PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 177 PS genug???


Barny 462
20.09.2015, 16:32
Hallo

Wir haben uns soeben ein WOMO gekauft :banane::banane:

http://up.picr.de/23168107eh.jpg

http://up.picr.de/23168108us.jpg

haben total Spaß

177PS mit Automatik Getriebe, AHK und so weiter

Rotti
20.09.2015, 17:19
Mir würde er mit 150Ps auch reichen !!

Gute Fahrt, schöne Erlebnisse damit und kommt immer gut heim.

Barny 462
20.09.2015, 17:29
Mir würde er mit 150Ps auch reichen !!

Gute Fahrt, schöne Erlebnisse damit und kommt immer gut heim.

Danke

ja, für unser jetziges 3,90 Schlauchi hättens auch die 115 PS Maschine gereicht:lachen78:

aber wer weiß wo wir nach einer vergrößerung so landen,
das Mobil wurde gebraucht so angeboten, meiner Meinung wars ein gutes Angebot

skymann1
20.09.2015, 18:03
Hallo Berhard,
ich bin persönlich kein Freund von langen Hecküberhängen bei Hängerbetrieb, aber wenn er hinten straff gefedert ist sollte das kein Problem sein, gut ausschauen tut er auf jeden Fall, der ist auch noch nicht alt, oder?

Ich wünsche Euch auch schöne Fahrten mit dem Mobil, genau so eins würde mir auch noch fehlen, wenn Dir die 177 PS nicht reichen sollten melde Dich bei mir.:biere:
(natürlich reichen die, selbst im Hängerbetrieb, ihr fahrt ja nicht dauernd steile Gebirgspässe).

Gruß Peter :chapeau:

Barny 462
20.09.2015, 18:16
Hallo Peter

Das Womo hat hinten verstärkte Goldschmidt Federn, weil er auf 3850 kg aufgelastet ist.

Der Wagen ist von Mai 2013 EZ, hat jetzt knapp 13000km auf der Uhr, also noch recht neu

schwarzwaelder50
20.09.2015, 18:23
Gratulation,
schönes Wohnmobil.:chapeau::cool:

roehrig
20.09.2015, 19:20
Glückwunsch !

Gefällt mir auch....

the_ace
20.09.2015, 19:45
Glückwunsch, tolles Teil.
Denke Drehmoment ist wichtiger als Maximalleistung, aber sollte in Eurem Fall beides kein Problem sein. Unser Altes mit 95 PS darf ja schon 1,8t ziehen....

rückenwind
20.09.2015, 19:48
hallo bernhard, herzlichen glückwunsch; tolles teil! ich wünsche immer gute fahrt, und dass ihr noch was schönes zum hintendranhängen findet ...!!!

wwoody
20.09.2015, 19:59
Herzlichen Glückwunsch! Coole Sache .. daran könnte ich mich auch gewöhnen. :cool:

Barny 462
20.09.2015, 19:59
Glückwunsch, tolles Teil.
Denke Drehmoment ist wichtiger als Maximalleistung, aber sollte in Eurem Fall beides kein Problem sein. Unser Altes mit 95 PS darf ja schon 1,8t ziehen....

Hallo

Ich hatte den Titel extra so gewählt, denn ich hab vor kurzen diesen alten Trööd von 2006 komplett durch geforstet

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=11214&highlight=wohnmobil

und mußte doch etwas nachdenklich schmunzeln wie sich in den Jahren alles geändert hat,
aber in fast allen Preislisten für Neufahrzeuge, ist der 115 PS Motor Standart

Barny 462
20.09.2015, 20:04
hallo bernhard, herzlichen glückwunsch; tolles teil! ich wünsche immer gute fahrt, und dass ihr noch was schönes zum hintendranhängen findet ...!!!

Danke Stefan

bis nächstes Jahr wohl noch nicht:cognemur::cognemur:
und dann muß ich meine Madame noch überreden das es ein Rib wird und kein Joguhrtbecher:gruebel::gruebel:

Hauptsache wir bekommen auf dem Baldarin noch Platz

abwarten und Tee trinken
lieben Gruß auch an deine Frau

the_ace
20.09.2015, 20:50
und dann muß ich meine Madame noch überreden das es ein Rib wird und kein Joguhrtbecher:gruebel::gruebel:


Mach ich für Dich, kommt einfach im Herbst vorbei und wir drehen ne Runde bei 4-5 bft auf der Nordsee. :ka5:

Barny 462
20.09.2015, 20:56
Mach ich für Dich, kommt einfach im Herbst vorbei und wir drehen ne Runde bei 4-5 bft auf der Nordsee. :ka5:

Hallo Frank

wir wollen in 3 Wochen das erste mal los, auch zur Nordsee, aber ob wir bis zur Eider fahren weiß ich noch nicht.
Trotzdem danke für das Angebot, komme vielleicht drauf zurück

roehrig
20.09.2015, 21:31
Das wirkt im Herbst am Besten im direkten Vergleich. 5m Joghurt Becher vs. Scheiben RIB.

Es wird nur schwer sein , um diese Jahreszeit einen derartigen Joghurtbecher Fahrer aufzutreiben. ....

Barny 462
20.09.2015, 22:06
Das wirkt im Herbst am Besten im direkten Vergleich. 5m Joghurt Becher vs. Scheiben RIB.

Es wird nur schwer sein , um diese Jahreszeit einen derartigen Joghurtbecher Fahrer aufzutreiben. ....


Hallo

Das glaub ich dir gerne

bei 4-5 bft dümpeln die alle im Hafen:lachen78:
aber die Entscheidungin welche Richtung es geht steht sicherlich noch aus.

Übrigens hab ich auch den gesamten Thread verfolgt wo es um die Vor u. Nachteile von Ribs bzw. Jogurtbecher ging.

Icing
20.09.2015, 22:37
Richtig schmuckes Teil!:chapeau:

Auch von mir einen :6854:

rückenwind
21.09.2015, 06:02
Hauptsache wir bekommen auf dem Baldarin noch Platz

moin bernhard, es lohnt sich, HAPPY FERIEN ab dem 11.11 anzuschreiben; ab dem zeitpunkt müssen die unverbindlichen reservierungen in feste buchungen gewandelt werden und dann wird nochmal einiges frei!

Hansi
21.09.2015, 06:36
Hallo Berhard

auch von uns Gratulation zum wunderschönen Mobil :cool: würde mir auch gefallen 177 Ps statt meinen 90Ps

Wir wünschen euch ein Unfallfreie Fahrt :chapeau:

nuernberger-1
21.09.2015, 08:06
Hallo Bernhard, sehr schönes Womo, könnte Papa auch gefallen! :futschlac
Die Entscheidung RIB vs. Yogurtbecher steht bei mir auch an, meine bessere Hälfte favorisiert den Yogurtbecher, ich bin noch etwas unentschlossen. Naja, dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mehr. Wie gesagt, wir sind auch noch in der Entscheidungsfindung.

bolli_man
21.09.2015, 08:59
bin zwar kein camper und womo Fahrer...

aber immer gute fahrt! und ganz viel spass....und Freude :cool:

Comander
21.09.2015, 09:02
:cool: schaut jedenfalls zornig aus :cool:
http://up.picr.de/23168108us.jpg :chapeau:

Barny 462
21.09.2015, 10:59
Hallo Bernhard, sehr schönes Womo, könnte Papa auch gefallen! :futschlac
Die Entscheidung RIB vs. Yogurtbecher steht bei mir auch an, meine bessere Hälfte favorisiert den Yogurtbecher, ich bin noch etwas unentschlossen. Naja, dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mehr. Wie gesagt, wir sind auch noch in der Entscheidungsfindung.

Hallo Peter

Ja, ja die Entscheidung, dann sieht es bei euch ja genau so wie bei uns aus.
Wir haben dieses Jahr echt schöne Stunden auf dem Wasser verbracht, erst in Holland, und dann noch 3 Wochen in Kroatien. Deshalb werden wir uns auch demnächst vergrößern.

Meine Frau meint, wenn man ein schönes GFK Boot mit einer kleinen Kajüte nimmt, das es mehr nach Boot aussieht, und einige Sachen in der Koje verstauen könnte, die dann auch mal vor Regen geschützt sind. Und das ist der Punkt, weil wir eben nahe der hölländischen Grenze wohnen, und das Wetter dort doch sehr unbeständig ist, würde mir ein schönes Kajütboot evt. auch gefallen.
Aber erst mal abwarten, und uns mit dem neuen WOMO beschäftigen.

Barny 462
21.09.2015, 11:01
:cool: schaut jedenfalls zornig aus :cool: :chapeau:

Hallo Harry

hoffen wir mal das es das auch ist:futschlac:futschlac

rückenwind
21.09.2015, 11:09
bernhard, es ist wie immer : spass vs. vernunft

und die lösung ist: ganz einfach 2 boote :chapeau:

Camelot
21.09.2015, 11:22
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.

Mit den 177 PS hast Du sehr viel Freude am fahren.
Das wirst Du nicht bereuen.



P.s. Würde ich mir Heute ein anderes Wo-Mo kaufen müssen,wird es warscheinlich ein gebrauchter Mercedes 319 CDI als WoMo-Kastenwagen sein, aber der Bürstner ist schon ein feines Fahrzeug.:biere:

schlauchi20
21.09.2015, 12:17
Viel Spass mit dem WoMo.
Der 3 l Motor macht schon Freude!!
Wünsche Dir alles Gute, vor allem dass die Automatik keine Zicken macht. Die ist wohl (leider) nicht immer ganz problemlos.
Aber das ist wie mit allen Statistiken:
Mein 3 l Motor aus 2007 schnurrt ohne Probleme, obwohl angeblich IMMER die Drosselklappe kaput geht.
Und mein auto hat auch noch nicht mitbekommen, dass spätestens ab 150.000 km die Nockenwellen defekt sein müssen. Diese Woche werde ich die 345.000 knacken.

Also, alles Gute und viel Spass.

Rüdiger

kückikenny
04.10.2015, 16:33
Glückwunsch zum neuen WOMO :cool:
Sieht sehr gut aus =)

177PS?....mein Onkel fährt ein 30 Jahre altes Womo mit knapp 80PS :cowboy:

Grüße aus dem Pott

SeaHawk
04.10.2015, 17:51
Herzlichen Glückwunsch Bernhard , schönes Teil mit Goldschmidt Federn.

Meine Kombi, WoMo 3,5to mit 1,3to Hänger und Boot bei 128PS 2,8ltr Diesel, tut sich schon schwer in den Kasseler Bergen. Sie schafft es aber nur mit viel Schalten und nicht den Anspruch zu haben mit 100Km/h rauf zu wollen.

roehrig
20.01.2017, 00:31
Jetzt hab ich hier alle Beiträge überflogen. Keiner (auch ich noch nicht ) hat mal gefragt,was dieses wirklich schmucke Teil denn ziehen darf.

Bernhard, bitte verrate uns, was als Anhängelast gebremst eingetragen ist.

Barny 462
20.01.2017, 06:50
Hallo Manuel

es sind läppische 1650 kg die dort an den Haken dürfen:cognemur::cognemur:

aber dadurch ist man auch nirgendwo untermotorisiert:lachen78::lachen78:

Ps. übrigens war der Durchschnitts Verbrauch auf der Fahrt nach Neapel
auf dem Hinweg 10 ltr. und Rückweg mit Boot am Haken 11 ltr.
(Werte nach tatschälich verbrauchtem Kraftstoff)
bei einer Geschwindigkeit von immer konstant echten 90 Km/h (lt. Navi, Tacho zeigt schon 96Km/h)

Barny 462
20.01.2017, 06:56
Viel Spass mit dem WoMo.
Der 3 l Motor macht schon Freude!!
Wünsche Dir alles Gute, vor allem dass die Automatik keine Zicken macht. Die ist wohl (leider) nicht immer ganz problemlos.

Rüdiger

Hallo

toi, toi, toi :cool:
die automatisierte Schaltung funzt bisher ganz klasse,
haben bisher ca. 17000 selber damit gefahren (Uhr steht nun auf 31000)
und sind total begeístert:biere::biere:

hoffentlich bleibt es so

roehrig
20.01.2017, 09:34
Damit ist dieses sehr schöne Wohnmobil auch aus dem Rennen. Sehr, sehr schade....

Wenn man um 2t Anhängelast haben möchte, ist die Auswahl ganz schön begrenzt. Bisher hatten alle, die ich wohnmobilmäßig ins Auge gefasst hatte, zu wenig Anhängelast.

Einzig die Kastenwagen gingen bislang in der 6m Klasse.

Was mich wundert : obwohl ja wohl alle den AlkoFlachrahmen haben, schwanken die Freigaben zwischen 1200 und 1650 kg. Ich kann keinen so richtigen Grund oder Zusammenhang erkennen.

rookie
20.01.2017, 11:01
Das ist ein echts Problem , gibt es hier einen Wohnmobilfahrer ( kein Kastenwagen ) der 2000 kg oder mehr ziehen darf ?
Würde mich auch mal interessieren !:confused-

Mein eigenes Womo Dethleffs Alkoven Ducato 2,8L , darf 1800 kg ziehen !

sammy1505
20.01.2017, 11:29
Das ist ein echts Problem , gibt es hier einen Wohnmobilfahrer ( kein Kastenwagen ) der 2000 kg oder mehr ziehen darf ?
Würde mich auch mal interessieren !:confused-

Mein eigenes Womo Dethleffs Alkoven Ducato 2,8L , darf 1800 kg ziehen !


..., ja ich, Hymer S700 :biere:

Ralles
20.01.2017, 12:13
Ich hab einen Carado A361 auf FIAT Ducato mit Multijet 150 Motor und der darf wie alle anderen Carados auch 2t ziehen.

Vielleicht wäre ja das was ... auch wenn es eine "Billigmarke" ist :).

rookie
20.01.2017, 12:44
Sehr interessantes Thema , mich würde interessieren welches Womo ( bis 3,5 T zgg ) wieviel ziehen darf ? Gebt doch bitte mal eure daten bekannt !

zB so:

Ducato Alkoven 2,8L , 3,5 T , 1800 kg

dirki
20.01.2017, 13:20
Hallo Peter

Das Womo hat hinten verstärkte Goldschmidt Federn, weil er auf 3850 kg aufgelastet ist.

Der Wagen ist von Mai 2013 EZ, hat jetzt knapp 13000km auf der Uhr, also noch recht neu

Hallo Bernhard,:biere:
wie hast du das Problem der Autobahngebühr bei unseren österreichischen Freunden (> 3,5 t zGg / Go-Box) gelöst.:ka5:
Habe auch ein Wohnmobil das aufgelastet über 3,5 t ist.:gruebel:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Barny 462
20.01.2017, 13:55
Hallo Bernhard,:biere:
wie hast du das Problem der Autobahngebühr bei unseren österreichischen Freunden (> 3,5 t zGg / Go-Box) gelöst.:ka5:
Habe auch ein Wohnmobil das aufgelastet über 3,5 t ist.:gruebel:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hallo Dirk

zahlen u. freundlich sein :lachen78::lachen78:

da bleiben einem wohl nicht viele Alternativen

hatte wohl schon mal überlegt, über Kufstein und Landstr. und dann den Felberntauern zu fahren
aber da verliert man 1-2 Urlaubstage:cognemur:

mach ich dann wenn ich Rentner bin und wir 6 Wochen u. mehr unterwegs sind

outborder
20.01.2017, 14:43
Was mich wundert : obwohl ja wohl alle den AlkoFlachrahmen haben, schwanken die Freigaben zwischen 1200 und 1650 kg. Ich kann keinen so richtigen Grund oder Zusammenhang erkennen.

Das hat mit dem Überhang und der Anhängerkupplung bzw mit dem Hilfsrahmen der an den Alkorahmen geschraubt wird zu tun.
Bei unserem ehemaligen Ducato Womo gab es 2 verschiedene AHK's von unterschiedlichen Herstellern. Die eine bis 1,8t und 80kg Stützlast und die andere 2t mit 100kg Stützlast. Die 2t AHK wog 45kg mehr als die andere.

the_ace
20.01.2017, 15:47
hatte wohl schon mal überlegt, über Kufstein und Landstr. und dann den Felberntauern zu fahren
aber da verliert man 1-2 Urlaubstage:cognemur:


Wieso das? Ich bin sonst Plöckenpass gefahren, war ähnlich schnell wie AB. Würde ich mit 1800kg am Haken aber streichen...

Monoposti
20.01.2017, 16:58
Mehr wie 2 to geht nur bei den Sprinter/Ducato mit Non Alko Tiefrahmenchassis und /oder die 3,5 to. wie Sprinter +Daily oder Ducato als Kasten.

Ich meine , daß hängt auch mit den Euro Normen zusammen. Mit zuviel zul GG schaffen die wohl nicht mehr Euro 4/5/6.

Mein neuer Jeep Wrangler darf lt.Papiere gerade mal 2,2 to ziehen.Nach Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5 to. GG darf er jetz mit der richtigen AHK 3,5 to.ziehen. Motor 2,8 ltr Diesel .

Unser Sprinter Womo (nicht Kasten) sondern La Strada Nova Aufbau mit 3,8 to. bzw. auf 3,5 to. abgelastet darf je nach AHK Bock 2,0 oder 2,4 to. ziehen. Ist bei 3.0 ltr. Diesel mit Wandler auch nicht gerade viel.

Mein kleiner Transporter Ford Custom mit 2,0 ltr. Diesel darf 2,8 to. ziehen:cognemur.

Barny 462
20.01.2017, 19:36
Wieso das? Ich bin sonst Plöckenpass gefahren, war ähnlich schnell wie AB. Würde ich mit 1800kg am Haken aber streichen...

Hallo Frank

ich denke auch das der Plöckenpass wohl gut zu fahren ist, und man ordentlich voran kommt.
wobei ich den noch nicht gefahren bin

wir sind die letzten Jahre, ob mit Womo oder vorher mit WW, immer so um 18:00 Uhr hier weggefahren, unterwegs eine Schlafpause von ca. 5 Std
und dann weiter.
bisher sind wir auch immer fast Staufrei durch gekommen und waren so wie im vergangenen Jahr um 19:00Uhr in Biograd
Also so ca. 20 Std Fahrzeit
wenn ich nun den Plöcken fahren würde, hätte ich von den ca. 1480km etwa 300 km Landstraße. Da durch würde sich die Fahrzeit sicher um 3-4 Std verlängern,
und dann müßte man eine weitere Übernachtung einplanen
das auf dem Hin u. Rückweg wären 2 Tage weniger am Urlaubsort

dirki
21.01.2017, 09:44
Hallo Dirk

zahlen u. freundlich sein :lachen78::lachen78:

da bleiben einem wohl nicht viele Alternativen

hatte wohl schon mal überlegt, über Kufstein und Landstr. und dann den Felberntauern zu fahren
aber da verliert man 1-2 Urlaubstage:cognemur:

mach ich dann wenn ich Rentner bin und wir 6 Wochen u. mehr unterwegs sind
Hallo Bernhart,:biere:
heißt das du hast die go-box im Womo?
Ich nicht!!:ka5:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Barny 462
21.01.2017, 09:50
Hallo Dirk

ja richtig, ich hab das Teil drinne
allerdiings als Pre-Paid Version

dirki
21.01.2017, 09:54
Hallo Dirk

ja richtig, ich hab das Teil drinne
allerdiings als Pre-Paid Version

Ok, hab ich mir geschenkt. Ich trage das Geld lieber momentan in die Skigebiete!:futschlac:biere:

Barny 462
21.01.2017, 09:56
Ok, hab ich mir geschenkt. Ich trage das Geld lieber momentan in die Skigebiete!:futschlac:biere:

Hallo

und in Austria meidest du die Autobahnen:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

dirki
21.01.2017, 21:52
Hallo

und in Austria meidest du die Autobahnen:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hallo Bernhart,
nein, hatte noch nie Probleme! fahre ja immer nachts!?:confused-

nuernberger-1
21.01.2017, 22:01
Hallo Bernhart,
nein, hatte noch nie Probleme! fahre ja immer nachts!?:confused-

:gruebel: Dirk du bist ein alter Revoluzer, bis dich die Österreicher mal teeren und federn wenn du immer an der Maut sparst! :smileys5_

fma
21.01.2017, 22:09
Hallo Bernhard,:biere:
wie hast du das Problem der Autobahngebühr bei unseren österreichischen Freunden (> 3,5 t zGg / Go-Box) gelöst.:ka5:
Habe auch ein Wohnmobil das aufgelastet über 3,5 t ist.:gruebel:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Bei mir ist die Auflastung nicht eingetragen.:banane:

VG

Frank

fma
21.01.2017, 22:11
Hallo

toi, toi, toi :cool:
die automatisierte Schaltung funzt bisher ganz klasse,
haben bisher ca. 17000 selber damit gefahren (Uhr steht nun auf 31000)
und sind total begeístert:biere::biere:

hoffentlich bleibt es so

Falls Ihr von der Halbautomatic redet, dann habe ich bisher keine Probleme.

ca. 85 Tkm in 4,5 Jahren

VG

Frank

dirki
21.01.2017, 22:15
:gruebel: Dirk du bist ein alter Revoluzer, bis dich die Österreicher mal teeren und federn wenn du immer an der Maut sparst! :smileys5_

Hallo Peter, :biere:
wieso?????:gruebel:
ich zahle doch schon Maut für das Benutzen der Skipisten! :lachen78:und dazu noch ne gute Jause in der Gastronomie! :chapeau:und dazu kaufe ich euch auch noch den Diesel ab!:chapeau:
Und den Innländer Rum, die Mozartkugeln, und den Mautner Estragonsenf nicht vergessen!:lachen78:
Das muss glangen!:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hansi
21.01.2017, 23:43
Hallo Peter, :biere:
wieso?????:gruebel:
ich zahle doch schon Maut für das Benutzen der Skipisten! :lachen78:und dazu noch ne gute Jause in der Gastronomie! :chapeau:und dazu kaufe ich euch auch noch den Diesel ab!:chapeau:
Und den Innländer Rum, die Mozartkugeln, und den Mautner Estragonsenf nicht vergessen!:lachen78:
Das muss glangen!:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hallo Dirk


Bei so vielen Sachen die du bei uns kaufst gibt's da eine Gratis Vignette :lachen78::lachen78::lachen78:

Wir sind heute auch durch München ohne grüne Plakette gefahren:cognemur: hatte ich komplett vergessen :cognemur:

roehrig
21.01.2017, 23:56
Ich habe heute wieder diverse Stunden und MBit im Netz verbraucht....die Kastenwagen sind nicht schlecht, aber irgendwie eng. Die, die quasi den gleichen Grundriss haben nur etwas breiter und länger sind, dürfen nichts ziehen.

Bei mobile.de gibt es den Suchbegriff Anhängelast nicht und bei den allermeisten steht es nicht mit in der Annonce. Das macht es quasi unmöglich sich etwas auszugucken.

Gerade jetzt ist auch die Tauglichkeit fürs Wintercamping als Faktor oben angesiedelt. Es fehlt meiner Frau und mir irgendwie. Wir haben vor 10 Jahren mehrfach total autark auf abgelegenen Parkplätzen direkt an Loipe und Piste campiert....es war nur geil.

Heute Abend haben wir abermals darüber diskutiert. Ob der mangelnden Auswahl und auch der Kosten werden wir wohl umdenken. Boot=Campen auf dem Boot, oder Fewo, oder Zelt oder eben gar nicht. Und für Frühling , Herbst und Winter einen guten Wohnwagen. Kostet im Unterhalt eben auch nur einen Bruchteil. Für "den großen Sommerurlaub" dann immer in ein Apartment oder zur Not sogar mit nem Zelt.

Weil es die Superlösung scheinbar nicht gibt, kapitulieren wir eben. Was nützt ein Womo was viel Geld in Anschaffung und Unterhalt verschlingt, aber nicht vollends befriedigt?

Ich habe die Suchbegriffe verändert....es geht weiter mit gucken

dirki
22.01.2017, 11:17
Hallo Dirk


Bei so vielen Sachen die du bei uns kaufst gibt's da eine Gratis Vignette :lachen78::lachen78::lachen78:

Wir sind heute auch durch München ohne grüne Plakette gefahren:cognemur: hatte ich komplett vergessen :cognemur:

Hallo Hansi,
soll ich dir meine Adresse schicken, daß du mir das kolo Pickerl schicken kannst!:ka5::futschlac

Über deine Fahrt durch München müssen wir schon nochmal reden!
Das geht so nicht!:motz_4::ka5::futschlac:lachen78::lachen78:

Kleinandi
22.01.2017, 13:01
https://dl.dropbox.com/s/s3uqb4cvxe678ra/14207759_1202279479824115_2613208249624754494_o.jp g?dl=0

3,88t und 2t Anhängelast

super-groby
22.01.2017, 13:02
@Manuel
Bei mobile kannst du aber zumindest anklicken ob Anhängerkupplung oder nicht.
Das hilft zumindest ein bissl.

fma
22.01.2017, 13:06
https://dl.dropbox.com/s/s3uqb4cvxe678ra/14207759_1202279479824115_2613208249624754494_o.jp g?dl=0

3,88t und 2t Anhängelast

ich brauche aber 2,5 to , oder besser 3 to

VG

Frank

super-groby
22.01.2017, 13:20
Anbei unser jetziges WoMo.
3,0 L , 177PS 4000kg (ablastbar auf 3500kg) Anhängelast 2500kg

Eigentlich wollten wir keinen voll Integrierten, jedoch haben wir bei den anderen nicht das gefunden, was uns wichtig war.
Eben die große Zuladung wie innen und hinten am Haken, großer Kühlschrank mit extra Gefrierfach, Einzelbetten, Hubbett solange die Kinder noch mitfahren wollen usw.

fma
22.01.2017, 13:28
Anbei unser jetziges WoMo.
3,0 L , 177PS 4000kg (ablastbar auf 3500kg) Anhängelast 2500kg

Eigentlich wollten wir keinen voll Integrierten, jedoch haben wir bei den anderen nicht das gefunden, was uns wichtig war.
Eben die große Zuladung wie innen und hinten am Haken, großer Kühlschrank mit extra Gefrierfach, Einzelbetten, Hubbett solange die Kinder noch mitfahren wollen usw.

aber den gibt es ja nicht mehr, oder ???

VG

Frank

super-groby
22.01.2017, 13:49
Die aktuellen Modelle kenne ich nicht wirklich, habe glaube ich viel Fiat Ducato, das ist natürlich schlecht für die Last am Haken.

Bei mobile steht einer drin mit EZ 03/2015

fma
22.01.2017, 14:06
Die aktuellen Modelle kenne ich nicht wirklich, habe glaube ich viel Fiat Ducato, das ist natürlich schlecht für die Last am Haken.

Bei mobile steht einer drin mit EZ 03/2015

Danke !

Alles auf Fiat. Und ich suche neu, da ich pro Jahr ca. 20T km fahre.
Und möglichst unter 3,5 to, da ca. 15 Tkm in OE !

Da gibt es wohl nichts, außer Kastenwagen :cognemur:

VG

Frank

bkj5
22.01.2017, 19:07
Damit ich auch noch etwas beitrage:

Ein Freund fährt Dethleffs auf Fiat-Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, 150 PS und 2800 kg Anhängelast (mit Rahmenverlängerung - nicht auf Originaltraverse! Rahmenverlängerung ist aber ein Standardbauteil). Vom Aufbauhersteller wurde 2000 kg Anhängelast freigegeben, aber mit der Rahmenverlängerung ist eine Typisierung über TÜV bis max. 2800 kg problemlos möglich.

fma
22.01.2017, 20:46
Damit ich auch noch etwas beitrage:

Ein Freund fährt Dethleffs auf Fiat-Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, 150 PS und 2800 kg Anhängelast (mit Rahmenverlängerung - nicht auf Originaltraverse! Rahmenverlängerung ist aber ein Standardbauteil). Vom Aufbauhersteller wurde 2000 kg Anhängelast freigegeben, aber mit der Rahmenverlängerung ist eine Typisierung über TÜV bis max. 2800 kg problemlos möglich.

könntest Du da bitte näheres erfragen ? Type+Bj.

Danke vorab.

Frank

Ralles
23.01.2017, 06:32
Naja, RahmenVERLÄNGERUNG allein machts nicht, das ist schon eine Rahmenverstärkung.

Bei mir war Serie nur eine normale Rahmenverlängerung von SAWIKO verbaut.
Mit der hatte ich 150 kg Zuladung in der Garage.

Dann hab ich eine Rahmenverstärkung verbaut (auch von SAWIKO) und damit konnte ich dann eine AHK mit 2t anbauen und hatte gleichzeitig die mögliche Zuladung in der Garage auf 250 kg erhöht.

schlauchi20
23.01.2017, 10:43
Damit ich auch noch etwas beitrage:

Ein Freund fährt Dethleffs auf Fiat-Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, 150 PS und 2800 kg Anhängelast (mit Rahmenverlängerung - nicht auf Originaltraverse! Rahmenverlängerung ist aber ein Standardbauteil). Vom Aufbauhersteller wurde 2000 kg Anhängelast freigegeben, aber mit der Rahmenverlängerung ist eine Typisierung über TÜV bis max. 2800 kg problemlos möglich.

Ich möchte ja nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, widerspricht aber allem, was mir bisher von allen Lieferanten von Rahmenverlängerungen und auch vom TÜV mitgeteilt wurde.
Das zulässige Zuggesamtgewicht darf nur vom Fahrzeughersteller angegeben warden. Und das ist NICHT Fiat, sondern der Aufbauhersteller, in dem Fall Dethleffs.
Der Lieferant der Rahmenverlängerung kann nur angeben, war er dem Bauteil zutraut.
Und selbst wenn eine maximale Anhängelast von 2.800 kg eingetragen wird, ist die Frage nach dem Zuggesamtgewicht. In Verbindung mit den 3.5t vorne, die ein WoMo ja wohl mindestens hat, wären das 6.300 im Zug. Mir nicht bekannt, dass das schon mal eingetragen wurde.

Wie schon zuvor geschrieben:
Wenn das geht, wüßte ich gerne wie!!

PS:
Die Dinger heißen immer "Rahmenverlängerung", weil der originale Fiat Rahmen kurz hinter den Radern aufhört und dann eben nach hinten verlängert wird.

Dass es das in verschiedenen Stärken gibt, ist schon richtig.


Rüdiger

Monoposti
23.01.2017, 12:24
Oder kaufst ein Womo vor , ich glaube 2009, da ist kein Gesamtzuggewicht eingetragen..:ka5:
Somit dürfte ich 6280 kg GZG, 3,88 to GG + 2,4 to AHK.....

Am Dodge Ram mit Kabine hatte ich 7,0 to GZG.....3,5 +3,5 to.

Frank, musst halt ne WoKa kaufen:cool:

bkj5
23.01.2017, 12:36
Ich möchte ja nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, widerspricht aber allem, was mir bisher von allen Lieferanten von Rahmenverlängerungen und auch vom TÜV mitgeteilt wurde.
Das zulässige Zuggesamtgewicht darf nur vom Fahrzeughersteller angegeben warden. Und das ist NICHT Fiat, sondern der Aufbauhersteller, in dem Fall Dethleffs.
Der Lieferant der Rahmenverlängerung kann nur angeben, war er dem Bauteil zutraut.
Und selbst wenn eine maximale Anhängelast von 2.800 kg eingetragen wird, ist die Frage nach dem Zuggesamtgewicht. In Verbindung mit den 3.5t vorne, die ein WoMo ja wohl mindestens hat, wären das 6.300 im Zug. Mir nicht bekannt, dass das schon mal eingetragen wurde.

Wie schon zuvor geschrieben:
Wenn das geht, wüßte ich gerne wie!!

PS:
Die Dinger heißen immer "Rahmenverlängerung", weil der originale Fiat Rahmen kurz hinter den Radern aufhört und dann eben nach hinten verlängert wird.

Dass es das in verschiedenen Stärken gibt, ist schon richtig.


Rüdiger

Zitat "Sendung mit der Maus" (Kindersendung aus den 70ern): Klingt komisch, ist aber so!

Der Hersteller hat ja auch nur 2000 kg angegeben! Der TÜV hat das aufgelastet - und das steht ihm ja auch zu. Mein Bekannter hat das Wohnmobil getauscht, da der Mitsubishi vorher für sein Boot eben zu wenig Anhängerlast zugelassen bekommen hat. Und auch der Mitsubishi war schon vom TÜV mit höherer Anhängerlast mittels Einzelgutachten zugelassen worden. Es gibt also nicht ausschließlich der Fahrzeughersteller die max. Anhängelast vor!

Der Aufbauhersteller gibt für seine eingebaute Traverse 2000kg an, der Rahmenhersteller für die seine 2800kg. Also tauschen, zum TÜV et voila. ...

Im Übrigen: keine Ahnung wie das in D ist, aber in A wird KEIN Zuggesamtgewicht eingetragen. Max. zul. Gesamtmasse Zugfahrzeug + max. zul. Anhängermasse ergibt eben die max. zul. Masse des Kraftwagenzuges. 6300 kg steht somit nirgends und wäre auch kein Problem! In Österreich ist eine Gesamtmasse für einen Kraftwagenzug mit auflaufgebremsten Anhänger von 7t möglich (3500 Zugfahrzeug + 3500 auflaufgebremster Anhänger. Das WoMo hat max. 3500 kg damit sich mein Freund die GoBox erspart und mit Vignette auskommt).

@ FMA: ich werde die genaueren Daten erfragen. Momentan weiß ich, das es ein Dethleffs auf FIAT mit 150 PS ist.

schlauchi20
23.01.2017, 14:22
Zum Thema 2009

Mein Womo ist 2007 und hat ein eingetragenes Zuggesamtgewicht!!

Zum Thema TÜV
hatte nicht gesehen, dass Du von den Formalitäten in Östereich schreibst. Das kann natürlich anders sein als bei uns.
Dafür haben wir natürlich, wenn den der Führerschein alt genug ist, kein Problem mit den 7 Tonnen!! Aber wir schweifen ab!

Rüdiger

Hubert_69
30.01.2017, 16:35
Bei unserem Womo 2001, steht auf dem Fahrzeugtypenschild im Motorraum, das zulässige Systemgewicht 5500Kg. Das ergibt sich aus, zulässigem Fahrzeuggewicht 3500Kg und Anhängerlast 2000Kg.

super-groby
21.03.2017, 23:36
Wurde eigentlich schon die Frage des TE beantwortet?:ka5:

Ich sage einfach mal ja, 177 PS reichen im Normalfall aus, besser ist noch genug Hubraum dazu:chapeau:

Barny 462
22.03.2017, 06:36
Wurde eigentlich schon die Frage des TE beantwortet?:ka5:

Ich sage einfach mal ja, 177 PS reichen im Normalfall aus, besser ist noch genug Hubraum dazu:chapeau:

Hallo

jetzt, nach 1,5 Jahren, und 15000km kann ich mir die Frage auch selbst beantworten:banane:

ja, völlig ausreichend:chapeau::chapeau:
auch mit 1,4 to am Haken fährt man ganz entspannt, mit eingeschaltetem Tempomat, die Berge hoch

und der Verbrauch liegt im Mittel mit ca. 10,5 ltr. auch im grünen Bereich

Ps. ist übrigens die 3,0 ltr. Maschine

super-groby
22.03.2017, 19:18
@Barny
3,0 Liter Hubraum finde ich für ein, sagen wir mal größeres WoMo, richtig gut bemessen und dann noch bei moderner Technik.
Unser vorheriges hatte auch schon soviel aber etwas ältere Technik und daher rund 40PS weniger. Das merkt man bei jedem steileren Berg.

Ich kann jetzt zumindest den berüchtigten Kasseler Berg im 6. Gang hochfahren ohne runter zu schalten und ohne Anlauf zu nehmen.

Barny 462
22.03.2017, 19:24
Ich kann jetzt zumindest den berüchtigten Kasseler Berg im 6. Gang hochfahren ohne runter zu schalten und ohne Anlauf zu nehmen.

Hallo Ralf

brauche ich auch nicht
macht so ein Automat im Getriebe für mich, :cool:
und das sogar ganz hervorragend:chapeau:

brando
22.03.2017, 22:50
Hallo

jetzt, nach 1,5 Jahren, und 15000km kann ich mir die Frage auch selbst beantworten:banane:

ja, völlig ausreichend:chapeau::chapeau:
auch mit 1,4 to am Haken fährt man ganz entspannt, mit eingeschaltetem Tempomat, die Berge hoch

und der Verbrauch liegt im Mittel mit ca. 10,5 ltr. auch im grünen Bereich

Ps. ist übrigens die 3,0 ltr. Maschine

Ui, da braucht mein Sprinter 3L V6 190PS Automatik gute 3 Liter mehr. Trotzdem finde ich 14 Liter mit Boot, Gespannlänge von 15m und knapp ZZG 6T völlig in Ordnung

Olf66
23.03.2017, 07:55
Ich bin jetzt 50.000 km mit meinem 3 L Duc gefahren. Ich finden den Motor immer noch sehr gut.

Wir sind aktuell mit 5,5 bis 5,8 t Gesamtgewicht unterwegs. Vortrieb ist immer ausreichend vorhanden. Ohne Trailer ist eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h angenehm. Bei 140 dreht der Motor 3000 U/min.

Aber 10,5 l Verbrauch habe ich noch nie erreicht. Ich verbrauche immer >12 l. Das ist es aber wert!

Ciao, Olaf

https://up.picr.de/28616070bd.jpg

Barny 462
23.03.2017, 20:58
Hallo Olaf

Der Durchschnitt bezieht sich auf die gesamten 15000km
davon sind 3000km mit kleinem Trailer + Schlauchboot (HR und zurück)
und 2000km mit 1500kg Trailer mit Boot (Neapel zurück)
auf der Rückfahrt von Neapel hab ich genau 11,1 ltr. / 100km gebraucht, errechnet nach getankten Litern u. gefahrenen km
Zuggewicht war 3750kg + 1320kg

wenn hinten was dran hängt fahr ich, nach Navi gemessen max 92 km/h

und bei den restlichen 10000 km ist bei 100km/h nach GPS schluss, denn unser Womo hat 3850 kg ZGG

Ps. meine Frau sagt immer das ich spinne, weil ich nach jeder Fahrt den Verbrauch genau ermittel, mit dem BC vergleiche und alle Tankdaten ins Navi eingebe

outborder
24.03.2017, 08:33
Ps. meine Frau sagt immer das ich spinne, weil ich nach jeder Fahrt den Verbrauch genau ermittel, mit dem BC vergleiche und alle Tankdaten ins Navi eingebe

Schönen Gruß an Claudia, dann habe ich noch einen größeren Schlag wie du. :biere::chapeau::smileys5_:stupid: Ich dokumentiere für alle sechs Fahrzeuge die Verbrauchsdaten bei Spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/).

Scherzibaby
25.03.2017, 08:20
Schönen Gruß an Claudia, dann habe ich noch einen größeren Schlag wie du. :biere::chapeau::smileys5_:stupid: Ich dokumentiere für alle sechs Fahrzeuge die Verbrauchsdaten bei Spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/).

Spritmonitor ja klar! Aber keine 6 Fahrzeuge wie der Michi :cool:

Elbschipper
04.06.2017, 13:58
Moin Barny,
Hier ist mein Tipp, wenn deine 177 PS nicht ausreichen sollten:
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/startseite.html
Wir haben es selbst an unserem 125 PS starken Wohnmobil einbauen lassen. Es hat 40 PS mehr gebracht, und eine Erhöhung des Drehmoments von circa 100 Newtonmeter. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben aber der Durchzug beim überholen und bei Bergfahrten war deutlich besser.
LG Axel