PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Messingstift Yamaha


Sissi von Porec
19.09.2004, 15:30
Habe mir am Wochenende von meinem 5PS Yamahamotor den Messingstift von der Schraube abgedreht ( Bodenberührung/Untiefe). Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie diese Bolzen heißen und wo ich sie bekommen kann.
Sind die genormt??
mit besten dank
Marko :cognemur:

Michel
19.09.2004, 15:44
Hallo Marko,

die Stifte heissen "Scherstifte" und die bekommst Du bei jedem Yamaha Händler.

Nimm aber die originalen, da anderes Material andere Bruchlasten hat. Stahl hält zum Beispiel viel besser und dann lacht der Stahhlstift vermutlich, wenn Dir das nochmal passiert und eben der Prop ist abgeschert.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Ich habe Deine Überschrift übrigens etwas erweiter, da nur Hilfe ein wenig "wenig" ist.

Auch hab ich Deinen Beitrag mal ins Motorenforum verschoben, da er bei Schlauchboot nicht richtig passt.

Rotti
19.09.2004, 16:00
Seruvs Marko!

Noch ergänzend zu Michael, bei mir an Board ist immer ein Reservestift / Splint und eine Propellermutter als Ersatz. Vielleicht denkst du dran, eine Ersatzmutter kostet nicht die Welt und wenn die derzeitige welche am Prop ist bei Bodenberührung mal verloren geht, dann bin ich froh eine zusätzliche an Bord zu haben.

Gruß Rotti

Sissi von Porec
19.09.2004, 16:18
super das ihr so schnell geantwortet habt.
jetzt habe ich aber keinen händler in der nähe.
gibt es im net eine adresse wo man die best. kann???
zum glück hatte ich auch einen ersatz mit, mußte aber erst mal ans land rudern.
und die wasserschützer haben fröhlich 40min zugesehen.
war eine untiefe mitten im breitlingsee in brandenburg.

aber danke euch für die tips

marko :chapeau: :captain:

Nemo
19.09.2004, 19:58
Vielleicht noch ein Tip: Viele Motoren haben unter der Haube Halterungen für Ersatzscherstifte.

Berny
20.09.2004, 08:41
Zur Not tut es auch ein Hunderternagel, die Stärke muß halt passen.
Du mußt den Nagel nur auf die richtige Länge abzwicken und schon passts.

Wie gesagt, das ist etwas, was zur Not auch im Urlaub machbar ist, sollte aber bei nächster Möglichkeit gegen einen Originalstift ersetzt werden.

FAR FAR AWAY
20.09.2004, 11:56
... aber wer hat schon einen Hunderternagel am Boot mit dabei-? :lachen78: Vielleicht nachdem das Boot in der Garage überwintert wurde-?!

reini0077
20.09.2004, 12:24
du kannst dir zur Not auch ein Stück Messingrundmaterial mit dem richtigen Durchmesser, aus dem Baumarkt holen.

Dort gibts diese in Meterware.


Weitere möglichkeit diese Stifte in einer Dreherei fertigen zu lassen.

lg Reini

alex101068
20.09.2004, 12:55
... aber wer hat schon einen Hunderternagel am Boot mit dabei-? :lachen78: Vielleicht nachdem das Boot in der Garage überwintert wurde-?!


Hi Roman,

ich hatte in HR immer 2 Nägel mit in der Werkzeugkiste, genau für den Fall :zwinkerer
Nachdem mir dieser Mist mal auf der Donau passiert ist und ich damals (ich kannte Michel noch nicht) den Aufbewahrungsort für Scherstift unter dem Motordeckel noch nicht kannte.

Gruß Alex

Michel
20.09.2004, 13:00
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

http://www.michael-neuner.de/scherstift.jpg

:zunge: :zunge: :zunge: :coool: :biere:

wasch
20.09.2004, 13:01
Hi Roman,

ich hatte in HR immer 2 Nägel mit in der Werkzeugkiste, genau für den Fall :zwinkerer
Nachdem mir dieser Mist mal auf der Donau passiert ist und ich damals (ich kannte Michel noch nicht) den Aufbewahrungsort für Scherstift unter dem Motordeckel noch nicht kannte.

Gruß Alex

genau Alex und ich immer noch auf meine Brotzeit warte :sueffel: :lachen78:

alex101068
20.09.2004, 13:05
genau Alex und ich immer noch auf meine Brotzeit warte :sueffel: :lachen78:


Ja der Walter, mein Lebensretter. Du weist doch so was verjährt in Bayern nicht.
Erzähl mal von den fahrten mit deinem Boot auf dem Meer oder auf der Donau,
wie lief es so mit der kleinen "Ente". Ich werd dieses Jahr wohl nicht mehr aufs Wasser kommen weil mein Motor so gut wie verkauft sein dürfte, und danach kommt dass Boot zu Boatschop 24. Und dann... ja dann... warte ich 6 Monate auf das Hammerschnäpchen 8 Meter RIb mit 225 PS für 4.999 € :lachen78: :lachen78:

Viele Grüße Alex

Rotti
20.09.2004, 16:18
... aber wer hat schon einen Hunderternagel am Boot mit dabei-? :lachen78: Vielleicht nachdem das Boot in der Garage überwintert wurde-?!


............ich habe immer 20 Stück Nägel mit - 10 Finger und 10 Zehennägel :lachen78: :lachen78: :567: :zerschepp (der ist gut i hau mi on)


Musste sein - Gruß Rotti :chapeau:


(sorry wenn es den Thread ein wenig verfehtl, aber a bissal a Spaß muss sein)

alex101068
20.09.2004, 18:16
............ich habe immer 20 Stück Nägel mit - 10 Finger und 10 Zehennägel :lachen78: :lachen78: :567: :zerschepp (der ist gut i hau mi on)


Musste sein - Gruß Rotti :chapeau:


(sorry wenn es den Thread ein wenig verfehtl, aber a bissal a Spaß muss sein)


Gibs zu du nimmst noch "fiebersenkende Mittel" :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Haben wir in München zur Zeit auch, Oktoberfestbier bis zum Abwinken :biere:

Gruß Alex

Sissi von Porec
20.09.2004, 19:05
war heut in einen bootschop,
der kerl sagte mir die gibt es nur noch aus stahl.
habe zwei gekauft in orginal jamaha tütchen.
muß wohl richtig sein den sie passen genau.

mit besten dank an euch

marko :chapeau: :ka5: