PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootslack


Grisu1965
07.10.2003, 19:47
Hallo alle,

ich brauche Bootslack mit dem Farbton den Wiking verwendet. Ich möchte die Holzteile nämlich alle man ein wenig Restaurieren und dafür brauche ich halt die Rote Farbe.
Gibt es da irgendwie eine Farbnummer für?Mein Vorbesitzer hat da Teilweise schon dran ausgebessert aber der Farbton passte leider nicht und das sieht nun grausam aus.

Gruß
Jürgen

Rotti
07.10.2003, 20:03
Servus Grisu!

Also ich würde mal bei Wiking nachfragen, oder mit einem aufpoliertem Stück Lackmuster von deinem Boot zu einem Farbenfachgeschäft gehen und sich dort die RAL - Farbennummer raussuchen lassen. Ich hatte dazumals bei meinem Saturn alles mit RAL 3000 ich glaub Feuerrot hieß das lackiert. Siehe dazu den lackierten Boden:

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Saturnfotos/Innenverkauf.jpg

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Saturnfotos/P10101602.jpg

gut Lack - Rotti:banana:

Grisu1965
07.10.2003, 22:13
Hallo Rotti,

hast du seinerzeit richtigen Bootslack genommen oder kann ich auch Farbe aus dem Baumarkt nehmen? Wo ist da eigentlich der Unterschied?
Ein Holzschutzlack müßte doch eigentlich den selben Zweck erfüllen oder irre ich mich da ?

Gruß
Jürgen

Rotti
07.10.2003, 23:43
Hallo Grisu!

Ich hatte einkomponenten Bootslack. War glaube ich auf der Basis Email oder so - jedenfalls wars kein Wasserlack. Ansonsten kauf dir was von Hempel oder so.

Gruß Mathias

Grisu1965
07.10.2003, 23:56
Hallo Rotti,

also würdest du schon Lack aus dem Bootszubehör emfehlen und nicht dieses Baumarktzeugs. Muß die Farbe ja nicht gerade bei Wiking kaufen da sie docht bestimmt wieder teurer ist wie anderswo.
Habe gerade in der Wikingpreisliste geschaut 1 L Bootslack rot kostet 20,50 Euro +Versandt. Steht leider nicht dabei was es für eine Farbe ist aber ich werde morgen mal da anrufen.
Ich brauche ja auch die Aufkleber vom Heckspiegel neu .Das heißt Typenschild und Aufbauanleitung. Die können mir dann auch bestimmt erklären warum mein Spiegel verstärkt ist. Habe mal versucht die Verstärkung abzumachen ist aber mit dem Spiegel verleimt und es ist in dem Bereich keine Rote Farbe also muß es in der Werft schon gemacht worden sein.
Wie hast du deine Bretter neu gemacht? Gestrichen mit dem Pinsel ,mit der Rolle oder Gespritzt?

Gruß
Jürgen

Holländer
08.10.2003, 08:35
Hallo Jürgen !

na.. ich bin mal gespannt wie dein schmuckstück beim nächste Treffen pralt !!! :chapeau:

Gruß,

Frank :)

Grisu1965
08.10.2003, 11:39
Hallo Landsmann ;-)

da bin ich auch mal gespannt :ka5: . Kommendes Wochenende wird es ernst da fange ich mit dem Bootsschein an . Puuuuh mir raucht schon der Kopf wenn ich nur in dem Buch blätter :cognemur: .

Gruß
Jürgen

Rotti
08.10.2003, 20:28
Servus Grisu!

Also bevor ich die Bodenplatten geschliffen und gestrichen hatte, habe ich die Bodenstringer noch mal etwas nachgenietet und gerade gebogen. Aber pass auf wenn du das machst. Die Bodenplatten sind nicht 100% flach, sonder verlaufen nach vorne nach aussen aufgebogen ( da vorner mehr V-aufkielung als hinten). Nach dem ich alles geschliffen hatte , habe ich mit Pinsel und Walze den Lack 2 mal aufgetragen.

Wenn du die Mittelstringer dort mal anschaust wo die beiden Platten zusammenkommen, so siehst du 2 Stk. 8mm Schrauben. Mit diesen Schrauben kannst du das Längs - V einstellen damit das Boot gerade aus läuft.

Sag mir bitte welches Boot und Baujahr du genau hast und ich kann dir dann anhand meiner Liste das genaue Centimetermaß der V-Stellung sagen. oder du fragst bei Wiking nach.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Saturnfotos/VStellungplatten.jpg


Pos 1 ist vordere Bodenplatte

Pos 2 ist hintere Bodenplatte

Waaglatte - Alulatte aus Bauhaus

Das ganze soll am rücken lt. Zeichnung aufgebaut werden.

Gruß Rotti


und sorry f. m. techn. Zeichnung - habe nur corel Draw

Grisu1965
08.10.2003, 22:57
Hallo Rotti,

mein Boot ist ein Saturn aus dem Bj 1990 mit der Nr.03900 .Was hast du für einen Lack genommen zum Streichen. Die Farbnummer habe ich bei Wiking bekommen .Es ist RAL 3002 .Ich habe auch noch mal wegen meinem verstärkten Heckspiegel gefragt und der Herr Prust hat mal in seinen Unterlagen nachgeschaut. Der Spiegel ist nachträglich verstärkt worden und Herr Prust sagte sofort das bestimmt vier größere Löcher vorhanden sind . Er lachte am Telefon als ich ihn Fragte woher er das wisse. Er sagte das mal ein schwerer Motor an dem Boot montiert war . Er gab mir auch den Hinweis das die Motorschutzplatte fehlt und es dadurch passieren könnte das ich den Motor verliere weil die Knebelschrauben nur auf dem Holz sitzen.
Also habe ich die Versärkung heute abgemacht und werde die orieginal Spiegelschutzplatte wieder anbringen.

Gruß
Jürgen

Grisu1965
09.10.2003, 17:33
Hallo Rotti,
habe gerade noch mal nach den Schrauben gesucht. Ich nehme mal an du meinst die beiden die vor Kopf in dem Vierkantprofiel eingeschraubt sind. Das sind bei mir Imbusschrauben und die sind bis anschlag eingedreht.

Gruß
Jürgen

Rotti
09.10.2003, 18:24
Servus Jürgen!

Genau die beiden Schrauben bei den Metallstringern meine ich. Wenn du die rausdrehts bekommst du mehr Längs - V. Ich werde mal nachschauen wieviel Millimeter du bei deinem Boot benötigst.

Gruß Mathias

Grisu1965
09.10.2003, 20:39
Hallo Rotti,

waren bei dir auch Imbusschrauben drin oder Sechskant? Ich habe leider die TelefonNr. von Udo dem Kaüfer deines Bootes verschusselt .Kannst du mir eventuell die Tele.Nr. und die Mailadresse noch mal Mailen?

Gruß
Jürgen

Rotti
09.10.2003, 21:02
Hallo Jürgen!

Bei mir waren es 6kant-Schrauben. Aber denke daß es egal ist, Hauptsache ist du kannst damit das V einstellen.
Die tel. Nummer habe ich nicht und die Mailadresse auch nicht. Schau mal rein ins alte Forum da kannst du alles finden.

Gruß Mathias