PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nehmen ??? Neuling :-)


det740
17.09.2004, 10:31
Hallo allerseits..

Ich bin ein Neuling hier. Ich habe mir dieses Jahr für mein Campingurlaub in Kroatien ein Schlauchboot mit einem 3 PS Malta Motor von einem Freund ausgeliehen. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, weil jetzt hat es mich gepackt. Aber es hat selbst mit dem kleinen Motor super viel Spass gemacht und daher will ich mir nun ein eigenes Boot zulegen. Ich hatte an ein 3m Schlauchboot gedacht, das ich erst mal mit einen 5 PS Motor fahren möchte. Vielleicht mache ich dann im nächsten Jahr dann auch den Schein (Binnen/See), aber jeder fängt mal klein an. Ich denke man kann damit auch erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Ich suche einen Motor und da ist auch meine Frage an euch.
Ich darf ja ohne Schein nur 5PS (3,68KW) fahren. Schaut man bei Ebay, sieht man immer wieder Motoren mit 6PS, die als Führerscheinfrei ausgezeichnet sind. Ich denke, ich darf nur 5PS fahren. Mir hat jemand gesagt, die Wellenleistung zählt. Wenn aber ein Motor, der mit 6 PS gekennzeichnet ist 5PS Wellenleistung hat, hat dann einer der nur mit 5PS gekennzeichnet ist an der Welle nur 4PS ?? Ein bischen verwirrend. Ist ein 6 PS Johnsen 2 Zylinder nicht erheblich stärker als ein 5PS Yamaha einzylinder. Der Johnsen hat ja auch viel mehr Hubraum. Ist der alte Yamaha 5PS Luftgekühlt zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen im Gebrauchtmarkt.
Ich wollte das Boot warscheinlich neu kaufen und erst mal einen alten gebrauchten Motor.
Viele Fragen, ich weiß. Trotzdem vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Detlef

Michel
17.09.2004, 10:47
Hallo Detlef,

wilkommen im Forum,

schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2934

Da findest Du jede menge interessantes und ganz unten im ersten Beitrag eine sogenannte "Freiliste"

Da ist jeder Motor aufgeführt, der in D ohnen Führerschein gefahren werden darf.

:captain: :captain: :captain:

Horschtl
17.09.2004, 11:09
Hallo,

willkommen hier im Forum.
Bei mir fing das genauso an.
Gib doch mal eine Suchanzeige in der lokalen Presse oder den Druckwerken vom Quoka Verlag (Sperrmüll / Kurzundfündig...). Dort bekam ich ein 3,05m Bombard Schlauchi mit 4PS Evinrude (2 Zyl. 87ccm) für 550€. Das hat bis zum Führerschein ein Jahr später gute Dienste geleistet. Von Ebay würde ich abraten, auch wenn es bequem erscheint. Die Preise sind total überzogen und du kaufst meist die Katze im Sack!
Zur Motorleistung: Du darfst bis 5 PS ohne FS fahren an der Schraubenwelle gemessen. Darunter fallen die meisten 6PS Motore. Jetzt gibt es gedrosselte 8PS Motore und Baureihen die eher aufgebohrte 3PS Flautenschieber sind. Aber man kann sagen mit einem 5 PS Motor wird dein Schlauchi nicht zum Offshoreboot nur weil er 100ccm mehr Hubraum hat. Ich kam mit meinen sehr dicken Bauch und 3 stelliger Masse in kg mit den 4 PS sehr gut ins Gleiten!
Auf Messen gibt es immer wieder gute Angebote neuer Boote mit Motor für 1800 - 2000€.
Wenns dein Geldbeutel und deine Frau zulassen sicher die bessere Wahl.
Solltest du "upgraden" wegen Führerschein kriegst du den kleinen Motor oder das kleine Boot für gutes Geld wieder bei Ebay weg :ka5: :naughty:

Grüße

gerhard

stebn
17.09.2004, 11:10
Hallo Detlef

der 2 Zylinder hat mehr Kraft wie ein 1 Zylinder bei gleicher Leistung.

....wie z.B. der Unterschied vom Diesel zum Benziner.

Wenn du dir ein neues Boot holst würde ich es so groß auslegen, dass es auch stärker motorisiert werden kann.

Sonst bist du nachher wieder am kaufen......wie fast alle hier

..oder warte mit dem Kauf und mache erst die FS und hol dir dann was dir gefällt....ohne LIMIT :glotz:

Stefan

Chester
17.09.2004, 11:16
Hallo Detlef

der 2 Zylinder hat mehr Kraft wie ein 1 Zylinder bei gleicher Leistung.

....wie z.B. der Unterschied vom Diesel zum Benziner.

Stefan


Na Stefan - mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. Hast Du mal als Motorrad einen "Eintopf" gefahren? Bei gleichem Hubraum geht der Eintopf aber ganz anders zur Sache!!! Die Laufkultur ist bei mehreren Zylindern meist besser!

Gruss Reinhard :chapeau:

alex101068
17.09.2004, 11:18
Hallo Detlef,

aus eigener Erfahrung (habe letztes Jahr mit einem 3.5 Meter Zephyr mit 4,5 PS angefangen und verkaufe gerade mein 4,30 BWA mit 25 PS Mercury) kann ich nur sagen, lass das mit den 4,5 PS . Wenn du im Urlaub schon gefahren bist und es Klasse fandest, bist du scho infiziert und unrettbar verloren :lachen78:

Mach den Schein, und kauf gleich was größeres, spoarst dir (ich hab es leider nicht so gemacht) viel Geld.

Viele Grüße Alex

Horschtl
17.09.2004, 11:38
Nun ja,

aus 3,05m wurden 3,25m und aus 4ps wurden 10ps und es sollen 15 werden.
Aber dann ist eine Grenze erreicht da alles noch ins Auto muß.

Was uns schnell macht ist die Leistung und nicht das Drehmoment- ein 90ps Dieselgolf ist doch auch nicht schneller wie der 150ps Benziner :lachen78:
Der Hubraum ist sicher beim Wasserski fahren interessant, aber da reichen auch 2Liter nicht bei 5PS. :schlaumai

Grüße

gerhard

stebn
17.09.2004, 12:24
Hallo Chester

....klar bestimmt die Leistung die Geschwindigkeit.

..aber wenn keine Kraft da ist um die Geschwindigkeit ( Drehzahl ) zu erreichen bringt einem die Leistung auch nix...( Besonders wenn man kein Getriebe hat )

Das merkt man gut wenn viel Gewicht im Boot, Auto oder auf dem Motorrad ist.

Wieso zieht man den gerne z.B. den Wohnwagen mit einem Diesel??

Höheres Drehmoment......oder man fährt ewig mit 5500 Umdrehungen..

Ein Formel 1 Auto fährt mit 7000 Umdrehungen an....und das mit 900PS!! Wie kann es?? An der leistung kann es doch nicht liegen

Mein Cadett 310 kam letztes Jahr mit dem 5PS Motor und 2 Personen nicht ins Gleiten. Ich bin überzeugt davon das es mit einem 2 Zylinder ins Gleiten gekommen wäre....

Das Boot war zum Gleiten mit 2 Personen nur um 20kg zu schwer.

Wie verhält sich den das Motorad bei Gegenwind und Bergauf??

Ich hab leider keine Klasse 1 und darf deswegen auch nicht fahren.

Gruß Stefan

Ferdi
17.09.2004, 13:48
Wie verhält sich den das Motorad bei Gegenwind und Bergauf??


Hallo Stefan,
bin zwar der Ferdi, nicht der Reinhard, aber Motorrad bei Gegenwind ist sch......, aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen des Genicks :lachen78: :zunge: .
Und bergauf ist es auf Grund des überlegenen Leistungsgewichts kein Problem gegenüber einem normalen Auto :coool: .

und wie überall gilt der Spruch: "Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch mehr Hubraum" :zunge:

lg
Ferdi

stebn
17.09.2004, 14:18
Hallo Ferdi

ist ja auch meine Meinung.

Wenn genug Leistung für das Gewicht da ist macht es auch nicht so viel.

Fehlt aber die Leistung müsste es heißen Hubraum/Gewicht :schlaumai

Deswegen sag ich ja 5PS 2Zylinder besser als 1Zylinder :daumenhoc

Erich der Wikinger
17.09.2004, 15:12
Hallo Detlef,

hast Du Dir unter der "Adresse" die dir Michael gegeben hat, schon mal geschaut. Dort gibt es 6 PS- Motoren, die Du führerscheinfrei fahren darfst.
:glotz: Die Sache mit dem Hubraum hast Du ja eh schon selbst gecheckt. :coool:

Aber da Du schon "infiziert" bist, gibt dafür nicht so viel Geld aus. Vorsicht bei
e-bay, ist leider viel Schrott dabei (bei Motorverkäufen) :schlaumai

Auch hier hat Michael eine Checkliste gemacht, die Du Dir vorher ansehen solltest.
:schlaumai


Du wirst sicher später doch den Führerschein machen und entsprechend einen größeren Motor und Boot benötigen :chapeau:

Viel Spaß

Erich

Rotti
17.09.2004, 17:35
Servus Detlef!

ERgänzend und bestätigend zu meinen Vorredener würde ich auf alle Fälle das Maximum welches für dich zum Urlaubfahren möglich ist holen. D.h. Führerschein, größeres Schlauchi und größerer Motor als momentan in deinem Sinn ist. Wirst sehen, wenn du es nicht so machst sucht du n. Jahr nach dem Urlaub wieder nach was Größerem.
Dieser Ratschlag ist gratis , aber nicht umsonst! Rotti2004 :chapeau:
LG

Mathias

nordy
17.09.2004, 17:57
Hallo Stebn,

aber wenn keine Kraft da ist um die Geschwindigkeit ( Drehzahl ) zu erreichen bringt einem die Leistung auch nix...( Besonders wenn man kein Getriebe hat )

Grundsätzlich:
Es kommt immer auf die Leistung (Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit) an.

Wenn du die für eine bestimmte Geschwindigkeit erforderliche Leistung hast, hast du auch immer die ausreichende Kraft dafür.

Du meinst aber Folgendes:

Zwei leistungsgleiche aber im Hubraum unterschiedliche Motore weisen unterhalb ihrer v max-Drehzahl aufgrund unterschiedlichen Drehmomentes auch unterschiedlich hohe Leistungen auf, was im einen Fall vielleicht zum Gleiten befähigt im anderen aber nicht.

Dann würde dir die nominell gleiche Leistung des hubraumstärkeren in der Tat nicht viel nützen, obwohl beide Motore dem Boot theoretisch zu gleichem v max verhelfen würden.

Gruss Nordy

stebn
17.09.2004, 18:13
Hallo Nordy

ich glaube wir meinen alle das gleiche... :sonne: :sonne:

det740
17.09.2004, 23:24
Die Liste mit den Führerscheinfreien Motoren hilft mir echt weiter. Ich hoffe sie gilt auch überall, ich meine auch in Kroatien oder in anderen Ländern. Ich werde mir aufgrund euren vielen Tipps echt nochmal Gedanken machen. Gleiten wäre schön, müsste aber mit 5 PS gut möglich sein. Ich habe im Urlaub natürlich viel beobachtet und einige mit kleinem Schlauchi und 5 PS zumindest allein gut im gleiten gesehen. War übrigens in Fazana (Bi Village). Man kann dort problemlos fahren. Mehr PS ist sicher immer besser und macht mehr Spass. Ich muss allerdings auch meine bessere Hälfte überzeugen, und das geht so nach und nach immer besser als alles auf einmal ;-).
Also nochmals vielen Dank ! Tolles Forum hier !

Viele Grüße

Detlef

seepferd
17.09.2004, 23:54
Hallo Stebn,

ich war auch anfangs der Meinung fünf PS würden ausreichen. Aber wenn du Kroatien fahren willst, darfst du WIND den nicht unterschätzen . Ich war auch Anfänger in dem Metier un d habe aber auch gleich auf den Schein plädiert. Fünf PS sind zwar ausreichend für ein paar Sonnenscheinfahrten, aber nicht für die Sicherheit bedacht. Ich habe dann auch den Schein gemacht und es hat sich echt bewährt.Du brauchst nicht mehr als ein drei Meterboot und aber auch mindestens fünf Ps, aber dann nur für richtige Glattwasserfahrten, sobald etwas Wind aufkommt hast damit aber schon verloren und du musst mit mit der Rückkehr kämpfen.Mache einfach den Schein und wennn du erst die andern Schlauchi´s siehst, mit über drei Meter Länge wirst du richtig neidisch.Glaube mir unser Boot ist auch ausreichend vom Gewicht und Motor (3m u.8 Ps) aber die möchte ich auch auf der Adria nicht missen,So weisst du zumindesten, dass du immer zurück kommst.

Gruß
Seepferd :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

dodl
18.09.2004, 09:10
Morgen,

Ich wuerde fuer den Anfang nicht gleich mit Schein und 20PS am 3,8m Boot rummachen.

5PS sind doch OK. Hatte ich auch an meinem 4,2m Zodiac, bin damit bei schoenem Wetter weit rausgefahren, bei Schlechtwetter hab ich mich eher am Ufer gehalten. Rumpfgeschwindigkeit erreichst du immer. Also zum rumzuckeln zwischen Fazana, Pula, und von mir aus Jerolim ist das ausreichend und man kann sich immer noch vergroessern. Wenn ich da gleich 6-10k€ reinstecke (und die sind auch fuer ein kleines Boot mit 25PS und allem drum und dran schnell weg), nur um dann vielleicht drauf zu kommen, dass die Familie das nicht mittraegt, das waere aergerlich.

denis09 (Rolf) hat ein e-sea in der Groesse mit 6 PS und faehrt damit mit seiner Familie in flotter Verdraengerfahrt die komplette Bucht von Medulin inklusive Kamenjak, Levan und so weiter ab. Ganz entspannte Fahrt mit Frau und Kindern und kommt auch ueberall hin.

Immerhin dreht sich mit zunehmender Groesse und Leistung der Urlaub immer mehr nur ums Boot. Das wird schnell immer teurer und aufwaendiger. und wenn man neu dabei ist und die Frau auch ueberzeugt werden will, dann geht das vermutlich besser mit 5PS Kaffehausfahrten in Ufernaehe, als mit 55kmh im übermotorisierten 3,8m Flieger :)

cu
martin

Elsterchen
18.09.2004, 12:42
Hallo,
ich hab einen Johnson 6 der ohne Fürerschein zugelassen ist. Den hab ich entdrosselt, und der Leistet jetzt so zwischen 7,5 und 8 PS,was an fast allen kleineren Booten für zwei Personen zur Gleitfahrt reicht. Da ich jetzt den Führerschein mache werde ich den Motor verkaufen. Wer Interesse hat kann sich
gerne melden. Mit 4 PS kam mein kleines Schlauchboot nur mit mir allein in Gleitfahrt. Zu zweit haben wir das nie geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das überhaupt funktioniert. Vielleicht kann man mit einem 4PS Motor gleiten, wenn man die bekannten Flossen dranschraubt. Eine Kombination bei der klar ist das keine Gleitfahrt nicht möglich ist, würde ich nie anschaffen, weil selbst der kleinste Trip ewig dauert und langweilig wird.

stebn
18.09.2004, 12:56
Hallo Seepferd

du meinst wohl den Detlef......

Ich hab es schon hinter mir mit dem 5 PS und dem 3 m Boot!!

Das hat für einen Urlaub gereicht. Ich hab auf der Boot ein neues Boot mit Motor gekauft und drauf gezahlt....

Stefan

det740
18.09.2004, 20:33
Wenn ich mir so eure Tipps so durchlese, bin ich drauf und dran doch erstmal den Schein zu machen und dann etwas so um 10-15 Ps zu suchen. Das ist dann schnell genug und noch transportabel. Muss mir das noch überlegen. Fest steht auf jeden Fall, das ich infiziert bin und das lässt mich auch nicht mehr los. Ein eigenes Boot muss her !!!!
Vielen, vielen Dank für eure Berichte über euren 'Anfang'. Ich lese mich hier im Forum noch ein bischen schlau und berichte dann, was ich letztendlich gekauft habe.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Detlef

nordy
18.09.2004, 20:41
@Elsterchen

Den hab ich entdrosselt, und der Leistet jetzt so zwischen 7,5 und 8 PS,

Hatten wir doch neulich gerade.

Wie hast es denn gemacht ?
Hoffentlich nicht nur den Drosselklappenbegrenzer entfernt, das bringt nämlich nur einen geringen Teil der 1,5-2 PS.

Gruss Nordy

trolldich
19.09.2004, 12:06
Immerhin dreht sich mit zunehmender Groesse und Leistung der Urlaub immer mehr nur ums Boot. Das wird schnell immer teurer und aufwaendiger. und wenn man neu dabei ist und die Frau auch ueberzeugt werden will, dann geht das vermutlich besser mit 5PS Kaffehausfahrten in Ufernaehe, als mit 55kmh im übermotorisierten 3,8m Flieger :)

cu
martin

Yeap, kann ich bestätigen.
1. Habe dieses Jahr in 4 1/2 Wochen Urlaub ziemlich genau 1000 Liter Sprit zu 7,2/L Kuna verbrannt.
2. Bei 20 PS ist meine Frau noch halbwegs freiwillig mitgefahren, bei 40 nur wenn ich Sie ins´s Boot geworfen habe :zwinkerer und heuer auch dann nicht!

Elsterchen
19.09.2004, 15:02
Hallo Nordy,
zum Thema Johnson 6 nach 8. Die ausführliche Diskussion neulich bezog sich auf den neuen Motor. Bei dem älteren Modell befindet sich zwischenVergaser und Kurbelgehäse eine starke Verengung. Die habe ich bei meinem Motor rausgefrässt. Ansonsten sind die alten Johnson 6 und 8 baugleich sodaß ich annehme, daß der Motor jetzt genausoviel leistet wie ein Johnson 8. Nachmessen kann ich das natürlich nicht. Zumindest ist jetzt bei 3/4 Gas Gleitfahrt mit Frau und Kind möglich, daß ging vorher nicht mal bei Vollgas.
Gruß Henning