PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode Evinrude FichtRAM


roehrig
04.08.2015, 14:12
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Es geht um einen Evinrude E115FSL.
Seit ein paar Tagen steht mein Drehzahlmesser in ausgeschaltetem Zustand auf 600 Umdrehungen. Ausfälle sind nicht festzustellen. Läuft total normal.

Kann mir jemand übersetzen, was mein Motor mir mitteilen möchte?

armstor
04.08.2015, 16:21
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Es geht um einen Evinrude E115FSL.
Seit ein paar Tagen steht mein Drehzahlmesser in ausgeschaltetem Zustand auf 600 Umdrehungen. Ausfälle sind nicht festzustellen. Läuft total normal.

Kann mir jemand übersetzen, was mein Motor mir mitteilen möchte?

Servus Manuel

Ist bei mir auch so.
Schalt die Zündung ein, ohne zu starten, dann geht er auf 0. Vielleicht klappt es. :biere:

lg Franz :seaman:

klementg
05.08.2015, 13:53
Hallo Manuel - ist ganz normal - der Zeiger des DZM bleibt in Stellung Leerlaufdrehzahl stehen - Beim einschalten der Zündung geht er wieder auf Null zurück

lg Gerhard

Visus1.0
05.08.2015, 15:31
Stimmt bei mir ist es auch, hab schon geglaubt ich hab was falsch zusammen gebaut, hat mich fertig gemacht, der Drehzahlmesser bleib so bei 600 stehen, schaut komisch aus, war bei meinem Suzuki nicht! Beim Evinrude schon. Jetzt wo ihr das schreibt bin ich beruhigt. Was bei mir komisch ist, wenn Zündung an gehen beide Armaturen in den Selbsttest, dann sind sie fertig, start ich den Motor geht nur der kmh Messer noch einmal in den Selbsttest das ist auch ungewöhnlich!

hobbycaptain
05.08.2015, 15:33
Stimmt bei mir ist es auch, hab schon geglaubt ich hab was falsch zusammen gebaut, hat mich fertig gemacht, der Drehzahlmesser bleib so bei 600 stehen, schaut komisch aus, war bei meinem Suzuki nicht! Beim Evinrude schon. Jetzt wo ihr das schreibt bin ich beruhigt. Was bei mir komisch ist, wenn Zündung an gehen beide Armaturen in den Selbsttest, dann sind sie fertig, start ich den Motor geht nur der kmh Messer noch einmal in den Selbsttest das ist auch ungewöhnlich!

aber auch nicht abnormal, war bei meinem 150ho genauso.
beim 200ho ist es nicht so :confused-

tirador
05.08.2015, 16:24
Ist bei uns auch so, sobald Du die Zündung an machst geht er auf Null

Ole
05.08.2015, 17:39
Jep, und auch bei mir war das so, wobei meiner eher bei 700 stand.

Der Fehlercode wird über die 4 LEDs unten im Drehzahlmesser ausgegeben.

Ciao Bernd

roehrig
05.08.2015, 17:54
Top, danke.

Ich mach dann einfach weiter....

SpassCaptain
06.08.2015, 10:52
Nachdem sich das ja nun geklärt hat: Kann mir jemand erklären was "FICHT RAM" bedeutet? (Ja, gegurgelt habe ich schon, bin aber nicht schlau geworden.)

hobbycaptain
06.08.2015, 11:14
Nachdem sich das ja nun geklärt hat: Kann mir jemand erklären was "FICHT RAM" bedeutet? (Ja, gegurgelt habe ich schon, bin aber nicht schlau geworden.)

das ist die Bezeichnung für die frühen OMC Direkteinspritzmotoren.

Ficht ist das Direkteinspritzsystem (ähnlich Pumpe Düse), das OMC damals als Patent gekauft hat. Der Herr Ficht, der das hauptsächlich entwickelt hat, war übrigens Deutscher.
Ficht RAM ist eine verbesserte Version, bei der im Inneren bei den Einspritzdüsen ein Deflektor eingebaut wurde. Es gab nicht nur neue Ficht RAM, sondern auch einen RAM-Umbau für alte Fichts ohne RAM.
Unter OMC haben die FICHT und FICHT RAM geheissen

Aber 2000/2001, unter BRP, haben die "DI" geheissen, waren technisch aber FICHT RAMs

Das sind die Vorgänger/Vorläufer der E-TECs

Ole
06.08.2015, 14:24
Nachdem sich das ja nun geklärt hat: Kann mir jemand erklären was "FICHT RAM" bedeutet? (Ja, gegurgelt habe ich schon, bin aber nicht schlau geworden.)

Robert, gurgeln ist völlig unnötig, Forumssuche genügt: :lachen78:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11775&highlight=ficht

Ciao Bernd