PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,80m Schlauchboot mit Torqeedo Travel 1003


chris.sta
14.09.2015, 09:07
Hallo,

möchte einen kurzen Erfahrungsbericht veröffentlichen, ich habe ein HonWave 3,80 VIP (Hochdruckluftboden) mit dem Torqeedo Travel 1003 S

Hintergrund, bei uns am See darf man ohne Genehmigung der Bay. Schlösser und Seen Verwaltung nicht den See befahren, also heisst es daheim dann Verbrennermotor weg und E-Motörchen dran....

Bei windstille erreicht das Boot + 1 Person gute 9,4 km/h lt. dem eingebauten GPS, wenn es ein wenig welliger wird sinkt natürlich die Höchstgeschwindigkeit, durschschnitt so um die 8 km/h. Für den See mit ca 60km2 ist natürlich ein Akku bisschen emotionslos, der würd zwar halten aber dann bei 1/3 der Geschwindigkeit... bei Vollgas is der 530watt Akku in 30-35 min verbraucht -> davor Reduziert er die Leistung ( 30%) das man zumindest noch irgendwie Richtung Heimat kommt.... ich betreibe das ganze mit 2 Akkus ein dritter wird wohl auch noch hinzukommen...

Im Kroatien Urlaub hat auch alles einwandfrei geklappt, zum rumschippern in Ufer nähe und bisschen zu den Buchten fahren, man hat ja zeit und der Vortrieb reicht aus....

Im großen und ganzen netter Motor der mir persönlich mit dem surrenden Geräusch nicht weiter stört, alternative zum Verbrenner sehe ich so ganz und gar nicht, aber wenn der Gesetzgeber eben keine Zustimmung für den See erteilt dann muss auf elektro umgesattelt werden^^

v-kiel
14.09.2015, 21:02
Alternative wird's erst ab den Cruise Modellen. Hatte auch imm drei Akkus mit, aber mit der Zeit nervte das Handling und ich bin umgestiegen. Hab den 2.0er keine Sekunde bereut.

chris.sta
17.09.2015, 09:34
Glaub ich dir^^
dann könnte man auch den 4.0 mit zweiten Akkublock betreiben...

dann wirts nicht nur in der Anschaffung teuer, der Travel kostet jährlich als Erlaubnisungsgebühr für den See 180€ dass wäre dann beim 4er schon 540€/p.a.

naja bin ja noch Jung hab ja noch Zeit weiter aufzurüsten, hehe

Da ist Bayern leider ganz hinten bei der Wassersportszene^^

ulf_l
17.09.2015, 15:09
Hallo

Bei euch werden die E-Motoren nach Leistung "besteuert" ?

Gruß Ulf

chris.sta
18.09.2015, 08:40
Ja... klinkt komisch ist aber so.... und die Verbrenner erst -kopfschüttel-

Klabautermann
18.10.2015, 11:48
..da macht ja Rudern mehr Spass...:futschlac