2003_tcm8-1128.pdf

:captain: :captain: :captain:

Uwe S.
14.09.2004, 13:44
Na datt iss do ma ne Auskunft. :coool:

Danke :zwinkerer

Uwe

DieterM
14.09.2004, 14:01
Hallo Uwe,

soweit kann ich Michael nur bestätigen. Aber aufgepaßt, das Ijsselmeer ist bei windigem Wetter kein Spielplatz mehr für Dein Futura, daher bitte unbedingt die Wettervorhersage beachten.

Uwe S.
14.09.2004, 16:05
Danke für den Tip Dieter aber ich habe eh nur den Binnenschein.
Allerdings hast du mich neugierig gemacht.
Welche Gefahren siehst du denn für mein Boot an einem stürmischen Tag?
Kann mann da kentern, oder was könnte passieren? :regensee:
Da wo ich fahre (Maas Plaasen) habe ich immer ein Ufer in der Nähe von daher fehlt mir da noch jede Erfahrung. :weissnich

Gruss

Uwe

Schlauchi
14.09.2004, 16:33
Hallo Uwe,
das mit dem FS-See für`s Ijsselmeer ist absolut richtig. Aber nur wenn Du ein Speedboot fährst, dass also schneller als 20Km/h fahren kann. Würdest Du also z.B eine Stahlyacht von 14,95m. u. 20t. fahren die als Verdränger höchstens 19 km/h fahren könnte, hätte die Wsch Po :captain: der Ndl. nichts dagegen, dass Du das Ijsselmeer befährst. :cognemur: Du bräuchtest nur die Genehmigung des Vercharterers.
Ich war in der letzten Ferienwoche von NRW in Makkum am besagten Meer und konnte mich von dessen trügerischer Gefährlichkeit überzeugen. Wir hatten leider 4 Tage Sauwetter mit Regen und Wind um 5-6 Bf. das waren vielleicht unschöne Wellen, die nicht einmal hoch waren aber irgendwie von jeder Seite in unterschiedlicher Stärke kamen. Ich jedenfalls bin mit meinem 3,80m. Bayside mit 15 PS mal schön am Kamin geblieben. Jedoch kennt die Unvernunft leider keine Grenzen. Dort fuhr doch tatsächlich ein Vater in einem ca 3,20 Festrumpfboot mit 5 Ps mit 2 Kindern im Alter von ca 7 Jahren raus. Als er die Hafenausfahrt genommen hatte, schlug das Boot wie wild, die Kids flogen fast raus. Schade dass ich den nicht zu fassen bekommen habe, dass wäre der richtige Frustabbau geworden. :regensee:
Aber dies ist kein Einzelfall. Das Ijsselmeer kann glatt wie eine Tasse Wasser sein und 15 min. später sehr ungemütlich sein. Also dort immer Augen auf beim Eierkauf ( Wetter ). :sonne:

DieterM
14.09.2004, 18:37
Hallo Uwe,

ganz einfach, Dein Futura ist schon ein sehr gutes Schlauchboot und gewissermaßen auch seetüchtig, siehe Nordy und Andere die dieses Boot allerdings mit Fernsteuerung anstelle Pinne auf See fahren. Und da liegt der feine Unterschied für Rauhwasserfahren drin für Dich als Pinnenfahrer. Mit Fernsteuerung kannst Du das Boot besser austrimmen. Dies ist bei der kurzen steilen See die sich auf dem Ijsselmeer bilden kann ganz wichtig. Aber diese steile kurze See kann bei Starkwind auch Dein Boot umwerfen, wenn der Wind unter den Schlauch kommt, und darin liegt die große Gefahr für D/Boot mit Pinnensteuerung, das dazu ja auch noch recht leicht ist. Ansonsten ist ein Schlauchboot immer ein Rettungsboot und kann mit Schläuchen nie auf Tauchstation gehen. Das Du aber bei Wetter auch mit der Fernsteuerung nicht ganz ungeschoren davon kommen dürftest, solltest Du auch noch in Betracht ziehen, denn Du wirst sehr viel Wasser übernehmen (Lenzventile und Wetterkleidung sind ein Muß!).

Für mehr Genuß beim Schlauchbootfahren würde ich mir an Deiner Stelle ein ruhigeres Revier aussuchen, z.Bsp. das Sneeker Meer, ein Wassersportparadies! :sonne:

Uwe S.
14.09.2004, 18:42
Danke für die guten Beiträge. Ich bleib also auf ruhigen Seen. :schlafen:

Nochmals Danke - was ich hier im Forum lerne ist wirklich enorm. :schlaumai

Gruss :alleswird

Uwe