PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude Etec 225 DPX Klingeln ab 5.600upm


x-funny
10.12.2015, 10:07
Hallo,

ich benötige fachliche Unterstützung.

Bei meinem Motor habe ich von Anfang an ein Klingeln ab 5.600upm. Der Motor hat jetzt 240BS und das Klingeln ist unverändert. Rein spekulativ hört es sich an, als ob die Injektoren ab dieser Drezahl zu hören sind. Kann dies sein oder könnte es eine andere Ursache haben. Hat der Motor kurz vor angegebener Höchstdrehzahl von 5.800upm akustische Indikatoren, welche schleichend auf bevorstehende Höchstdrehzahl hinweisen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Beste Grüsse
Steffen

hobbycaptain
10.12.2015, 13:20
Hallo,

ich benötige fachliche Unterstützung.

Bei meinem Motor habe ich von Anfang an ein Klingeln ab 5.600upm. Der Motor hat jetzt 240BS und das Klingeln ist unverändert. Rein spekulativ hört es sich an, als ob die Injektoren ab dieser Drezahl zu hören sind. Kann dies sein oder könnte es eine andere Ursache haben. Hat der Motor kurz vor angegebener Höchstdrehzahl von 5.800upm akustische Indikatoren, welche schleichend auf bevorstehende Höchstdrehzahl hinweisen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Beste Grüsse
Steffen


nein, hat er nicht


meiner scheppert auch bei hoher Drehzahl, wobei ich glaub, dass da irgendwas am Boot/Gerätebügel ins Schwingen kommt und dass es nicht direkt vom Motor kommt. Anhören tut sichs bei mir aber auch so, wie wenns vom Motor kommen würde.

ba0150
10.12.2015, 13:29
Faaaalsch.
Das ist das Zähneklappern Eurer Mädels ..... :lachen78:

/ Achtung Scherz :schlaumei /

Visus1.0
10.12.2015, 14:17
Kann es sein das ab 5600Upm der Geldbeutel klingelt?:futschlac

hobbycaptain
10.12.2015, 15:25
Kann es sein das ab 5600Upm der Geldbeutel klingelt?:futschlac

Scheine klingeln nicht :lachen78:

Django
10.12.2015, 16:15
Das ist alles Illusion..
Das menschliche Hirn bildet sich ab der Drehzahl ein, die Kasse vom Tankwart zu hören....:ka5::lachen78:

andy06kw
10.12.2015, 17:40
Bei meinem Motor habe ich das noch nicht gehört, aber wer weis was noch kommt. :futschlac
Und wenn ein Injektor hin ist merkst Du es sofort am unruhigen Lauf und das weniger Leistung anliegt!

x-funny
10.12.2015, 19:33
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Einen mechanischen Defekt schliesse ich aus. Immerhin hat der Motor mit dem Geräusch bisher 240 Stunden geschafft. Offensichtlich scheint es eine Charakteristik zu sein. Vielleicht ist es Volllastklingeln da der Motor, Modelljahr 2008, noch keinen Klopfsensor hat. Was meint Ihr?

Monoposti
10.12.2015, 20:07
Ich find immer bei starken Rückenwind hört sich der etec komisch an oder wenns Bimini offen ist,da klingt er irgendwie nach Klingeln, aber wenn ich nicht gerade ohne Landsicht alleine unterwegs bin, schaff ich das zu ignorieren.:ka5:

Ausserdem schaff ich die Drehzahl nur aus dem Wasser.......:lachen78:

hobbycaptain
10.12.2015, 20:36
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Einen mechanischen Defekt schliesse ich aus. Immerhin hat der Motor mit dem Geräusch bisher 240 Stunden geschafft. Offensichtlich scheint es eine Charakteristik zu sein. Vielleicht ist es Volllastklingeln da der Motor, Modelljahr 2008, noch keinen Klopfsensor hat. Was meint Ihr?

nein, definitv kein Volllastklingeln. Wenn er das hätte, wär er innerhalb ganz kurzer Zeit tot mit einem Loch im Kolben oder sonst wo.

x-funny
10.12.2015, 20:41
Was ist mit der Theorie, dass bei höherer Drehzahl die Injektoren lauter werden und dann hörbar sind?

Monoposti
10.12.2015, 22:06
Was ist mit der Theorie, dass bei höherer Drehzahl die Injektoren lauter werden und dann hörbar sind?

Also ich hab meine Suzuki Injektoren schon gehört, da falscher Sprit, daß hört sich aber an wie ein feines nageln............

Wenn der etec schon 240 Std " klingelt", hätte ich kein Problem mehr damit

x-funny
10.12.2015, 22:14
nein, definitv kein Volllastklingeln. Wenn er das hätte, wär er innerhalb ganz kurzer Zeit tot mit einem Loch im Kolben oder sonst wo.

Ferdi,

wie hoch dreht dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit?

hobbycaptain
11.12.2015, 09:16
Ferdi,

wie hoch dreht dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit?

Meiner dreht max. 5600-5700, würde höher drehen, ich kann aber nicht wegen Chinewalken. Aber die Geräusche hab ich schon ein paar hundert Umdrehungen früher.
Die Injektoren kannst ausschliessen, die hörst nicht. Die arbeiten mit einem anderen Prinzip, wie ein Lautsprecher, da wird der Druck mit Membranen erzeugt, laienhaft erklärt.

gotti
11.12.2015, 10:37
Meiner dreht max. 5600-5700, würde höher drehen, ich kann aber nicht wegen Chinewalken. Aber die Geräusche hab ich schon ein paar hundert Umdrehungen früher.
Die Injektoren kannst ausschliessen, die hörst nicht. Die arbeiten mit einem anderen Prinzip, wie ein Lautsprecher, da wird der Druck mit Membranen erzeugt, laienhaft erklärt.

Ich denke er klingelt weil ihm 2 Takte fehlen :lachen78::lachen78:

hobbycaptain
11.12.2015, 11:53
Ich denke er klingelt weil ihm 2 Takte fehlen :lachen78::lachen78:

na, dann wärs ja ok :cool:

michael_a_mayer
11.12.2015, 12:31
Hi!

Es sind die fehlenden virtuellen Ventile, etwas Bleizusatz und gut ist. :ka5:

LGryße
Mike aus Salzburg

x-funny
11.12.2015, 23:44
Meiner dreht max. 5600-5700, würde höher drehen, ich kann aber nicht wegen Chinewalken. Aber die Geräusche hab ich schon ein paar hundert Umdrehungen früher.
Die Injektoren kannst ausschliessen, die hörst nicht. Die arbeiten mit einem anderen Prinzip, wie ein Lautsprecher, da wird der Druck mit Membranen erzeugt, laienhaft erklärt.

Danke für die Rückmeldung. Den Chinewalk habe ich auch ab 90km/h. Deshalb fahre ich selten Höchstgeschwindigkeit und volle Drehzahl.