PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft aus?


testbaer
14.09.2004, 19:16
Hallo zusammen,
da wir jetzt glücklich aus unserem Spanienurlaub zurück gekommen sind und leider feststellen mußten, das unser kleines 3-Meter-Boot mit 6 PS Motor für das Mittelmeer nicht immer so geeignet ist habe ich zumindestens ein interessantes Problem mitgebracht:
Nach den Ausfahrten fing der Motor an an einer separaten Bohrung (siehe Bild) ständig ein Öl-Schmier-Gemisch zu verlieren. Trotz mehrfachen Abwischen scheint es immer wieder nachzulaufen.

Vielleicht ist es eine blöde Anfängerfrage, da ich selber noch nicht lange mit einem Boot unterwegs bin. :weissnich

Gruß
Roland

skymann1
14.09.2004, 19:46
Hallo Roland,
bei mir kommt da immer mindestens 2 Monate lang (auch wenn ich es jeden Tag abwische, erst nach 5-6 Wochen wird´s weniger) Konservierungsflüssigkeit raus, wenn der Motor beim Händler zum Einwintern war. Muß eine Verbindung zum Auspuff bestehen von da aus, ich vermute mal unverbranntes Öl durch zu fettes Gemisch (zuviel Öl oder zu fett eingestellt) oder zu lange zu langsam unterwegs??
Gruß Peter

Rotti
14.09.2004, 19:47
Servus Roland!

Ich weis zwar nicht welchen Motor du genau hast, aber deswegen dass an dieser Stelle das öl rausläuft brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen. Da der komplette Schaft innen als Auspuff für den Motor dient, muss sich irgendwo an der Innenwand das nicht verbrannte 2T - Öl sammel. Normalerweise läuft dann dieses nicht verbrannte Öl hinten beim Auspuff raus. Ich nehme an, dass die Fläche zw. Antrieb und Motorschaft hier an dieser Stelle nicht plan aufliegt und daher nicht abdichtet. Daher hier der Ölaustritt. Abhilfe wäre möglich, indem du den Antrieb vom Motoschaft etwas löst und an dieser Stelle Motorblockdichtmasse -von Loctite oder anderen Firmen - aufträgst. Nach dem du dann die Schrauben wieder angezogen hast, ist am nächsten Tag alles dicht.
Soweit zur Ursache und Abhilfe. Aber , sag mal welcher Motor es genau ist, und lass uns wissen welches 2T-Öl du verwendest bzw. welches Mischungsverhältnis du beim Benzin mischt. Es sieht aus als ob du doch ein wenig zu viel des Guten ( 2T-Öl) verwendest.

LG

Mathias

testbaer
14.09.2004, 20:19
Hallo Peter, hallo Mathias,
vielen Dank für die schnellen Anworten. :coool:

Das mit dem zu vielen 2T-Oel ist schon möglich, denn der Jonhson 6 PS AB war bis vor kurzem im Einfahrbereich (Die ersten 10-20 Std.). Vielleicht hatte ich noch zu viel 2T-Oel im Tank. :hiiilfe:

Also noch mal viele Dank an Euch beide !!

Gruß Roland

Elsterchen
11.10.2004, 12:40
Hallo,
mit der Dichtungsmasse wäre ich zurückhalternd, man muß das Teil ja öffnen um den Impeller zu wechseln, wenn das mal zugeklebt wurde, geht das sehr schwer und die original Dichtung geht dabei auch flöten. Wenn man den Motor nach der Fahrt eine Weile so lagert, daß alles zum Auspuss rausrennt, läuft auchg nicht mehr so viel nach.