PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Propulsion


bkj5
30.10.2015, 16:12
Habe ich heute durch Zufall gefunden. Ist wohl Hong Kong (also China), wird aber zumindest in Österreich verkauft.

http://www.epropulsion.hk/spirit-1-0/

Wäre schön über die Qualität etwas zu erfahren. Bei gleichen Daten kosten die halt auch so viel wie ein Torqeedo und dort weiß man, was man hat, ABER: die Reichweitenangaben sind ein Hammer und wenn es nur zwei Drittel vom angegebenen Wert sind, ist es noch immer wirklich weit.

Mit dem Mehrgewicht im Vergleich zu Torqeedo ist das mit der größeren Batterie sogar glaubhaft.

bf109v7
30.10.2015, 17:55
Die Reichweite hängt doch davon ab, wie groß und wie schwer das Boot ist. Wenn der Motorhersteller die angibt, ohne sie auf ein bestimmtes Boot zu beziehen sind das immer Fantasiedaten. Auch den Propellerwirkungsgrad kann man nur zusammen mit den Bootsdaten berechnen.
Also nur die Daten vergleichen, die vergleichbar sind.
Aber egal was Du da kaufst, die Batterien, Motore und Elektronikkomponenten kommen sowieso auch China, in so fern weißt Du immer, was Du hast.
Alex

Berny
30.10.2015, 19:05
Ich denke, es kommt auf die KW/H an, weil Leistung bleibt Leistung....
Der Rest ist speicherbare Energie....

Und es ist ja angegeben, die Daten beruhen auf ein 3m Schlauchboot, da wirds wohl nicht sehr viele Gewichtsunterschiede geben.

Aia
30.10.2015, 23:26
1kw sind 3PS, klasse:futschlac:futschlac

bf109v7
31.10.2015, 03:18
die Daten beruhen auf ein 3m Schlauchboot, da wirds wohl nicht sehr viele Gewichtsunterschiede geben.
Ob meine Nichte oder ich da drin sitzen, macht einen Unterschied von fast 100%
Alex

bkj5
31.10.2015, 07:46
1kw sind 3PS, klasse:futschlac:futschlac

Du hast den Unterschied zwischen Vergleich und Umrechnung aber schon verstanden? :confused-

Das machen alle Hersteller: x Elektro-kW = y Benzin-PS :schlaumei

Berny
31.10.2015, 08:32
Ich denke, es ist etwas differenzierter zu sehen:
Einerseits wäre die Umrechnung von KW auf PS mit 1,36 ja richtig, wäre da nicht die enormen Unterschiede in der Leistungskurve. Wenn ich jetzt die Leistungskurve eines Benziners mit dem eines E-Motors vergleiche, könnte man in den unteren Drehzahlbereichen so einen Vergleich 1 KW = 3 PS durchaus anstellen....Der 3 PSler hat da nämlich gar nicht mehr.....

Interessante Grafik zum Verständnis aus einem Blog:
Quelle: http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/emotor.jpg
http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/emotor.jpg

bf109v7
31.10.2015, 11:33
Beim Boot bringt der gute Drehmomentverlauf nicht die Vorteile, die er bei Fahrzeug hat. Die Leistungsaufnahmekurve eines Propellers ist (fast) eine parabel, da liegt die von Drehmoment immer drüber.
Aber der E-Motor hat die Leistung immer, der Benziner nur, wenn er sauber und gut läuft, das tun viele halt nicht.

v-kiel
31.10.2015, 22:04
ich fahr mittlerweile den 4er Torqeedo. ich kenn natürlich auch alle möglichen Benziner. Fakt ist, dass der 4kw ein dafür ausgelegtes Schlauchboot (damit meine ich inkl Besatzung rund 200 Kilo) bei Weitem besser beschleunigen kann als ein 8 PS Benziner.
Das mit dem Drehmoment und dem Probeller mag stimmen, aber dennoch ist die die Beschleunigung und sofortige Kraftumsetzung komplett anders. Warum und weshalb auch immer, ich kenne es nur aus der Praxis.

v-kiel
31.10.2015, 22:14
zudem wirds eh Zeit, dass endlich andere Hersteller auf den Zug aufspringen, wenn i mir denk, was ein fernünftiger Batterie/Motor Satz bei Torqeedo kostet, schadet gesunde Konkurrenz nicht. Wären die Preise dort, wo der Wert ist, würden sehr viele umsteigen. Schade eigentlich.
Mit meiner Kombi fahren wir bei 10km/h 65 Kilometer weit!!! das reicht für jeden See in Ö für zwei Tage Kurzurlaub. Zur Not, geht's mit Gleitgeschwindigkeit und über 20 km/h (mit der kleinen Schraube) heimwärts. Mit der Größeren sinds über 30, aber das ist für ein Luftkanu mit 480 Lange bei 1 Meter Breite zu gefährlich

chris.sta
03.11.2015, 08:08
schaut ja schon sehr verdächtig nach dem orangen Hersteller aus..... scheint als vorlage gedient zu haben^^

recht hast V-kiel... sollten mal so langsam mehr werden, schreib mal ne brief an Elon Musk (Tesla), der hat visionen und geld :-) warum nicht im maritime mit mischen

Andy Ha
30.04.2018, 14:53
Ich belebe diesen Thread mal, da ich einen ePropulsion Spirit 1.0 habe und diesen von "Pinnenbetrieb" auf Fernlenkung und Fern-"Gas" umgebaut habe.
https://www.instagram.com/p/Bd-0Y0qhVQN/
https://www.instagram.com/p/Bd-xepBhnMV/
Die Platte mit der Lenkung und der Pinne hat mittlerweile ein "Dach" bekommen (Bild fehlt noch) und sieht wie ein kpl. Dashboard aus. Inklusive Kunstlederbezug.

Für das Ganze habe ich den Motor von Anfang an als teilbare Variante geordert, d.h., am Motor kann die Kabelverbindung zur Pinne auseinander geschräubelt werden, ein 5m Verlängerungskabel dazwischen und in der Ferne (egtl. für Segler erdacht) 》also bei mir eben vorne an der Lenkung, wieder verbunden werden.

Da es ja keine Bowdenzüge etc. gibt, ist das sehr schön stressfrei und von mir auch so kombiniert worden, dass ich alles an den passenden Stellen zerlegen und verstauen bzw. transportieren kann.

Als Ansteuerungspunkt für die Teleflexlenkung habe ich das überall erhältliche Universal-Spiegelblech genommen, auf welchem sich die Tillerrohrhalterung fixieren und schnell lösen lässt. Plus Universal-Tillerarm....

Ich habe aus 20x20mm Vierkantstahlrohr einen Winkel geschweißt, welcher am Motor fixiert, mit der Kugelkopfaufnahme aufwartet.
Die Distanz Mitte Drehpunkt des Motors zum Anlenkpunkt der Lenkung sind ~14cm, sodass ich mit den 20cm Bewegungsweg des Tillers einen Schwenkwinkel von insges. 60° realisiert habe, was maximale Wendigkeit und einen kleinen Wendekreis garantiert.

Am Anfang war die Lenkung re./li. sehr ungleich, also habe ich das TillerROHR in der Halterung so verschoben, bis ich re. und li. je 30° Winkel hatte und dann fixiert.
Ist wie Achsvermessung am Kfz.

Gebaut habe ich von null auf nun den Winter über, nur der 1.Einsatz lässt noch auf sich warten.
Wenn dieser 2018 absolviert ist, kann ich auch etwas zu den Fahrqualitäten des Motors sagen.
Hab ein 420er Mission-Craft mit "Häuschen"-Aufbau und mit 2Pers. Besatzung.

Wir wollen nur auf Binnen-/Alpenseen rumöddeln und brauchen keine hohen Geschwindigkeiten, weswegen das alles die optimale Kombi hinsichtlich Trag- und Transportierbarkeit und hoffentlichem Fahrergebnis ist.

Freu mich auf evtl. Motorgenossen/-innen.

Andy Ha
30.04.2018, 15:21
So, nach etwas Herumgeschiebe mit den Bildern, hab ich noch was zum Verlinken (sind 2 Bilder):
https://www.instagram.com/p/BiMhmbSAG20/

So schaut das Dashboard jetzt aus. Hab die Pinne und das gesamte Teil dem Look des Bootes angepasst.

Das auf den Bildern verbaute Lenkrad ist ein Kettenlenkrad aus dem Lowriderbau, nur bissi umwickelt, da man das im Süden mittags verm. nimmer anfassen kann ��
Ich nehm das Originale mal mit, hab keine Ahnung, wie sich das mit den Lenkkräften im Echtbetrieb verhält ��

Andy Ha
24.07.2018, 14:46
Sodele, der erste ePropulsion-Urlaub ist rum und ich wollte ja mal berichten, wie sich das ganze so geschlagen hat.

Das 420er Mission-Craft ist mit Häuschen, voller Bootskiste, 2 festen Stühlen, Fernlenkung undundund, sowie 2 Personen so ca. ~330-350 kg schwer.
Wir sind (lt. GPS) so max. 8,5km/h gefahren. Auf dem Weg weg von Zuhause ist das immer egal, wenn der 1.Akku dann zur Neige geht und man ans Umdrehen denkt, den 2.Akku draufschnallt und die Heimreise antritt, könnte es nat. immer etwas schneller gehen und man hadert mit dem begrenzten "Top-Speed" :)
Aber wenn der Kahn 38,5 km/h führe, ging es auch nicht schnell genug heimwärts...ist wohl ein allgemeines Phänomen...
Die beiden Akkus hab ich immer easy zum Hafen tragen können (je Stk. 8,5kg). Der Wechsel auf'm Wasser ist sehr leicht durchführbar und alles funktionierte fehlerfrei.
Insgesamt sind wir wohl so ~80-90 km gefahren (nicht immer die App angehabt) und das ging echt sehr schön stressfrei.

Was echt heftig ist, ist die Soundkulisse, die das Wasser und der doch leise brummende Motor macht, was einem erst auffällt, wenn man mal aufstoppt... hab leider versäumt, mal den Phonmesser anzuschmeißen, aber man braucht ja noch Aufgaben und Ziele.
Der Klangteppich eines Benziners ist ja nat. nochmal was anderes...klar.

Ich habe aus reinem Spieltrieb mir im Netz eine Ersatzschraube für einen MinnKota-Motor bestellt, um zu testen, ob das zusammen funktionieren kann.
Es kann!
Die dreiflügelige Schraube leistet beim Start nur mehr Widerstand, sodass bei zu heftigem "Gas"geben der Motor den Fehlercode E10 (Widerstand an der Schraube zu groß) auswarf, was man durch sachteres Gasgeben vermeiden konnte.

Leider hat die komplett anders gestylte Schraube null an zusätzlichen km/h gebracht und ich denke, bei zuviel des Guten, kann man damit so'nen Elektroheimer auch ganz schnell himmeln...

Aber: Ich hab' eine ~30,-€ Ersatzschraube für "schlechte Zeiten", denn eine Originale soll 99,-€ kosten.
Für "einfach für den Notfall dabei haben" perfekt.

Meine selbstgezimmerte Lenkung funktioniert auch traumhaft und das Boot kann sich auf der Stelle drehen, wie'n Panzer, so wendig ist das geraten. Bin stolz auf mich.

Bin mit dem ganzen Setup hochzufrieden und alles klappt und funktioniert wie gewünscht.
Die Anforderungen an Transportierbarkeit und Funktionalität wurden erfüllt und alles ist fein.

Kann den Motor sehr empfehlen, ohne jetzt nur "Fanboy" zu sein, der den eigenen Kauf hypen will.
Wirklich ein tolles Produkt!
--------------------------------------------------
Meine Lenkung und die Bootskiste ist mir nur viel zu massiv ausgefallen und nun tüftel' ich bereits an einer leichteren und abgespeckteren Lösung für die nächste Saison.
Denn die Transportiererei ohne "richtigen", großen Trailer ist schon übel, je schwerer der vollgerammelte Kahn ist... aber ich übe ja noch und lerne noch ganz viel dazu.

Wenn mir noch was einfällt, hau ich nochmal in die Tasten.
So long!
Gruß
Andy

ulf_l
25.07.2018, 06:40
[...]
Die beiden Akkus hab ich immer easy zum Hafen tragen können (je Stk. 8,5kg). Der Wechsel auf'm Wasser ist sehr leicht durchführbar und alles funktionierte fehlerfrei.
Insgesamt sind wir wohl so ~80-90 km gefahren (nicht immer die App angehabt) und das ging echt sehr schön stressfrei.[..]

Hallo

Was sind denn das für Akus. bei dem Gewicht hört sich das schon mal nach Litium-Irgendwas an. Wart ihr die 80-90km im ganzen Uralub unterwegs oder ist das die Reichweite der zwei Akkus gewesen. 80-90km mit zwei Akkus, die dann grade mal 17 kg auf die Waage bringen, hört sich eigentlich schon fast zu gut an :chapeau:.

Gruß Ulf

Andy Ha
25.07.2018, 12:08
Huhu,

die beiden Akkus sind die originalen ePropulsion-Akkus, welche "wie der Tank beim Verbrenner" auf den Motor oben aufgepflanzt werden.
Das ganze im Prinzip egtl. exakt wie bei Torqeedo... bei Interesse mal bei Google "ePropulsion Spirit 1.0" eingeben (und auf "Bilder" gehen), da sieht man sofort, wie die das gelöst haben.
Wie gesagt, ist im Prinzip die (bessere?) Kopie des Torqeedo.

Die genannte Strecke bezieht sich auf den gesamten Urlaub. Ich meinte damit, dass wir diese Gesamtstrecke ohne einen einzigen "Wermutstropfen" bzw. auftretenden Fehler absolviert haben.

Und bzgl. der Bauart hast Du Recht, das sind Lithium-Ionen-Akkus, die haben aber nicht die oben unterstellte Reichweite bei 2x 8,5 kg....leider nicht... aber vllt. erleben wir das ja noch.

Wir haben keinen der Akkus jemals unter 10%-Restreichweite leergeschlürft, und immer vorher getauscht und hatten auch immer noch "satt" Reststrom im 2.Akku, wenn wir wieder im Hafen ankamen, deswegen kann ich nicht wirklich valide Aussagen zur Gesamtreichweite machen.

Ich mutmaße mal: So ~15-20 km sollten aber auch bei "Voll-Last" mit den zwei Akkus und unserem überladenen Kahn drin sein.
Je weniger zu schieben wäre, desto schneller und weiter käme der natürlich.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin gespannt, ob ich das Gesamtgewicht etwas drücken kann, und davon etwas merke.
Aber am besten wäre wohl eine persönliche Diät, um da mal beim Skipper selbst 20kg einzusparen :)

v-kiel
25.07.2018, 15:06
deine Berechnung, bzw. stimmt meiner Meinung nach ziemlich genau. beim Torq 1003 fahre ich bei Vollast geringfügig mehr als einen Kilometer für 10% Akkukapazität, mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 10,5 km/h.
Heißt unterm strich: pro 960er Akku rund 10 Kilometer = 2 Akkus, ca. 20 km.
Zu der Reichweite, also ... auf dem See, in Fußgängerthempo sind die 70 km bei 2 Akkus durchaus realisierbar. 5 km/h entspricht ca. 120 Watt, macht pro Akku rund 40 Kilometer.
Das sind praxisbelegbare Werte, wie ich den 1003er kenne und die stimmen auch, denke...da die Kopie so gut sein soll...wird das bei deinem Motor ähnlich sein.

Die extrem proportionale Kurve von Geschwindigkeit zu Kapazität ist das, was bei den e-Motoren einfach am meisten nervig und spürbar ist. Auch ein Verbrenner frisst im oberen Drehzahlbereich im Verhältnis sinnlos viel, aber nachtanken ist halt immer noch leichter als stundenlang laden. zudem ist dieses Verhalten beim e-Motor noch stärker.

Highspeed ist bei mir ca. 10,7 km/h da komm ich gerade mal 10 km weit
fahre ich z.B. 7,5 km/h komm ich schon auf 15 km, ein Drittel weniger Geschwindigkeit bringt schon die Hälfte mehr an Reichweite. Sprunghaft ist es dann, um die 5 km/h, da brauch ich fast keine Leistung mehr.

hobbycaptain
25.07.2018, 16:10
deine Berechnung, bzw. stimmt meiner Meinung nach ziemlich genau. beim Torq 1003 fahre ich bei Vollast geringfügig mehr als einen Kilometer für 10% Akkukapazität, mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 10,5 km/h.
Heißt unterm strich: pro 960er Akku rund 10 Kilometer = 2 Akkus, ca. 20 km.
Zu der Reichweite, also ... auf dem See, in Fußgängerthempo sind die 70 km bei 2 Akkus durchaus realisierbar. 5 km/h entspricht ca. 120 Watt, macht pro Akku rund 40 Kilometer.
Das sind praxisbelegbare Werte, wie ich den 1003er kenne und die stimmen auch, denke...da die Kopie so gut sein soll...wird das bei deinem Motor ähnlich sein.
Die extrem proportionale Kurve von Geschwindigkeit zu Kapazität ist das, was bei den e-Motoren einfach am meisten nervig und spürbar ist. Auch ein Verbrenner frisst im oberen Drehzahlbereich im Verhältnis sinnlos viel, aber nachtanken ist halt immer noch leichter als stundenlang laden. zudem ist dieses Verhalten beim e-Motor noch stärker.

Highspeed ist bei mir ca. 10,7 km/h da komm ich gerade mal 10 km weit
fahre ich z.B. 7,5 km/h komm ich schon auf 15 km, ein Drittel weniger Geschwindigkeit bringt schon die Hälfte mehr an Reichweite. Sprunghaft ist es dann, um die 5 km/h, da brauch ich fast keine Leistung mehr.


das ist dann aber kein proportionales Verhalten, sondern exponential order wie auch immer.
Proportional wär gleichmässig, also 5 km/h = 50 km, 10 km/h = 25 km ...

ulf_l
25.07.2018, 18:38
[..]Bei Interesse mal bei Google "ePropulsion Spirit 1.0" eingeben (und auf "Bilder" gehen), [...]

Hallo

Der schaut echt gut aus :chapeau:. Als Vorteil würde ich jetzt sehen, daß der ohne Getriebe auskommt und die Einbausituation vom Motor. Der Toqeedo hat einen Außenläufer, der, so wir er da eingebaut ist, schon sehr schlecht zu kühlen ist. Der Innenläufer beim ePropulsion hat die Wicklungen außen und so direkt auf der Innenseite des Gehäuses. Da bringt man die Wärme schon gut weg.

Gruß Ulf

Visus1.0
25.07.2018, 19:03
Verändert ein E Motor bei Erwärmung die Leistung,? Denke nicht aber die Lebensdauer ist kürzer.....

v-kiel
25.07.2018, 19:34
Hallo

Der schaut echt gut aus :chapeau:. Als Vorteil würde ich jetzt sehen, daß der ohne Getriebe auskommt und die Einbausituation vom Motor. Der Toqeedo hat einen Außenläufer, der, so wir er da eingebaut ist, schon sehr schlecht zu kühlen ist. Der Innenläufer beim ePropulsion hat die Wicklungen außen und so direkt auf der Innenseite des Gehäuses. Da bringt man die Wärme schon gut weg.

Gruß Ulf

also, diese Sichtweise ist spannend, aber gut, wenn man Argumente sucht:lachen78:

Im Ernst, ein e-Motor mir 1000 Watt im Wasser? was soll da heiß werden? Da würde jeder alte Staubsauger mit über 1000 Watt und Luftkühlung verglühen.

Das Einzige, was heiß wird, sind die Akkus, durch die Entladung. Und da haben beide Motoren Überwachungssysteme, die ggf. die Leistung drosseln. Zumindest bei, Torq kenne ich das. Wenn er Stundenlang bei weit über 30 Grad in der hitze steht und dann auf Vollast betrieben wird, regelt er sicherheitshalber bei ca. 800 Watt ab. Ist mir in den ganzen Jahren 2 mal passiert. Akku runter für 10 min in den Schatten, dann gings wieder voll. Oder, einfach weniger Gas geben


Das Getriebe hat durchaus Vorteile, es erhöht das Drehmoment. Geräuschentwicklung ist beim Propu auch nicht viel anders. Die neueren Torq‘s sind auch viel leiser, als die Ersten

Solange der Preisunterschied nicht höher ist, würd ich immer wieder den 1003er nehmen, mein Stegnachbar hat den Propu, ganz kommt erfach an sein Vorbild noch nicht heran. Ich häng ihn in jeder Situation ab, zwar nicht überwältigend, aber doch spürbar. Speziell beim Beschleunigen, da bin ich gleichmal einige Bootslängen vorne. Da kommt sicher noch ein interessanteres Konkurrenzprodukt...

Visus1.0
25.07.2018, 20:32
Soviel zur Lautstärke:lachen78:

Man ist der Toqeedo laut im Vergleich

https://youtu.be/mlQL0u3dBQw

Rubicon
25.07.2018, 21:15
Der Torqeedo 1003 wird bei fast "Vollgas" richtig angenehm. Dann ist das Wasser lauter und passt zur Situation....

ulf_l
26.07.2018, 06:16
Hallo Stefan

Die Wicklungen werden heiß, da hier ja noch nicht mit Supraleitung gearbeitet wird :lachen78:. Die Wärme bekommt der Außenläufer relativ schlecht weg. Wenn jetzt noch jede Lüftung, wie sie z.B. beim Model-Fliegern vorhanden wäre, fehlt, kann die Wärme nur noch über den Flansch nach hinten abgeleitet werden und dann erst an das Gehäuse und das umliegende Wasser abgegeben werden.
Die Wicklungen vom ePropulsion liegen im Blechpaket, das über die ganze Fläche am Gehäuse anliegt. Es ist von der Seite auf jeden Fall das besser Konzept. Aber schaun wir mal, was die noch daraus machen.

Und zum Getriebe, das kostet Geld, braucht Platz, macht unter Umstäden Geräusche, verschleißt, senkt den Wirkungsgrad. Also wenn man drauf verzichten kann, ist das bestimmt kein Nachteil.

Gruß Ulf

Andy Ha
26.07.2018, 11:27
Wer über Lautstärkeunterschiede lacht, dem sei in Erinnerung gerufen, dass eine Erhöhung der emittierten Geräusche um 10 db einer subjektiven Verdoppelung des Lärms gleichkommt! ...nur mal so am Rande, wenn eine Einschätzung fehlt, was "~10db mehr" bedeutet.

Das -auch auf den Boots-Videos zu hörende und von nicht wenigen Eigner bemängelte- Schreien des (alten) Torqeedos hat mich halt vom Kauf abgehalten und zur Suche nach Alternativen bewogen. Das ist ja nicht ausgedacht, aber ein Minuspunkt. (für mich).

Wie gesagt, vollkommen ruhig ist es auch mit dem China-Quirl nicht, aber das ist echt auf hohem Niveau gejammert.
---------------------------------
Ansonsten müsste man mal wirklich am selben Boot die Motoren vom selben Fahrer (wegen Gewicht) direkt hintereinander fahren und die Zeiten mitstoppen, ob da wirklich kriegsentscheidende Unterschiede sind... →der Rest ist Geschmackssache.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht, die Gewichtsverteilung und die Bootsform starken Einfluss auf die Performance der Maschine haben.
-----------------------------------------
Bzgl. der Energieentnahme bzw. der Kraftentwicklung möchte ich noch anmerken, dass ich auch beobachtet hab, dass die Fuhre sehr flott aus den Strümpfen kommt, jedoch, wenn erst mal max. Flughöhe ("V-max") erreicht wurde, man getrost von >1.000Watt wieder runterschrauben kann, weil man praktisch keine "0,irgendwas" km/h einbüßt, sich jedoch plötzlich bei nur noch ~850 bis 860Watt abgerufener Leistung wiederfindet... man kann das natürlich nicht glauben, dreht wieder am Hebel bis "Voll-Last" und es ändert sich - NIX!
Ich hab es mir dann zum Positiven hingedreht, dass eben nicht mehr geht, ich aber nicht mehr Strom verjubeln muss, als überhaupt an Vortrieb ankommt, also bleibt man gleich bei ~850W, merkt sich die Hebelstellung für die nächsten Male und "gut" is'.
--------------------------------------------------------------
Ob man sich nun (wir reden hier von 8,5 bis 10km/h!) "Beschleunigungswerte" oder die Art des Motorenaufbaus als "Argument" hernimmt, ist beides iwie doch subjektiv und hat viel mit einem dadurch (selbst) geschaffenen Gefühl für oder gegen ein Produkt zu tun.

Mich hat im Vorfeld wie gesagt eher der schlechte Leumund der deutschen Marke in die Hände der Konkurrenz gespült.

Andy Ha
26.07.2018, 11:48
Im Netz hatte ich mal ein Video eines Pärchens gesehen, wo beide identische Boote mit je einem 1003er und einem Spirit1.0 bewegten (find's grad nur nicht), SIE mit dem Spirit 1.0 aber "etwas" (wirklich nur "etwas") schneller war (fuhren nebeneinander her) →da denke ich, hat man den Gewichtsvorteil zu Gunsten des Spirit-Motors genutzt.
Wenn die Fahrer mal getauscht hätten, wäre SIE verm. wieder schneller gewesen :)
-------------------------
Nochmal was zum "Vorteil/Nachteil-Ausgetausche":
Die zwei-Kabel-Wirtschaft beim Torqeedo und die Stift-Verriegelung des Akkus macht auf mich auch noch einen etwas "gebastelten" Eindruck, wo ich die automatische Klappgriff-Verriegelung und "Ein-Kabel an den Akku=läuft"-Technik auch noch als "wirkt wertiger" bzw. durchdachter bewerten würde.

Hier gibt's mittlerweile auch einen Bajonett-Verschluss für das Anschlusskabel, welches das An-/Abstöpseln nochmal etwas beschleunigt und vereinfacht.

v-kiel
26.07.2018, 14:33
das ganze „Gestöpsle“ macht schon Sinn, weil damit die Möglichkeit von Ferngas, bzw. gesonderter Anbringung vom Akku einher geht.

Unterm Strich bleibt für mich der zu geringe Preisunterschied für ein Produkt aus Fernost, zu einem aus Europa. Wenn schon alles ähnlich sein soll, müsste es dennoch weit günstiger sein.

Ich denke, zu viele Gedanken um so einen Quril zu machen, bringt auch nichts. Im Eneffekt ist es ohnehin gut wenn sich mehr Leute die Kopie zulegen, dann kann man dort auch bald auf Langzeitefahrung und mögliche Schwachstellen zurück greifen.
Der 1003er hat ja auch seine Geschichte, in der er leiser und verlässlicher wurde.

Zu guter Letzt, ist es vielleicht auch eine Frage, wie man tickt. Will man das Original, oder fühlt man sich auch mit der Kopie wohl.

Andy Ha
27.07.2018, 09:45
Nee, das Gestöpsele machte eben KEINEN Sinn, denn beim Spirit ist die Fernbedienung bzw. deren Kabelverschraubung separat vorn am Motor und beim Akku-Wechsel wird eben NUR das eine Kabel an den Akku ab- und wieder drangeschraubt.
Rumpfmotor und Pinne bzw. Fernbedienung bleiben währenddessen verbunden....
----------------------------------------------------------------------
Aber das soll's von meiner Seite aus jetzt auch bzgl. der "Für's und Wider's" gewesen sein, denn sonst haben wir hier bald Verhältnisse wie in offenen Auto-Foren, wo sich um Kleinkram "gezankt" wird :) braucht auch niemand...

Wie Du schon schreibst, braucht es erst einmal ein Menge "x" an Leuten, die auch andere Produkte anschafft, damit iwann auch dort eine "Gebraucht-Teile-Szene" entstehen kann, die es mom. noch GAR NICHT gibt.
Dann entsteht (wenn die lange genug durchhalten) vllt. auch mal ein Forum oder-was-auch-immer und man wird die (zwangsläufig kommenden) Schwächen, Schäden und Fehler und deren Lösungen diskutieren und sich über Sachen die Haare raufen, die erst im fortgeschrittenen Alter der Dinger auftreten... man wird sehen und repariert wird eben, wenn's soweit ist.

Andy Ha
19.09.2018, 11:58
Nachtrag zu meinem Post vom 24.07.18

Das sind die beiden Schrauben im Vergleich.

Die originale, blaue hatte ich -aus reinem Spieltrieb heraus- mal markiert, um (durch Abtrag) zu sehen, ob/wo da angeströmt wird und am ehesten Druck anliegt... mmmhhh...entweder ist "1kW" viel zu luschi, um da irgendwas abzutragen, oder die Schraube ist so dermaßen ausgebufft gedreht und konzipiert, dass sich der Druck komplett gleichmäßig verteilt hatte.
Egal. War ein Spaß, der nix kost'.

Wie gesagt, die große Minn-Kota Ersatzschraube bietet nur beim zu nassforschen Start zu viel Widerstand, sodass der Motor eine "Widerstand zu groß"-Fehlermeldung bringt.
Im Fahrbetrieb bringt sie gor nix...aber wie bereits geschrieben, ich hab' für schmales Geld Ersatz an Bord, wenn die blaue Schraube doch mal echten Ab(t)rieb haben sollte.
https://www.instagram.com/p/BnwRi__hM98/?taken-by=thehamf