PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tec 25 nur noch im Notlaufprogramm


mxhopser
20.07.2015, 21:28
Hallo,

unser Urlaub fängt gut an :cognemur: , wir lassen unser Schlauchi ins Wasser und unser Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm.
Ein Zug und er ist sofort gestartet, aber leider dreht er nicht mehr hoch.
Der Motor zeigt die LED 2 Injector / Ignition Fault an (Running Mode), der Evinrude Händler an unserem Urlaubsort in Kroatien hat gleich abgewunken - E-TEC 'kompliziert', hat wahrscheinlich nicht die notwendigen Kenntnisse.

Hat jemand vielleicht ein Idee wie das Problem zu lösen wäre?

Gruß
Dani

brando
20.07.2015, 21:32
Hallo,

unser Urlaub fängt gut an :cognemur: , wir lassen unser Schlauchi ins Wasser und unser Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm.
Ein Zug und er ist sofort gestartet, aber leider dreht er nicht mehr hoch.
Der Motor zeigt die LED 2 Injector / Ignition Fault an (Running Mode), der Evinrude Händler an unserem Urlaubsort in Kroatien hat gleich abgewunken - E-TEC 'kompliziert', hat wahrscheinlich nicht die notwendigen Kenntnisse.

Hat jemand vielleicht ein Idee wie das Problem zu lösen wäre?

Gruß
Dani

Wieso winkt der Händler ab, der soll den Motor auslesen und das Ding wieder zum laufen bringen.

Visus1.0
20.07.2015, 21:38
Was ist nur mit den E-tecs los, einer nach dem anderen spinnt!

Berny
20.07.2015, 22:21
Blödsinn. ...Meiner läuft ohne Probleme !

hobbycaptain
20.07.2015, 22:21
das ist ein "open circuit" oder ein Kurzschluß im Injektor. Auf jeden Fall ein HW-Defekt. Da wirst um einen neuen Injektor nicht herumkommen

Visus1.0
20.07.2015, 23:32
Was kostet ein Injektor ca. ? Kosten die für einen 150er viel mehr als für einen 25er?

goeberl
20.07.2015, 23:44
preise weiß ich nicht, aber die werden für alle motoren in etwa gleich viel kosten, allerdings haben die großen dementsprechend mehr verbaut.
und das blöde ist, dass die meisten durch irgendwas im sprit eingehen. und wenn einer schlechten sprit bekommen hat, dann haben die anderen oft auch was.

lg martin

Visus1.0
21.07.2015, 00:09
Hab schon gefunden bei drei Stück sind das 1050 Dollar, also bei zwei Zylinder wird es billiger, 700 Euro oder man braucht nur einen, weil nur einer kaput ist. Da gibt es drei für 250 und die gleichen vom gleichen Verkäufer um 220 auf Ebay

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/injektoren-zuendspule-evinrude-etec-75-90-teilenr-351056-125378544/



http://www.ebay.com/itm/NEW-EVINRUDE-E-TEC-ELECTRIC-FUEL-INJECTOR-MODELS-30-300-HP-/390377305978

mxhopser
21.07.2015, 08:59
Also irgendwie bin ich verwirrt, der Motor springt sofort beim ersten Zug an und läuft absolut rund. Beschleunigt auch das bisschen was er noch zu läßt sauber.
Wenn ein Injector kaputt wäre, kann ich mir das nicht vorstellen (beim meinem Auto hat das 'gequalmt und gehustet' und lief unrund).
Ich fahre jetzt noch mal zu der Evinrude Service Stelle. Der muß sich einfach jetzt Zeit nehmen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

trolldich
21.07.2015, 09:14
Wo in HR bist du?

hobbycaptain
21.07.2015, 09:33
Also irgendwie bin ich verwirrt, der Motor springt sofort beim ersten Zug an und läuft absolut rund. Beschleunigt auch das bisschen was er noch zu läßt sauber.
Wenn ein Injector kaputt wäre, kann ich mir das nicht vorstellen (beim meinem Auto hat das 'gequalmt und gehustet' und lief unrund).
Ich fahre jetzt noch mal zu der Evinrude Service Stelle. Der muß sich einfach jetzt Zeit nehmen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Das ist gut, solange Du den Fehler mit der Diagnose-SW nämlich nicht ausgelesen hast, ist es sowieso nur Rätselraten.
Hab jetzt Deinen 1. Beitrag nochmal genau gelesen - der Fehler, den die Lampe signalisiert, könnte also auch was mit der Zündung zu tun haben, nicht nur mit dem Injektor. Erhellung bringt nur der genaue Fehlercode, der abgespeichert ist.

Sollte es wirklich ein Injektor sein, dann bitte aufpassen. Es gibt 2 unterschiedliche - Generation 1 wurde bis ca. MY2007 verbaut, manche Modelle MY2008 haben aber auch noch Generation1. Erst ab MY2009 haben definitiv alle die neueren Injektoren.
Also unbedingt den passenden verbauen, der auch drinnen ist. Die Injektoren unterschieden sich rein äusserlich schon (die neuen haben angeblich einen Evinrude-Schriftzug und sind ovaler) und am Nozzle (die Spitze, wo eingespritzt wird), da ist der eine etwas spitzer als der andere. Welcher was ist weiss ich nicht auswendig.

Dafür kann ich nur das etecownersgroup Forum (http://www.etecownersgroup.com/) empfehlen.

Injektor bitte keinen gebrauchten kaufen sondern neu. Früher war bei jedem gekauften Injektor eine Diskette/CD mit den spezifischen Parametern, die in die EMM eingespielt werden müssen, dabei. Seit einiger Zeit müssen diese anhand der Seriennummer vom Händler von BRP heruntergeladen werden.
Ein gebrauchter Injektor ohne diese Daten ist nutzlos, weil Du nicht weisst, ob der Injektor eher fett oder mager ist. Diese Korrekturparameter gleichen das aus, sodass dann im Endeffekt alle Injektoren gleich lang und gleich viel einspritzen, so wie von der EMM vorgegeben.
Du musst das also sowieso beim Händler machen lassen oder einen netten Händler finden, der die Datei herunterlädt und an Dich übergibt, damit Du mit der EVDiag-SW dann die Daten selbst einspielen kannst.
Anhand der Ser.Nr. kann ein Händler auch die Korrekturdaten alter Injektoren herunterladen, man muss nur einen finden, der einem das macht.

Aber, zuerst mal die genaue Fehlerursache finden - die paar Lamperln können natürlich nicht spezifisch jeden möglichen Fehlercode anzeigen, sondern nur Fehlergebiete.

mxhopser
21.07.2015, 11:48
Hallo,

jetzt war ich wieder beim Service. Das nächste E-TEC Diagnose Gerät ist in Rijeka - 80km entfernt von Rovinj (das ist das Komplizierte :banane:).

Mit den Infos aus E-TEC Ownersgroup tippe ich nun auf ein Sensor oder Kontakt Problem. Ein angerufener Motorspezialist meinte dasselbe.
Also alle Stecker kontrollieren und Spannungspunkte nachmessen.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan mit den Meßpunkten parat?

Gruß Dani

P.S.: @trolldich - wir sind auf Valalta

trolldich
21.07.2015, 11:50
Das ist zu weit. In Split gibt es einen Schrauber, der in Etecs macht.

hobbycaptain
21.07.2015, 12:27
Das ist zu weit. In Split gibt es einen Schrauber, der in Etecs macht.

in KRK Stadt auch

mxhopser
21.07.2015, 17:20
Rovinj ist in Istrien oben, Split und Krk wären noch weiter.

Für mich heißt das, daß das Vermarktung Konzept von Bombardier Evinrude nicht stimmt. Das Diagnose Programm muß so günstig sein, dass überall vorhanden ist. Was nützt ein Motor, wenn ich hunderte Kilometer für eine Reparatur fahren muß (und das noch in einem Küstenstaat).

Ich werde keinem mehr einen E-TEC empfehlen können, sondern echt davon abraten!
:angryfire

Wo bekomme ich denn selber so ein Diagnose Programm her? Download Link oder per ebay?

Gruß
Dani

hobbycaptain
21.07.2015, 18:22
Rovinj ist in Istrien oben, Split und Krk wären noch weiter.

Für mich heißt das, daß das Vermarktung Konzept von Bombardier Evinrude nicht stimmt. Das Diagnose Programm muß so günstig sein, dass überall vorhanden ist. Was nützt ein Motor, wenn ich hunderte Kilometer für eine Reparatur fahren muß (und das noch in einem Küstenstaat).

Ich werde keinem mehr einen E-TEC empfehlen können, sondern echt davon abraten!
:angryfire

Wo bekomme ich denn selber so ein Diagnose Programm her? Download Link oder per ebay?

Gruß
Dani


du kannst natürlich tun was du willst - aber an der diagnose-sw sollts nicht scheitern, die kriegst in der bucht samt kabel um rel. kleines geld - raubkopie allerdings. beim händler kostet es ein schweinegeld und in europa verkaufens es dir nicht.

es jetzt auf den motor zu schieben ist unfair, du weisst nichtmal noch wo das problem ist. dass es nicht viele evinrude-händler/werkstätten gibt in hr, das weiss man ja schon länger.
dass aber ein evinrude-händler nach mehr als 10 jahren e-tecs die sw zum auslesen nicht hat, kann ich mir nicht vorstellen.

tirador
21.07.2015, 21:52
werd keinem mehr einen E-TEC empfehlen können, sondern echt davon abraten!
:angryfire


Hast du denn einen vernünftigen Wasserabscheider verbaut??

Berny
21.07.2015, 22:27
Rovinj ist in Istrien oben, Split und Krk wären noch weiter.

Für mich heißt das, daß das Vermarktung Konzept von Bombardier Evinrude nicht stimmt. Das Diagnose Programm muß so günstig sein, dass überall vorhanden ist. Was nützt ein Motor, wenn ich hunderte Kilometer für eine Reparatur fahren muß (und das noch in einem Küstenstaat).

Ich werde keinem mehr einen E-TEC empfehlen können, sondern echt davon abraten!
:angryfire

Wo bekomme ich denn selber so ein Diagnose Programm her? Download Link oder per ebay?

Gruß
Dani
Diese Ansicht ist Schwachsinn. Was kann BRP dafür, dass in Kroatien keiner so richtig an den E-Tecs schrauben will?
Und es liegt sicherlich nicht an den Preisen, sondern eher an der neuen Motortechnik, und hier haben auch andere Motorenhersteller so ihre Problemchen.

Und in Triest gäbe es auch noch einen Service.....

mxhopser
23.07.2015, 10:52
Meine Ansicht, dass E-TEC nicht zu empfehlen ist, basiert darauf, dass das Produkt zu kompliziert im Service ist. Und ich war jetzt mit verschiedenen Händlern und Besitzern im (Telefon-)Gespräch.

Und lieber Berny es besteht ein Unterschied zwischen einer netten Technologie und einem Produkt. Ein Produkt muß für Kunden nutzbar sein, d.h. Preis, Anwendung, Nutzen und Service muß stimmen und Service fehlt bei dem E-TEC.
Wer würde ein Auto kaufen, wo der jedesmal hunderte Kilometer zum Service fahren muß oder er sich dahin abschleppen lassen muß.

Ein verbessertes Service Konzept von Evinrude wäre auch denkbar, jeder Händler oder jede Service Station erhält bei einer Teilnahme an einer E-Tec Schulung ein Diagnose Kit. Diese Methode der Verkaufsförderung kennt man aus vielen anderen Branchen, z.B. Videoüberwachung von Axis (es gibt eine Kamera zum halben Preis).
Oder noch revolutionärer jeder bekommt das Diagnose Kit mit beim Kauf. Ich bin mir sicher, das würde einen Boost bei den Verkaufszahlen ergeben.

Gruß Dani

hobbycaptain
23.07.2015, 11:13
Meine Ansicht, dass E-TEC nicht zu empfehlen ist, basiert darauf, dass das Produkt zu kompliziert im Service ist. Und ich war jetzt mit verschiedenen Händlern und Besitzern im (Telefon-)Gespräch.

Und lieber Berny es besteht ein Unterschied zwischen einer netten Technologie und einem Produkt. Ein Produkt muß für Kunden nutzbar sein, d.h. Preis, Anwendung, Nutzen und Service muß stimmen und Service fehlt bei dem E-TEC.
Wer würde ein Auto kaufen, wo der jedesmal hunderte Kilometer zum Service fahren muß oder er sich dahin abschleppen lassen muß.

Ein verbessertes Service Konzept von Evinrude wäre auch denkbar, jeder Händler oder jede Service Station erhält bei einer Teilnahme an einer E-Tec Schulung ein Diagnose Kit. Diese Methode der Verkaufsförderung kennt man aus vielen anderen Branchen, z.B. Videoüberwachung von Axis (es gibt eine Kamera zum halben Preis).
Oder noch revolutionärer jeder bekommt das Diagnose Kit mit beim Kauf. Ich bin mir sicher, das würde einen Boost bei den Verkaufszahlen ergeben.

Gruß Dani


ich würd sagen, Du schreibst das an BRP, hier werden Deine Ratschläge an BRP nix bringen :ka5:.


Also, ich find das Konzept sowie das Produkt E-TEC super.
Dass irgendwelche Hinterhofwerkstätten in HR damit nicht zurechtkommen ist nicht die Schuld von BRP. Such mal nach einer zertifizierten Werkstatt für einen Mercury Verado, oder nur nach einem, der bereit ist, daran Hand anzulegen.

Übrigens, ich hab die Diagnose-SW von vornherein gekauft, weil mich das Produkt interessiert. Wenn ich mich natürlich erst bei einem Defekt mit dem Produkt beschäftige, dann ist es zu spät.
Eventuell wär für Dich wirklich ein einfacher Motor ohne Elektronik gscheiter. Weil, bei den modernen Motoren machst ohne Diagnose-SW sowieso nichts mehr, egal welche Marke.

nuernberger-1
23.07.2015, 12:15
Wenn es in Triest einen E-tec Service gibt, wäre es mir von Rovinj aus schon wert da hin zu fahren, nach vorheriger Tel. Absprache natürlich. Lieber einen Tag in der Werkstatt versaut als der ganze Urlaub ohne Boot.

Hallo Ferdi, du schreibst du hast die Diagnose -SW gleich mit gekauft, wenn was kaputt geht liest du aus und weist wo der Fehler liegt. Wenn du in Danis Situation bist, bringt dir das dann was genau? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ohne Werkstatt bringt dich das nicht wirklich weiter.

Hubert_69
23.07.2015, 12:27
das Diagnose Tool ist eigentlich billig, viele Etec Besitzer haben das selbst. Nur besitzen ist das eine, damit arbeiten das andere. Aber Fehlermeldungen auslesen kann jeder.
Jeder Motor kann einen Defekt haben und ohne Ersatzteile und Werkstatt sind alle schlecht dran.

hobbycaptain
23.07.2015, 13:01
Wenn es in Triest einen E-tec Service gibt, wäre es mir von Rovinj aus schon wert da hin zu fahren, nach vorheriger Tel. Absprache natürlich. Lieber einen Tag in der Werkstatt versaut als der ganze Urlaub ohne Boot.

Hallo Ferdi, du schreibst du hast die Diagnose -SW gleich mit gekauft, wenn was kaputt geht liest du aus und weist wo der Fehler liegt. Wenn du in Danis Situation bist, bringt dir das dann was genau? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ohne Werkstatt bringt dich das nicht wirklich weiter.

Peter,
ja, weil Dani will ja auch erstmal Auslesen fahren.


Wenn in der Diag-SW dann z.B. drinnensteht:
injector #2 - open circuit
dann weiss ich, dass ich nicht lang den Fehler suchen muss, sondern dass ein Hardwarefehler am Injektor vorliegt und mir nix anderes übrigbleibt, einen neuen Injektor zu kaufen und einzubauen.
Man kann mit der Software die Injektoren testen und vieles andere mehr.
Und wenn man selber nicht schrauben kann, dann kann man dem Mechaniker, der das ev. kann und nur den Motor nicht auslesen kann, sagen, was und wo er schrauben soll.

Man kann mit der SW z.B. die Drehzahl ablesen und braucht keinen Drehzahlmesser zum Propellerabstimmen, man sieht den Momentanverbrauch, .......

turbobox1
23.07.2015, 14:00
Hallo zusammen
@ Ferdi
Wir sind grade auf KRK bei Stadt Krk.
Kannst du mir sagen wo die Werkstatt sich in Krk befindet?
Immer mal gut zu wissen.
PS Diagnose SW ist auch im Gepäck.
Lg Ralph

Visus1.0
23.07.2015, 14:00
Aber wenn ich dem Mechaniker sagen kann, im Ausland, das er den injektor tauscht, muss er den nicht, wie beim Auto, mit dem Motor verheiraten? Das kann der Mechaniker ja nicht, da braucht man eine Nr vom injektor, die dann eingespielt wird das er richtig eingestellt ist mit der Werkstattsoftware!

hobbycaptain
23.07.2015, 14:15
Aber wenn ich dem Mechaniker sagen kann, im Ausland, das er den injektor tauscht, muss er den nicht, wie beim Auto, mit dem Motor verheiraten? Das kann der Mechaniker ja nicht, da braucht man eine Nr vom injektor, die dann eingespielt wird das er richtig eingestellt ist mit der Werkstattsoftware!

hast Du auch meinen Beitrag weiter oben gelesen ?

hobbycaptain
23.07.2015, 14:17
Hallo zusammen
@ Ferdi
Wir sind grade auf KRK bei Stadt Krk.
Kannst du mir sagen wo die Werkstatt sich in Krk befindet?
Immer mal gut zu wissen.
PS Diagnose SW ist auch im Gepäck.
Lg Ralph

ich weiss nicht, muss aber gleich in der Nähe vom Hafen sein.


Davor hat seinen Motor dort gekauft, warten lassen und das ganze Boot dort überwintert. Leider kann ich Davor/Kelepaz nicht mehr fragen.

Visus1.0
23.07.2015, 14:37
Doppelt sorry

Visus1.0
23.07.2015, 14:39
Peter,
ja, weil Dani will ja auch erstmal Auslesen fahren.


Wenn in der Diag-SW dann z.B. drinnensteht:
injector #2 - open circuit

Und wenn man selber nicht schrauben kann, dann kann man dem Mechaniker, der das ev. kann und nur den Motor nicht auslesen kann, sagen, was und wo er schrauben soll.

.......

Hab ich gelesen, deshalb meine Frage, wie soll der Mechaniker schrauben und den injektor tauschen, bzw, er kann ihn tauschen, aber das hilft ja auch nicht, wenn der dann nicht eingestellt werden kann, da wird ja das Problem nicht gelöst! Oder funktionieren die auch ohne Einstellung? Oder kann man mit der schwarzen Software das selbst einstellen, wenn der Mechaniker ihn verbaut hat?

dori
23.07.2015, 15:59
Wie mein Niederösterreichische Freund aus HL immer sagt: googlen ist alles, hier der Link zu E-Tec KRK:http://motomore.hr/en/


Contact:

MOTOMORE

Phone +385(0) 51222409
Fax/Phone +385(0) 51880773
Email – motomore@ri.t-com.hr
Address:

MotoMore
Otok Krk
Mate Balote 14
51500 Krk

Robert29566
23.07.2015, 17:38
Servus,

den Motor zu verfluchen ist der falsche Weg.

Fangen wir mal so an:
Wann wurde der Motor das letzte mal in der Werkstatt inspeziert?
Hast du den Motor einfach nur vom Boot runter und dann ab in die "Auszeit"
Vielen Kaufen sich etwas, Plegen das Produkt nicht und wenn es dann streikt ist das Produkt scheisse.

Zum Thema Service:
das " maue " Service Netz liegt nicht an BRP, sondern an den Betrieben.
Viele sind nicht bereit, etwas Hirnschmalz zu investieren, wenn man doch viel einfaches Geld verdienen kann.

Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe einen sehr guten Service Betrieb an meiner Seite. Der immer ein offens Ohr für mich hat, und sehr Kompetent ist. ( Der ist Persönlich da, oder über das Telefon oder per Mail wenn ich im Ausland bin)
Ich habe mich vorher schon mit der Technik betraut gemacht... und mache auch sehr viel selbst.
Auch in Injektorschaden ist kein Thema..Es gibt das Internet, Injektor getauscht... Werkstatt angerufen... ( kenndaten per Mail zugeschickt ) Daten eingelesen... und mit der EV Dig einprogrammiert.

Gruß

Robert

hobbycaptain
23.07.2015, 19:19
Hab ich gelesen, deshalb meine Frage, wie soll der Mechaniker schrauben und den injektor tauschen, bzw, er kann ihn tauschen, aber das hilft ja auch nicht, wenn der dann nicht eingestellt werden kann, da wird ja das Problem nicht gelöst! Oder funktionieren die auch ohne Einstellung? Oder kann man mit der schwarzen Software das selbst einstellen, wenn der Mechaniker ihn verbaut hat?

http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=363461&postcount=11

Berny
23.07.2015, 21:18
Auf der brp Homepage sind alle offiziellen etec Stationen zu finden

sammy1505
23.07.2015, 23:33
ich würd sagen, Du schreibst das an BRP, hier werden Deine Ratschläge an BRP nix bringen :ka5:.


Also, ich find das Konzept sowie das Produkt E-TEC super.
Dass irgendwelche Hinterhofwerkstätten in HR damit nicht zurechtkommen ist nicht die Schuld von BRP. Such mal nach einer zertifizierten Werkstatt für einen Mercury Verado, oder nur nach einem, der bereit ist, daran Hand anzulegen.

Übrigens, ich hab die Diagnose-SW von vornherein gekauft, weil mich das Produkt interessiert. Wenn ich mich natürlich erst bei einem Defekt mit dem Produkt beschäftige, dann ist es zu spät.
Eventuell wär für Dich wirklich ein einfacher Motor ohne Elektronik gscheiter. Weil, bei den modernen Motoren machst ohne Diagnose-SW sowieso nichts mehr, egal welche Marke.

Ferdi, jetzt mal ni stänkern :ka5::ka5::biere::biere: , mit einem Verado wäre er an seinem Urlaubsort auf jeden Fall Kilometer mäßig schon mal besser dran :chapeau:, auf jedenfalls ist es schon blöd bei einem Defekt am Motor, grad in einem ausgesprochenen Küstenstaat ein recht dünnes kompetentes Händler/Servicenetz zu haben, :cognemur:

Prestige d.o.o. 0,00 Kilometer
www.prestige-yachtservice.hr
+385 52 812928

Handy: +385 98 403908
E-Mail-Adresse: info@prestige-yachtservice.hr
Pusta 5A ACI Marina Rovinj
ROVINJ 52210
CROATIA
Karte ansehen
Händler-Feedback abgeben
Verkauf
Mariner Outboard
Mercury Inflatables
Mercury MerCruiser
Mercury-Außenborder
Mercury-Diesel
MotorGuide
Leistungen
Mariner Outboard
Mercury Inflatables
Mercury MerCruiser
Mercury-Außenborder
Mercury-Diesel
MotorGuide
Gesprochene Sprache
CROATIAN
German
Italian
Händlervorzüge
Close to Harbor
Remote Service
Water Access
Bootsmarken
Händler kontaktieren

..., aber Kroatien is eh nicht so mein Urlaubsgebiet :gruebel::biere::biere:

preirei
24.07.2015, 08:28
Ferdi, jetzt mal ni stänkern :ka5::ka5::biere::biere: , mit einem Verado wäre er....

..., aber Kroatien is eh nicht so mein Urlaubsgebiet :gruebel::biere::biere:

Micha ich denke ganz so unrecht hat der Ferdi da nicht, es gibt nicht wirklich viele Mechaniker die auf moderne, mit zig - Sensoren und Steuergeräten ausgestatteten Motoren schon (?) eingestellt sind. Die meisten leben halt noch in der Welt des Zündkerzentauschs, Vergaser putzens und einstellens oder ähnlichem.
Zertifizierte Verado Händler findest du wahrscheinlich genau so selten, und auch wenn der Fehler vielleicht rasch gefunden wird, so ein Urlaub ist schnell mit dem Warten auf den Ersatzteil verplempert - und wenns auch es sich nur um so "wichtige" Sensoren wie Anzeige der Luft- oder (Schwimm-) Wassertemperatur handelt.
In diesem Sinne - auf einen pannenfreien Urlaub! :biere:

nuernberger-1
24.07.2015, 09:37
E-Tec hin, Verado her, wie ist jetzt bei Dani der stand der Dinge?

hobbycaptain
24.07.2015, 10:22
Ferdi, jetzt mal ni stänkern :ka5::ka5::biere::biere: , ...............


Micha,
das war kein Stänkern, das war ein Beispiel, das nicht so weit hergeholt ist.
siehe hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32020)
Du hast einfach alle Merc-Händler aufgelistet, aber bei weitem nicht alle Merc-Händler sind fürn Verado zertifiziert und schon gar nicht kennen sich alle aus. Nicht einmal in D, was glaubst, wie's da in in HR damit ausschaut ?

Ich wünsch keinem, dass ihm sein Motor im Urlaub eingeht, das braucht keiner. Und mit den neuen Motoren ists noch blöder, weil, wie man sieht, das KnowHow einfach noch viel zu spärlich vorhanden ist.


Aber, um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen - ja, was ist Stand der Dinge, Dani? Fehler gefunden oder Händler inkompetent ?

mxhopser
24.07.2015, 10:40
Hallo zusammen,

die Lage ist folgendermaßen:
- Boot wird wieder eingepackt (keine weiteren Versuche)
- ich baue das Knowhow zur E-TEC Reparatur selber auf, anders werden wir wohl in HR nach der Diskussion hier immer wieder Probleme haben
- ich habe ein Diagnose Kit+Bootstrap Kabel schon bestellt

- bin aber noch auf der Suche nach 1-2 Service Manuals, es gibt verschiedene zum Download, als PDF CD oder als Video DVD
-> vielleicht hat jemand eine Empfehlung

Gruß
Dani

P.S.: Und keine Angst schraube als Hobby an Motocross Motorrädern herum, ich trau mir das schon zu :seaman:

sammy1505
24.07.2015, 11:13
Och Dani, das ich ja schade, wenn man sie das ganze Jahr auf den Urlaub freut.

Für mich ist ein Produkt nur so gut, wie der Service nach dem Kauf :gruebel: , und wir reden ja nicht von Ländern die irgendwo mitten in Afrika liegen und mit bootemotoren nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen :confused-:cognemur:

Und ja Ferdi, den sehr kurzen trööt kannte ich schon, hab mich dazu aber nicht geäußert aus verschiedenen Gründen, im Südosten hätt ich schon einen guten Händler gehabt. Ich bin aber der Meinung, das wenn sich die Hersteller mehr engagieren würden, auch finanziell, wären Händler sicher offener gegenüber der immer moderner werdenden Motoren.

Ich wünsch allen einen störungsfreien Urlaub mit ihren Booten/ Motoren :chapeau::biere:

Hesekaia
24.07.2015, 18:07
Hallo Kollegen

ich fühle mit und bedaure sehr dass der Urlaub ohne Boot von statten gehen muß nur weil naja die Technik streikt.Hast mein volles Mitgefühl !!!:schlaumei

brando
25.07.2015, 07:46
Hier haben wir auf KRK (als wir noch ETEC fuhren) das mobile Service-Fahrzeug
im Einsatz fotografiert...

http://www.falconrib.de/urlaub/Krk45.jpg

Visus1.0
25.07.2015, 10:23
Hier haben wir auf KRK (als wir noch ETEC fuhren) das mobile Service-Fahrzeug
im Einsatz fotografiert...

http://www.falconrib.de/urlaub/Krk45.jpg


Und seit ihr mit dem Yamaha 200 jetzt mehr zufrieden, warum war der Umstieg?

Robert29566
25.07.2015, 11:14
Dani,

verstehe das wer will. Ich war schon in KRK bei MotoMore ( Für einen DT65 Suzuki ) Impeller und Getriebeöl letztes Jahr geholt ( Notoperation beim Kumpel ).
Fahr doch dort hin und gut is es ... dann laüft er wieder und das Boot flitzt.

Der Senjor spricht Deutsch.....

Gruß

Robert

brando
25.07.2015, 15:56
Und seit ihr mit dem Yamaha 200 jetzt mehr zufrieden, warum war der Umstieg?

Ja, bin mit dem Yamaha sehr zufrieden aber der Motor ist ja jetzt auch erst ein gutes Jahr alt.

Der Grund: 800 Stunden mit dem 200 HO, die ersten 300 Stunden Null Probleme, dann 2 Injektorschäden, 2 x Wasser im Getriebe und kein Händler in HR und auch kein fähiger Händler in meinem Umkreis zu Hause. Der einzige Evinrude- Händler in meinem Raum hat beim letzten Service zu mir gesagt, ich solle mir endlich mal einen gescheiten Motor kaufen :cognemur: da hats mir dann gelangt und es war Zeit für eine Veränderung.

Nebenbei habe ich meine Reichweite fast verdoppelt und stehe jetzt halb so oft in HR an der Tanke.

Allerdings kann man die beiden Motoren nicht so ganz miteinander vergleichen.
Der ETEC 200HO hatte 3,3 Liter, der 200er Yamaha hat 2,8 Liter und das macht sich auch auf dem Tacho bemerkbar, überraschenderweise gar nicht mal so im Antritt.

dori
25.07.2015, 17:18
Allerdings kann man die beiden Motoren nicht so ganz miteinander vergleichen.
Der ETEC 200HO hatte 3,3 Liter, der 200er Yamaha hat 2,8 Liter und das macht sich auch auf dem Tacho bemerkbar, überraschenderweise gar nicht mal so im Antritt.

da werden gleich die 2T-Gurus aus ihrer Meditation erwachen und :cognemur::schlaumei:lachen78:

Astra-Kawa
25.07.2015, 22:09
Ich dachte schon der E-tec wäre der super motor.:futschlac

Da liebe ich meinen 2takt yamaha.Der ist zwar nicht mehr neu, dafür zerlege ich den im urlaub wenn es sein muß.:chapeau: Und solange kein zylinderschaden vorliegt wird er auch wieder zum laufen gebracht. Das der verbrauch nicht der eines neuen 2takt oder 4takt endspricht neme ich in kauf.:biere:

hobbycaptain
26.07.2015, 00:03
da werden gleich die 2T-Gurus aus ihrer Meditation erwachen und :cognemur::schlaumei:lachen78:

werden sie nicht, die Geschichte ist ja nicht neu und seit einem Jahr durch. Es gibt überall Verräter :lachen78:.
Sozusagen ein 2-Takt-Saulus, unser Jörg :lachen78::


Der Fairheit halber muss man aber aber schon sagen, dass der "kleine" 200er Yamaha nicht mit dem großen 200er E-TEC zu vergleichen ist, sondern eben auch mit dem kleinen, 2,6 l 200er E-TEC. Und dann schaut auch die Verbauchsgeschichte schon wieder anders aus. Den fahrt man nämlich auch mit 0,5 l/km.
Asserdem war Jörgs 200HO ein MY2007 mit den alten Injektoren.
Da sind eben ein paar Sachen zusammengekommen, das versteh ich, auch wenns mir als Freund im Herzen noch immer leid und weh tut.

Mir taugt mein 200HO, auch wenn er gerade für mein Boot nicht die Idealbesetzung ist, weil zu schwer und eigentlich zu stark. Ich würd mir auch den kleinen 200er kaufen, wenn ich neu kaufen würde und der Motor nicht schon am Boot gewesen wäre. Aber, bei meinen Stundenleistungen von max. 50 Stunden /Jahr fällt bei mir der Mehrverbrauch echt nicht ins Gewicht. Wenn das bei mir ein Argument wär, dann müsst ich sofort das ganze Boot weggeben. Bei 300 Stunden /Jahr schaut die Rechnung schon wieder anders aus, noch dazu, wenn der Verbrauch nur einer von ein paar Faktoren ist.
Aber, auch der Verbrauch ist relativ - kann man gern hier (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=25290&page=4)nachlesen.
Auf die 0,8 l/km, wiie Jörg, komm ich kaum und bin jetzt bei 0,6 - 0,65 herunten.
Wobei man schon sagen muss, der 200HO ist ja eigentlich nicht für relativ leichte RIBs gedacht, sondern eher für große und schwere Boote, wo er sein überlegenes Drehmoment ausspielen kann. Ist eigentlich ja auch ein verkappter 225er.
Bei den RIBs der 6m Klasse sind die Boote mit dem Motor übermotorisiert, die springen auch mit einem kleineren 200er in Gleitfahrt, ohne die "Nachteile" des großen Hubraums, von dem sie die Vorteile gar nicht brauchen.

Aber ich glaubs schon , für E-TEC Gegner, Basher und Stänkerer ein gefundenes Fressen. Weil, auf vernünftige Argumente muss man ja nicht eingehen wenn man eigentlich nur stänkern will :lachen78:.

Berny
26.07.2015, 09:17
Es zählt die richtige Argumentation.
Wenn einer sagt, er hat Probleme mit mangelnden Servicestellen, so ist das ok.
Wenn er aber sagt, der Motor ist scheisse wegen mangelnder Servicestellen so ist das schlichtweg falsch.

Man sollte da schon realistisch Argumentieren und nicht persönliche Befindlichkeiten als Qualitätsbewertung heranziehen.

helmut800
26.07.2015, 09:35
Dann bin ich ja der Paulus, nachdem ich vom 150 Honda auf 200er Etec gewechselt habe.
Gruß Helmut

hobbycaptain
26.07.2015, 14:45
Dann bin ich ja der Paulus, nachdem ich vom 150 Honda auf 200er Etec gewechselt habe.
Gruß Helmut

genau :chapeau:, bist schon gefahren damit ?

quastenfloesser
26.07.2015, 17:08
:ka5:
Es geht nicht mehr....

Man kann sich das auch alles schön reden ... :gathering

Egal :wayne:

:biere:
Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.

In einem anderen Trööt wird von Carboniser geschrieben.
Zukokenden Kanälen.

Kenn ich nicht..... :confused-:confused-
Hab ich keine Ahnung von.
Liegt wahrscheinlich daran das ich länger warten muss bis es zünded. :lachen78::lachen78:

Bisher hatte ich nur selbst verschuldete Ausfälle.
Ist halt ein Problem wenn man es nicht selbst macht, dann bekommt man es nicht so wie man möchte.
Ist aber auch rum.
Ich schraube jetzt selber.

helmut800
26.07.2015, 19:09
genau :chapeau:, bist schon gefahren damit ?

Ist erst letzte Woche auf's Boot gekommen. :cognemur:

hobbycaptain
26.07.2015, 19:22
:ka5:
Es geht nicht mehr....

Man kann sich das auch alles schön reden ... :gathering

Egal :wayne:

:biere:
Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.

In einem anderen Trööt wird von Carboniser geschrieben.
Zukokenden Kanälen.

Kenn ich nicht..... :confused-:confused-
Hab ich keine Ahnung von.
Liegt wahrscheinlich daran das ich länger warten muss bis es zünded. :lachen78::lachen78:

Bisher hatte ich nur selbst verschuldete Ausfälle.
Ist halt ein Problem wenn man es nicht selbst macht, dann bekommt man es nicht so wie man möchte.
Ist aber auch rum.
Ich schraube jetzt selber.


Joachim,
das ist Polemie und Deiner nicht würdig :ka5:.


Ok, Du bist ein 4-Taktfan, weil Du in Deiner Mopedzeit mal gebrochene Überströmkanale gesehen bzw. erlitten hast. Und deshalb magst Du nur noch 4-Takter. Sei Dir unbenommen.
Ich hab das seit 10 Jahren im E-TEC Forum noch keine einziges Mal gelesen. Das war eine andere Zeit, da waren 2-Takter auch noch einfach, so mit Vergaser und Gemischschmierung ....., und Rauchfahne und Verkokung .....

Verkokung kann bei einem 2-Takter immer noch vorkommen, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen - ein Motor der für Performance ausgelegt und konstruiert wurd (HO= high output), deshalb relativ fette Öleinstellung (weil der Motor für Vollgas bzw. hohe Drehzahlen ausgelegt ist) und großteils Leerlaufbetrieb bis max. 1000-1500 U/Min, weil der Typ schleppgeangelt hat oder nur in der Lagune herumgetuckert ist, oder beides.
Aber wie auch immer, mit :lachen78:-Smileys ein Produkt lächerlich machen das man nicht mag, ist halt einfach. Ich hätt nur gerade Dich nicht hier in diese Gruppe von Usern eingeordnet. Schade.

Übrigens, muss man nicht mit Laptop und Kabel fahren, aber man kann sie benutzen, im Fehlerfall, wo man bei einem anderen Motor die Werkstatt schon zur Fehleranalyse braucht.

Übrigens, sind Deine Hondas eigentlich noch Vergasermotoren ?
Ja, dann würden sie heut keine neuen Abgasnormen mehr erfüllen.
Solltest du also jemals in die Verlegenheit kommen, einen neuen Motoor zu brauchen, dann kannst zw. 2- und 4-Takt wählen, ob modernste Elektronik an Bord ist, kannst Dir aber nicht mehr aussuchen, um die kommst dann auch nicht herum.

Aber, wir haben diese Diskussion ja wo anders auch schon durch :lachen78:.



PS: übrigens - 2x200HO mit 1600 Stunden, und ganz ohne gebrochenen Stegen (http://www.rib.net/forum/f21/humber-8-5m-offshore-pro-coded-cat-4-12-2-a-69042.html)

Berny
26.07.2015, 19:53
Man kann sich das auch alles schön reden
Das macht ja keiner, aber man sollte bei der Warheit bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vermischen.

Etec - Was ist mit ihnen los? ......gar nix, es gibt halt wie überall bei hochgezüchteten Motoren Probleme, wie zB Suzuki, Honda, und andere, da gibts ja auch entsprechende Threads....

Servicestellen - Kroatien als Schwachstelle? .... ach ja, wie man bereits erkannt hat betrifft das auch andere moderne Motoren, nicht nur Evinrude.....

Der Etec ist ein Motor, der (glaube ich) als einziger 2-Takter die Abgasnormen für den Bodensee erfüllt, dass diese hochgezüchtete Technik auch Fehlerquellen haben kann, ist durchaus möglich.
Aber wer regt sich bitte über den VW Pumpe/Düse auf, der mit 180000 den Kopf verabschiedet....oder über den BMW-Motor, der bei 2500 rpm ruckelt und keiner weiß warum?

Trotzdem wurden diese Motoren in etlichen KFZ verbaut, da sagt aber auch keiner, VW ist ein sch... Auto, nein, der T5 wird trotz seiner Fehler in den Himmel gelobt, auch als Deutsches beliebtestes Transportfahrzeug genannt.

Wenn sich also einer anlügt, dann der, der alle möglichen Argumente gegen einen Motor hervorkramt, und dabei übersieht, dass sie nicht relevant sind.

Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.
Auch das ist Schwachsinn, die neuen Motoren bieten halt die Möglichkeit, die ältere Modelle noch nicht hatten.
Ich habe halt die Möglichkeit, Fehler anhand des Laptop zu bestimmen, früher musste man lange suchen....
Ich habe deshalb auch keinen Laptop an Bord, aber wenns mal ruckelt, dann guck ich nach und bin gleich im Bilde.
Sogar ein Vorteil, wenn ich in die Werkstatt fahre, kann mir der Freundliche (sagt man so in DE) nichts vormachen....

Auch hier sieht man eigentlich, wer sich jetzt das schönredet, der der das nutzen kann oder der der meint, er ist froh, wenn er es nicht am Boot mitführen muss, weil er einen anderen Motor hat.......:ka5:

Ich bin bis dato sehr zufrieden, fahre jedes Jahr so um die 1000 km, bis dato keine größeren Probleme außer einem gerissenen Benzinschlauch und eine gelockerte Schaube am Knochen, da kann aber der Motor nix dafür.

Und ich hoffe, es bleibt auch so.
Service mache ich bei Jochum, diesen Luxus leiste ich mir, damit ich hoffentlich sicher und ohne Probleme im Urlaub unterwegs sein kann.

Und wenns mal nicht zum Booteln ist, dann gehe ich halt spazieren und guck mir die Gegend an :chapeau:

Visus1.0
26.07.2015, 19:57
:lachen78:Joachim,
das ist Polemie und Deiner nicht würdig :ka5:.




Verkokung kann bei einem 2-Takter immer noch vorkommen, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen - ein Motor der für Performance ausgelegt und konstruiert wurd (HO= high output), deshalb relativ fette Öleinstellung (weil der Motor für Vollgas bzw. hohe Drehzahlen ausgelegt ist) und großteils Leerlaufbetrieb bis max. 1000-1500 U/Min, weil der Typ schleppgeangelt hat oder nur in der Lagune herumgetuckert ist, oder beides.



PS: übrigens - 2x200HO mit 1600 Stunden, und ganz ohne gebrochenen Stegen (http://www.rib.net/forum/f21/humber-8-5m-offshore-pro-coded-cat-4-12-2-a-69042.html)


Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!

Und für den Satz " die etec mögen das langsame fahren nicht nur das gleiten" hast du mich verdonnert, bei dem Tread e-tec schleifgeräusch, und jetzt schreibst es selber, Ferdi, ich kapier dich nicht:lachen78::biere:

Berny
26.07.2015, 20:08
Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!

Liest du auch???
Ferdi sprach von den HO und der Besonderheit des Ölgemisches.

Auch hier sollte man vielleicht mal erwähnen, dass der Etec mit XD100 einen enorm geringen Ölverbrauch hat, aber auch zeitweise ohne Öl fahren könnte und auch normales TCW3 schlucken kann, und man ihn für fette oder geringe Ölschmierung programmieren kann......dieser ach so mieser Motor. :lachen78:

Visus1.0
26.07.2015, 20:15
:lachen78:Warum, ist der HO kein Etec?:futschlac:motz_4::lachen78:

hobbycaptain
26.07.2015, 20:16
:lachen78:


Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!

Und für den Satz " die etec mögen das langsame fahren nicht nur das gleiten" hast du mich verdonnert, bei dem Tread e-tec schleifgeräusch, und jetzt schreibst es selber, Ferdi, ich kapier dich nicht:lachen78::biere:

ein HO ist zwar ein E-TEC, aber nicht DER E-TEC, geht das rein ?

Die meisten HO's können nicht mit der ölsparendern Einstellung XD100 gefahren werden, sondern nur auf der Einstellung TCW3.
Wenn jetzt einer so einen HO, noch dazu vielleicht sogar mit irgendeinem TCW3-Öl, nicht widmungsgemäß verwendet, ja, dann kanns passieren.
Gibt von Evinrude auch Carbon-Guard zur Vorbeugung bzw. Beseitigung von Ablagerungen.
HOs sind eben speziell für schnellen Betrieb optimiert, ursprünglich entwickelt um bei Bass-Wettkämpfen einen entsprechene E-TEC anbieten zukönnen. Eben auf viel Vollgas ausgelegt.

Ich hab geschrieben, dass Du nicht verallgemeinern sollst.
Aber das verstehst anscheinend immer noch nicht.

Nicht alle Blondinen sind strohdumm, nicht alle Taxler fahren wie Säue, nicht alle Festrumpfboote sind scheisse, nicht alle RIBs sind rauhwassertauglich ..........
Es ging um die Verallgemeinerung. Der richtige E-TEC auf der richtigen Enstellung hat kein Problem mit extremem und dauerndem Langsamfahren. Normales Langsamfahren, hie und da und nciht immer, verträgt jeder.

Das wär so, wie wenn Du schreiben würdest, alle Pferde taugen nicht zum Ackern. Stimmt nicht, Rennpferde taugen nicht zum Ackern, Ackergäule schon :ka5:.
Comprende ?

Manchmal frag ich mich echt, ob wir hier im Kindergarten sind, bei den Argumenten, die da kommen, und bei der anscheinenden Leseschwäche.

Berny
26.07.2015, 20:21
Freilich ist er ein Etec, aber nicht alle Etecs sind HO!
Und der HO ist anders gesteuert als die herkömmlichen Etecs.
Und der 25er ist kein HO, und um den gehts ja hier....

Und darum sind alle VW schlechte Autos, weil der T5 ja so manche Probleme hat.....
http://www.bully-board.de/t41f8-Maengelliste-VW-T.html

Ferdi: warst schneller ;-)

Visus1.0
26.07.2015, 20:23
Jetzt hab ichs , danke , den ich wollt mir schon den 90er HO kaufen und hab mir dann doch den 90er dreizylinder gekauft, und auf 100er gestellt, somit kann ich auch langsam fahren trotz Schleifgeräusch, hab jetzt so 10 Stunden drauf, auf meinem neuen E-tec werde weiter berichten. Hab gestern mein gleiches Boot mit einem neuen 90er Honda gesehen, wenn der nächste Woche noch da ist, frag ich nach einem Hatzerl!

hobbycaptain
26.07.2015, 20:30
Jetzt hab ichs , danke , den ich wollt mir schon den 90er HO kaufen und hab mir dann doch den 90er dreizylinder gekauft, und auf 100er gestellt, somit kann ich auch langsam fahren trotz Schleifgeräusch, hab jetzt so 10 Stunden drauf, auf meinem neuen E-tec werde weiter berichten. Hab gestern mein gleiches Boot mit einem neuen 90er Honda gesehen, wenn der nächste Woche noch da ist, frag ich nach einem Hatzerl!

den 90HO hättest kaufen können, der ist die Ausnahme zur Regel :lachen78:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nämlich schon auf XD100 eingestellt werden kann, weil es ein "gedrosselter" 115er ist und eigentlich nur im Angebot ist, um einen 90PS Motor mit fast 100 PS anbieten zu können. Auf high Performance ist der nicht ausgelegt, eher ein sehr starker 90er mit viel Hubraum für schwere Boote, für die der normale "kleine" 90er ev. an der Untergrenze ist.

quastenfloesser
26.07.2015, 20:56
Berny, schön das man das alles einstellen kann, wenn man es weiß.
Wissen wohl einige User des Produktes nicht.
Vergleiche mit der KFz-Branche sind auch aus meiner Sicht nicht unbedingt zielführend.
Deine 1000km im Jahr bei einem niedrig angesetzten Durchschnitt von 20km/h sind in 50 Stunden erledigt.
Ein Auto wird im Jahr ca. 15000km im Durchschnitt bewegt.
Setzt man da einen Schnitt von 50km/h an, so erhält man 300 Stunden.
Das auch noch mit unterschiedlichsten Lasten. Wenig Vollgas, viel Teillast und je nach Wohnort viel Leerlauf.

Ich ziehe hier auch nicht meine allgemeine Abneigung gegen 2-Takter an.
Die ist wohl hinreichend bekannt.
Mir geht es darum, das derjenige der jetzt im wohlverdienten Jahresurlaub ist, Probleme mit dem Motor hat.
Warum auch immer, keine Ahnung.
Er, der Leidtragende, darf aber noch nicht mal seinen selbst bezahlten Motor beschimpfen!

Auch kenne ich den Leidensweg von Jörg.

Irgendwo wurde die vergangenen Tage dann noch der für mich unpassende Saulus/Paulus angezogen.
Im Vergleich mit meiner dezenten, zu erwartenden Polemik, ein noch gewagterer Ausdruck.

Ferdi, ja es sind Vergaser.
Ja, auch die mucken immer mal rum.
Nein, deswegen musste ich noch nie wieder nach Hause.
Ja, die werden früher oder später einem Einspritzer weichen müssen.

Ich denke aber es ist ein himmelweiter technischer Unterschied zwischen einem Direkt- und einem Saugrohreinspritzer.
Ja die haben auch Steuergeräte zum auslesen.
Jedoch schätze ich diese Technik unempfindlicher ein. Und wo kein Fehler ist, muss ich auch nichts lesen.

Der E-TEC ist zu kompliziert für den normalen Verbraucher.
Die Konstruktion ist nicht fehlertolerant.
Das soll z.B. heissen, verkäuft man mir keinen vernünftigen Wasserabscheider mit, kann es zu teuren Problemen führen.
Er mag ganz tolle Vorteile haben, aber auch gravierende Nachteile.
Und da bin ich bei Sammy bei, das Produkt ist nur so gut wie der Service nach dem Kauf.

Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?

So und jetzt bin ich wieder raus.
Der Knopf funktioniert noch und die Argumente sind die selben wie immer.

Ich hoffe der TE hat noch einen schönen Urlaub!

Visus1.0
26.07.2015, 21:02
:cognemur: also den richtigen E-tec kaufen ist echt nicht leicht:lachen78:

Gleich beim in Betrieb nehmen bei meinem Motor haben die das in Betriebnehmen so a halbe Stunde gemacht, immer wieder und wieder mit dem Laptop, weils geglaubt haben, die Bläschen in einer Ölleitung gehörn ganz weg, dann habens wo angerufen, dann einen Tipp erhalten, war aber eine andere Ölleitung und mir ist 3 Wochen Öl aus dem Propeller geronnen,
FOTO hab ich gemacht, dachte schon der Simmering ist es, doch das Getriebeöl hab ich geprüft, war a andere Farbe, Gott sei Dank, tropft hat es so dunkelgrün a Mischung aus 50 und 100er, und das Getriebeöl das drinnen ist ist braun.

sammy1505
26.07.2015, 21:17
Leute, Leute :gruebel:, ..., auch Boots Motoren sind nun auch nur mal technische Geräte, und die können eben auch mal einen Defekt haben, wie der Fernseher, Telefon, o. Auto,...... da ist es doch völlig egal ob 2 o. 4 Takte :confused-:cognemur:
Ich wiederhole mich ungern, aber in solch einen Fall ist doch die Hauptsache das letztendlich der Service und die Ersatzteil Beschaffung stimmt :schlaumei:schlaumei

goeberl
26.07.2015, 21:23
Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?


ja das stimmt, steht auch so in allen anleitungen. und das ist so simpel, dass das wirklich jeder kapiert und selber machen kann. es sei denn, man ist ein hosenschei**er und traut sich sowieso nix am motor machen.

das ganze gelabere der e-tec gegner ist hochgradig peinlich. klar, wenn man seit jahrzehnten an alten 2taktern herumschraubt, kennt man sich mit denen aus. und um sich auf was neues einzulassen, muss man vielleicht mal was lesen. aber das geht nicht, weil beim lesen könnte man ja was dazu lernen.
kann manchmal nicht schaden, über den tellerrand zu schauen und sich modernen entwicklungen nicht komplett zu verschließen.

mich erinnert das ganze an die diskussion zur zeit der industriellen revolution. da hat die kutschen-lobby lange versucht zu begründen, dass geschwindigkeiten über 25km/h, wie sie damals von der eisenbahn erreicht wurden, zu irrsinn führen. oder die kleine meinungsverschiedenheit zwischen galileo und der katholischen kirche. naja, im nachhinein hat sich das heliozentrische weltbild doch durchgesetzt.

lg martin

sammy1505
26.07.2015, 21:39
ja das stimmt, steht auch so in allen anleitungen. und das ist so simpel, dass das wirklich jeder kapiert und selber machen kann. es sei denn, man ist ein hosenschei**er und traut sich sowieso nix am motor machen.

das ganze gelabere der e-tec gegner ist hochgradig peinlich. klar, wenn man seit jahrzehnten an alten 2taktern herumschraubt, kennt man sich mit denen aus. und um sich auf was neues einzulassen, muss man vielleicht mal was lesen. aber das geht nicht, weil beim lesen könnte man ja was dazu lernen.
kann manchmal nicht schaden, über den tellerrand zu schauen und sich modernen entwicklungen nicht komplett zu verschließen.

mich erinnert das ganze an die diskussion zur zeit der industriellen revolution. da hat die kutschen-lobby lange versucht zu begründen, dass geschwindigkeiten über 25km/h, wie sie damals von der eisenbahn erreicht wurden, zu irrsinn
führen. oder die kleine meinungsverschiedenheit zwischen galileo und der katholischen kirche. naja, im nachhinein hat sich das heliozentrische weltbild doch durchgesetzt.

lg martin


...., :schlaumei:schlaumei , das betrifft aber nicht nur den E-Tec, ich musste mir wegen dem Kompressor in meinem Motor auch schon das eine o. andere anhören/ lesen, von wegen kleiner Hubraum, geht ja gar nicht, hochgezüchteter Motor, usw,......
Und ja, er lebt noch :futschlac:futschlac und da ich ein Mädchenboot hab, passt auch noch die Optik, :smileys5_:smileys5_:banane: , und wenn's ein verwendbaren Diesel gäb, hätt ich einen dran, aber gegen so einen Motor wären wahrscheinlich die bisherigen Kritiken der reine Kindergarten :lachen78::lachen78::motz_4::motz_4::lachen78::lac hen78::biere:

goeberl
26.07.2015, 22:09
stimmt micha, mein letztes posting bezieht sich generell auf die fortschrittsverweigerer.
wenns sachliche argumente sind, dann find ich diskussionen gut, auch wenn dann im freundschaftlichen rahmen ein bissl gestichelt wird.
ganz abgesehen davon passt sicher nicht jeder motor auf jedes boot bzw zum jeweiligen nutzungsmuster. für mich köme diesel am boot wegen dem geruch nicht in frage, aber das ist subjektiv. wenns um den verbrauch geht, ist er sicher unschlagbar.

lg martin

Wasserarbeiter
26.07.2015, 22:22
Moin,

und ich dachte immer in Mitteleuropa gilt Religionsfreiheit. :ka5:

goeberl
26.07.2015, 23:35
nur weil man dogmatisch an alten techniken festhält, ist nicht alles neue automatisch religion. naja, traurig wenn manche alles mit religion erklären wollen. sieht man ja grad im nahen osten, was dabei rauskommt.

lg martin

Berny
26.07.2015, 23:41
Das mit den Zündkerzen hat auch seinen Sinn:
Das Benzin wird schräg direkt auf die Elektrode gespritzt und wird so effektiver verbrannt.
Wenn man jetzt die Kerze um 180° verdreht einbaut, wird das Benzin auf den Massebügel gespritzt und so nicht effektiv verwendet.

Auch das ist ein "Nachteil" hochgezüchteter Technik, aber:
1) wenn man es weiß, kein Problem
2) die hochgezüchtete Technik hat eben auch Vorteile, zB weniger Verbrauch, bessere Emissonswerte usw....

Auch hier muss man ehrlich argumentieren, das richtige Montieren einer Zündkerze ist also nicht das Problem des Motors, sondern des Handwerkers, der daran schraubt.

Und nochmals, das Servicenetz ist Sache der Firma (darüber kann man diskutieren) aber nicht Sache des Motors.

Berny, schön das man das alles einstellen kann, wenn man es weiß.
Wissen wohl einige User des Produktes nicht.
Wenn ich mir einen neuen Motor kaufe, dann befasse ich mich damit, nochdazu wo hier im Forum ausführlich darüber diskutiert wird.
Das sind also alles leere Phrasen, die nur polemische Sprüche am Stammtisch sind.

Jeder der einen Etec fährt weiß über die Zündkerzen bescheid, wenn nicht, wurde er vom Händler nicht aufgeklärt (Internet Online Kauf?) oder hat die Betriebsanleitung nicht gelesen.

goeberl
27.07.2015, 00:24
Oder es ist ihnen einfach egal. Manche kaufen sich ein boot und stellen es wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Hab selber im letzten Urlaub so einen kennengelernt. Echt ein netter kerl, aber absolut keine Ahnung von Technik. Hat nicht einmal gewusst, wieviel Liter sein tank fasst oder der Motor verbraucht. Der Händler hat ihm nur gesagt, wie lang er ca mit vollem tank fahren kann. Ich vermute aber stark, nicht weil er es verheimlichen wollte, sondern weil das gegenüber mit den werten eh nix anfangen kann.
Der Mann war aber trotzdem sowas von glücklich mit seinem Boot.
Es gibt auch solche Menschen. Für den ist ein 2takter aus den 50er Jahren aber genauso ein Rätsel wie ein moderner Motor.

LG Martin

Hubert_69
27.07.2015, 01:13
Bis jetzt gehöre ich zu den glücklichen E-Tec Besitzern dennen die Technik "wurscht" ist.
Den alles funktioniert problemlos wie's soll.
Ich musste noch nie Handanlegen (lassen) und hatte noch nie eine Störung am Motor :smiley:

Kundendienst nach Vorgabe alle 3Jahre reicht.Nur zwischen drin zusätzlich die Schmiernippel abschmieren fertig:smileys5_

Einwintern auf Knopfdruck und zum Saisonstart ohne Orgeln...startet der Motor bis dato zuverlässig:chapeau:
Was will man mehr? Ich bin zufrieden und hoffe es bleibt auch so:seaman:
Da laß ich mir meinen Motor nicht schlecht reden.Obwohl Kompressor wäre schon Geil :lachen78:

nuernberger-1
27.07.2015, 07:36
Hubert, ist der E-tec wirklich so einfach? Einwintern auf Knopfdruck und Service alle drei Jahre? Sollte das so sein dann will ich auch sowas! :gruebel::cool:

soulpatrol
27.07.2015, 08:22
Bis jetzt gehöre ich zu den glücklichen E-Tec Besitzern dennen die Technik "wurscht" ist.
Den alles funktioniert problemlos wie's soll.
Ich musste noch nie Handanlegen (lassen) und hatte noch nie eine Störung am Motor :smiley:

Kundendienst nach Vorgabe alle 3Jahre reicht.Nur zwischen drin zusätzlich die Schmiernippel abschmieren fertig:smileys5_

Einwintern auf Knopfdruck und zum Saisonstart ohne Orgeln...startet der Motor bis dato zuverlässig:chapeau:
Was will man mehr? Ich bin zufrieden und hoffe es bleibt auch so:seaman:
Da laß ich mir meinen Motor nicht schlecht reden.Obwohl Kompressor wäre schon Geil :lachen78:

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe seit 1.5 Jahren einen 115 h.o. Etec. Keine Probleme, geringer Verbrauch bei normaler Fahrt. Und die meisten können aufgrund der geringen Geräuschkulisse nicht glauben, dass es ein 2 Takter ist...:)
Was die Performance angeht, die beeindruckt wirklich jeden....
Klasse Motor!
Was mich doch sehr gewundert hat, ist das mein 4 Zylinder erheblich leiser ist als der 75/90 Ps 3 Zylinder....:)
Trotz der 3 Jahreswartung; ich wechsle jedes Jahr das Getriebeöl, Wasserabscheider und schaue mir den Impeller an....;)

hobbycaptain
27.07.2015, 09:01
............................
Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?
...............................


die Kerzen müssen indexiert werden, schon seit Einführung der Direkteinspritzung bei OMC und BRP.
Auch bei den E-TECs der 1. Generation (G1).
Bei den neuesten der Generation 2 (G2), also bei den "Kantigen", ist das nicht mehr notwendig.

Und, Kerzen Indexieren ist ja auch ein Riesenaufwand :lachen78:.
Kerze wie beschrieben markieren und dann mit festgelegtem Drehmoment einschrauben. Wenn die Markierung dann nicht passt mit einem bestimmten Drehmoment weiterdrehen bzw. eine andere Kerze versuchen.
Meist passt die Kerze dann auf der anderen Zylinderreihe, bei den 4- und 6-Zylindern.
Und was noch dazukommt - dieser Riesenaufwand fällt alle 3 Jahre oder alle 300 Stunden an, unpackbar, was das für eine Kostenfalle ist :lachen78:.



PS: aufgrund der unqualifizierten E-TEC-Bashing-Posts, les ich ab jetzt alles was E-TEC in der Überschrift hat hier nicht mehr. Werden sich ein paar freuen und ein paar, denen ich u.U. helfen könnte, haben dann halt Pech gehabt in Zukunft.

Wer wirklich Hilfe mit seinem E-TEC braucht, weiss ja hoffentlich, in welchem Forum (www.schlauchboot-forum.com) ich hauptsächlich zu finden bin :ka5:. Und es gibt ja noch viele andere, die sich auch auzskennen.

dori
27.07.2015, 09:13
Was mich doch sehr gewundert hat, ist das mein 4 Zylinder erheblich leiser ist als der 75/90 Ps 3 Zylinder....:)

na ja es ist schon bekannt, je mehr Zylinder ein Motor hat umso laufruhiger läuft er.

Hubert_69
27.07.2015, 09:36
Hubert, ist der E-tec wirklich so einfach? Einwintern auf Knopfdruck und Service alle drei Jahre? Sollte das so sein dann will ich auch sowas! :gruebel::cool:
Wenn 300 Betriebsstunden in 3 Jahren reichen?
Ja, dann ist es wirklich so einfach:smileys5_
Ich bin typischer Urlaubsfahrer und schaffe nur zwischen 50-80 Betriebstunden im Jahr. Mir reichen die Inspektionsvorgaben mehr als aus.
Gut, beim Getriebeöl schaue ich nach der Saison nach ob das Öl milchig ist.Wechseln nein.
Auch wird kein Filter zusätzlich gewechselt, warum auch, der Filter hat doch eh wenig zu tun, die paar hundert Liter im Jahr.
Die 4T Fraktion wird sich doch auch an die Scheckheftvorgaben halten und nicht den Benzinfilter, Zahnriemen, das Öl, die Zündkerzen....50% früher wechseln?
Der Impeller, schaut übriges nach 3Jahren bei mir neuwertig aus, eine echte Verschwendung der Wechsel.

nuernberger-1
27.07.2015, 10:31
Hubert, finde ich gut und vorallem anwenderfreundlich. Das 2T Öl reißt es dann auch nicht mehr raus was ein 4T nicht braucht. Ist er eigentlich getrennt geschmiert oder kommt das mit in den Tank rein? Ich frage so Doof weil ich mich bis jetzt damit noch nie beschäftigt habe.

Ach Ferdi, du weißt doch, daß jeder den Motor den er gerade hat oder den er schon seit Jahren fährt und zufrieden damit ist, in den Himmel lobt. Das ist doch kein Bashing und die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt überzeugte 4T Fahrer und überzeugte 2T Fetischisten und jeder versucht das Beste an "seinem" Produkt zu loben. Also hab dich nicht so Mädchenhaft und sei Beleidigt. Würde ich das machen mit meinem Parsun, was mußte ich mir da schon alles anhören, auch von Dir, käme ich aus der Depressiv Phase nicht mehr heraus.

Berny
27.07.2015, 10:43
Der Etec hat eine Direktschmierung, sprich das Öl wird direkt auf den Kolben aufgetragen, das ist auch der Grund, warum er so effizient ist.

Es steckt viel Hightech drinnen, das ist eben auch der Grund, warum er mit herkömmlichen 2-Taktern nicht vergleichbar ist, das scheinen aber viele hier nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen und schreiben deshalb auch so viel Blödsinn....

Ignoranz aus Dummheit.....

OLKA
27.07.2015, 19:11
Wieso müsst ihr eigentlich fast jeden Thread kaputtreden.

Ich habe ein bischen was gelöscht...

Back to topic

quastenfloesser
27.07.2015, 19:25
Der Etec hat eine Direktschmierung, sprich das Öl wird direkt auf den Kolben aufgetragen, das ist auch der Grund, warum er so effizient ist.

Es steckt viel Hightech drinnen, das ist eben auch der Grund, warum er mit herkömmlichen 2-Taktern nicht vergleichbar ist, das scheinen aber viele hier nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen und schreiben deshalb auch so viel Blödsinn....

Ignoranz aus Dummheit.....

Berny, mir ist durchaus bewußt, das dieser Motor mit High-Tech vollgestopft ist!
Das Grundprinzip ist nach wie vor das selbe wie in den 50er Jahren.

Jedoch ist er gespickt mit modernster Technik.
Diese wurde jedoch auch schon früher erfunden.
Nehmen wir die direkte Ölzufuhr an die Lagerstellen der Kurbelwelle.
Gab es schon bei den Yamahas und Kawasakis der 70/80er Jahre.
Direkteinspritzung gab es schon beim 300SL der 50er Jahre.

Das ganze zusammengeführt nach neuestem Stand der Technik und Materialkenntnis ist der eigentliche Clou.
Gepaart mit verbesserten Ölen und optimierter Öldosierung bekommt man damit auch die Bodenseezulassung hin.
Die Spülverluste des alten 2-Takters sind Vergangenheit seit der Direkteinspritzung.

Ich bin weder ein Fortschrittsverweigerer noch Ignorant oder gar Dumm.

Man darf aber doch mal die Frage stellen, ob sich dieser technische Aufwand wirklich lohnt!
Weil Fortschritt hat auch mit hinterfragen zu tun.
Die Kernenergie ist ja anscheinend auch nicht der Weisheit letzter Schluss.... Haben aber viele dran geglaubt.
Um bei oberlehrerhaften Vergleichen zu bleiben.

Und ja, es gibt Sachen die kaufe ich weil sie mir gefallen.
Ohne mich vorher in Foren schlau zu machen, was alles kaputt gehen könnte.
Da müßte der A6 mit dem FSI schon Kolbenkipper gehabt haben.

Die Triumph kaufte ich vor 21 Jahren, weil die Sitzposition passte.
Da hatte ich keine Ahnung was mich mit der Kiste alles erwartet.
Fahrwerk war gut und los ging es.
Total verbaut die Kiste. Wartungsunfreundlich bis zum Anschlag.
Und wehe der Anlasserfreilauf geht kaputt. Viel Spass.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass eine Vielzahl von Käufern nicht technisch bescheid weiss was sie da kaufen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Sie kennen noch nicht mal ihre eigentlichen Bedürfnisse.
Die stellen sich dann heraus, wenn sie eine Sache benutzen.
Dann bezahlen sie Lehrgeld.
So wie ich mit dem Wiking.

Ferdi, Du kannst ruhig wieder mitlesen.
Ich bin hier raus, denn in die doofen Ecke muss ich mich nicht stellen lassen!

Berny
28.07.2015, 17:45
:ka5:
Es geht nicht mehr....

Man kann sich das auch alles schön reden ... :gathering

Egal :wayne:

:biere:
Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.

In einem anderen Trööt wird von Carboniser geschrieben.
Zukokenden Kanälen.

Kenn ich nicht..... :confused-:confused-
Hab ich keine Ahnung von.
Liegt wahrscheinlich daran das ich länger warten muss bis es zünded. :lachen78::lachen78:

Bisher hatte ich nur selbst verschuldete Ausfälle.
Ist halt ein Problem wenn man es nicht selbst macht, dann bekommt man es nicht so wie man möchte.
Ist aber auch rum.
Ich schraube jetzt selber.

Warum schreibst du dann solchen polemischen Mist?

tirador
28.07.2015, 19:48
Mal so nebenbei.

Unser E-Tec auch Baujahr 2007 läuft wie ein Uhrwerk.

Dieses jahr in HR Fehlermeldung "low oil pressure. Kurz bei Ferdi schlau gemacht, Problem mittels einwintern gelöst, alles gut.

Letztes Jahr nach 2 Jahren Zwangspause den alten Sprit aus dem Tank gepumpt, frischen in den Tank, Schlüssel gedreht und er ist gelaufen, danach auch die 2,5 Wochen in HR alles top.

Wir sind von dem Motor nach wie vor begeistert. :chapeau::chapeau:

PS: Service wäre für uns im Notfall in Split.

Monoposti
28.07.2015, 21:35
Dto. knapp 400 Std, keine Probleme ausser defektes Anlasserritzel mangels Schmierung...
Kl. Servicemassnahme mit Einlässe ausfräsen....das wars...nun fast 400 Std:cool:

Ich liebe das Vollgas Grummeln...?:banane:

bomber
29.07.2015, 06:12
Mit einem 90iger ETEC bin ich 2013 am Stück um Irland herum . Ausser tanken und Öl nichts ..
Die Black Hawk mit dem 2007er 250iger ETEC hat ebenfalls mit dem Voreigentümer die Round Ireland absolviert und mit mir im letzten Jahr die Round Britain und letzte Woche bin ich von der Round Scotland zurück .
Vom Spritverbrauch hat sich der ETEC nichts mit einem 250iger Suzuki am Redbay oder dem 275iger Verado am Shearwater genommen !
Nach dem Kauf musste ich 2 Injektoren wechseln und letzte Woche ein Thermostat - ansonsten nichts .
Wartung mache ich selber und ja - ich habe Laptop und Diagnosekabel im Boot .
Im Caledonian Canal hatte ich beim Tuckern einen Overheat Alarm . Also Laptop ran und Datalogger aktiviert .
Nach ein paar Minuten wusste ich von welcher Zylinderbank der Fehler kommt und nach ein paar weiteren Minuten war das Thermostat gewechselt .
War wohl mein Fehler denn im letzten Jahr hatte ich die Thermostate bei der grossen Inspektion nur geprüft - aber nicht ausgetauscht .
Da ja jeder nur seinen eigenen Motor lobt - ich habe noch einen F100 und seitdem ich ETEC fahre ist das eine Schlaftablette hoch 3 ..
Wer an dem Motor mal Ventile eingestellt (nicht überprüft !!) hat wünscht sich wahrscheinlich auch einen 2T Motor .. :ka5:

tirador
29.07.2015, 10:17
Es gibt also doch noch Leute die etwas POSITIVES über E-TEC´s sagen können.

War ja in Gedanken schon dabei den AB zu tauschen :biere:

Astra-Kawa
29.07.2015, 11:32
Was haste den so alles an ersatzteile anbord? Oder war das halt nur zufall, das du gerade dieses teil dabei hast. Oder weiss man halt schon vorher das gerade dieses teil kaputt geht.Mit einem 90iger ETEC bin ich 2013 am Stück um Irland herum . Ausser tanken und Öl nichts ..
Die Black Hawk mit dem 2007er 250iger ETEC hat ebenfalls mit dem Voreigentümer die Round Ireland absolviert und mit mir im letzten Jahr die Round Britain und letzte Woche bin ich von der Round Scotland zurück .
Vom Spritverbrauch hat sich der ETEC nichts mit einem 250iger Suzuki am Redbay oder dem 275iger Verado am Shearwater genommen !
Nach dem Kauf musste ich 2 Injektoren wechseln und letzte Woche ein Thermostat - ansonsten nichts .
Wartung mache ich selber und ja - ich habe Laptop und Diagnosekabel im Boot .
Im Caledonian Canal hatte ich beim Tuckern einen Overheat Alarm . Also Laptop ran und Datalogger aktiviert .
Nach ein paar Minuten wusste ich von welcher Zylinderbank der Fehler kommt und nach ein paar weiteren Minuten war das Thermostat gewechselt .
War wohl mein Fehler denn im letzten Jahr hatte ich die Thermostate bei der grossen Inspektion nur geprüft - aber nicht ausgetauscht .
Da ja jeder nur seinen eigenen Motor lobt - ich habe noch einen F100 und seitdem ich ETEC fahre ist das eine Schlaftablette hoch 3 ..
Wer an dem Motor mal Ventile eingestellt (nicht überprüft !!) hat wünscht sich wahrscheinlich auch einen 2T Motor .. :ka5:

bomber
29.07.2015, 18:13
Was haste den so alles an ersatzteile anbord? Oder war das halt nur zufall, das du gerade dieses teil dabei hast. Oder weiss man halt schon vorher das gerade dieses teil kaputt geht.

Thermostat ist ein Wartungsteil - also nichts spezifisches - davon sind 2 an Bord - ebenso die Kappen aus Pastik weil die brechen können und die O Ringe .
Ansonsten Wapu Kit , Kerzen , 2 Injektoren , Propeller Kit , Filter , Splinte , Sicherungen usw
Dazu die Diagnosesoftware und eine Messuhr für Nieder / Hochdruck habe auch an Bord .
Aber wie gesagt - das sind Sachen die ich speziell für long distance cruising dabei habe wo innerhalb weniger Tage bis zu 3000km auf See zusammenkommen .

Berny
29.07.2015, 19:48
Naja, man wird doch nicht die round ireland mit Urlaub in Kroatien vergleichen.....

Robert29566
29.07.2015, 20:48
Verstehe die Diskusion wer mag....

Es werden hier Künstlich Probleme wie ein Balon aufgeblasen....

Technik die nicht " Bauernhaft " ist, wird als Hexenwerk dargestellt.

Was hat denn der E-tec, so viel mehr " Technisches Hexenwerk".

Das ich die Kerzen in einer bestimmten Position haben muss... wird daran liegen:
das er Magermix hat ( Standlauf/ Schwachlast )... das sonst nicht mehr Zünden würde.
Das er ein paar Ölschleuche mehr hat... Eiffizientes Schmieren.
Das jeder Injektor seinen Enspritzdruck selbst erzeugt. ( Di ist nix besonderes )


Soooo das wars dann auch schon.... Puhhh Erschreckende Technik.

Alles andere hat euer Motor auch....

Wer zwei linke Daumen hat, wird sich auch beim Hämmern schwer tun... und da kann der Hammer und der Nagel und der Verkäufer auch nix dafür.


In der anderen Bootstechnik hat sich garnix getan... die fahren nach wie vor Ihre 3.0- 8.7 ltr. Eisenklumpen. Nur die MPI hat Einzug gehalten...
Schwache Leistung....


Gruß

Robert

mxhopser
02.08.2015, 20:42
So jetzt ich habe das Diagnose Kit und es zeigt mir einen Fehler:
11 Throttle Position Sensor Out of Idle Range
Ursache ist auch schon klar, Korrision auf der Achse der Lufteinlassklappe :gruebel:. Sie ist nur noch sehr schwer zu drehen.

Mein Weg wäre jetzt, das ganze Alu Teil abbauen, reinigen und wieder gängig machen. Und danach wieder den TPS wieder anlernen - nur wie geht das?

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp dazu geben?

Gruß Dani

ad-mh
03.08.2015, 21:34
Aha, nun kommt nach vielen Seiten Text Bewegung in den Thread.
Weiter so.

Monoposti
03.08.2015, 21:57
So jetzt ich habe das Diagnose Kit und es zeigt mir einen Fehler:
11 Throttle Position Sensor Out of Idle Range
Ursache ist auch schon klar, Korrision auf der Achse der Lufteinlassklappe :gruebel:. Sie ist nur noch sehr schwer zu drehen.

Mein Weg wäre jetzt, das ganze Alu Teil abbauen, reinigen und wieder gängig machen. Und danach wieder den TPS wieder anlernen - nur wie geht das?

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp dazu geben?

Gruß Dani

Ist schon en Weile her, da haben wir( ferdi und ich ) die Einstellung vorgenommen. Der Wert muß sich innerhalb der zulassigen Range befinden, sonst nimmt der Motor kein Gas an. Dieser Wert ist das Spiel zwischen Gas geben, und Stellung der Luftdrosselklappe (Poti) im Zustand geschlossen.
Ich versuchs mal ,ob ich es noch zusammenbring:
-Laptop ran , Diagnose Software den Reiter TPS aktivieren ,Motor muß laufen
-Die Idle Range darf sich zwischen einem min. - max Wert bewegen, ich glaube beim HO war das 180 - 190 ??mV wie auch immer definiert.

Darüber und darunter nimmt der Motor kein Gas an . Für deinen Motor solltest dann den Einstellwert haben.Verstellmöglichkeit an der Rändelschraube, an dem Gasgestänge.

Ach was schreib ich denn. Gerade auf der Suche nach dem TPS Wert für Etec diese Anleitung gefunden, spare ich mir mein Geschreibsel ..............

https://www.youtube.com/watch?v=AQisk_rEh8s

mxhopser
04.08.2015, 09:17
Vielen Dank! :chapeau: Genau das hat mir gefehlt. Das Video kannte ich, aber die Beschreibung bringt mir erst den Durchblick. :biere:

Der Fehler ist nun auch klar kein Notlaufprogramm, sondern Dein Satz - Darüber und darunter nimmt der Motor kein Gas an - beschreibt alles. Am Anfang ließ sich das Gas noch minimal drehen, deshalb hat der Motor noch etwas beschleunigt (-> Vermutung Notlaufprogramm) und am Schluß hat er gar kein Gas mehr angenommen, da war die Welle dann endgültig fest.

Gruß Dani

nuernberger-1
04.08.2015, 09:40
Dani, vielleicht hast du es schon mal geschrieben und ich habe es überlesen, aber wie alt ist dein Motor? Andere Frage, warum war die Welle eigentlich fest? Muß ja einen Grund haben, wurde sie nicht abgeschmiert bzw. ist es nicht vorgesehen sie abzuschmieren? Muß ja erstmal einen Grund haben dass sie fest geht!

mxhopser
04.08.2015, 10:37
Hallo Peter, mein Motor ist aus dem Jahre 2011 - 4 Jahre alt.

Mein beschränktes Wissen zum ursächlichen Problem:
Die Ursache für das fest werden, liegt in der Verwendung von falschen Werkstoffen bei Nutzungsfreigabe im Salzwasser - das Alu und der verwendete Edelstahl passt im Umfeld von Salzwasser (gute Elektrolytflüssigkeit) nicht zusammen und dann kommt es zu sogenannter Bimetallkorrision. Das Ganze ist sehr schön auf dem Bild von meinem früheren Beitrag zu sehen - das weiße Pulver ist ein Bimetallkorrisionsprodukt.
Wirklich seewasserfest würde der Motor nur, wenn man Edelstahl mit einem höheren Chromanteil verwendet hätte - aber der ist natürlich teurer.
Das Thema Bimetallkorrision ist mir deshalb bekannt, weil es bei Motocross Motorrädern mit Keihin Vergasern ähnlich auftritt.

Gruß
Dani

nuernberger-1
04.08.2015, 10:53
Dani, das würde ja heißen das es alle E-Tec's treffen kann die im Salzwasser gefahren werden? Kann ich mir so aber nicht vorstellen. Kann es eventuell sein das es nur eine bestimmte Charge dieser Welle betrifft, bzw. nur bestimmtes Bj. mit dieser Welle bestückt worden ist? Bevor ich jetzt selbst etwas am Motor wieder gangbar mache, würde ich mal beim Händler vorstellig werden und Ihn das mal so darlegen. Wenn es so ist das für diese Welle "minderwertiges Metall" verbaut worden ist, wäre es doch sache des Herstellers hier nachzubessern auch nach vier Jahren. Eventuell ist das Problem bei Evinrude ja schon bekannt?

hobbycaptain
04.08.2015, 11:42
Dani, das würde ja heißen das es alle E-Tec's treffen kann die im Salzwasser gefahren werden? Kann ich mir so aber nicht vorstellen. Kann es eventuell sein das es nur eine bestimmte Charge dieser Welle betrifft, bzw. nur bestimmtes Bj. mit dieser Welle bestückt worden ist? Bevor ich jetzt selbst etwas am Motor wieder gangbar mache, würde ich mal beim Händler vorstellig werden und Ihn das mal so darlegen. Wenn es so ist das für diese Welle "minderwertiges Metall" verbaut worden ist, wäre es doch sache des Herstellers hier nachzubessern auch nach vier Jahren. Eventuell ist das Problem bei Evinrude ja schon bekannt?

ich poste hier mal was, wider meiner Ankündigung

nicht umsonst hat BRP die Produktion der kleinen Motoren (15HO, 25, 30) aus China wieder nach USA zurückgeholt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geschehen ist, weil die Qualität nicht gepasst hat.

nuernberger-1
04.08.2015, 12:18
ich poste hier mal was, wider meiner Ankündigung

nicht umsonst hat BRP die Produktion der kleinen Motoren (15HO, 25, 30) aus China wieder nach USA zurückgeholt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geschehen ist, weil die Qualität nicht gepasst hat.

Nachvollziehbar, nur wann wurde die Produktion Rückverlagert? Dani's Motor ist Bj. 2011 fällt der unter die Kategorie "Produktion Made in China"? Sollte es so sein, müsste BRB das doch als Mängel, zumindest anteilig regulieren. Versuchen würde ich es zumindest!

peterausmuc
04.08.2016, 18:19
Hallo.

Wo kann man den nun die Software EV Diag kaufen? In der Bucht? Wo ist die?

Liebe Grüße aus München,

Peter

ulf_l
05.08.2016, 07:08
Nachvollziehbar, nur wann wurde die Produktion Rückverlagert? [...]

Hallo

Mein 2011er ist schon wieder in USA gebaut worden. Ich meine gelesen zu haben, daß die Verlagerung 2010 rückgängig gemacht wurde.

Gruß Ulf

Visus1.0
05.08.2016, 08:51
Hallo.

Wo kann man den nun die Software EV Diag kaufen? In der Bucht? Wo ist die?

Liebe Grüße aus München,

Peter

Bucht heißt Ebay