PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor spritzt


Uwe S.
14.09.2004, 13:52
Hallo Leute ich hab da mal ne Frage. :weissnich

Ich fahre ein 4,20 Zodiac Futura FR mit einem 30 PS Johnson 2Takter mit Pinne. :coool:

Wenn ich den Motor so trimme dass, das Boot vorne nicht so hochsteigt, spritzt Wasser von unten gegen den Motor. :hä:

Ich dachte erst: "Ist bestimmt egal, ist ja ein Aussenborder und bestimmt so gabaut das er sowas ab kann!" :schlaumai

Dann sagte mir jemand: "Nein, das ist ganz schlecht. Der Motor muss ja atmen und wenn da ewig Wasser von unten spritzt ist das ziemlich schädlich!" :glotz:

Was meint ihr und vor allem: was kann ich ändern, dass es nicht mehr spritzt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Uwe

Gibooxx
14.09.2004, 14:33
Hallo Uwe!

Ich nehme mal an, dass dein Spiegel am Boot für einen Kurzschafter ausgelegt ist und du auch den entsprechenden Motor montiert hast!? :schlaumai
Solche "Probleme" wurden hier meiner Meinung auch schon häufiger diskutiert.
Einfach mal die Suche ausprobieren! :chapeau:

Gruß,

Jan

Uwe S.
14.09.2004, 14:35
Ja ich habe einen Kurzschafter. Meinst du ich solle den Motor noch etwas höher hängen? :hä:

Wie mach ich das denn mit der Suche?

Gruss und Dank :chapeau:

Uwe

Ferdi
14.09.2004, 14:58
auf das weisse Suchen drücken im Kopf (Header) des Forums und dann den Suchbegriff eingeben bzw. auf erweiterte Suche gehen. Ist wie im Google :zunge:

lg
Ferdi :captain:

alex101068
14.09.2004, 15:09
auf das weisse Suchen drücken im Kopf (Header) des Forums und dann den Suchbegriff eingeben bzw. auf erweiterte Suche gehen. Ist wie im Google :zunge:

lg
Ferdi :captain:


Höher hängen ist ein ganz guter Tip, brachte bei mit auch ziemlich viel in Punkto Topspeed. Original hab ich den Motor einfach reingehängt und festgeknebelt,
jetzt habe ich ihn 4 cm höher und die Welt sieht ganz anders aus.

Gruß Alex

Ferdi
14.09.2004, 15:12
Höher hängen ist ein ganz guter Tip, brachte bei mit auch ziemlich viel in Punkto Topspeed. Original hab ich den Motor einfach reingehängt und festgeknebelt,
jetzt habe ich ihn 4 cm höher und die Welt sieht ganz anders aus.

Gruß Alex

Alex ,
Du hast aber auch kein Futura :marteau: . Beim Futura saugt Dir bei 4cm Höherhängen der Prop wahrscheinlich nur noch Luft, zumindest bei ein bischen Trimmung des Motors :zunge: .
Ich nehme einmal an, dass auch Nordy noch was dazu zu sagen hat :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

Chester
14.09.2004, 15:24
Hallo Uwe - mein 420er spritzt auch, wenn der Motor zum Spiegel hin getrimmt ist - das ist normal und beim Zodiac wohl etwas ausgeprägter. :cognemur:
Meins schaufelt bei Position 1 kübelweise Wasser rein (bei einem 75kg-Motor).

Ich fahr in Position 4 - das Boot fährt dann wesentlich besser und schneller und spritzt kaum ins Boot! Trotzdem werd ich bei der nächsten Fahrt noch einmal eine 1-2cm-Latte auflegen, um den Motor noch etwas höher zu bekommen. Zur Zeit ventiliert er auch bei engen Kurven kein bischen.

Viele Zodiac-Fahrer ärgern sich, dass das Boot nicht genügend vorne hochkommt, deshalb versteh ich Deine Wünsche nicht so ganz. Willst Du lediglich das Spritzen abstellen und gute Fahreigenschaften einbüssen? Ggf. solltest Du die Gewichtsverteilung im Boot anders umsetzen.

Und Dein Motor ATMET seine Luft unter der Haube - meist ist im Hauben-Griff ein Lufteinlaß. Spritzwasser von unten dürfte ihm echt nichts machen!

Gruss Reinhard :chapeau:

Uwe S.
14.09.2004, 15:36
Also das ist jetzt echt hilfreich. Danke. :alleswird

Mein Futura kommt vorne ein bißchen zuviel hoch finde ich. Deshalb habe ich es Richtung Spiegel getrimmt. Es spritzt dabei fast kein Wasser ins Boot, aber eben etwas gegen den Motor (je schneller ich fahre, desto mehr).
Ich versuche einfach mal ne Latte drunter zu machen. Vielleicht 1 cm , oder lieber direkt 2?? :weissnich

Gruss

Uwe

Chester
14.09.2004, 15:39
Ich sehe gerade in Deinem anderen Beitrag "Erfahrungsbericht", dass Du mit Pinne fährst. Jetzt wird mir schon klarer, dass Dein Boot hinten ziemlich eintaucht und Du's vorne etwas runterbringen möchtest.

Reinhard :chapeau:

dievoggis
14.09.2004, 16:32
Servus Uwe,
ich fahre ein Zodiac MK2C mit Aluboden und 30 PS Johnson (allerdings keine Pinne). Bei mir spritzte der Motor auch wie ein Wasserscooter, hab den Motor dann ca. 2 cm höher gelegt (Holzplatte drunter), die Knebelschrauben angezogen und verbolzt. Seitdem keine Probleme mehr mit Spritzwasser.
Wie hast Du den Deinen Johnson getrimmt. (im wievielten Loch)?
Ich fahr das vorderste Trimmloch (zum Heck hin).
Auf alle Fälle würd ich den Motor zumindest veruchsweise Höherlegen, verschieden Holzstärken ausprobieren bis es passt.

Gruß

Peter

Uwe S.
14.09.2004, 17:18
Also mein Johnson hat 5 Löcher. Ich habe ihn Richtung Spiegel getrimmt und auf dem vorletzten Loch.

Danke für die Tips :daumenhoc