PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tec Service Verwirrung??!!


Visus1.0
28.10.2015, 14:02
BRP schreibt bei manchen Motoren 3 Jahre Garantie kein Service notwendig beim G2 5 Jahre kein Getriebeölwechsel usw

und mein Händler verlangt für das Jahresservice 100 bis 150 Euro am Telefon. Was stimmt den nun. Kenn mich nicht mehr aus.
Brauch ich jetzt ein Service oder stimmt die Angabe von BRP das ich keines brauche.

Kenn mich nicht aus. Das der Händler gerne Service macht ist ja klar.

Was macht ihr bei Euren E-Tecs?

Meiner hat 60 Stunden und ist ein Jahr alt.

Bitte um Ratschläge

hobbycaptain
28.10.2015, 14:51
BRP schreibt bei manchen Motoren 3 Jahre Garantie kein Service notwendig beim G2 5 Jahre kein Getriebeölwechsel usw

und mein Händler verlangt für das Jahresservice 100 bis 150 Euro am Telefon. Was stimmt den nun. Kenn mich nicht mehr aus.
Brauch ich jetzt ein Service oder stimmt die Angabe von BRP das ich keines brauche.

Kenn mich nicht aus. Das der Händler gerne Service macht ist ja klar.

Was macht ihr bei Euren E-Tecs?

Meiner hat 60 Stunden und ist ein Jahr alt.

Bitte um Ratschläge


du musst kein offizielles jahresservice machen ausser alle 3 jahre oder 300 stunden, jenachdem was früher kommt.
nichtsdestotrotz sollte man einen "kleinen kundendienst" machen, sprich abschmieren, reinigen, durchchecken.
ich wechsle auch das getriebeöl, auf alle fälle gehört es zumindest geprüft.

aber, steht alles im benutzerhandbuch

Visus1.0
28.10.2015, 15:18
Danke Ferdi!

bomber
28.10.2015, 21:08
Mir wollte ein Händler einreden das er eigentlich auch das jährliche ein/auswintern inkl der kleinen Durchsicht /abschmieren übernehmen muss damit der Garantieanspruch erhalten bleibt :cognemur:
War dann auch mein letztes Gespräch .

Visus1.0
29.10.2015, 09:43
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=brp+evinrude+Garantie&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAAahUKEwjCudXVo-fIAhVG0xoKHeeKBl0&url=http%3A%2F%2Fwww.evinrude.com%2FContent%2Fpdf% 2Fde-de%2Fspecial_conditions.pdf&usg=AFQjCNG20Vc7ooybhguTVEuW9N2fvcKaFw


Hab jetzt gelesen wenn man jedes Jahr ein Service machst beim Händler, (siehe Link) dann erhöht sich die Garantie auf 5 Jahre!

Habt ihr darauf verzichtet?
Laut Link geht das ja nur, wenn man alle Service jedes Jahr durchführt, und jedes Jahr zw. 100 und 150 Euro zahlt.

hobbycaptain
29.10.2015, 10:00
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=brp+evinrude+Garantie&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAAahUKEwjCudXVo-fIAhVG0xoKHeeKBl0&url=http%3A%2F%2Fwww.evinrude.com%2FContent%2Fpdf% 2Fde-de%2Fspecial_conditions.pdf&usg=AFQjCNG20Vc7ooybhguTVEuW9N2fvcKaFw


Hab jetzt gelesen wenn man jedes Jahr ein Service machst beim Händler, (siehe Link) dann erhöht sich die Garantie auf 5 Jahre!

Habt ihr darauf verzichtet?
Laut Link geht das ja nur, wenn man alle Service jedes Jahr durchführt, und jedes Jahr zw. 100 und 150 Euro zahlt.


wenn das so ist und du die 5 jahre haben willst, dann wirst du's wohl machen müssen.
bei meinem 1. e-tec hat's das noch nciht gegeben und der 2. war sowieso schon gebraucht und aus der garantie

nuernberger-1
29.10.2015, 10:52
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=brp+evinrude+Garantie&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAAahUKEwjCudXVo-fIAhVG0xoKHeeKBl0&url=http%3A%2F%2Fwww.evinrude.com%2FContent%2Fpdf% 2Fde-de%2Fspecial_conditions.pdf&usg=AFQjCNG20Vc7ooybhguTVEuW9N2fvcKaFw


Hab jetzt gelesen wenn man jedes Jahr ein Service machst beim Händler, (siehe Link) dann erhöht sich die Garantie auf 5 Jahre!

Habt ihr darauf verzichtet?
Laut Link geht das ja nur, wenn man alle Service jedes Jahr durchführt, und jedes Jahr zw. 100 und 150 Euro zahlt.

Mal ehrlich, die 100-150€ im Jahr wäre es mir schon wert. Alleine schon wegen dem guten Gefühl das alles i.O. ist und ausserdem die 5 Jahre Garantie nicht zu vergessen. Hätte ich einen, würde ichs machen!

Berny
29.10.2015, 11:36
Bei meinem war das noch nicht so, 1x 3 Jahresservice = 5 Jahre Garantie...

Ausserdem steht da nichts von einem Jahresservive....
Lediglich bei bestimmten Dingen.
Sind diese in deinem Manual angeführt? Wenn nicht, keine Notwendigkeit.

Visus1.0
29.10.2015, 13:28
Oja Berny bei Salzwasserverwendung ist eine Jährliche Wartung erforderlich, steht fett gedruckt.

Visus1.0
29.10.2015, 13:47
Die von BRP sind schon komisch, auf der einen Seite werben sie mit Service und Inspektionsservicefreiheit von drei Jahren, und wenn man eine Garantieverlängerung haben will, schreiben sie mit einem Zug, dass eigentlich ein Service bzw Inspektion jedes Jahr erforderlich ist bei Salzwasserbetrieb.

Da kommt man sich angelogen vor, den was stimmt jetzt?

Ist eine Jährliche Inspektion jetzt notwendig, oder nicht, innerhalb von drei Jahre.

In meinen Augen ist das eine Verarschung oder eine Lüge der drei Jahren Inspektionsfreiheit bzw. Servicefreiheit!

Da muss ich ja erst wieder jedes Jahr wie bei einem 4-Takter in die Werkstatt!

Da steht.. 3Jahre keine Wartung kein Getriebeölwechsel keine Inspektion usw.....

http://www.evinrude.com/de-de/engines/etec_inlines/etec_90_inline

Visus1.0
29.10.2015, 14:22
Wenn die schreiben würden, ....der Motor ist 3 Jahre Wartungsfrei kein Service keine Inspektion usw. erforderlich, doch wenn sie 2 Jahre länger Garantie wollen dann müssen sie in der Werkstatt jedes Jahr ein unnötiges Service um ca 100'Euro machen dann kennt sich jeder aus!

Doch dann sollen sie sich doch wie bei Autos auch nur die Garantieverlängerung bezahlen lassen oder diese nach drei Jahren mit einem Service verknüpfen und weiters im vierten und 5 Jahr!!!!!!

Visus1.0
29.10.2015, 14:45
Was ich wirklich toll finde Evinrude wirbt bei dem neuen G2 das dieser keinen einzigen, ja sie haben richtig gelesen, keinen einzigen Ölwechsel mehr braucht!. Und Wartungsfreiheit von 500 Stunden....

hobbycaptain
29.10.2015, 14:54
Was ich wirklich toll finde Evinrude wirbt bei dem neuen G2 das dieser keinen einzigen, ja sie haben richtig gelesen, keinen einzigen Ölwechsel mehr braucht!. Und Wartungsfreiheit von 500 Stunden....

wie soll ein 2-Takter auch einen Ölwechsel brauchen :gruebel: :lachen78:

übrigens - das hättest vor dem Kauf auch schon wissen können, wenn's Dich so stört. Du hast Dich doch sicher schlau gemacht, so wie ich Dich aus dem Forum kenne. Du hinterfragst doch eh alles. Ausserdem kann ich mich doch da an einen Thread vor dem Kauf erinnern, wenn ich mich nicht täusche.

Dass ein Motor Wartung braucht ist aber schon klar, oder ? :gruebel: Abschmieren z.B. auch, oder ? :gruebel:
Und diese Wartungsarbeiten will BRP halt nachgewiesen haben, sonst kommt einer daher mit einem Garantiefall, hat nie irgendwas gemacht, behauptet aber das Gegenteil. Wie stellst Du Dir das vor ? :gruebel:
Eine Wartung ist kein Service, da werden keine Kerzen, keine WaPu, keine Thermostate, .... getauscht, da wird nur kontrolliert und geschmiert.
Kontrolle des Getriebeöls z.B. ist wichtig, wenns sauber rauskommt braucht mans nicht tauschen, kommts milchig raus werden 3 Jahre nix machen füs Getriebe wohl zuviel sein.

Visus1.0
29.10.2015, 15:14
Lass meinen Motor auch warte, hab schon einen Termin, will die 5 Jahre, obwohl ich eine Wartung auch selber durchführen kann. Doch laut Werbung ist das wirklich so gemeint das du 3 Jahre oder 300 Stunden zu keinem Händler musst um irgendwas zu machen!

Das man selber schaut und prüft ist klar!

Und so wie ich das verstanden habe beim G2 ist da auch das Getriebeöl gemeint damit, das heisst kein Tausch mehr!

In der Autoindustrie geht es auch schon in diese Richtung, und es gibt schon Getriebe Öle die du nicht mehr tauscht.

Robert29566
29.10.2015, 20:34
Andreas,

das Getriebeöl hält auch zehn Jahre... aber wer gibt dir die Garantie das kein Wasser in das Getriebe eindringt.

Da du es aussen nicht siehst... wird dir nix anderes übrig bleiben, als es Jährlich zu Prüfen!!!
Wenn den Öl nix fehlt... " kein Wasser" kannst du es aus Kostengründen ja wieder einpumpen...:zwinkern:

Bei mir kommt es in den Altölkanister ( egal ob gut oder schlecht )... die 20€ ist es nicht wert sein Getriebe auf Spiel zu setzen.............!!!!!!!!!!!

Robert

wwoody
29.10.2015, 20:40
Wenn im Öl kein Wasser ist und das Öl somit nicht emulgiert, kann man es durch einen feinen Sieb oder Stoffwindel durchjagen und bedenkenlos wiederverwenden.

roehrig
29.10.2015, 20:52
Für mich ist das sonnenklar. Willst Du Garantie, mußt Du ihn mal vorführen zwischendurch.

Beispiel : du fährst nur einmal im Jahr , das in Salzwasser und machst hinterher nix. Nach 3 Jahren beginnt vom nicht spülen die Trimmeinheit zu gammeln. Oder der Inhalt des Tillerrohres ist festgegammelt. Dann fährst du hin, und willst Garantie?
Oder:
Du nutzt ihn sehr intensiv. Nach 2,5 Jahren war Deine Opfer Anode verschlissen. Weil du (angenommen) nix dran machst, merkst Du es nicht. Durch die intensive Nutzung beginnen andere Teile mit der Anoden Aufgabe. Dann willst Du Garantie?

Zum Getriebe Öl hat Robert schon geschrieben....

Für mich jedenfalls stehen die BRP Aussagen noch nichtmal im Widerspruch.
Man braucht nix machen.
Aber für Garantie Ansprüche wollen sie den Motor zwischendurch sehen.

Du könntest nach 3 Jahren ja alles Mögliche behaupten, aber nix gemacht haben.

Visus1.0
29.10.2015, 20:54
Andreas,

das Getriebeöl hält auch zehn Jahre... aber wer gibt dir die Garantie das kein Wasser in das Getriebe eindringt.

Da du es aussen nicht siehst... wird dir nix anderes übrig bleiben, als es Jährlich zu Prüfen!!!
Wenn den Öl nix fehlt... " kein Wasser" kannst du es aus Kostengründen ja wieder einpumpen...:zwinkern:



Bei mir kommt es in den Altölkanister ( egal ob gut oder schlecht )... die 20€ ist es nicht wert sein Getriebe auf Spiel zu setzen.............!!!!!!!!!!!



Robert

Stimmt prüfen ist immer gut.

Was ich positiv nur damit sagen will, Evinrude geht den Weg mit dieser Werbung, hab nachgelesen, der wirklichen Wartungsfreiheit.

500 Stunden oder 5 Jahre bei G2 musst du nicht in die Werkstatt noch musst du irgendwas nachschauen oder prüfen!

Die geben Garantie drauf, das die Simmeringe eben 5 Jahre halten und kein Wasser rein kommt! Die sprechen von völliger ich mein eben völliger Wartungsfreiheit über einen langen Zeitraum, bis auf Tanken und den Öltank füllen, das wird die Zukunft sein, auch bei Autos und das ist Konsumentenfreundlich finde ich.

...und BRP gibt dir trotzdem die Garantie

lest euch das durch beim G2!!!!

http://up.picr.de/23549135mf.jpg

http://up.picr.de/23549136hf.jpg

hobbycaptain
29.10.2015, 21:22
der G2 hat auch ein Schauglas fürs Getriebeöl unter der Haube, damit man unten nicht kontrollieren muss.
5 Jahre Garantie auf die Simmeringe können sie schon geben, 5 Jahre Garantie, dass kein Wasser reinkommt, können sie defintiv nicht geben. Alles kann kaputt gehen, kann einen Produktionsfehler haben ....
Ich glaub, Du bist ein bisserl naiv, Andreas http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Visus1.0
29.10.2015, 21:34
Nein ich hinterfrage alles aber manchmal bin ich auch gutgläubig:biere: oder hoff auf Konsumentenfreundlichkeit.

Das mit dem Schauglas ist eine tolle Info von dir, Ferdi,:chapeau: Danke

quastenfloesser
30.10.2015, 23:50
der G2 hat auch ein Schauglas fürs Getriebeöl unter der Haube, damit man unten nicht kontrollieren muss.
5 Jahre Garantie auf die Simmeringe können sie schon geben, 5 Jahre Garantie, dass kein Wasser reinkommt, können sie defintiv nicht geben. Alles kann kaputt gehen, kann einen Produktionsfehler haben ....
Ich glaub, Du bist ein bisserl naiv, Andreas http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Ferdi, ein Produktionsfehler fällt für mich aber unter Produktqualität und somit unter Garantie.
Die Schnur vom Angler an der Seite, die sich in den Simmering reinschafft nicht.
Deswegen bin ich bei der Getriebeölwechselei dabei.
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn nach 5,5 Jahren die Lager von Trim und Lenkung fertig sind, dann hat er doch 5 Jahre gehalten, oder?

Ohne mal nach zu sehen geht es nicht.
Ist beim Auto so und bei eigentlich allem was mit Mechanik zu tun hat, die der Umwelt ausgesetzt ist.
Beim Mixer daheim in der Küche eher nicht. Nur wenn der verreckt, mus ich zum Bäcker Kuchen holen. :biere:

Visus1.0
13.11.2015, 22:51
So heute war ich beim Service von meinen Evinrude 64 Stunden hatte er drauf nach dem Jahr und er wurde eingewintert.
Die Mechaniker waren echt so freundlich, haben mir alles erklärt, Getriebeöl gewechselt Druck geprüft, Dichtung getauscht, Stabilisator in den Tank gegeben, abgeschmiert, auch den Hänger,
Kerze kontrolliert, mir erklärt wie die reingeschraubt wird, die haben immer viele Kerzen, und schrauben eine nach der anderen rein bis eine passt mit der Drehung, die kann man dadurch gar nicht einzeln kaufen, weil nicht jede auf jedes Gewinde passt, sagen sie.

146 Euro ohne Trinkgeld inkl Öl und Dichtung und Dichtring.
Durch das Service erhält man die Garantie 5 Jahre.

150 x 4 sind 600,- Euro das die Garantie bleibt.

Was lustig ist im Evinrude Serviceheft steht das man im Winter zum Service muss jedes Jahr und dann noch vor Saisonstart, also laut Serviceheft von Evinrude zwei mal im Jahr, das ist ganz schön viel laut Verordnung und Serviceplan von Evinrude für einen Motor der mit 3 Jahren oder 300 Stunden mit völliger Servicefreiheit beworben wird.

Die Mechaniker haben aber gesagt im Frühjahr vor Saisonstart brauch ich nicht kommen.

Ich hoff das wirkt sich nicht auf die Garantie aus weil ja im Serviceheft zwei mal, vor dem Winter und vor der Saison steht.

Na ja, für die Werkstadt ist es ja Ok das sie Service machen, Arbeitsplätze erhalten bleiben und man auch weiss, das alles in Ordnung ist, aber die Werbung mit Wartungfreiheit ist dann eben eine Lüge und stimmt mit dem zum Motor erhaltenen Serviceheft nicht überein.

Was ich traurig finde das die armen Werkstattmitarbeiter nicht einmal ein Klo haben, und es auch dadurch kein Kundenklo gibt.
Für einen guten Mitarbeiter der sich die Jobs aussuchen kann, kann das ein Kündigungsgrund sein. Das hat mich echt erschüttert.

Hab Miettoiletten gefunden allerdings in Deutschland um 79 euro im Monat mit Entlehrung.

http://www.baustellentoilette-mieten.de/

ulf_l
14.11.2015, 09:35
[...]die haben immer viele Kerzen, und schrauben eine nach der anderen rein bis eine passt mit der Drehung, die kann man dadurch gar nicht einzeln kaufen, weil nicht jede auf jedes Gewinde passt, sagen sie.[...]

Hallo

Gab's dafür eine plausible Erklährung ? Die Zylinderköpfe als auch die Zündkerzen sind doch sicher aus Metall, wie soll da ein Gewinde nur manchmal passen ?

Gruß Ulf

Robin
14.11.2015, 09:55
Hallo,
klar passt das Gewinde, aber soweit ich weiß, muß die Elektrode in eine bestimmte Position.

Visus1.0
14.11.2015, 09:57
Hallo

Gab's dafür eine plausible Erklährung ? Die Zylinderköpfe als auch die Zündkerzen sind doch sicher aus Metall, wie soll da ein Gewinde nur manchmal passen ?

Gruß Ulf

Ja die Elektrode muss beim Evinrude eine gewisse Stellung haben.

Berny
14.11.2015, 11:03
Deshalb sollte man vor dem Ausbau eine Markierung auf Zündkerze und Block setzen, diese dann auf die neue Kerze übertragen und dann wieder reinschrauben, dass die Markierung wieder passt.
Und bevor wieder gemault wird, zur Erklärung:
Der Sprit wird seitlich direkt auf die Diode gespritzt, um so eine optimale Effizienz zu erreichen.
Wenn die Kerze nicht optimal eingebaut ist, im schlimmsten Falle um 180 Grad verdreht, wird der Sprit eben nicht auf die Diode gespritzt und somit schlecht verwertet.
Wenn man es weiss, ists gut, wenn nicht, kanns schon zu enormen Leistungsverlust führen, wenn die Kerze falsch eingebaut wird.
Und laut Jochum sind das irgendwelche Spezialkerzen, die nicht so schnell kaputt gehen....also nicht unbedingt gewechselt werden müssen....

Das mit dem jährlichen Service war bei meinem noch nicht so, ich brauchte diesen nicht für die 5 Jahresgarantie.....
Ist vermutlich Werkstattbedingt verschieden....
Wobei ich bestimmte Dinge auch immer kontrolliere.

OLKA
14.11.2015, 13:29
Und laut Jochum sind das irgendwelche Spezialkerzen, die nicht so schnell kaputt gehen....also nicht unbedingt gewechselt werden müssen....


Iridiumkerzen halten allgemein sehr lange (bis zu 100.000 km beim PKW), das ist keine besondere Erfindung für den E-Tec.


Wo sind eigentlich bei Zündkerzen die Dioden?

hobbycaptain
14.11.2015, 15:03
Iridiumkerzen halten allgemein sehr lange (bis zu 100.000 km beim PKW), das ist keine besondere Erfindung für den E-Tec.


Wo sind eigentlich bei Zündkerzen die Dioden?

das hab ich mich auch gefragt :lachen78:
da wird Berny wohl die Elektroden gemeint haben :chapeau:

Berny
14.11.2015, 15:09
Sorry, ja....Elektroden meinte ich.

Und ich hab ja nicht gesagt, das es eine Brp Erfindung ist, sondern nur auf das spezielle Material hingewiesen, bzw der Jochum hatte das, und keine Ahnung, welches Material es letztlich ist.....