PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boots-Sitze vom Traktor oder Stapler ???


Chester
14.09.2004, 13:09
Sagt mal: Was haltet Ihr von der Idee, einen Traktor/Stapler-Sitz fürs Schlaucherl zu nehmen? Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29094&item=3839637010&rd=1

Da hat man sogar Federung inclusive.

Bin gespannt, was Ihr meint! :blemblem: oder :chapeau:

Gruss Reinhard

dodl
14.09.2004, 13:12
:chapeau:

Sowas aehnliches kriegst du sauteuer als Suspension Seats auch zu kaufen. Bissl gross, aber geil.

cu
martin

Chester
14.09.2004, 13:18
@ Martin: So gross sind ie nicht:48 cm breit - zwei könnten sogar passen.
Ich werd mal in einen Raiffeisen-Markt fahren und mir sowas natura anschauen.

Reinhard

alex101068
14.09.2004, 13:31
Geiler Sitz, aber ob der dir nicht wegfault mit Seewasser ???
So viele seewassertaugliche John Deere wirds ja wohl nicht geben :zwinkerer

Gruß Alex

Chester
14.09.2004, 13:41
Geiler Sitz, aber ob der dir nicht wegfault mit Seewasser ???
So viele seewassertaugliche John Deere wirds ja wohl nicht geben :zwinkerer

Gruß Alex


Klar, See kann Probleme machen - obwohl Jauche ja wohl auch kein Handbalsam ist. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber ich fahr nicht so häufig See - gut konservieren und anschliessend immer abspülen - dann würd's schon ein paar Jährchen halten, denk ich. Muss man sich mal anschauen, die Dinger.

Ich find nur die Preise interessant - verglichen mit dem Bootshandel. Und das System müsste auch optimal sein.

Gruss Reinhard :chapeau:

goeberl
14.09.2004, 13:43
schaut geil aus der sitz. vorallem hat er wies ausschaut auch seitenhalt.
ich kenn aus eigener erfahrung nur normale schwebesitze, wie sie in lkw´s eingebaut sind, und die bieten viel zu wenig seitenhalt. da sind die ar...backen schon ziemlich verkrampft wenn man schneller durch kurven fährt.
das sollte man auch prüfen, traktoren rumpeln ja ganz anders als boote :lachen78:
lg martin

FAR FAR AWAY
14.09.2004, 13:53
Wem´s gefällt-?

Ich sehe das Problem auch am "verrosten" der Metallteile, da der Sitz eigentlich nicht für Wasserfahrzeuge konzipiert wurde.
Auch stört die Bodenschiene ( im Bild gut sichtbar) die müsste auf jeden Fall fest verschraubt und mittels Kedder gegen verletzungen ummantellt werden.

Aber richtige Bootssitze passen sicher besser, kosten zwar etwas mehr, aber da stimmt alles!

z.B. bei EMS die Artikel Nr. 110260 um 69€ allerdings kommt da noch das Teleskopbein um 118€ dazu Nr. 110265

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=110260

Chester
14.09.2004, 13:59
Ja, aber Seitenhalt und vor allem die Federung fehlen!

Reinhard

dodl
14.09.2004, 14:00
Roman, so nen Sitz hab ich, bin aber wieder mit dem Seitenhalt nciht zufrieden. Wenn ich bei Seegang ein paar scharfe Kurven reisse, dann haeng ich ganz schoen raus.

Am allerliebsten waeren mir ja Jockeys mit Suspension fuer die Passagiere, aber da hab ich zu wenig Innenbreite :weiner:

cu
martin

DieterM
14.09.2004, 14:10
Hallo Freunde,

tolle Sitze ... für 'nen Bulldogg. Aber für ein Schlauchboot? :hä:

Da ziehe ich meine vielgeliebten und universell einsetzbaren Kapokkissen vor, rostfest, leicht, und nehmen kein Wasser auf, und chic sehen sie sowieso aus ... was will ich mehr? :sonne:

Chester
14.09.2004, 15:26
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Der Dieter und seine Kappo-Kissen - ich brech weg !!!!!!!!!!!!!
Vor allem, weil's jetzt beim Thema Traktor-Sitzen kommt!

Fang jetzt ja nicht an, die Landwirtschaft zu revolutionieren!!!!!!!!!!

Seh ich bald hier auf den Feldern nur noch olivgrüne Bauern mit olivgrünen Schirmmützen auf roten oder blauen Kappo-Kissen, geb ich mir die Kugel !!!
:lachen78: :biere: :lachen78: :blemblem:

Brüll :lachen78: purzel :lachen78:

Im Ernst: Ich hab sie mir gekauft und provisorisch auf einer Zarges-Kiste "drapiert" - puuuh, sieht das blöd aus.

Für's Schönwetter-Dümpeln sind sie optimal, vor allem die Polsterung ist O.K. und bequem. Aber ich such was für 'nen Fahrersitz, wo's einen schon mächtig durchschüttelt!

Reinhard, der eigentlich selbst reichlich Polster hat - bin eben ein Weichei

FAR FAR AWAY
14.09.2004, 16:58
Roman, so nen Sitz hab ich, bin aber wieder mit dem Seitenhalt nciht zufrieden. Wenn ich bei Seegang ein paar scharfe Kurven reisse, dann haeng ich ganz schoen raus.

Am allerliebsten waeren mir ja Jockeys mit Suspension fuer die Passagiere, aber da hab ich zu wenig Innenbreite :weiner:

cu
martin


Dann nimm den:
der hat Seitenhalt und kostet 79 Euros!

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=110261

Oder du nimmst folgenden "Sitz"
Da hast du immer genügend "Reserve" mit :biere:

DieterM
14.09.2004, 19:45
Hallo Reinhard,

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

hast Recht, war ja nur so eine Idee ... :lachen78: statt einem eisenharten Bulldogg-Sitz wenn auch mit Federung!!! :lachen78:

Chester
16.09.2004, 16:06
Sagt mal "Wikinger":

Sind die Schwing-Sitze von Wiking eigentlich soviel anders? Hab die Dinger in natura aber noch nie gesehen, nur bei einer ebay-Auktion. Sah so aus, als wären die auch auf einem normalen Stahlträger.

Gruss Reinhard

DieterM
16.09.2004, 18:35
Hallo Reinhard,

die "Dietrich" Sitze waren hydraulisch gedämpft und auf Stahlrahmen gebaut, sind von LKW-Fahrersitzen abgeleitet worden, und wurden in oder bei Hamburg auf Sonderwunsch angefertigt. Sprich doch mal Kaplan im WSC an, der kennt die sicher genau.

Chester
16.09.2004, 18:51
Danke Dieter - mich interessiert's wegen der "Seewasser-Frage"!

Ähnlichkeiten sehe ich nämlich - Stossdämpfer haben die Traktorsitze nämlich auch - einstellbar je nach Typ zwischen 40 und 140 kg.

Gruss Reinhard :chapeau: