PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahne/Flagge


euclid
16.09.2004, 08:40
Hi

Ich hab da ein paar Fragen zur Beflaggung von Booten.
Bin mir nämlich zimlich unsicher, weil schon die verschiedensten Danige gehört habe.
Meine Schlauchi ist 4,1 m lang.
Muss/darf/kann ich die Ö-Fahne im Ausland (speziel Kroatien) führen.
(ich hab nämlich gehört das soll nur Booten >5m erlaubt sein :weissnich )

Falls ja darch ich die Ö und HR Flagge am gleichen Mast montieren? (welche ist dann oben)

Kann ich die Ö Flagge eigentlich auch durch die EU Flagge ersetzen ???

Vielleicht kann mich mal wer aufklären?

Danke


georg

Ferdi
16.09.2004, 08:44
ja, ja, nein

Du darfst die Ö-Flagge führen, die Flagge des Gastlandes sollte oben sein !
EU-Flagge darf nicht statt Heimatland geführt werden, warum willst Du das auch, schämst Du Dich für die rot-weiss-rote Fahne ? :marteau:

lg
Ferdi :captain:

Michel
16.09.2004, 08:47
Hi,

guggst Du hier.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2934

Link 1

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Ist zwar für Deutschland verfasst, gilt aber auch in Österreich da das Flaggenrecht "international" ist.

euclid
16.09.2004, 08:49
schämst Du Dich für die rot-weiss-rote Fahne ? :marteau:

lg
Ferdi :captain:

Mach nicht immer :marteau: mit mir, da bekommt man(n) ja Kopfschmerzen :rofl:

Nein ich schäm mich natürlich nicht, ganz im Gegenteil!!
War nur eine theoretische Frage.

Thx für die Antwort, war nur etwas verunsichert weil mir gesagt wurde ich dürfte die Fahne nur mit Seebrief führen (und den gibts erst ab 5m)


georg

euclid
16.09.2004, 08:52
@ Michel

Ich schwöre dass ich die Suchfunktion vorher benutzt habe....

und :liebhaben fürs nicht :marteau:

Michel
16.09.2004, 08:56
Du sollst nicht Lügen: :erbost:

:marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Macht nix, da hättest Du explizit "Flaggenführung" eingeben müssen und darauf bin ich jetzt auch nicht gleich gekommen.

Ist aber wirklich immer wieder erstaunlich was hier im Forum so alles drinn steht.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Hoffentlich hast jetzt keine richtigen Kopfschmerzen :567:

reini0077
16.09.2004, 09:04
da hilft nur Eis auf die Birne.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :marteau: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterW
16.09.2004, 09:14
Michel :zunge:
Hier in diesem Forum wird doch nicht gelogen.Wir sagen doch immer die Warheit. :ka5: :lachen78: :biere:

MichaelH
16.09.2004, 09:59
Für Ö Boote ab 5m muß man den Seebrief beantragen, welcher zur Führung der Flagge auf See berechtigt "Permission to fly Austrian flag".

Binnen im Ausland braucht man nix.
Die Ö-Sportbootzulassung vom Landeshauptmann gilt IMHO nur Binnen. Zumindest steht bei mir "Zugelassen für Wasserstraßen und Binnengewässer".

Dh. Ö-Boote unter 5m sind lt. Ö Gesetzen gar nicht für See zugelassen? Und da diese Boote nicht auf See fahren dürfen, dürfen sie auch keine Flagge führen. Echt? Stimmt das wirklich?

Ist den Kroaten aber ziemlich egal. Die wollen eine Flagge und Nummer/Namen am Boot sehen. Und sind unter 5m mit der Sportbootzulassung auch zufrieden.

Die EU-Flagge kannst du als "Spaßflagge" oder "Clubflagge" setzen, ersetzt aber nicht die Nationale!

Gastlandflagge vorne, Nationale hinten. Wenn beide hinten geführt werden (aus Platzmangel) dann Gastlandflagge über Nationale, und Nationale nicht größer als Gastlandflagge.

Michel
16.09.2004, 10:27
Hallo Mike,

die Nationale darf sehr wohl größer sein als die Gastlandflagge, das ergibt sich schon daraus, dass die Gastlandflaggen immer eine Größe haben.

Die EU-Flagge kann zwar gesetzt werden, hat aber am Heck eines Schiffes / Bootes nichts verloren.

:captain: :captain: :captain:

Alex N.
16.09.2004, 12:16
Hallo Mike,

die Nationale darf sehr wohl größer sein als die Gastlandflagge, das ergibt sich schon daraus, dass die Gastlandflaggen immer eine Größe haben.

Die EU-Flagge kann zwar gesetzt werden, hat aber am Heck eines Schiffes / Bootes nichts verloren.

:captain: :captain: :captain:

Ist aber eine Frage der höflichkeit, dass die Nationale nicht größer ist.
Im übrigen gibts auch die in jeder Größe bis zum Leintuchformat (Reservesegel) :lachen78:

goeberl
16.09.2004, 12:26
blöde frage, aber wie schauts mit der EU-flagge mit integrierter nationalflagge aus?
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/210677B2.jpg
nicht das ich mich für österreich schäme, da schäm ich mich eher in der eu zu sein :lachen78:
lg martin

Michel
16.09.2004, 12:28
Hallo Martin,

die sind auch nicht zugelassen, da keine Landesflagge und nicht eindeutig.

Wie das von Urlaubsländern gesehen wird weiss ich nicht aber nach Flaggenrecht sind die Fahnen nicht am Heck zu führen.

:captain: :captain: :captain:

euclid
16.09.2004, 13:30
Für Ö Boote ab 5m muß man den Seebrief beantragen, welcher zur Führung der Flagge auf See berechtigt "Permission to fly Austrian flag".



So was hab ich mal gehört, das "kleine" Boote die Fahne nicht führen dürfen.
Und es angeblich übereifrige Leute geben soll, die sich die entsprehenden Boote notieren und in Ö zur Anzeige bringen :hä:
Inwieweit das natürlich aus dem Reich der Fabeln entstammt..... :blemblem:

georg

MichaelH
16.09.2004, 13:42
Und es angeblich übereifrige Leute geben soll, die sich die entsprehenden Boote notieren und in Ö zur Anzeige bringen :hä:
Inwieweit das natürlich aus dem Reich der Fabeln entstammt..... :blemblem:


Ein Arbeitskollege von mir, welcher öfters in Italien Boot fährt, berichtete von einem Ö-Hofrat (in Pension und scheinbar langweilig) der sich Boote mit Ö-Fahne notiert, überprüft ob Flaggenzertifikat (=Seebrief) und wenn nicht, dann anzeigt.