PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Markant


Hoebi
07.10.2003, 19:04
Hallo Leute,
habe eben dieses Forum entdeckt und mich schon mal ein bischen umgeschaut. Gefällt mir gut, solche Foren finde ich immer eine prima Sache!!

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage!

Es geht um ein Metzeler Markant, das Ding hängt schon geraume Zeit in der Garage von meinem Vater. Das Boot dürfte gut 20 Jaher alt sein, ist aber Top in Schuss.
Ich möchte das gute Stück wieder zum Leben erwecken und motorisieren.
Leider fehlen mir die tech. Unterlagen, Zulassung usw.
Kann mir jemand da weiterhelfen???
Wenn ich mich richtig erinnere darf man max. einen 25PS Motor dran machen, stimmt das?
Vielleicht kann mir jemand Kopien der tech. Daten schicken (mailen, faxen oder wie auch immer).
Das Boot hat eine Nummer, da es mal mit einem 5PS Motor bestückt war (bringt aber nicht wirklich viel), kann man über das Schiffahrtsamt da evtl. auch was erfahren??

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin neu im Bootsgeschäft.

Gruss Hoebi

Michael (MUC)
07.10.2003, 19:17
hallo,

da brauchst du nicht viel dazu. wenn du mit motor fahren willst, dann melde das boot beim adac o. wsa an. einfach anmledung ausfuellen u. einsenden o. hinbringen.

eine ganue anleitung bdarf es hier nicht.

bei den daten, da gibst du, was du von dem boot halt weisst.


gruesse michael (muc)

Michael (MUC)
07.10.2003, 19:19
hallo,

wenn du reparatur-/klebematrial (flicken, kleber+haerter, beschlaege, zubehoer ect.) brauchst, dann melde dich bei mir o. (gerechtigkeit) frank.


gruesse michael (muc)

Holländer
07.10.2003, 22:13
Hallo Hoebi,

willkommen im Forum !

Schön dass auch du den weg hierher gefunden hast...

Also zu dein Metzeler. Ab und zu ist Diddel hier in forum, er hat Jahren bei ein Metzeler Servicestation gearbeitet und er hat bestimmt noch welche Unterlagen herumfliegen die er dich gerne zuschicken würde.

Was das anmelden betrifft brauchst du nicht viel Daten, jedoch ein par sind wichtig, wie länge, breite, etc. Für die Wasser Schiffsfahrt Ämter (kurz WSA) schaust du am besten unter www.elwis.de da findes du eine WSA bei dir in der nähe. Anmelden vom Boot kosten ca. 18 euro.
Auch kannst du darüber im Thread papierkramm viel mehr zurückfinden,
am besten schaust du da mal herein... :chapeau:

Falls beim aufpumpen von dass Boot problemen auftauchen, Michael hat es schon gesagt, stehen wir allen dir als "neuling" gerne beiseite.

Falls du weitere Fragen hast, meldde dich einfach, viel spaß bei uns im Forum...


Gruß,

Frank :)
www.schlauchbootreparatur.de

Jose
14.10.2003, 07:16
Moin auch,

als "alter" Metzelerfahrer versuche ich natürlich weiterzuhelfen.
Wichtig wäre es zu wissen, um WAS für ein MArkant es sich handelt!
Ist es ein "normaler" Markant S, ein Markant VS oder ein Markant VE?

Da müßtest Du einmal auf die Seiten des Schlauches schauen, da dürfte es dranstehen. Normalerweise steht ansonsten die Motorisierbarkeit immer am Heckspiegel mit dran.

Melde Dich, sobald Du die Daten hast.

Gruß Jose, der vor ca. 15 Jahren riesig Spaß mit einem Prototyp Metzeler Elefant RH hatte, war damals eines der ersten Boote mit Rib-Boden

Diddel
14.10.2003, 07:25
Guten Morgen Jose

:lachen78: Es handelt sich noch um einen "hmmmm" ganz normalen Markant :lachen78: ohne S, LS, VS (vor Bj. 76) und wird lt. Datenblatt mit max 10 PS motorisiert.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Hoebi
16.10.2003, 09:42
Hallo Leute,
vielen Dank für euere Hilfe und Beiträge.
Dank besonders an Norbert für die Unterlagen vom Markant.

Wie Norbert schon geschrieben hat, steht keine Zusatzbezeichnug an dem Boot, nur "Markant".

Ich bin aber etwas erstaunt und auch enttäuscht, nach den Angaben von Norbert darf ich nur einen 10PS Motor dran machen.
Nach meiner Erinnerung (und auch nach Rücksprache mit meinem Vater, der ja den Markant seinerzeit kaufte), sind wir uns sicher, dass es damals hieß man dürfe ihn bis 25PS motorisieren!!!!
Dann würde das Boot zum Gleiter und es war sogar eine Abbildung dabei, die das Boot zeigt wie die Nase aus dem Wasser hoch kommt.

Kann mir da einer weiterhelfen????

Frage an Jose:
Wo finde ich denn genau die Motorangaben am Boot (wenn vorhanden)??

Grüsse
aus Neuwied am schönen Rhein

Hoebi:confused:

Berny
16.10.2003, 10:59
Vielleicht kannst mal ein Bild reinstellen, dann kann man sicher mehr darüber sagen!

Michael (MUC)
16.10.2003, 12:55
hallo,

an meinen markanten steht drauf, das man die mit 10 ps motorsieren kann. da muss auf der schlachinnesiete ein angeklebtes schild sein, wo angaben draufstehen (metzeler-typ, baunummer, beladung, wieviele personen/kinder u. auch welche max. motorsierung).

mit 10 ps ist das bot aber sicherlich ganz flott unterwegs, probiers einfach mal aus.


gruesse michael (muc)

Diddel
16.10.2003, 20:01
Hallo Hoebi

Das Typschild von den neueren Booten ist immer am rechten Schlauchkörper ein Stück vor dem Heckkissen bzw. Heckbrett innen. Da Dein Boot vor 1976 gebaut wurde hast Du wahrscheints nur 2 runde Flicken auf denen Kreisförmig ein paar Buchstaben und Zahlen angeordnet sind. Darauf ist die Seriennummer und verschlüsselt das Baujahr drauf. Die Flicken sind an der Heckhaut innen.
Aber nochmal, laut Datenblatt ist der Markant bis 10 PS, der Markant S bis 12 PS, der Markant S ab Bj. 84 bis 15 PS, der Markant LS bis 15 PS und der Markant VS bis 30 PS motorisierbar. Der Semi-Rigid (RIB) geht auch bis 30 PS. Es kann sein das sich der Händler damals vertan hat und über den Brigant gesprochen hat, der war bis 25 PS motorisierbar.

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Holländer
16.10.2003, 21:03
Hallo Klebekollege Diddel,

Hut ab für dein Metzeler info ! :chapeau:


Gruß,

Frank :)

Jose
17.10.2003, 15:36
Hi Jungs,

nun ist schon fast Alles gesagt. Wenn es sich wirklich "nur" um ein normales Markant mit Holzboden handelt, dann ist die Angabe mit 10 PS richtig. Anders sieht es aus, wenn du ein Markant VS/VE hast, dann kannst Du es mit 30PS motorisieren.
Meiner Erinnerung nach konnte man einen Metzeler Brigant mit 25 PS ind der Uhrsprungsversion motorisieren. Der Unterschied normales Markant mit den Versionen VE/VS liegt vor Allem in der KIelform. Später gab es das Markant auch noch mit Festrumpf.

25 PS würde ich an das Teil wirklich nicht dranhängen....

Gruß Jose, der damals ein Markant mit Hartschale super fand...und lange selber nur ein Juca S mit 15PS hatte....:chapeau:

Diddel
17.10.2003, 20:51
Hallo Ihrs

Jetzt meld ich mich nochmal zu Worte. Der Hauptunterschied zwischen den Booten mit höherer Motorisierung lag darin das Metzeler das Heckbrett mit 2 Eisenstangen zum Boden hin verstrebte. Wenn ich die DIN-Formel hernehm könnte ich übrigens jedes Markant bis mind. 35 PS Motorisieren.
Das sich später die Kielform geändert hat ist natürlich auch richtig.
Nun stell ich hier aber mal die Gretchenfrage. Der Metzeler Markant ist genau gleich aufgebaut wie der Brigant und der Elefant, das heisst die Bauformen sind bei gleicher Entwicklungsstufe identisch. Anderst ausgedrückt ein Brigant Modell 3097 darf bis 25PS motorisiert werden, ein Markant Modell 3096 nur bis 10 PS. Der Unterschied der Boote liegt nur darin das der Brigant 385cm x 152cm misst bei nem Schlauchdurchmesser von 40cm. Der Markant hat 326cm x 149cm bei 39,5cm Schlauchdurchmesser. Die Bodenbretter haben die gleiche Dicke, die Besätze sind genau gleich vulkanisiert, der Nahtaufbau ist der gleiche.
Es ist klar das durch die geringere Grösse das Fahrverhalten etwas anderst ist, das heisst ich kann theoretisch das grössere Boot länger mit Pinne fahren wenn ich die Motorisierung erhöhe. Der ander Punkt ist das Motorgewicht, beim Markant mit 40 kg angegeben der Brigant bis 50 kg.
Auch hier denke ich ist es logisch nachfolziehbar das durch den geringeren Auftrieb das Motorgewicht des kleineren Bootes reduziert wird (hmm gleich um 10 kg???).
Auf Grund dessen kann es meiner Meinung nach also nicht ganz so schlimm sein wenn ich nen Markant mit 25 PS fahre. Gut Aufgrund der flachen Bauweise nur mit Fernsteuerung, aber ansonsten?
Jetzt bin ich aber mal auf Eure Meinungen gespannt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Hoebi
18.10.2003, 18:53
Hallo Norbert,
jetzt wird es interessant!!
Mein Markant hat die Streben am Heckbrett die du beschrieben hast!!
Ich bin jetzt auf alle Fälle total verwirrt.

Ich werde das gute Stück in den nächsten Tagen mal aus der Garage holen, dann kann man mal richtig schauen (wie gesagt hängt unter der Decke).
Am besten mache ich mal ein paar Fotos und stelle die ein, vielleicht bringt das Licht in die Sache.

Schönes Wochenende,
bis die Tage

Hoebi :captain:

Diddel
18.10.2003, 19:03
Jetzt wirds wirklich Interessant.

Es besteht(wenn auchgeringe) Möglichkeit das Du ein Boot der Nullserie 84 erwischt hast. es wurden 10 Prototypen gebaut, davon 5 mit Streben und 5 ohne. Die ohne wurden durch Übermotorisierung zerstört während die 5 mit verkauft wurden. Mit den Booten wurde aber jeweils ein Einzelgutachten verkauft und die sind eigentlich unbezahlbar da sie einen dickeren Kielschlauch besitzen und von Metzeler in Südfrankreich bis 110 PS motorisiert wurden. In dem Gutachten wurde eine Motorisierung bis 70 PS bescheinigt und war für damalige Schlauchboote einmalig. Wenn das Typschild noch vorhanden ist kann ich evtl. weiterhelfen da ich 4 Kopien der Bauartbescheinigung hier habe.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Jose
19.10.2003, 12:33
Hi Norbert,

Dein Wissen zu Metzelerbooten----Respekt, Respekt.

Ich habe damals mal an Bootserprobungen mit teilgenommen, allerding nicht vor Südfrankreich, sondern in Kroatien.

Sagenhaft, damals gab es noch fast keine "Hartschalenschlauchboote" und wir haben dort sowohl ein Markant Rib als auch ein Elefant RIB gefahren. Unglaublich, die AUgen von den Leuten zu sehen, wenn die Boote am Steg lagen.... Ich komme richtig ins Schwärmen.

Ansonsten wäre es sicher ganz interessant, wenn Du einmal einige Photos ins Netz stellen würdest, daß würde die Analyse deutlich erleichtern.

Gruß Jose

Hoebi
28.10.2003, 18:49
Hallo Leute,
habe jetzt Bilder, aber das Einstellen hat nicht richtig funktioniert.
Wer glaubt mir helfen zu können,
bitte melden, ich schicke dann eine Mail mit den Bildern.

Danke
Gruß Jörg
(Hoebi):chapeau:

Ferdi
28.10.2003, 19:33
Jörg,
schau mal da (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&postid=3667#post3667) , da steht's, wies geht.

lg
Ferdi :captain: