PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10/15 PS an Wiking AC365


hobby-uli
19.09.2004, 11:15
Hallo liebe Leute,

ich habe nun endlich ein Boot erstanden. Es ist ein Wiking AC 365 mit Luftboden und wiegt 43 Kg.

Ich habe auch schon die Suchenfunktion hinter mir aber nach 1 Stunde Lektüre leider doch nicht die konjrete Antwort gefunden, deshalb hier die Frage.

Das Boot ist bis zu 15 PS motorisierbar. Mir schwebt da ein 2-Takter entweder von Mercury oder Yamaha vor.

1.)Leider stelle ich jedoch fest, daß diese PS-Klasse z.B. in e-bay recht rar ist. Kennt einer von Euch den Grund?

2.) der entsprechende 10PS bzw. 9.9 PS Motor hat laut Herstellerprospekt den gleichen Hub, sowie auch die gleiche Bohrung. Wie machen die das denn mit der Drosselung? Ist da nur ein kleinerer Vergaser drauf? Anderer Zündzeitpunkt? Das ließe sich doch sicherlich recht einfach ändern. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat einer schon mal 'nen 10'er Mercury oder einen 9,9'ner Yamaha auf 15 PS getunt?


Danke im Vorraus

Hobby-Uli

Stephan-HB
19.09.2004, 14:02
ich hatte da einen 83er Yamaha, 15PS. Das war grundsätzlich der gleich Motor, wie der 10 bzw. 20 PS. Der Mechaniker sagte mir, das es wohl mal Aufrüstsätze gegeben habe, jedoch aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr. Als E-Teilkataloge wälzen und alle Düsen/Teile einzeln raussuchen. Ein paar hundert Euro würden da schon zusammenkommen. Leider sind ja gerade bei I-Bäh die angebotenen Motoren 15-20 Jahre alt. Daher wirst du, egal welche Marke, wirklich auf die Suche gehen müssen. Irgendwas wird ja immer geändert. Wie der Teufel es will, den Motor den du erwirbst, hat dann einen netten Haken. Freundlicherweise hat z.B. Mercury beim 500er von 1975 auf 76 die Zündung (mal wieder) umgestellt. Bei der Gelegenheit wurde natürlich das Schwungrad und selbst der Anlasser und die Aufnahmen komplett geändert. So wird evtl. bei dem einem Baujahr nur mit einem kleineren Ansaugstutzen gedrosselt, etwas später brauchst du wielleicht den halben Motor neu. also Vorsicht, wenn du dir das antun willst: erst schlau machen mit Motorbj und Nummer, dann bieten.

DieterM
19.09.2004, 19:25
Hallo Uli,

warum so umständlich mit Motorumrüstungen zur richtigen Leistung zu kommen. Wenn Du nicht ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet bist, dann läuft außerdem der Motor hinterher nicht mehr richtig, Dein Geld bist Du aber los.

Warum kaufst Du Dir nicht gleich den richtigen Motor so wie Du ihn für das Boot haben möchtest? Damit sparst Du das meiste Geld und hast gleich einen einsatzfähigen Motor, wenn Du einen guten Gebrauchten erwischen solltest. Gerade jetzt im Herbst dürfte das Angebot wieder zunehmen.

rottweiler
21.09.2004, 21:31
Hallo Ulli !
Es ist absolut kein Proplem für einen der sich auskennt,das eine und das andere PS rauszukitzeln.Viele Motoren lassen dies von Haus aus zu.
Wenn ich aber von diesen Dingen nichts versteh,also nicht das nötige Grundwissen habe,sollte man die Fingern davon lassen!
Es gibt immer die Möglichkeiten den Motor über Lufteinlassdurchmesser,Düsenbestückung,Veränderung der Steuerzeiten usw.
schneller zu machen.
Jedoch muß der meist alte Motor das auch materialmäßig aushalten.
Denke bitte dran, daß ER dich immer wieder an Land bringen soll !!!

Frank !

Matt_CDN
22.09.2004, 06:25
Hallo liebe Leute,

ich habe nun endlich ein Boot erstanden. Es ist ein Wiking AC 365 mit Luftboden und wiegt 43 Kg.

Ich habe auch schon die Suchenfunktion hinter mir aber nach 1 Stunde Lektüre leider doch nicht die konjrete Antwort gefunden, deshalb hier die Frage.

Das Boot ist bis zu 15 PS motorisierbar. Mir schwebt da ein 2-Takter entweder von Mercury oder Yamaha vor.

1.)Leider stelle ich jedoch fest, daß diese PS-Klasse z.B. in e-bay recht rar ist. Kennt einer von Euch den Grund?

2.) der entsprechende 10PS bzw. 9.9 PS Motor hat laut Herstellerprospekt den gleichen Hub, sowie auch die gleiche Bohrung. Wie machen die das denn mit der Drosselung? Ist da nur ein kleinerer Vergaser drauf? Anderer Zündzeitpunkt? Das ließe sich doch sicherlich recht einfach ändern. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat einer schon mal 'nen 10'er Mercury oder einen 9,9'ner Yamaha auf 15 PS getunt?


Danke im Vorraus

Hobby-Uli


Die meisten 9.9 - 15 PS motoren haben in der tat den gleichen block aber andere vergaser und auspuff (je nach marke).

Da die motoren praktisch nicht viel mehr kosten wuerde ich gleich 15 PS nehmen.

Ich bin zwar jemand der von kaum einem geraet die finger lassen kann und drann rum tunt, aber von bootmotoren lasse ich die finger. Ein guter motor ist ein zuverlaessiger motor, nicht ein starker motor!

Man will ja nicht nach hause schwimmen. ...

Ich weis nicht wie es in europa ist aber hier gibts 9.9 PS motoren da allerlei gesetze AB 10 PS greifen ... wird sich wohl nach europa so fortgesetzt haben.

Matt