PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nehmen ??? Neuling :-)


det740
17.09.2004, 10:31
Hallo allerseits..

Ich bin ein Neuling hier. Ich habe mir dieses Jahr für mein Campingurlaub in Kroatien ein Schlauchboot mit einem 3 PS Malta Motor von einem Freund ausgeliehen. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, weil jetzt hat es mich gepackt. Aber es hat selbst mit dem kleinen Motor super viel Spass gemacht und daher will ich mir nun ein eigenes Boot zulegen. Ich hatte an ein 3m Schlauchboot gedacht, das ich erst mal mit einen 5 PS Motor fahren möchte. Vielleicht mache ich dann im nächsten Jahr dann auch den Schein (Binnen/See), aber jeder fängt mal klein an. Ich denke man kann damit auch erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Ich suche einen Motor und da ist auch meine Frage an euch.
Ich darf ja ohne Schein nur 5PS (3,68KW) fahren. Schaut man bei Ebay, sieht man immer wieder Motoren mit 6PS, die als Führerscheinfrei ausgezeichnet sind. Ich denke, ich darf nur 5PS fahren. Mir hat jemand gesagt, die Wellenleistung zählt. Wenn aber ein Motor, der mit 6 PS gekennzeichnet ist 5PS Wellenleistung hat, hat dann einer der nur mit 5PS gekennzeichnet ist an der Welle nur 4PS ?? Ein bischen verwirrend. Ist ein 6 PS Johnsen 2 Zylinder nicht erheblich stärker als ein 5PS Yamaha einzylinder. Der Johnsen hat ja auch viel mehr Hubraum. Ist der alte Yamaha 5PS Luftgekühlt zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen im Gebrauchtmarkt.
Ich wollte das Boot warscheinlich neu kaufen und erst mal einen alten gebrauchten Motor.
Viele Fragen, ich weiß. Trotzdem vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Detlef

Michel
17.09.2004, 10:47
Hallo Detlef,

wilkommen im Forum,

schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2934

Da findest Du jede menge interessantes und ganz unten im ersten Beitrag eine sogenannte "Freiliste"

Da ist jeder Motor aufgeführt, der in D ohnen Führerschein gefahren werden darf.