PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segeln mit Sportbootführerschein-See?


schmidxa
20.09.2004, 20:11
Hallo,
darf man eigentlich mit dem Sportbootführerschein-See ein Segelboot im Küstenbereich führen oder braucht man dafür den SKS-Schein?
Xaver

rotbart
20.09.2004, 21:58
Hallo,
darf man eigentlich mit dem Sportbootführerschein-See ein Segelboot im Küstenbereich führen oder braucht man dafür den SKS-Schein?
Xaver
Hallo
Sehr einfach Antwort :
um in Deutschland -in deutschen Küstengewässern- ein Boot mit Hilfsmotor über 3,6 KW zu führen benötigst Du den SportbootFS-See - ENDE

Daraus geht rückwärts hervor, Du kannst im Küstenbereich einen Segler OHNE Motor ganz ohne Führerschein fahren - STOP bevor Freude aufkommt, dies kann in einzelnen Bereichen / Flussmündungen etc. unterschiedlich sein. Ebenso wenn du an Veranstaltungen des DSV teil nimmst oder das Boot größer ist oder mehr als 12 Kojen hat oder oder oder
Aber der SportbootFS See reicht auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob Du -wenn Du keinen weiteren Kurs gemacht hast - auch segeln kannst :ka5: Ebenso KÖNNTE die Versicherung im Schadensfall dumme Fragen stellen (nach Erfahrung etc :sueffel: )

Fortnox
20.09.2004, 22:01
hää? bin ich im falschen Forum? :lachen78: :zunge:

Ferdi
20.09.2004, 22:10
war ja keine Innenborder- oder Chemieklo-Frage :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

dodl
20.09.2004, 22:28
Chemieklo statt Liegewiese...find ich gut :chapeau:

Sieht auch sicher cool aus, wenn da einer bei voller Fahrt... :lachen78:
Gute Anregung Ferdi.

cu
martin

DieterM
20.09.2004, 22:32
Hallo Xaver,

kann hier Rotbart nur bestätigen, mit dem SBF-See kannst Du überall im Küstenbereich segeln, mit oder ohne Motor. Aber ob Du ohne Segelerfahrungen und nachweisbarer Erffahrungen (Meilen-Nachweis) auch ein Segelboot chartern kannst, bezweifle ich. Machst Du das mit D/eigenen Boot, kein Problem. Empfehle aber unbedingt sowas nur zu machen, wenn Du sehr gute Segelerfahrungen hast und die terrestrische Navigation beherrscht. Andernfalls ist die Schulung zum SKS unbedingt zu absolvieren, so würde ich es als alter Segler sehen.

Ansonsten bitte ich Dich im Yacht-Forum weitere Fragen zu stellen, da wiur ein Schlauboot-FORUM sind:

http://www.dk-forenserver.de/yacht/apboard/main.php

alwamax
21.09.2004, 07:49
Klasse Dieter

komme morgens heim und lese was von Schlau-Boot-Foren, das hast du sicher absichtlich so geschrieben um mich zu erheitern.
Dann ist es ja auch keine Frage - wenn wir weiterhin Seglern Hilfestellung geben, die keine reine segelspezifische Frage gestellt haben....hier ging es ja nur darum: Was darf ich mit dem Seeschein alles fahren?
Kann ja auch für Schlauchler interessant sein, wo etliche mit dem Binnenschein aufs Isselmeer wollen....und sollten es aber besser wissen.

Gruß
Albrecht

reini0077
21.09.2004, 09:46
Klasse Dieter

komme morgens heim und lese was von Schlau-Boot-Foren, das hast du sicher absichtlich so geschrieben um mich zu erheitern.
Dann ist es ja auch keine Frage - wenn wir weiterhin Seglern Hilfestellung geben, die keine reine segelspezifische Frage gestellt haben....hier ging es ja nur darum: Was darf ich mit dem Seeschein alles fahren?
Kann ja auch für Schlauchler interessant sein, wo etliche mit dem Binnenschein aufs Isselmeer wollen....und sollten es aber besser wissen.

Gruß
Albrecht

@Albrecht, ich glaub der Dieter hat nicht mit Abschicht "Schlau-Boot-Foren" geschrieben. Wenn du seinen Text liest enthält er mehrere Rechtschreibfehler, wie deiner auch. Aber um das gehts hier nicht.

Um auf die eigentliche Frage zurück zukommen, die haben der Rotbart und der Dieter genügend beantwortet.

Scheinbesitzer müssen dies ja sowieso Wissen (haben es ja gelernt).
Die, die keinen Schein besitzen, können ja auch noch in einer Fahrschule erkundigungen einholen.

Ich glaube, da wir ja ein Schlauchbootforum sind, dieses Thema genug behandelt zu haben.

rotbart
21.09.2004, 13:28
Klasse Dieter

komme morgens heim und lese was von Schlau-Boot-Foren, das hast du sicher absichtlich so geschrieben um mich zu erheitern.
Dann ist es ja auch keine Frage - wenn wir weiterhin Seglern Hilfestellung geben, die keine reine segelspezifische Frage gestellt haben....hier ging es ja nur darum: Was darf ich mit dem Seeschein alles fahren?
Kann ja auch für Schlauchler interessant sein, wo etliche mit dem Binnenschein aufs Isselmeer wollen....und sollten es aber besser wissen.

Gruß
Albrecht

Danke für den Kommentar, es soll sogar Schlauchboote mit Beseglung geben :coool: :schlaumai :hä:

schmidxa
21.09.2004, 16:35
vielleicht sollte ich ein paar Worte zum Hintergrund meiner Frage schreiben.
ein Freund von mir behauptet beim Stammtisch, dass man mit dem SBF-See in Küstennähe segeln darf. er denkt dabei so an ein ca. 12 m Segelboot.
ich behaupte immer er braucht dafür rechtlich einen SKS-Schein.
scheinbar liege ich da aber falsch.

es geht also nicht drum ob er es wirklich macht sondern nur darum ob man es rechtlich/theoretisch darf.
ich dachte mir einfach, event. weiß es jemand von euch.
deshalb die dumme Frage
Xaver

reini0077
21.09.2004, 16:59
es ist ja allgemein in Ordnung wenn du solche Fragen stellst.

Die werden ja auch meistens Beantwortet.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, daß du erst jetzt mit dem wahren Hintergrund herausrückst.

Wenn du das gleich erwähnt hättest, wären nicht wieder sollche Smiley's gefallen, na du weist schon. :zwinkerer :zwinkerer

Aus diesem Grund möchte ich dich und die anderen Mitglieder bitten bei solchen Fragen die nicht unbedingt hier ins Forum gehören oder passen auch die wahren Hintergründe anzugeben. :biere: :biere: :biere:

3908
22.09.2004, 08:36
vielleicht sollte ich ein paar Worte zum Hintergrund meiner Frage schreiben.
ein Freund von mir behauptet beim Stammtisch, dass man mit dem SBF-See in Küstennähe segeln darf. er denkt dabei so an ein ca. 12 m Segelboot.
ich behaupte immer er braucht dafür rechtlich einen SKS-Schein.
scheinbar liege ich da aber falsch.

es geht also nicht drum ob er es wirklich macht sondern nur darum ob man es rechtlich/theoretisch darf.
ich dachte mir einfach, event. weiß es jemand von euch.
deshalb die dumme Frage
Xaver

Hallo Xaver,
bin seit 20 Jahren nur mit meinem Sportbootführerschein unterwegs mit meiner
Segelyacht.(38 Fuss,Volvo 2003 28Ps)Segel in der Ostsee,Dänemark und
Schweden.Der Sportbootführerschein ist die vom Gesetz her ausreichend,habe allerdings 35 Jahre Segelerfahrung.. :zwinkerer