PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankbelüftung


Grisu1965
05.10.2003, 12:55
Hallo alle,
ich habe bei meinem Yamaha einen Blechtank .Das komische ist nur das im Verschlußdeckel keine Belüftungsschraube ist. Ach hat er keine zweite Verschließstellung. Braucht der Tank keine Belüftung oder wie muß ich das verstehen?
Der Tank gehört origienal zu dem Motor. Wenn ich doch eine Belüftung brauche hat vieleicht noch irgendwer einen Tankdeckel mit Belüftungsschraube rumliegen der ihn nicht mehr braucht?

Gruß
Jürgen

Nemo
05.10.2003, 13:36
Hab auch so einen 25l Blechtank von Yamaha, der braucht anscheinend keine Belüftung. Bin mal aus versehen mit fest zugeschraubtem Deckel (nach dem Tanken) gefahren, und Motor und Tank hatten damit kein Problem (ansonsten dreh ich den Deckel aber immer ein Stück auf, sicher ist sicher).

HTH,

Holländer
08.10.2003, 11:50
Hallo Jürgen / Nemo,

es gibt bei alte Deckel kein sichtbare Belüfting (Sonst würde der Spritt gleich herauslaufen :(

Meistens ist eine kleine Bohrung angebracht (innenseite vom Deckel) die unter das blech an der oberseite endet... ansonsten irgendwo in der nähe von dieser 2 "Haken" die unter den Tank greifen, befindet sich wenigstens ein Luftschlitz..

Da der Obenseite meistens nur teilweise (Punkt) angeschweißt ist, bzw umgefalzt, an dass unterteil kann da die Luft entweichen oder zuströmen...


Gruß,

Frank :)...

Grisu1965
08.10.2003, 12:39
Hallo Frank,

was heißt alte Deckel der Tank ist von 1991 :chapeau: . Könnte aber so sein wie du schreibdt. Beim Laufenlasse in der Tonne ist der Motor jedenfalls nicht ausgegangen mit geschlossenem Deckel.
Allerdings hat er gut nach Luft geschnappt al ich den Deckel aufgemacht habe :banana: .
Ich wollte mir aber ja sowieso noch einen Kunstofftank zulegen. Wer hat denn noch einen 25 L Kunstofftank von Yamaha den er nicht mehr braucht :ka5:

Gruß
Jürgen

Holländer
08.10.2003, 12:43
:(

Komisch wegem Luftschnappen aber gut..

Tank : Frag doch mal den Michel.. der hat noch ein par Tanks herumstehen, da er ein Tank eingebaut hat.. Mußt du warscheinlich nur den adapter auswechseln da er warscheinlich ein Mercury-anschluß hat... aber das ist das wenigste problem..

Gruß,

Frank :)

skymann1
09.10.2003, 00:09
Hallo, ich weiß nicht ob´s von Nutzen ist, aber bei meinem 22,7 ltr. OMC Tank ist auch keine Belüftung am Tankdeckel, der zieht sich die Luft an der Stelle rein, wo der Schlauch an dem Tank angeklinkt wird, da ist ein extra kleiner Stift für da, der dann eine winzige Bohrung öffnet. Bei meinem 40er Yamaha 3 Zylinder, den ich im vorigen Jahr vekauft habe, war auch keine Belüftungsschraube, als ich den Händler danach fragte, wurde mir gesagt, der würde über die Vergaser entlüftet (?)
Auf jeden Fall lief er immer gut, mit zugedrehtem Deckel, und war auch nie Unterdruck drauf (auf dem Tank), solange der Tank am Schlauch/Motor angestöpselt war, habe ich damals extra drauf geachtet, da ich auch skeptisch war.
Ich denke, das ist in Ordnung so, merkst Du doch auch, im Zweifelsfalle geht der Motor aus, aber ist okey so, die Tanks, die bei meinem Yamaha-Händler stehen, haben alle keine Belüftungsschraube.
Gruß Skymann1

Nemo
09.10.2003, 00:12
Original geschrieben von skymann1
Ich denke, das ist in Ordnung so, merkst Du doch auch, im Zweifelsfalle geht der Motor aus, aber ist okey so, Gruß Skymann1Da wäre ich mir nicht so sicher, ich hab schon einen Tank gesehen der total eingebeult war (So eine Benzinpumpe hat anscheinend ordentlich Kraft)...

skymann1
09.10.2003, 14:35
Hallo, na gut, aber dann merkt er auch, das es nicht richtig ist, wenn er sich wirklich einbeult, kann man ja im Auge behalten. Ein Blechtank dürfte das aushalten, wenn in Ordnung. Bei Kunststoff wäre ich da vorsichtiger, seit mal einer (zu warm geworden unter der Persenning, mit zugedrehter Entlüftungsschraube) 10 Liter Sprit in mein Gfk-Boot abgelassen hat, Kunststoffschweißnaht gerissen, habe zwar auf Garantie einen neuen bekommen, aber die Sauerei, Bilgenfarbe nur Matsch etc.....! Wie gesagt, im Auge behalten! Mein Händler Yamaha Händler ist in Griechenland, wenn er wieder da ist, frage ich ihn mal, wenn es dann noch von Interesse ist.
Gruß Skymann 1

Grisu1965
09.10.2003, 14:39
Hallo Skymann,

wäre schön wenn du deinen Yamaha Mann mal Fragst wenn er wieder da ist. Bin mal gespannt was er dazu meint.

Gruß
Jürgen