PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Evinrude ETec 175 PS Läuft nur noch im Notprogramm


Gummielse
19.07.2015, 14:40
Hallo,
Wir sind gerade hier in HR und genießen die Wärme. Heute Morgen dann der Supergau.Der Evinrude meines Freundes läuft nur noch im Notprogramm. Als Anzeige erscheint Warnung "no oel Pressure.
Bekommt man diese Meldung wieder weg oder was kann man tun und wer kennt einen Technicker für Evinrude in der Nähe von Tisno

Danke für euere Tips

Bernd

armstor
19.07.2015, 14:59
Hi Bernd

Kein Problem. Pumpe von der Ölleitung fest pressen bis der Dampfer raucht, dann kriegt er wieder Öl. Hatte heuer das gleiche Problem auf der Donau.
Der Motor kriegt eindeutig kein Öl.

lg Franz :seaman:

Gummielse
19.07.2015, 16:21
Hi Franz,
und wie geht dann die Fehlermeldung wieder weg?
LG
Bernd

Robert29566
19.07.2015, 16:30
Servus,

die Meldung geht Automatisch weg. Bleibt nur im Fehlerspeicher erhalten.

Auch nachsehen ob Luftblasen in den " Versorgungsschleuchen " zu erkennen sind.
War zuwenig ÖL im Tank? Unruhige Fahrt dabei gemacht?

So wie es der Franz sagt, erst mal kräftig den ÖLbalg betätigen.
Danach evtl. mal " Einwintern " ( vermehrte Ölzuführung ).
Auf Luftblasen kontrollieren!

Software ( EV Dig ) anschließen, ggf. ÖLpumpe aktivieren.

Gruß

Robert

tirador
19.07.2015, 18:48
Wir hatten in HR das gleiche Problem.

Ich habe den Motor 4 mal eingewintert und alles war gut.

hobbycaptain
19.07.2015, 18:55
Wir hatten in HR das gleiche Problem.

Ich habe den Motor 4 mal eingewintert und alles war gut.

und wer hats erfunden :gruebel: :lachen78:

tirador
19.07.2015, 20:50
Der Ferdi :lachen78:

Gummielse
20.07.2015, 15:32
Hallo,
das hat leider alles nicht geklappt. Der Motor bekommt auch Oel aber die Fehlermeldung bleibt und somit auch das Notlaufprogramm. Hat noch jemand eine Idee?
Vlg
Bernd

Berny
20.07.2015, 15:55
Ev istnder Sensor kaputt oder die Batterie

armstor
20.07.2015, 16:00
Hallo,
das hat leider alles nicht geklappt. Der Motor bekommt auch Oel aber die Fehlermeldung bleibt und somit auch das Notlaufprogramm. Hat noch jemand eine Idee?
Vlg
Bernd

Dann ruf den Jochum in München an, vielleicht hilft er dir.
Wie wisst ihr, dass der Motor Öl bekommt?
Wenn der Motor läuft (Notlauf) und ihr pumpt mit dem Balg muss es beim Motor richtig rauchen, dann wisst ihr dass er sicher Öl bekommt. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass eletronisch etwas nicht stimmt. Wenn ihr ein Auslesegerät habt, die Fehlermeldung löschen und neu starten, vielleicht geht's.
Schick mir deine Telefonnummer

lg Franz :seaman:

hobbycaptain
20.07.2015, 16:03
Hallo,
das hat leider alles nicht geklappt. Der Motor bekommt auch Oel aber die Fehlermeldung bleibt und somit auch das Notlaufprogramm. Hat noch jemand eine Idee?
Vlg
Bernd

ja - http://www.etecownersgroup.com/

entweder immer noch luft in der ölpumpe beim sensor, oder es liegt wirklich ein schaden vor. aus der ferne können wir das leider nicht beurteilen.
die meldung besagt nur, dass keine ölpulse empfangen werden, das kann einige ursachen haben.

aber, im etecownsergroupforum gibts einige threads, die sich damit befassen, unter anderem auch, wie man die luft in besonders hartneckigen fällen rausbekommt, wenns denn an einer luftblase liegt.
da muss man ein schläucherl abziehen und pumpen und dann wieder aufstecken, wenn ich mich richtig erinneren :gruebel: .......

Moo
12.02.2016, 18:00
Hallo,
das hat leider alles nicht geklappt. Der Motor bekommt auch Oel aber die Fehlermeldung bleibt und somit auch das Notlaufprogramm. Hat noch jemand eine Idee?
Vlg
Bernd

Was ist denn aus dem Problem geworden, bzw. wie ist es gelöst worden?

the_ace
14.06.2016, 15:26
Läuft er wieder?

Gummielse
24.07.2016, 19:13
....sorry,sehr spät.

Es war die Oelpumpe...Austausch 600,- € und er läuft wieder.

Vielen lieben Dank
Bernd

Gummielse
24.07.2016, 19:23
...und nun in diesem Jahr ein neues Problem.
Jetzt meldet der E-Tec " injector malfunktion".
Er läuft unrund , geht aber nicht in den Notlauf. Lt. Anzeige verbraucht er auch locker 4-5 l mehr.
Mein Kumpel verzweifelt und möchte am liebsten meinen Mercury 2 -Takter Sauger haben, der läuft nämlich immer.
Hat jemand eine Idee?
Bernd

hobbycaptain
24.07.2016, 23:46
...und nun in diesem Jahr ein neues Problem.
Jetzt meldet der E-Tec " injector malfunktion".
Er läuft unrund , geht aber nicht in den Notlauf. Lt. Anzeige verbraucht er auch locker 4-5 l mehr.
Mein Kumpel verzweifelt und möchte am liebsten meinen Mercury 2 -Takter Sauger haben, der läuft nämlich immer.
Hat jemand eine Idee?
Bernd

ja, den kaputten injector tauschen bevor noch mehr passiert.
mit kaputtem injector weiterfahren ist eine saublöde idee :ka5:.

brando
25.07.2016, 07:05
Ja Bernd, unbedingt Injector tauschen, das Schadensbild ist ganz typisch .

hobbycaptain
25.07.2016, 09:27
Ja Bernd, unbedingt Injector tauschen, das Schadensbild ist ganz typisch .

naja, bei einer fehlermeldung "injector malfunction" braucht man eigentlich kein schadensbild mehr, die sagt eh schon alles - injector offen oder kurzgeschlossen. müsste im evdiag näher drinstehen, auch welchen injector es betrifft.
wenn er damit weiterfährt, ist ein kapitaler motorschaden nicht mehr weit.

ulf_l
25.07.2016, 09:55
[...]
wenn er damit weiterfährt, ist ein kapitaler motorschaden nicht mehr weit.

Warum eigentlich ? Ein "elektrisch offener" Injector macht nichts mehr, ein elektrisch kurzgeschlossener auch nicht. Die EMM sollte sich selber schützen und die Ölversorgung ist ja unabhängig von Sprit. Also nicht das ich auf Dauer fahren würde, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, aber was sollte da kaputt gehen ?

Gruß Ulf

hobbycaptain
25.07.2016, 10:00
Warum eigentlich ? Ein "elektrisch offener" Injector macht nichts mehr, ein elektrisch kurzgeschlossener auch nicht. Die EMM sollte sich selber schützen und die Ölversorgung ist ja unabhängig von Sprit. Also nicht das ich auf Dauer fahren würde, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, aber was sollte da kaputt gehen ?

Gruß Ulf

du weisst ja nicht, ob der injector nie geht oder ev. doch zwischendurch und dann viel zu mager einspritzt.
mit obigen argumenten hast du schon recht, aber mit einem unrund laufenden motor, bei dem 5 zylinder den 6., der nicht arbeitet, mitziehen müssen, fahrt man einfach nicht, ausser man hat kein gefühl. damit fahr ich maximal noch in den hafen zurück.

preirei
25.07.2016, 10:08
Ein kaputter Injektor kann entweder ganz offen bleiben, ganz geschlossen bleiben oder halt irgendetwas dazwischen tun. bei einem permanent komplett offenen Injektor spritzt der auch permanent Unmengen von Kraftstoff ein, und zwar nicht nur in den paar Millisekunden wo es notwendig ist, sondern über die gesamten Takte.

Da produzierst du dir schneller einen "Wasserschlag" als dir lieb ist. Im KFZ-Bereich stellt dir das Steuergerät bei defektem Injektor die Maschine sofort ab, auch (wie mir passiert), auf der Autobahn auf der dritten Spur bei Tempo 130! :cool: :cognemur:

hobbycaptain
25.07.2016, 10:29
Ein kaputter Injektor kann entweder ganz offen bleiben, ganz geschlossen bleiben oder halt irgendetwas dazwischen tun. bei einem permanent komplett offenen Injektor spritzt der auch permanent Unmengen von Kraftstoff ein, und zwar nicht nur in den paar Millisekunden wo es notwendig ist, sondern über die gesamten Takte.

Da produzierst du dir schneller einen "Wasserschlag" als dir lieb ist. Im KFZ-Bereich stellt dir das Steuergerät bei defektem Injektor die Maschine sofort ab, auch (wie mir passiert), auf der Autobahn auf der dritten Spur bei Tempo 130! :cool: :cognemur:

wenn das der fall ist, ist jeder ölfilm an der zylinderwand in nullkommnix abgewaschen. das müsste man aber auch extrem riechen, weil unverbranntes benzin ja wieder 1:1 aus dem auspuff rauskommt. und man müsste das benzin im wasser schimmern sehen.

Gummielse
25.07.2016, 10:48
Moin,
ein Injektor ist defekt. Kostet mit Einbau 600,-€. In Deutschland wäre es noch teurer. Kann mann auch nichts selbstmachen weil das neue Teil programmiert werden muss. Auch wenn mein Mercury XR6 etwas mehr verbraucht, ist er nicht so anfällig wie diese Hightechteile.
Manchmal liebe ich meinen Motor.
Viele Grüße
Bernd

preirei
25.07.2016, 10:49
wenn das der fall ist, ist jeder ölfilm an der zylinderwand in nullkommnix abgewaschen. das müsste man aber auch extrem riechen, weil unverbranntes benzin ja wieder 1:1 aus dem auspuff rauskommt. und man müsste das benzin im wasser schimmern sehen.

Da hast du wahrscheinlich recht - vielleicht ist das Ding hier! ja auch nur ein "bisschen" kaputt - wollte nur unterstreichen dass ein kaputter Injektor schnell zu einem größeren Problem führen KÖNNTE! :biere:

hobbycaptain
25.07.2016, 11:51
Moin,
ein Injektor ist defekt. Kostet mit Einbau 600,-€. In Deutschland wäre es noch teurer. Kann mann auch nichts selbstmachen weil das neue Teil programmiert werden muss. Auch wenn mein Mercury XR6 etwas mehr verbraucht, ist er nicht so anfällig wie diese Hightechteile.
Manchmal liebe ich meinen Motor.
Viele Grüße
Bernd

Dafür kriegst so einen klassischen analogen 2-Takter halt nicht mehr neu und auch nicht mehr neu zugelassen. Ist halt quasi ein Oldtimer.
Alle neuen Motoren verwenden neue Technologien und Elektronik um die Abgas- und Geräuschvorschriften einhalten zu können. Das ist halt so, nicht nur bei Bootsmotoren.

Und, wenn man einen Injektor beim Händler kauft und dieser einem das Koeffizientenfile mitliefert (früher war das auf Diskette dabei, jetzt kann nur mehr ein Händler dieses vom BRP-Netz runterladen), dann kann man einen Injektor auch selber tauschen und die Koeffizientendatei mit der EVDIAG-Software einspielen. Wenn man sich damit beschäftigt. Ansonsten kanns halt nur ein Evinrudemechaniker. Übrigens kosten die Injektoren in USA nur noch ca. USD 300, nur nach Europa hat sich die Verbilligung noch nicht durchgeschlagen.
Überhaupt kostet die EVDIAG (Evinrude Diagnose Software) relativ kleines Geld (zumindest wenn im Internet gekauft ---> Raubkopie, funktioniert aber, ist halt "nur" illegal kopiert, es gibt aber keinen Kopierschutz), im Hinblick darauf, was man damit alles machen und diagnostizieren kann. Das gibts bei keinem anderen Hersteller so günstig.
Für einen absoluten PC-Dummy allerdings nix, jeder der selber ein Kabel am richtigen Stecker anstecken kann und ev. im Gerätemanager nachschauen, welcher COM-Port verwendet wird, hat aber schon gewonnen.

Das mit den Injektoren ist aber seit den Baujahren so ca. ab 2009 Geschichte.
Frühere Baujahre waren etwas anfälliger darauf, vor allem, wenn man den Sprit bei längerer Nichtbenutzung nicht stabilisiert. Gegen einen "open oder closed circuit" kann man aber nicht viel machen, das ist ein interner Defekt im Injektor, der allerdings auch durch interne Korrosion ( sprich alter Sprit im Injektor der in die Phasentrennung (http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,29121/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Bootsmotoren_Antriebe_E10_Biokraftstoff_-_Tipps_f%C3%BCr_den_Gebrauch_%3C_02.11%3E.html) gegangen ist) ausgelöst werden kann. Übrigens auch bei E5, nicht nur bei E10.
Nicht immer ist der Eigner bei einem kaputten Injektor schuldfrei, womit ich nicht sagen will, dass das hier der Fall ist, ich weiss ja nix Näheres.
Meist ist es einfach Unwissenheit.
Bei Baujahren um 2007 herum gabs auch einen Schwung fehlerhafter Injektoren, die sind aber innerhalb der ersten 100 Stunden über den Jordan gegangen.


PS: ich füll übrigens immer, wenn ich nicht weiss, wann ich das nächste Mal fahren werde bzw. wenn ich der Tankstelle nicht vertraue, BRP 2+4 fuel contitioner dazu (oder was vergleichbares wie Stabil Marine), das bindet Wasser im Sprit und macht diesen überhaupt wesentlich länger haltbar, ohne dass dieser in die Phasentrennung geht. Und damit bin ich mit meinen beiden E-TECs seit 10 Jahren gut gefahren.

Visus1.0
25.07.2016, 11:58
Ferdi, ich finde deine Infos über E-tec einfach gut und lehrreich hier im Forum....auch für Mitleser. Das muss mal gesagt werden.

Danke:cool::chapeau:

ulf_l
25.07.2016, 12:31
Hallo

Ein elektrisch offener (sprich Kabelbruch) Injector spritz kein Benzin ein, ein Kurschluß im Injector auch nicht, jedenfalls nicht beim ETEC. Hier ist auf jeden Fall der elektrische Impuls nötig, sprich die Bewegung des Kolbens in beide Richtungen im Injector, um gegen die Verdichtung einzuspritzen. Hier http://www.evinrudenation.com/owner-zone/understanding-the-e-tec-fuel-injector-by-bill-grannis/ mal ein Prinzip-Bild des Injectors.
Wenn man danach geht reicht auch der Druck der Benzinpumpe schon nicht um das Federventil aufzudrücken. Der Fall das dauernd Benzin nur schon durch die Benzinpumpe rein gedrückt wird sollte so schon ausgeschlossen sein.

Das mit dauerhaft zu wenig und dann zu heiß ist natürlich ein Argument und auf Dauer macht man so was nicht :-).

Gruß Ulf

preirei
25.07.2016, 12:41
Die Injektornadel wird mechanisch durch die Federn geschlossen gehalten - damit bleibt er zu, wenn elektrisch was nicht funktioniert - aber was passiert bei mechanischen Schäden, zum Beispiel einen Feder- oder Nadelbruch?)

sammy1505
25.07.2016, 14:13
Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, :ka5: weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. :confused-:gruebel::gruebel: Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos. :cool::biere:

hobbycaptain
25.07.2016, 14:37
Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, :ka5: weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. :confused-:gruebel::gruebel: Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos. :cool::biere:

das hat nix mit 2 versus 4-takt zu tun.
das sind direkteinspritzventile, die gibts bei aussenbordern sonst nirgends.
und in der art schon gar nicht. ist ja kein common rail sondern eher so ähnlich wie pumpe düse, wo der einspritzdruck im injektro selbst aufgebaut wird.
und schlapp machten sie halt sporadisch bis ca. bj2009, dürfte auch ein materialproblem gewesen sein, dass die irgendwie zu wenig korrosionsbeständig waren. aber darauf kann man halt mit etwas mehr vorsorge rücksicht nehmen. man muss es halt nur wissen.
auch im etecownersgroup-forum haben die injektorproblemthreads in den letzten jahren extrem abgenommen.
aber, kaputte di-injektoren bei direkteinspritzern gibts auch im automobilbereich bei bmw, vw und co. nur, da hast halt die probleme mit altem sprit nicht so wie bei booten, die oft 1/2 jahr und länger stehen ohne ein einziges mal gestartet zu werden.

andy06kw
26.07.2016, 06:31
das hat nix mit 2 versus 4-takt zu tun.
das sind direkteinspritzventile, die gibts bei aussenbordern sonst nirgends.
und in der art schon gar nicht. ist ja kein common rail sondern eher so ähnlich wie pumpe düse, wo der einspritzdruck im injektro selbst aufgebaut wird.
und schlapp machten sie halt sporadisch bis ca. bj2009, dürfte auch ein materialproblem gewesen sein, dass die irgendwie zu wenig korrosionsbeständig waren. aber darauf kann man halt mit etwas mehr vorsorge rücksicht nehmen. man muss es halt nur wissen.
auch im etecownersgroup-forum haben die injektorproblemthreads in den letzten jahren extrem abgenommen.
aber, kaputte di-injektoren bei direkteinspritzern gibts auch im automobilbereich bei bmw, vw und co. nur, da hast halt die probleme mit altem sprit nicht so wie bei booten, die oft 1/2 jahr und länger stehen ohne ein einziges mal gestartet zu werden.

Da gebe ich Ferdi recht!:chapeau:
Ich hatte auch das Prob gehabt mit den alten Injektoren, waren Verunreinigungen im Filtersystem!:cognemur:
Wurde alles getauscht, auch die alten Injektoren raus, jetzt gibt es das Problem nicht mehr.
Zum Preis, ich habe pro Stück mit Einbau ca. 450,- bezahlt.

hobbycaptain
26.07.2016, 09:12
wer auf Nummer sicher gehen will, kann übern Winter die Injektoren ja zum Reinigen und Service schicken
http://www.fuelinjectorman.com/
http://etecinjectors.com/

Visus1.0
26.07.2016, 14:36
Wenn man sich z.b. einen neuen 25 PS E-Tec kauft um 4000Euro und hat dann nach 4 oder 5 Jahre zwei Injektoren zu tauschen um 1200 Euro kommt das einem Getriebeschaden gleich und wenn er etwas älter ist einem Totalschaden.


Genau so wie bei einem älteren 90er oder 115 wo ev drei oder alle 4 zu tauschen sind. Da kann man eig. gebrauchte E-tecs nur mit höherem finanziellem Risiko kaufen und hoffen das kein Injektor kaputt wird. Die anderen Teile können wie bei einem Viertakter genauso kaputtgehen. Aber der Kaufpreis bei einem Injektor ist echt hoch im Verhältnis zum Wert des Motors. Bei 6 Zylindern ist das Risiko noch höher und wenn alle im Laufe der Zeit kaputtgehen kostet das 3600 Euro.

ulf_l
26.07.2016, 14:58
Wenn man sich z.b. einen neuen 25 PS E-Tec kauft um 4000Euro und hat dann nach 4 oder 5 Jahre zwei Injektoren zu tauschen [...]

Hallo

Da greift dann evtl. die Garantie noch :chapeau:. Prinzipiell scheinen die BRP-Leute doch ein gewisses Vertrauen in Ihre Produkte zu haben :ka5:

Gruß Ulf

Visus1.0
26.07.2016, 15:32
Ja ev. kannst was mit Garantie machen über 5 Jahre nicht mehr. Und gehn dann zwei Injektoren und ein Steuergerät kaput und machst noch ein Jahresservice bekommst um das Geld einen neuen 25 PS Etec.

Bei Autos ist das später, auch ev. bei Viertaktern wenn die Kupplung und Kupplungsschwung zu tauschen ist oder das Steuergerät hast einen Totalschaden wenn das Auto 10 bis 15 Jahre ist bei den AB ist das früher v.a. bei den kleinen die die selbe Elektronik haben wie die grossen und die Rep das gleiche kostet.

Die Moral von der Geschicht .....kauft euch nur grosse E-tecs...:lachen78::futschlac:lachen78:

hobbycaptain
26.07.2016, 15:38
zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

andreas, verbreit da keine panik sondern kauf dir halt einen injector in usa, sollte überhaupt je einer kaputtgehen.
ich kenn nicht viele, die schon einen kaputten injector gehabt haben, und den, den ich kenn, der hat eine "route cause" gehabt.

lebst beim turbodiesel auch in der panik, dass dir ein injektor eingeht ? kommt nämlich dort auch vor.

andy06kw
26.07.2016, 16:23
Ja ev. kannst was mit Garantie machen über 5 Jahre nicht mehr. Und gehn dann zwei Injektoren und ein Steuergerät kaput und machst noch ein Jahresservice bekommst um das Geld einen neuen 25 PS Etec.

Bei Autos ist das später, auch ev. bei Viertaktern wenn die Kupplung und Kupplungsschwung zu tauschen ist oder das Steuergerät hast einen Totalschaden wenn das Auto 10 bis 15 Jahre ist bei den AB ist das früher v.a. bei den kleinen die die selbe Elektronik haben wie die grossen und die Rep das gleiche kostet.

Die Moral von der Geschicht .....kauft euch nur grosse E-tecs...:lachen78::futschlac:lachen78:

Ach Quatsch, dass waren die alten Injektoren, die Neuen ab 2009 sind ausgereift und machen keine Probleme.
Es sei denn, wir mit allen Dingen, keine Pflege!!

Wenn Du es so siehst dann brauchst auch kein Auto mehr kaufen welches älter als 5 Jahre ist, auch dort passiert das schon mal und musst tief in die Tasche. Audi hat da andere Preise, denke so an das dreifache!

Und ein Injektor kostet ca. 450,- mit Einbau, also nicht ganz so schlimm!

Visus1.0
26.07.2016, 16:25
Hab bei meinen Turbodiesel schon zwei tauschen müssen. Aber die kostem nicht viel.

Das mit dem fürchten hast recht eig.l:biere:

sammy1505
26.07.2016, 17:03
zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

andreas, verbreit da keine panik sondern kauf dir halt einen injector in usa, sollte überhaupt je einer kaputtgehen.
ich kenn nicht viele, die schon einen kaputten injector gehabt haben, und den, den ich kenn, der hat eine "route cause" gehabt.

lebst beim turbodiesel auch in der panik, dass dir ein injektor eingeht ? kommt nämlich dort auch vor.


Ferdi, wenn's da nicht doch ab und an paar ängstliche geben würde, hätte der Andy, jetzt keinen 200HO an der Jolly dran. :ka5::ka5::456:

hobbycaptain
26.07.2016, 17:29
Ferdi, wenn's da nicht doch ab und an paar ängstliche geben würde, hätte der Andy, jetzt keinen 200HO an der Jolly dran. :ka5::ka5::456:

ich weiss, das ist der mit der "route cause" :lachen78:, hat andy eh auch geschrieben.

tirador
26.07.2016, 21:08
Es gibt auch E-Tecs die laufen, und laufen, und laufen.................:chapeau:

Monoposti
26.07.2016, 22:14
Es gibt auch E-Tecs die laufen, und laufen, und laufen.................:chapeau:

...und die sind nicht tot gewartet.:lachen78:

hobbycaptain
26.07.2016, 22:40
die meisten laufen und laufen und laufen :ka5:

armstor
27.07.2016, 08:26
die meisten laufen und laufen und laufen :ka5:

:cognemur::cognemur:

Wenn nicht grade die Motorsteuerung hinüber ist.
So schön so ein Forum ist, aber wenn man dann gewisse Berichte liest. Brrrrr.
Hatte bis jetzt 2 Pannen und jedesmal 150 km vom Heimathafen weg.
Jedesmal wenn ich mehr als 50 km vom Heimathafen weg bin, krieg ich Bauchweh. :motz_4:

lg Franz :seaman:

hobbycaptain
27.07.2016, 09:00
:cognemur::cognemur:

Wenn nicht grade die Motorsteuerung hinüber ist.
So schön so ein Forum ist, aber wenn man dann gewisse Berichte liest. Brrrrr.
Hatte bis jetzt 2 Pannen und jedesmal 150 km vom Heimathafen weg.
Jedesmal wenn ich mehr als 50 km vom Heimathafen weg bin, krieg ich Bauchweh. :motz_4:

lg Franz :seaman:

Franz,
dann musst tauschen.

Eine hinige Platine bzw. EMM hat meist auch eine Ursache einige Zeit vorher.
Ev. ist er mal heiss gelaufen, da die EMM ja wassergekühlt ist ?
Und für Dein kaputtes UW-Teil kann ja wohl der Motor nix :ka5: :lachen78:
Dein Motor ist, wenn ich mich richtig erinnere, eh schon 10 Jahre alt.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich ihn damals "eingefahren" bin, auf der Quartermile :lachen78:.

the_ace
27.07.2016, 12:22
und schlapp machten sie halt sporadisch bis ca. bj2009, dürfte auch ein materialproblem gewesen sein, dass die irgendwie zu wenig korrosionsbeständig waren. aber darauf kann man halt mit etwas mehr vorsorge rücksicht nehmen. man muss es halt nur wissen.
auch im etecownersgroup-forum haben die injektorproblemthreads in den letzten jahren extrem abgenommen.


Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.

hobbycaptain
27.07.2016, 12:41
Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.

keine ahnung, du bekommst den injektor, den du drin hast.
bis 2007 gabs die alten, ab my2008 (bei manchen motoren schon ab my2007) gabs die neuen, die bis jetzt bei den GEN1 motoren noch drinnen sind.
die injektoren sind untereinander nicht kompatibel.
anbei ein bild der gen1 injektoren alt und neu und wo welcher verbaut ist.

E-TEC GEN2 motoren hab schon wieder andere, verbesserte injektoren.

meine beiden etecs waren beide bj2007, aber my2008, mit den neueren injektoren. kopfweh mach ich mir wegen eines injektors wirklich nicht.

mit gutem vorfilter, motorfilter, sauberem vsp-filter und fuel conditioner im sprit müsste es schon mit dem teufel hergehen

PS: aber wenn jemand sichergehen will und/oder einen gebrauchten motor kauft, von dem er die vorgeschichte nicht kennt, kann er die injektoren ja ausbauen, zum injectorman schicken und mit neuem dichtsatz wieder einbauen.

Visus1.0
27.07.2016, 13:26
die neuen Mercruiser die MPI haben auch schon Injektoren verbaut

hobbycaptain
27.07.2016, 13:36
die neuen Mercruiser die MPI haben auch schon Injektoren verbaut

injektoren hat jeder einspritzer (schon sehr sehr lang, der erste direkteinspritzer war der sl300 flügeltürenmercedes), aber nicht jeder einspritzer ist ein direkteinspritzer. und bei den direkteinspritzinjektoren ist auch ein unterschied, ob der druck im injektor selbst aufgebaut wird, wie bei einem pumpedüse oder e-tec, oder ob der druck im commonrail system aufgebaut wird.
bei commonrail ist der injektor selber natürlich einfacher.

andy06kw
27.07.2016, 16:40
Ferdi,
wenn man jetzt einen Etec aus den Jahren vor 2009 hat und einen defekten Injektor tauscht - bekommt man dann einen der diese Probleme nicht mehr hat?
Sowas wäre ja auch interessant zu wissen, wobei bei einem 6Zylinder dann immernoch 5 alte drin stecken hat.

Die Neuen Injektoren sind schon überarbeitet, da gibt es keine Probleme mehr.
Ich habe alle neu drin!

Knochenkalle
27.07.2016, 18:50
die meisten laufen und laufen und laufen :ka5:

Ist nur immer blöd, wenn es im Urlaub passiert.

Da biste mit so einem eTec schon sehr benachteiligt.

Hatte ich gerade n GR. Mein Nachbar lässt das Boot ins wasser und der Motor springt nicht an.

Also alles wieder raus und und die 15 km zurück zum Campingplatz.
Hier dann die Batterie leer georgelt. Hab ihm dann mein Ladegerät gegeben.
Zwischenzeitlich wurde ein Bekannter vom meinem Nachbarn angerufen. Der lag einen CP weiter und hatte auch einen eTec. Dieser kannte zufällig einen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt. Am nächsten Tag Abends war der dann da und stellte fest, dass 3 Zylinder ausgefallen waren. Und zwar alle auf einer Seite.
Na ja, hab ich gedacht, neue rein und der Hobel läuft wieder.....

Von wegen, das sind ganz spezielle Kerzen. Die kauft man nich im nächsten Laden....:gruebel:

Die mussten in Athen bestellt werden und dann per Post geliefert.

Ist schon blöd, wenn ein Urlaub so beginnt. Da vergeigste schon die ersten Tage nur weil die Dinger so hochgezüchtet sind, dass da kein normales Ersatzteil mehr rein passt.

Ich für meinen Teil bin froh, damals kein Boot mit diesen Motoren gekauft zu haben. So ein Motor muss, wenn er mal Probleme macht, schnellstens wieder laufen. Jedenfalls ist m Urlaub.....

Und da nützt es niemanden, wenn es immer heißt, die laufen eigentlich super.

Biste betroffen........Scheisse

Rubber-Duck65
27.07.2016, 19:19
Hab bei meinen Turbodiesel schon zwei tauschen müssen. Aber die kostem nicht viel.

Das mit dem fürchten hast recht eig.l:biere:

Hi Andreas
dann musste die Injektoren mal an einem Freelander 1 mit BMW TDI tauschen lassen :cognemur:>>da sin die vom E-Tec ein Schnäppchen :ka5:

hobbycaptain
27.07.2016, 22:04
Ist nur immer blöd, wenn es im Urlaub passiert.

Da biste mit so einem eTec schon sehr benachteiligt.

Hatte ich gerade n GR. Mein Nachbar lässt das Boot ins wasser und der Motor springt nicht an.

Also alles wieder raus und und die 15 km zurück zum Campingplatz.
Hier dann die Batterie leer georgelt. Hab ihm dann mein Ladegerät gegeben.
Zwischenzeitlich wurde ein Bekannter vom meinem Nachbarn angerufen. Der lag einen CP weiter und hatte auch einen eTec. Dieser kannte zufällig einen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt. Am nächsten Tag Abends war der dann da und stellte fest, dass 3 Zylinder ausgefallen waren. Und zwar alle auf einer Seite.
Na ja, hab ich gedacht, neue rein und der Hobel läuft wieder.....

Von wegen, das sind ganz spezielle Kerzen. Die kauft man nich im nächsten Laden....:gruebel:

Die mussten in Athen bestellt werden und dann per Post geliefert.

Ist schon blöd, wenn ein Urlaub so beginnt. Da vergeigste schon die ersten Tage nur weil die Dinger so hochgezüchtet sind, dass da kein normales Ersatzteil mehr rein passt.

Ich für meinen Teil bin froh, damals kein Boot mit diesen Motoren gekauft zu haben. So ein Motor muss, wenn er mal Probleme macht, schnellstens wieder laufen. Jedenfalls ist m Urlaub.....

Und da nützt es niemanden, wenn es immer heißt, die laufen eigentlich super.

Biste betroffen........Scheisse

dann schau mal ob du auf der insel die kerzen für die anderen modernen motoren bekommst.
der e-tec hat auch keine speziellen kerzen, schwer empfohlen sind halt die champion iridium-kerzen, laufen tut der aber auch mit dem entsprechenden äuquivalent von ngk, nippon denso oder bosch.
und dass bei einem e-tec 3 kerzen auf einmal kaputt sind und der motor deshalb nicht anspringt, das ist ein gschichtl, das ich niemals glaub. das muss einen völlig anderen grund gehabt haben. wenn bei einem v-6-zylinder eine komplette bank auslasst, dann sind sicher nicht die kerzen schuld :ka5:.
und wenn ich im urlaub erst kerzen wechseln muss, weil ich daheim das service geschwänzt hab, dann bin ich selber schuld und nicht der motor.
klar, wo keine evinrude-werkstatt ist, kann ein evinrude nicht ordentlich gewartet und repariert werden.
und wo keine suzuki oder honda werkstatt ist, dort gibts auch keine teile für suzuki oder honda.
aber, jeder kann sich den motor kaufen den er will, nur, ich mach keinen anderen motor schlecht, nur weil ich vom e-tec überzeugt bin, umgekehrt wirds aber schon gemacht.
ich kenn im forum mehr betroffene von suzuki-motorschäden als vom e-tec, nur wird nix darüber geschrieben, warum auch immer, in einem fall weiss ich es sogar.

andy06kw
27.07.2016, 23:51
dann schau mal ob du auf der insel die kerzen für die anderen modernen motoren bekommst.
der e-tec hat auch keine speziellen kerzen, schwer empfohlen sind halt die champion iridium-kerzen, laufen tut der aber auch mit dem entsprechenden äuquivalent von ngk, nippon denso oder bosch.
und dass bei einem e-tec 3 kerzen auf einmal kaputt sind und der motor deshalb nicht anspringt, das ist ein gschichtl, das ich niemals glaub. das muss einen völlig anderen grund gehabt haben. wenn bei einem v-6-zylinder eine komplette bank auslasst, dann sind sicher nicht die kerzen schuld :ka5:.
und wenn ich im urlaub erst kerzen wechseln muss, weil ich daheim das service geschwänzt hab, dann bin ich selber schuld und nicht der motor.
klar, wo keine evinrude-werkstatt ist, kann ein evinrude nicht ordentlich gewartet und repariert werden.
und wo keine suzuki oder honda werkstatt ist, dort gibts auch keine teile für suzuki oder honda.
aber, jeder kann sich den motor kaufen den er will, nur, ich mach keinen anderen motor schlecht, nur weil ich vom e-tec überzeugt bin, umgekehrt wirds aber schon gemacht.
ich kenn im forum mehr betroffene von suzuki-motorschäden als vom e-tec, nur wird nix darüber geschrieben, warum auch immer, in einem fall weiss ich es sogar.

Du nimmst mir alles ab welches ich auch schreiben wollte!

Und Peter, wenn man keine Ahnung hat ist das schon Shit.
Service sollte man schon machen, und die Kerzen halten gute 300 Std.,nur wenn ich erst darauf komme wenn ich in GR. bin dann sollte er eben diese Erfahrung machen.
Und 3 Kerzen fallen niemals auf einmal aus, totaler Quatsch.

Ich sage nur Smat und die Schrauben, Du weist..:lachen78::lachen78::futschlac

sammy1505
28.07.2016, 00:42
Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus,:confused-:confused- das is der " Patient" :ka5::gruebel::gruebel::biere:


http://up.picr.de/26329243wk.jpeg

Visus1.0
28.07.2016, 01:06
Hallo zusammen,

Mal ne frage aus der 4 Takter Fraktion, :ka5: weswegen machen denn die Injektoren beim E-TEC so oft schlapp, wo man vom 4- Takter so etwas kaum hört. :confused-:gruebel::gruebel: Ich hersöhnlich hab da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei meinen Autos. :cool::biere:


.....und jetzt Patient was hat er den dein Motor?

sammy1505
28.07.2016, 02:23
.....und jetzt Patient was hat er den dein Motor?


..., das is nich mein Boot, :ka5::ka5: , ich hab's eher mit 4 Takten :schlaumei:biere:

andy06kw
28.07.2016, 06:22
Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus,:confused-:confused- das is der " Patient" :ka5::gruebel::gruebel::biere:


http://up.picr.de/26329243wk.jpeg

Als wenn man den Service von außen sehen kann....:futschlac:futschlac

Visus1.0
28.07.2016, 08:27
Bissi blass ist er schon aber gut im Futter!

hobbycaptain
28.07.2016, 09:49
Naja, sooooo ungepflegt und alt sah der nun auch wieder nicht aus,:confused-:confused- das is der " Patient" :ka5::gruebel::gruebel::biere:


http://up.picr.de/26329243wk.jpeg


was war denn schlussendlich die Ursache, dass er nicht angesprungen ist ? :gruebel:

nuernberger-1
28.07.2016, 11:03
Das wird jetzt wieder ein "Glaubensfrage" Threat. Wobei ich da Ferdi und Andy schon bissl recht geben muss was die Inspektion vorm Urlaub angeht. Ein paar Ersatzteile sollte man auch im Urlaub dabei haben, wie Kerzen, Ersatzpropeller, usw. Auch mache ich mich vorm Urlaub immer vorher schlau wo die nächste Werkstatt meines Fabrikats in der nähe des Urlaubsortes ist. Ist jetzt mal so meine Meinung.

Knochenkalle
28.07.2016, 15:10
Ich weiß jetzt nicht, warum die überzeugten eTec Fahrer immer so dünnhäutig auf Beiträge reagieren, von Leuten die nicht diesen Motor nicht unbedingt Fahren müssen....

...Das hat für mich irgendwie etwas kleinkindmäßiges. :confused-





[CENTER]und wenn ich im urlaub erst kerzen wechseln muss, weil ich daheim das service geschwänzt hab, dann bin ich selber schuld und nicht der motor.
.






Service sollte man schon machen, und die Kerzen halten gute 300 Std.,nur wenn ich erst darauf komme wenn ich in GR. bin dann sollte er eben diese Erfahrung machen.
Und 3 Kerzen fallen niemals auf einmal aus, totaler Quatsch.




Wobei ich da Ferdi und Andy schon bissl recht geben muss was die Inspektion vorm Urlaub angeht.



Ich habe meinen Beitrag noch einmal durchgelesen.
Ich weiß zwar nicht, wo Ihr Eure Überheblichkeit hernehmt, dem Eigner mangelnde Wartung zu unterstellen. Geschrieben hatte ich jedenfalls davon nichts....
.....aber vielleicht habt Ihr ja mehr Infos, das kann es ja dann nur sein.

Ansonsten denke ich, sollten die beiden ersten Poster mal einen Gang zurückschrauben....



Laut dem Eigner, wurde zuvor eine Wartung durchgeführt mit kompletten Tausch aller Kerzen. Mit dem Hinweis, dass er die alten Kerzen entsorgen kann, da die so gut wie nie kaputt gehen.

Dumm gelaufen würde ich mal sagen.....

Leider war mein Urlaub zu diesem Ereignis bereits beendet, dass ich nur noch soviel mitbekommen hatte.
Das Boot lief kurz vor dem GR Urlaub in NL für mehrere Stunden in sehr langsamer Fahrt. Ging da wohl irgendwie nicht schneller.
Das könnte ein Grund für den Ausfall der Kerzen gewesen sein.

Aber wahrscheinlich hatte der sowieso keine Ahnung.....:lachen78:

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.






und dass bei einem e-tec 3 kerzen auf einmal kaputt sind und der motor deshalb nicht anspringt, das ist ein gschichtl, das ich niemals glaub.


Glauben kann man gerne in der Kirche aber Leuten etwas zu unterstellen, ohne die Fakten zu kennen, ist ganz schlechter Stil!!

Knochenkalle
28.07.2016, 15:13
Und Peter, wenn man keine Ahnung hat ist das schon Shit.




Andy, ich habe nirgendwo behauptet, dass ich Ahnung habe.
Ich habe lediglich berichtet.

Für Ahnung haben wir Dich doch hier.....:ka5:


Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass Du wieder Urlaub nimmst..... :lachen78::biere:

Knochenkalle
28.07.2016, 15:16
Als wenn man den Service von außen sehen kann....:futschlac:futschlac



Laut Deiner Aussage, kannst Du das doch anscheinend.....:futschlac:futschlac




.....nur wenn ich erst darauf komme wenn ich in GR. bin dann sollte er eben diese Erfahrung machen.




Ich schlage Dich mal zum Servicebeauftragten vor. :lachen78::futschlac:lachen78:

hobbycaptain
28.07.2016, 15:35
ich würd vorschlagen Peter (Knochenkalle), Du renkst Dich wieder ein, damit Dein Bluthochdruck wieder etwas runterkommt, das kann ja nicht gesund sein :lachen78: :biere:.

auf die Argumente geh ich nicht mehr ein, weil Du anscheinend nicht weisst, was wirklich war und warum, und ich schon gar nicht.

Knochenkalle
28.07.2016, 15:45
auf die Argumente geh ich nicht mehr ein, weil Du anscheinend nicht weisst, was wirklich war und warum, und ich schon gar nicht.


Gute Idee, nur nächstes mal solltest Du damitvielleicht ein wenig früher damit anfangen :lachen78:

Knochenkalle
28.07.2016, 15:52
ich würd vorschlagen Peter (Knochenkalle), Du renkst Dich wieder ein, damit Dein Bluthochdruck wieder etwas runterkommt, das kann ja nicht gesund sein :lachen78: :biere:.

auf

Warum machst Du Dir eigentlich immer Gedanken über Sachen, von denen Du wirklich keine Ahnung hast? :gruebel:

So reagieren meisten Menschen, die ablenken wollen, weil sie gemerkt haben, was sie für einen Unsinn verzapft haben....:zwinkern::lachen78:

hobbycaptain
28.07.2016, 15:58
Warum machst Du Dir eigentlich immer Gedanken über Sachen, von denen Du wirklich keine Ahnung hast? :gruebel:

So reagieren meisten Menschen, die ablenken wollen, weil gemerkt haben, was sie für einen Unsinn verzapft haben....:zwinkern::lachen78:

In aller Bescheidenheit, Du kannst mir glauben, Kalle, dass ich von E-TECs ein wenig mehr Ahnung hab als Du.

nuernberger-1
28.07.2016, 16:29
Peter, ich maße mir nicht an dem Eigner mangelnde Wartung zu unterstellen. Mit meinem Beitrag weiter oben wollte ich auch keinen E-Tec schlecht machen. Das was ich geschrieben habe, sollte auf alle Fabrikate zutreffen, hier war das Beispiel halt ein E-tec. Könnte genauso gut ein Yamaha, Suzi, Merc ect. sein.

Knochenkalle
28.07.2016, 16:57
In aller Bescheidenheit, Du kannst mir glauben, Kalle, dass ich von E-TECs ein wenig mehr Ahnung hab als Du.


Ferdi, noch mal lesen.

Habe, ich das irgendwo behauptet?

Der erste Satz bezog sich auf meinen Gesundheitszustand.....


.....und davon hast Du nun wirklich keine Ahnung.

Und der zweite auf den Unsinn, den Du geschrieben hast.....

Und ich werde mir niemals anmaßen, darüber zu urteilen, ob jemand Ahnung hat oder nicht.

Dafür sind andere hier zuständig....


Und ich finde, jetzt sollte es wieder um das eigentliche Thema gehen.....

outborder
28.07.2016, 17:06
Ist nur immer blöd, wenn es im Urlaub passiert.

Da biste mit so einem eTec schon sehr benachteiligt.

Hatte ich gerade n GR. Mein Nachbar lässt das Boot ins wasser und der Motor springt nicht an.

Also alles wieder raus und und die 15 km zurück zum Campingplatz.
Hier dann die Batterie leer georgelt. Hab ihm dann mein Ladegerät gegeben.
Zwischenzeitlich wurde ein Bekannter vom meinem Nachbarn angerufen. Der lag einen CP weiter und hatte auch einen eTec. Dieser kannte zufällig einen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt. Am nächsten Tag Abends war der dann da und stellte fest, dass 3 Zylinder ausgefallen waren. Und zwar alle auf einer Seite.
Na ja, hab ich gedacht, neue rein und der Hobel läuft wieder.....

Von wegen, das sind ganz spezielle Kerzen. Die kauft man nich im nächsten Laden....:gruebel:

Die mussten in Athen bestellt werden und dann per Post geliefert.

Ist schon blöd, wenn ein Urlaub so beginnt. Da vergeigste schon die ersten Tage nur weil die Dinger so hochgezüchtet sind, dass da kein normales Ersatzteil mehr rein passt.

Ich für meinen Teil bin froh, damals kein Boot mit diesen Motoren gekauft zu haben. So ein Motor muss, wenn er mal Probleme macht, schnellstens wieder laufen. Jedenfalls ist m Urlaub.....

Und da nützt es niemanden, wenn es immer heißt, die laufen eigentlich super.

Biste betroffen........Scheisse

Hallo Peter,

hast du Kontakt zum Eigner oder die Möglichkeit diesen herzustellen? Würde mich wirklich interessieren was da denn los war?

Knochenkalle
28.07.2016, 18:17
Hallo Peter,

hast du Kontakt zum Eigner oder die Möglichkeit diesen herzustellen? Würde mich wirklich interessieren was da denn los war?


Nein, leider nicht.
Wohl erst nächstes Jahr wieder.

hobbycaptain
28.07.2016, 19:22
Ferdi, noch mal lesen.

Habe, ich das irgendwo behauptet?

Der erste Satz bezog sich auf meinen Gesundheitszustand.....


.....und davon hast Du nun wirklich keine Ahnung.

Und der zweite auf den Unsinn, den Du geschrieben hast.....

Und ich werde mir niemals anmaßen, darüber zu urteilen, ob jemand Ahnung hat oder nicht.

Dafür sind andere hier zuständig....


Und ich finde, jetzt sollte es wieder um das eigentliche Thema gehen.....



Peter,

mittlerweile solltest Du mich und meine Beiträge schon lang genug kennen, um zu wissen bzw. zu bemerken, dass der Beitrag mit dem Blutdruck nicht ganz ernst gemeint war sondern zur Enspannung der Lage beitragen sollte. Hat er aber offensichtlich nicht, sondern zur Verschärfung :lachen78:.

Nur, dass ich Mist geschrieben hab, das lass ich nicht auf mir sitzen.
Seit Anfang dieses Threads versuche ich hier mein Wissen über E-Tecs an die Leute weiterzugeben, die entweder nicht so Bescheid wissen, die Vorbehalte haben oder einfach nur daran interessiert sind. Ich habe geduldig (wie Preirei in einem anderen Thread geschrieben hat) alle Fragen dazu beantwortet, so gut ich konnte.

Und dann kommst Du mit einem Motor, der angeblich wegen 3 kaputter Kerzen nicht angesprungen ist, anscheinend aber doch gewartet war, wo wir aber nicht wissen, was wirklich der Grund war, daher und machst eine ganze Technologie von Aussenbordern schlecht. Aber imho nicht durch qualifizierte Argumente sondern durch das Beispiel EINES einzigen Motors der nicht angesprungen ist.
Was soll ich dazu sagen - ja, stimmt eh, alles ein Scheiss, nur weil der Eigner vielleicht keine Ahnung hat, keine neuen Kerzen verbaut hat, schlechten Sprit getankt gehabt hat, keinen Zündstrom gehabt hat oder welch ein Grund auch immer den Motor am Starten gehindert hat. Du weisst es auch nicht, angeblich warens die Kerzen. Verrusste Kerzen kann man aber auch so reinigen, dass sie wieder funktionieren. Muss also etwas mehr gewesen sein.

Wie auch immer, ich ziehe mich aus diesem und ähnlichen Themen hier zurück. Wie man sieht hat man nix davon, ausser Unfrieden. Weil auf unqualifizierte Argumente kann man mit qualifizierten nicht antworten, das geht leider nicht. So wie man Sachthemen nicht auf der persönlichen Ebene behandeln kann.

Ich bin nicht der Hüter der E-TECs, ich habs nicht erfunden, ich stells nicht her, ich verkaufs nicht einmal, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, ich bin lediglich davon überzeugt und fahr einen, schon den 2. übrigens, nachdem ich den 1. mit dem Boot zusammen verkauft hab. Und ich beschäftige mich gern mit der Technik, das macht für mich auch einen Teil des Spaßes am Bootfahren aus.

Schade darum, aber es gibt ja genug Experten hier, die in Zukunft Leuten in Not helfen können. Ich werds punkto E-TEC nicht mehr sein.
Is eh ein Scheissmotor . Wer ein Problem hat soll sich einen 4-Takter kaufen, damit wird alles gut :lachen78:


PS: ja, und leider gehts nimmer um Ursprungsthema, aber auch, weil Bernd nix mehr schreibt, und er ist ja auch nur Mittler. Aber siehe oben, geht mich nix mehr an

Holger K.
28.07.2016, 20:03
Ein Bier und Chips Thread, und das mitten in der Saison.... Respekt...:cool::biere:

manerba
28.07.2016, 20:15
Da sind schon Threads wegen weniger geschlossen worden...

Dass es bei dem Thema aber auch immer so ausarten muss...

Hubi
29.07.2016, 07:05
Hallo Ferdi

Ich würde es sehr bedauern wenn Du damit aufhörst Dein wissen an andere weiter zugeben. ich habe Deine Beiträge sehr gerne gelesen und auch aus dem wie Du schreibst sehr viel Sachverstand heraus gelesen. Ich fahre auch einen E-Tec 175 Ram. dieser kommt ab nächste Woche zum ersten mal in Kroatien im Einsatz.
Kundendienst ist gemacht und laut Auskunft der Werkstatt ist alles in Ordnung. Ich Hoffe das ist auch so.
Wenn das nicht so sein sollte finden ich es mehr als Schade wenn man dann auf solches von dir angesammelte Wissen nicht mehr zurück greifen kann.
ich Hoffe das Du Deine Entscheidung wieder zurück nimmst und wieder anderen Kollegen weiterhelfen kannst.
Vielleicht auch über PN wenn Du nicht mehr offiziell Antworten willst.

Viele Grüße

Hubert

Peter,

mittlerweile solltest Du mich und meine Beiträge schon lang genug kennen, um zu wissen bzw. zu bemerken, dass der Beitrag mit dem Blutdruck nicht ganz ernst gemeint war sondern zur Enspannung der Lage beitragen sollte. Hat er aber offensichtlich nicht, sondern zur Verschärfung :lachen78:.

Nur, dass ich Mist geschrieben hab, das lass ich nicht auf mir sitzen.
Seit Anfang dieses Threads versuche ich hier mein Wissen über E-Tecs an die Leute weiterzugeben, die entweder nicht so Bescheid wissen, die Vorbehalte haben oder einfach nur daran interessiert sind. Ich habe geduldig (wie Preirei in einem anderen Thread geschrieben hat) alle Fragen dazu beantwortet, so gut ich konnte.

Und dann kommst Du mit einem Motor, der angeblich wegen 3 kaputter Kerzen nicht angesprungen ist, anscheinend aber doch gewartet war, wo wir aber nicht wissen, was wirklich der Grund war, daher und machst eine ganze Technologie von Aussenbordern schlecht. Aber imho nicht durch qualifizierte Argumente sondern durch das Beispiel EINES einzigen Motors der nicht angesprungen ist.
Was soll ich dazu sagen - ja, stimmt eh, alles ein Scheiss, nur weil der Eigner vielleicht keine Ahnung hat, keine neuen Kerzen verbaut hat, schlechten Sprit getankt gehabt hat, keinen Zündstrom gehabt hat oder welch ein Grund auch immer den Motor am Starten gehindert hat. Du weisst es auch nicht, angeblich warens die Kerzen. Verrusste Kerzen kann man aber auch so reinigen, dass sie wieder funktionieren. Muss also etwas mehr gewesen sein.

Wie auch immer, ich ziehe mich aus diesem und ähnlichen Themen hier zurück. Wie man sieht hat man nix davon, ausser Unfrieden. Weil auf unqualifizierte Argumente kann man mit qualifizierten nicht antworten, das geht leider nicht. So wie man Sachthemen nicht auf der persönlichen Ebene behandeln kann.

Ich bin nicht der Hüter der E-TECs, ich habs nicht erfunden, ich stells nicht her, ich verkaufs nicht einmal, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, ich bin lediglich davon überzeugt und fahr einen, schon den 2. übrigens, nachdem ich den 1. mit dem Boot zusammen verkauft hab. Und ich beschäftige mich gern mit der Technik, das macht für mich auch einen Teil des Spaßes am Bootfahren aus.

Schade darum, aber es gibt ja genug Experten hier, die in Zukunft Leuten in Not helfen können. Ich werds punkto E-TEC nicht mehr sein.
Is eh ein Scheissmotor . Wer ein Problem hat soll sich einen 4-Takter kaufen, damit wird alles gut :lachen78:


PS: ja, und leider gehts nimmer um Ursprungsthema, aber auch, weil Bernd nix mehr schreibt, und er ist ja auch nur Mittler. Aber siehe oben, geht mich nix mehr an

PowerBoot
29.07.2016, 09:02
Hi,

Was sollte jeder dabei haben für seinen Motor?

Ich denke

1. Zündkerzen und am besten ist wenn man die auch getestet hat. Den auch neue sind nicht immer ok.
2. Schraube, Splint

Was noch

schlauchi20
29.07.2016, 10:21
An Kerzen habe ich immer die dabei, die bei der letzten Inspektion (ob Werkstatt oder privat, egal) herausgekommen sind.
Denn da bin ich sicher, dass die Dinger alle gelaufen haben.

Die Vorgaben der Wecheselintervalle bei Booten sind ja sowieso irgendwie von Vorgestern, wenn man das mit Autos vergleicht. Mein Golf von 1985 hatte schon Kerzenwechselintervalle von 30.000 km.
Die Dinger sehen bei uns Hobbyfahrern nach einem Jahr doch aus wie neu!

Gruß

nuernberger-1
29.07.2016, 10:34
Hi,

Was sollte jeder dabei haben für seinen Motor?

Ich denke

1. Zündkerzen und am besten ist wenn man die auch getestet hat. Den auch neue sind nicht immer ok.
2. Schraube, Splint

Was noch

Bissl passendes Werkzeug. Hab schon erlebt, das mich einer ran gewunken hat und gefragt hat ob ich Werkzeug dabei habe, er wollte seine Schraube wechseln die er sich kaputt gefahren hat. Er war wirklich gut ausgestattet mit Kerzen, Ersatzschraube , Splinte und was weiß ich nicht alles. Nur Werkzeug hatte er nicht dabei. :gruebel:

ulf_l
29.07.2016, 11:29
An Kerzen habe ich immer die dabei, die bei der letzten Inspektion (ob Werkstatt oder privat, egal) herausgekommen sind.
Denn da bin ich sicher, dass die Dinger alle gelaufen haben.[..]

Hallo

Beim ETEC noch kennzeichnen wo die jeweilige Kerze drin war, dann gibt's beim indexieren keine Probleme.

Gruß Ulf

Visus1.0
29.07.2016, 14:24
Hallo Ferdi bitte sei nicht eingeschnappt, du warst der Grund warum ich einen E-Tec kaufte habe, obwohl ich noch immer sehr kritsch bin, ( du kennst mich hab ja erst 60 Stunden drauf), bist du der erste den ich fragen und um Rat bitte würde.

Hab in deinen Postings schon viel gelernt und erfahren.

Und dank dir hab ich damals Öl zu einem besseren Preis bekommen. Da hab ich mich sehr gefreut.

andy06kw
29.07.2016, 16:04
Peter.......Urlaub ist gut.............ist ja bald!!
Und Du solltest dich besser ausdrücken wenn Du etwas schreibst oder beurteilst!:futschlac
Den Rest klären wir beim Treffen :biere:

Hesekaia
29.07.2016, 16:08
Sodele hab das gerangel um E-tec und co mal mitgelesen und siehe da Undank, Inkompetenz, Falschaussagen, falsch verstanden und der Rest ergibt dann solche Diskussionen wo man sich echt die Frage stellen sollte." Leute muss das denn sein kann man denn nicht vernünftig miteinander umgehen bewegen sich manche im Kindesalter noch dazu den Verstand eines 2 jährigen ??
Obwohl die manchmal mehr Verstand und Respekt haben als so mancher Bootlefahrer.
Ist doch schei....-gal wer welchen Motor hat Hilfe und vernünftige Lösungen ist doch das was wir alle wollen um einen Urlaub ohne Pannen ect zu genießen.
Also bitte zukünftig wieder faires miteinander ok

Besten Dank Freunde

nuernberger-1
29.07.2016, 19:54
Hesekaia, da geb ich dir recht aber das war ja noch harmlos. Da hab ich schon viel schlimmere Freeds hier gesehen. Besonders im Winter wenn alle bissl am Rad drehen und am Ende haben sich alle wieder lieb. :smileys5_

Gummielse
29.07.2016, 22:29
Hallo Freunde,
ich bin immer froh, wenn ich Problem mit dem Boot habe hier im Forum Antworten zu bekommen und wenn es auch nur eine Warnung ist usw. Wir werden immer Freunde im Forum haben, die etwas besser können als andere, die sich mit Dingen beschäftigen, wo ich mit meinem technischen Verständnis schon abschalte. Jeder von uns kann irgendetwas und das manchmal halt auch besser als andere, dafür kann man anderes weniger gut. Beides zusammen kommt dann häufig zu prima Ergebnissen. Bitte schätzt die Unterschiedlichkeit aller, denn zu große Homogenität bringt uns in unserem Denken auch nicht nach vorne.
Ich möchte nur allen danken, die auf meine Fragen geantwortet haben und alle ermutigen die Unterschiedlichkeiten anderer zu schätzen und zu respektieren.
Vielen lieben Dank
Ich bin total begeistert von den Antworten.

Bernd

Fortnox
30.07.2016, 08:45
wenns auch nix mit dem Thema zu tun hat:

eine vernünftige Streitkultur gehört dazu !
Beim "geschriebenen" kann man halt leider das Gegenüber und dessen Emotionen usw. nicht erkennen. Kontroverse Diskussionen beleben aber ein Thema, solange das ganze nicht komplett unter die Gürtellinie geht und so solls auch sein.

:biere:

hobbycaptain
30.07.2016, 10:20
In so einem "Sachthema" brauch ich gar keine Streitkultur, denn da soll gar nicht gestritten werden, maximal kontroversiell diskutiert, so wie in allen E-TEC-Themen eigenbtlich :lachen78:.

Jeder kann den Motor kaufen, den er für den richtigen hält. Und meine besten Freunde hier haben ihren E-TEC verkauft und sich einen Yamaha gekauft. Das versteh ich, schliesslich gehts da um ihren Motor. Und der E-TEC hat jetzt einen neuen und zufriedenen Besitzer.
Wenn das Bauchgefühl nicht mehr stimmt und ich kein Vertrauen zu meinem Motor hab, oder welche Faktoren auch immer dazugehören, dass man einen anderen Motor will, dann ist das doch alles ok.
Was mich hiert gestört hat, ist einfach das Schlechtreden eines Motors, obwohl derjenige keine Fakten auf den Tisch legen konnte. Und, es ging ga rnciht um den eigenen Motor, sondenr um einen fremden.
Und - ein Einkauf von 6 Zündkerzen in Athen, weils die auf der Insel nicht gegeben hat, das sind keine Fakten, das wär mit jedem anderen modernen Motor genau das gleiche gewesen.
Und das große Fragezeichen - warum sollen 3 Zündkerzen auf einmal gleichzeitig, von einem auf den anderen Moment, kaputtwerden ? Hat das schon einmal wer gehört oder gehabt ? Bei einem neuen Motor, bei dem Zündkerzen 300 Stunden halten und noch länger ? Und warum nur die Kerzen auf einer Seite des V ?
Ich hab auch letztens am Slip einen Honda-Fahrer getroffen, dessen Motor nicht angesprungen ist. Red ich deshalb die Hondas schlecht ?

Aber, ich glaub ich brauch eigentlich keine Argumente zum Nixschreiben, auch wenns mir schwer fällt. Die Leute die mich kennen, wissen, dass es mir manchmal unter den Fingernägeln brennt.
Ich halts dann einfach so wie tausende andere auch hier, ich les nur :lachen78:.

Hubi
30.07.2016, 13:15
In so einem "Sachthema" brauch ich gar keine Streitkultur, denn da soll gar nicht gestritten werden, maximal kontroversiell diskutiert, so wie in allen E-TEC-Themen eigenbtlich :lachen78:.

Jeder kann den Motor kaufen, den er für den richtigen hält. Und meine besten Freunde hier haben ihren E-TEC verkauft und sich einen Yamaha gekauft. Das versteh ich, schliesslich gehts da um ihren Motor. Und der E-TEC hat jetzt einen neuen und zufriedenen Besitzer.
Wenn das Bauchgefühl nicht mehr stimmt und ich kein Vertrauen zu meinem Motor hab, oder welche Faktoren auch immer dazugehören, dass man einen anderen Motor will, dann ist das doch alles ok.
Was mich hiert gestört hat, ist einfach das Schlechtreden eines Motors, obwohl derjenige keine Fakten auf den Tisch legen konnte. Und, es ging ga rnciht um den eigenen Motor, sondenr um einen fremden.
Und - ein Einkauf von 6 Zündkerzen in Athen, weils die auf der Insel nicht gegeben hat, das sind keine Fakten, das wär mit jedem anderen modernen Motor genau das gleiche gewesen.
Und das große Fragezeichen - warum sollen 3 Zündkerzen auf einmal gleichzeitig, von einem auf den anderen Moment, kaputtwerden ? Hat das schon einmal wer gehört oder gehabt ? Bei einem neuen Motor, bei dem Zündkerzen 300 Stunden halten und noch länger ? Und warum nur die Kerzen auf einer Seite des V ?
Ich hab auch letztens am Slip einen Honda-Fahrer getroffen, dessen Motor nicht angesprungen ist. Red ich deshalb die Hondas schlecht ?

Aber, ich glaub ich brauch eigentlich keine Argumente zum Nixschreiben, auch wenns mir schwer fällt. Die Leute die mich kennen, wissen, dass es mir manchmal unter den Fingernägeln brennt.
Ich halts dann einfach so wie tausende andere auch hier, ich les nur :lachen78:.

Dann geht uns aber was ab. Ist nicht Gut.

Viele Grüße

Hubert

hobbycaptain
30.07.2016, 13:30
einige wirds freuen:lachen78:

andy06kw
30.07.2016, 15:28
Ich war heute bei meinem Top Händler der ja mehr versteht von Motoren als alle hier zusammen!
Ich erzählte ihm das welches dort passiert ist und auch die besagte Vorgeschichte. Er ist nur am lachen gewesen und meinte das es niemals sein kann das die Kerzen abrauchen, schon gar nicht auf einer Seite komplett. Das müsste etwas anderes sein, welches aber bei jedem Motor vorkommen kann, Technik eben!
Und das die Motoren hoch gezüchtet sind ist Quatsch, sie sind wie andere Motoren, nur das Evinrude eben effektiver baut. Hochzüchten ist nur dann wenn ich die Software verändere, eben wie bei einem Auto im Steuergerät.
Zum anderen kannst Du die Kerzen rein schrauben wo du willst und der Motor läuft, es gibt jede Menge die auch in GR überall zu kaufen sind.

Jedenfalls steh ich dazu das es nicht und niemals an den Kerzen liegen konnte!

Kleinandi
03.08.2016, 09:31
Da sind schon Threads wegen weniger geschlossen worden...

Dass es bei dem Thema aber auch immer so ausarten muss...

Weil es den meisten hier einfach an Neutralität fehlt :ka5: "Alles was ich habe muss das beste sein "

hobbycaptain
21.08.2016, 21:34
tja, jetzt hats mich auch erwischt mit einem oder mehreren kaputten Injektoren :cognemur:




















































aber nicht am Evinrude, sondern beim Ford/Peugeot-Kooperationsmotor in meinem Landrover Freelander2 http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Visus1.0
21.08.2016, 21:54
:chapeau:Na der war gut:chapeau: ...ist aber auch ärgerlich

Visus1.0
21.08.2016, 22:00
Wackel mal am Kontakt des Kabels zum Injektor war bei meinem Opel auch. Der ganze Kabelbaum hätte ein Vermögen gekostet. Dann hat mein Freund (er ist Mechanikermeister)
rausgefunden das man nur dir Stecker auch kaufen kann ....hab ich dann eingelötet und dann ging er wieder. Müssen nicht immer die Injektoren sein. In der Werkstatt zahlst entweder den teuren Kabelbaum oder die verrechnen dir einen Injektor. ggggg

Berny
21.08.2016, 22:22
Empfiehlt einer, der selber wg allfälliger Garantieprobleme am simplen Starter eines AB nicht Hand anlegen will .... :gruebel::gruebel::gruebel:

Visus1.0
21.08.2016, 22:30
....na Ferdi wenn noch Garantie dann nix rumschrauben....:lachen78:

ulf_l
22.08.2016, 06:31
Hallo

Mit der Krimperei scheinen die das echt nicht so zu haben. Im Etec Owner Forum haben auch schon welche Ihre Hochdruck-Pumpen durch neue Stecker wiederbeleben können. Einen Blick wäre die Stecker wohl auf jeden Fall wert. Bei mir tauchen ja sporadisch die Zündspulen in der Fehler-Historie auf. Da werde ich im Winter auch mal den mittlerweile garantielosen ;-) Kabelbaum durch sehen.

Gruß Ulf

hobbycaptain
22.08.2016, 09:17
beim LR funktionieren die Injektoren ja noch, machen sich nur durch komische Geräusche bemerkbar, was lt. Werkstattmeister auf Verschmutzungen hindeutet, sodass sie nicht mehr sauber einspritzen. Der kennt das Problem auch von seinen PSA-Motoren.
Einspritzsystemreiniger hat nach 50-100 km Wirkung gezeigt, Geräusche waren weg, und obwohl das Mittelchen immer noch im Tank ist, ist 300 km später das Geräusch wieder da. Ist so ein Prasseln, Rasseln, wie Benzinerklopfen - wie wenn der Steuerkettenspanner kaputt wär - kanns aber wohl bei einem Motor mit Zahnriemen nicht sein :lachen78:.
Ich hab jetzt halt mal mehr von dem Reinigungsmittelchen eingefüllt. Aber wenn ich das ein paar Tanks lang mache kann ich gleich alle Injektoren erneuern :lachen78:, wobei, billig sind die nicht :cognemur:.
Und extrem schwer festzustellen, welcher der Injektoren Probleme macht :cognemur:

Honky
23.08.2016, 11:47
Ist das der sogenante PUMA Motor?

hobbycaptain
23.08.2016, 12:59
Ist das der sogenante PUMA Motor?

keine Ahnung - 2,2 Turbodiesel halt, im LR Freelander2 und Evoque mit 150 und 190 PS, in vielen Fords als TDCI, in vielen Peugeot/Citroen als HDI ......... zw. 140 und 190 PS, auch im Mitsubishi Outlander der 2,2 l TD, ich glaub sogar im ASX gibts den.
Die Einspritzdüsen unterscheiden sich aber leicht, was ich so gesehen habe - LR hat die Spritzufuhr oben, Ford/PSA seitlich, Zahnriemen und so sind wieder großteils identisch.

Robert29566
23.08.2016, 17:58
Empfiehlt einer, der selber wg allfälliger Garantieprobleme am simplen Starter eines AB nicht Hand anlegen will .... :gruebel::gruebel::gruebel:


Böser Berny......:lachen78:

Gruss

Robert

Rubber-Duck65
14.06.2018, 11:08
Hallo -hole den alten Tröth mal wieder hoch,da es mich nun voll erwischt hatt:cognemur::cognemur: Bei der letzten Ausfahrt änderte sich schlagartig das Motorengeräusch und die erste Diagnose nach erreichen des Hafens-- der oberste Kolben Steuerbord =Schrott und das ohne Fehler bzw. Alarmmeldung:confused- Nach erster Abklärung mit meinem Händler bekomme ich einen neuen Motor-Block spendiert-macht aber gar keinen Spaß nun den Rest des Urlaubes hier in Greece aufs Wasser zu schauen :wein::wein::wein:

hobbycaptain
14.06.2018, 11:16
Hallo -hole den alten Tröth mal wieder hoch,da es mich nun voll erwischt hatt:cognemur::cognemur: Bei der letzten Ausfahrt änderte sich schlagartig das Motorengeräusch und die erste Diagnose nach erreichen des Hafens-- der oberste Kolben Steuerbord =Schrott und das ohne Fehler bzw. Alarmmeldung:confused- Nach erster Abklärung mit meinem Händler bekomme ich einen neuen Motor-Block spendiert-macht aber gar keinen Spaß nun den Rest des Urlaubes hier in Greece aufs Wasser zu schauen :wein::wein::wein:

:cognemur::cognemur::cognemur:
das ist aber sch.......ade.

hast du vorher leistungsverlust gespürt oder das gefühl gehabt, dass er nicht ganz so gut geht wie gewohnt ?
sowas kann ja eigentlich nur durch einen defekten injektor oder eine defekte ölzufuhr zu dem einen zylinder ausgelöst werden, wobei man ersteres, den injektor, eigentlich spüren müsste, zumindest dass dir bei vollast ca. 500 u/min fehlen.

deshalb fahr ich am anfang jeder fahrt einmal vollgas und schau, ob der motor noch ausdreht.

ich hoffe du kriegst den möglichst schnell auf garantie wieder repariert :biere:

Rubber-Duck65
14.06.2018, 13:49
Hi Ferdi-ne die ersten 10 Tage Problemlos in allen Bereichen-und dann bei Marschfahrt mit 3400U/min Schlagartige Geräuschveränderung ohne Vorwarnung/Notlaufprogramm!?da waren wir schon 3Std auf Tour:confused- und der Motor hat jetzt grade knapp über 100 Std