PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegewiese


reini0077
21.09.2004, 16:38
Liegewiese und Sitzbank Kombi

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

ich möchte euch hier meinen neuesten Umbau vorstellen.

Eine Liegewiese mit viel Stauraum die auch als Sitzbank umfunktioniert werden kann.
Ich weis das ist nicht neu, aber für mein C4 gibt es sowas nicht. Darum selbstgebaut.

Zum Material ist noch zu sagen, das ich absichtlich nur Fichtenholz verwendet hab.

Zum einen weil ich noch nicht weiß ob sich dieser Umbau bewährt und ich das ganze wieder entferne oder noch umbaue und diese wasserfesten Bootsbauplatten eine menge Geld kosten und ich diese nicht umsonst gekauft haben möchte bei Wiederentfernung.

Zum zweiten, ich diese Platten nicht extra kaufen musste, da ich solche Platten noch übrig hatte.

Zum Dritten, wenn alles passt wird alles noch mit wasserfesten verleimten Platten nachgebaut und ich die jetzigen als Schablone verwende.

Das ganze wird noch lackiert und mit Schaumstoffmatten überzogen.


Bild 1 zeigt die ganze Liegefläche so ca. 175 cm lang und 82 cm breit.

Bild 2 zeigt den hinteren Stauraum.

Bild 3 hinteren Stauraum mit vorderen Platte abgedeckt. Ergibt Stauraum plus Sitzbank mit Rückenlehne. In Richtung bug kann man auch noch Sitzen

reini0077
21.09.2004, 16:49
Bild 4 ist der Stauraum im Bugbereich zu sehen.
Bild 5 ist der komplette Stauraum zu sehen wenn die Liegewiese aktiv ist.
Bild 6 zeigt meine hintere Sitzbank mit integrierten Stauraum und Spiegelverstärkung.

Opa25867
21.09.2004, 17:03
sieht klasse aus, könnte ich mir event. Nachbauen.
mal sehen was Frank dazu sagt, hab ja noch keine Ahnung ob es bei meinem altem Schinken machbar ist.
gruß Opa

Ferdi
21.09.2004, 17:04
:coool: Reini, damit hat sich ein RIB ja erledigt :zunge: .
Aber, so unlackiert schaut das ganze fast wie ein Sarg aus :lachen78: , ich hoffe, dass das noch eine schöne Farbe bekommt :zunge: , aber sonst, perfekt :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
21.09.2004, 17:34
Da bleibt mir nur eines zu sagen Reini:

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Der wahnsinn was alles geht wenn man will.

:biere:

Rotti
21.09.2004, 18:19
Servus Rein!

Also mir gefallen im gegensatz zu Ferdi Särge in Natur :zwinkerer . Nein Spaß - super die Sache. Wenns so weit ist, dann melde dich wegen dem Bootsbausperrholz - kriege solches Plattenweise im Großhandel :chapeau:

Gruß Mathias

.....war dem Ferdi seine Idee - typisch :lachen78: :coool:

reini0077
21.09.2004, 18:32
Servus Rein!

Also mir gefallen im gegensatz zu Ferdi Särge in Natur :zwinkerer . Nein Spaß - super die Sache. Wenns so weit ist, dann melde dich wegen dem Bootsbausperrholz - kriege solches Plattenweise im Großhandel :chapeau:

Gruß Mathias

.....war dem Ferdi seine Idee - typisch :lachen78: :coool:

danke, das werde ich machen. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

@ Ferdi, mut du lesen, hab ja geschrieben das das ganze noch lackiert wird.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :zunge:

Flamenco
21.09.2004, 18:42
Ich habe die letzten 2 Tage nach Quellen fuer Bootsbausperrholz gesucht.
Ganze Platten zu kriegen scheint hier kein Problem zu sein. Allerdings brauch ich nie so riesige Dinger.Kann deine Quelle auch Zuschnitte liefern ? Duerfte ich mich da mal melden ?

Gruss Rudi




Servus Rein!

Also mir gefallen im gegensatz zu Ferdi Särge in Natur :zwinkerer . Nein Spaß - super die Sache. Wenns so weit ist, dann melde dich wegen dem Bootsbausperrholz - kriege solches Plattenweise im Großhandel :chapeau:

Gruß Mathias

.....war dem Ferdi seine Idee - typisch :lachen78: :coool:

Rotti
21.09.2004, 18:50
Servus Rudi!

Die Platten im Gnzen sind im Großhandel billiger als wenn du eine halbe Platte im normalen Laden kaufen würdest.

Gruß Rotti

P.S.. Es gibt keine Abschnitte - nur komplettt Platten aber diese auf Maß zugeschnitten.

dodl
21.09.2004, 19:01
Hallo,

In Bayern kriegst du das Marinesperrholz recht guenstig beim www.bootsbaushop.com
Auch Zuschnitte, dann aber mit 30% (!!) Aufpreis :glotz:

Beim reini seh ich eher das problem, wie will man das Holz fuer die endgueltige version um den Schlauch biegen?? Naemlich sowohl auf der x als auch auf der y Achse. Mir zerreist es das Holz immer, selbst das 3mm gedämpft. Drum denk ich schon an Airex Kern, der macht das mit. Aber dafuer brauch ich dann doppelte Biaxbeschichtung. Da waere das holz billiger :)

cu
martin

alex101068
21.09.2004, 19:14
Reini,

Hut ab schaut echt Klasse aus. Jetzt wird das C4 bald eine "Schlupfkabine" bekommen. :chapeau:

Gruß Alex

marcus
21.09.2004, 21:23
Gute Idee, super umgesetzt, handwerklich sehr gut gemacht, echt stark :coool: :coool: :coool:
Eine Frage habe ich trotzdem, bei Wellengang: wie hast Du das Problem der Verwindung (Torsion) gelöst?

mfg

marcus

DieterM
21.09.2004, 21:31
Hallo Reini,

bewundere Deine konstruktive Lösungen, das versteift ja auch noch das Vorschiff! :sonne: Lediglich auf Scheuerstellen ist zu achten, ansonsten ein großartiger Einfall! :chapeau:

reini0077
21.09.2004, 21:47
Gute Idee, super umgesetzt, handwerklich sehr gut gemacht, echt stark :coool: :coool: :coool:
Eine Frage habe ich trotzdem, bei Wellengang: wie hast Du das Problem der Verwindung (Torsion) gelöst?

mfg

marcus

ja hab ich schon, der ganze Unterbau ist nur auf einer Aluplatte befestigt.

An den übrigen auflagepunkten ist alles lose, den der Rahmen ist mit Aluwinkeln zusammengeschraubt.

@Dieter, ich hab auch genügend abstand zu den Schläuchen gelassen. Nur die Schaumstoffauflagen werden grösser als die Abdeckplatten.

dodl
21.09.2004, 21:52
Cool, aber im Ernst, wie biegst du das unter dem Schlauch?? :weissnich :weissnich
Ich schaffs einfach nicht...

cu
martin

FAR FAR AWAY
22.09.2004, 09:43
Hallo Reini!

Hast du da überhaupt noch passende Freibordhöhe-?
Die C-Reihe von Bombard ist ja da nicht so hoch.
Nicht das dir die Passagiere aus dem Boot purzeln,...

Oder wie hast du angedacht, das ihr im Boot sitzt-?

Ich hatte selbst mal ein C2 da sind wir nur der Länge nach auf den Schläuchen gesessen, aufblasbare Pullmannsitze habe ich erst später entdeckt.

Ansonsten eine echt gute Konstruktion!

Mit welchem Material wirst du die Polster beziehen-?
LKW-Planenkunststoff wäre eine Alternative, ist recht strapazierfähig und du bekommst ihn in allen RAL-Farben!

Ich muss noch die Adresse der Firma in Wien, am Frachtenbahnhof raussuchen, habe mit Kosta ja letzten Sonntag darüber gesprochen, er will ev. dort eine Plane für sein Boot bauen lassen.

reini0077
22.09.2004, 09:52
Da ich die Liegewiese ja nur vorgesehen hab um in langsamer Fahrt und im Stillstand darauf zu liegen ist das Freibord nicht so wichtig es sind immerhin noch etwa 10 - 15 cm.

Wenn schneller gefahren wird ist die Sitzbank aktiv siehe Bild 3.


Als Überzug habe ich mir einen Kunstlederbezug besorgt.

Aber auf die LKWplane komme ich noch zurück.

lg Reini

Erich der Wikinger
22.09.2004, 11:10
Hallo Reini,

alter Bastler, dass sieht ja toll aus :coool: :coool:

Paß bloß auf, dass Du nicht am Schluss aus Deinem Bombard C einen Luxusdampfer für Kreuzfahrten machst. :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

P. S. Ich glaube langsam solltest Du Geld dafür verlangen, wenn die anderen Deine Ideen nachbauen wollen :weiner: :lachen78:

So könntest Du noch Patentmillionär werden. Langsam werden mir die Österreicher unheimlich :lachen78: :lachen78:

Morpheus
22.09.2004, 12:07
Reini, was kanst du eigentlich NICHT :lachen78:

Sieht super aus! :chapeau: :coool:
Als nächstes kommt sicher eine Kajüte mit WC, Kühlschrank und Bad :lachen78: :biere:

Das mit dem Patent ist ja gar nicht so eine schlechte Idee - denke da auch an einige sehr gute Ideen von unserem Rotti-Mathias - zB Trailerlaufsteg... :chapeau: :coool:

Opa25867
22.09.2004, 14:46
Hallo
@ Reini,
hast du ne bauanleitung parat?
@ alle: Was gibt es noch für andere günstige Sitzmöglichkeiten( mit oder ohne Stauraum)?
Wo bekommt man günstig Sitze?

gruß Opa

Ps: bin für jeden Zubehörtip dankbar, habe ja noch gar keine Ahnung, und das Boot kommt heute erst bei Frank an, hab es selber noch nicht gesehen.(Sitzmöglichkeiten, Bügel für Lampen etc. Trailer ...)

FAR FAR AWAY
22.09.2004, 16:01
Du kannst ja einen alten U-Bahnzug oder Bus plündern :lachen78: :lachen78:

Nein, im Ernst: Kommt darauf an, was man braucht!
Entweder günstige Polsterung auf irgendwelchen Kisten, oder teurere Einzelsitze.

Burrito
22.09.2004, 20:21
Hallo Reini,
toll gemacht und super mit Bilder dokumentiert.
Meine Liegewiese ist nicht so proffessionell aber sau bequem :lachen78: :lachen78: (140X200)

DieterW
22.09.2004, 21:05
Reini unser Bootsbauer. Sieht super aus, könnte von mir sein. :lachen78: :coool: Wie schnell fährt dein Boot denn noch ? Ich Frage nur, wegen dem Gewicht. Naja, kommt ja demnächst ein anderer Motor hinter, oder ? :liebhaben :biere:

N8falke
22.09.2004, 22:41
Jo Waunsinn Reini! Schaut ja super aus!!! Das kannst zu schöner Wohnen auch schicken! :zwinkerer Wär auch eine Super-Lösung für mein "Boot-im-Schlafzimmer-Problem! :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Spaß beiseite! Echt :coool: !!!

Plasma1
22.09.2004, 23:27
Hallo Reini,
toll gemacht und super mit Bilder dokumentiert.
Meine Liegewiese ist nicht so proffessionell aber sau bequem :lachen78: :lachen78: (140X200)

Hallo Burrito,
Ich finde deine Lösung wirklich sau stark. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: Ich liege wirklich krum vor lachen.
Super. :coool: :coool:
Tschüss
Heiko

reini0077
23.09.2004, 00:12
Hallo Reini,
toll gemacht und super mit Bilder dokumentiert.
Meine Liegewiese ist nicht so proffessionell aber sau bequem :lachen78: :lachen78: (140X200)

warum bin ich da nicht früher draufgekommen, hätte mir eine menge arbeit erspart.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Sieht aber auch cool aus.

reini0077
03.10.2004, 18:45
ich hab Heute meine Liegewiese bis auf die Polsterung fertiggestellt.

Hier noch ein paar Bilder davon.

Holländer
03.10.2004, 19:52
Wow Reini,

dein Boot wird noche eine Comando "de Luxe" mit so eine Liegewiese...

kannst kein Rasen einsähen :lachen78:


Frank:)

N8falke
03.10.2004, 23:06
Hallo Leute! :biere:
Wahnsinn sag ich da nur!!! :glotz: Wieder mal eine Arbeit "Typisch made bei Reini" Perfectamente!!! Ist Dir toll gelungen! :coool: :coool: :coool:
Jetzt ist das "Kampf-Kommando" zum Kampf-Kommando mit Liege-Schießstand mutiert! :lachen78: :zerschepp Und Reini, wann gehst jetzt die Schlupfkajüte an??? :-)

Ferdi
04.10.2004, 09:22
super Reini :chapeau: :chapeau: :chapeau: , und der "Sarg-Look" ist auch verschwunden :ferdis: :ferdis: :ferdis: .
Prima 1A Finish :coool: , vielleicht könntest eine Profession draus machen ?
Das wär doch fast eine Marktlücke :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
04.10.2004, 09:48
Schaut nun aus wie ein Einsatzboot des Bundesheers :zwinkerer

In der "Kiste" hast du dann sicher Platz für Munition,... :biere:

Nein, schaut wirklich gut aus und passt zur Farbe des C4!!! :coool:

reini0077
23.10.2004, 19:33
heute hatt ich meine erste Ausfahrt mit der komplett fertigen Liegewiese mit Polsterung. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Die Polsterung ist beidseitig verwendbar, eine Seite Schwarz und eine Seite Rot.

Je nach Lust und Laune. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

hier ein paar Bilder: :sonne: :sonne: :sonne:

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/neuer ordner/traunsee231004_010.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/neuer ordner/traunsee231004_012.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/neuer ordner/traunsee231004_013.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/neuer ordner/traunsee231004_014.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/neuer ordner/traunsee231004_017.jpg

Rotti
23.10.2004, 19:37
Hi Reini!

Schaut super aus, astreine Arbeit!!!! Das steigert natürlich den Verkaufswert deines Bootes enorm :chapeau:

LG
Mathias

Ferdi
23.10.2004, 19:51
Reini,

das schaut so super aus, das würd ich mir patentieren lassen :chapeau: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
23.10.2004, 20:02
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=17&thread=46 Das Patent geb ich nicht mehr her:ferdis: :lachen78:

Sieht wirklich super aus, glaube aber dass die Farben Dir im Sommer den allerwertesten verbrennen. :naughty: :biere:

reini0077
23.10.2004, 20:08
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=17&thread=46 Das Patent geb ich nicht mehr her:ferdis: :lachen78:

Sieht wirklich super aus, glaube aber dass die Farben Dir im Sommer den allerwertesten verbrennen. :naughty: :biere:

das ist mein Patent :ferdis: :ferdis: :ferdis:

du hast nämlich keine Wendepolster. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Wofür gibt es Handtücher. :ferdis: :ferdis:

Fortnox
23.10.2004, 20:14
und wer hats erfunden?

wer genau? :essen:

reini0077
23.10.2004, 20:19
und wer hats erfunden?

wer genau? :essen:

Du die Auflagen ich das Wendeprinzip. :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

San ma wida guat????? :hä: :hä: :hä:

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

N8falke
23.10.2004, 21:21
Hallo Reini! :biere: :biere: :biere: Ich muß schon sagen: :allah: :allah: :allah: ALLERERSTE SAHNE!!! Meine Herren Gesangsverein!!!:chapeau: :chapeau: :chapeau: Aber von Dir hab ich mir ohnehin nix anderes erwartet! :lachen78: Wor jo kloar! :zwinkerer Kennst die Werbung von FedEx??? Also an Deiner Stelle wäre ich in Zukunft vorsichtig, dass mich nicht irgendein Schlauchboothersteller einfängt und verschleppt!!! :lachen78: :zerschepp

DschungisKahn
24.10.2004, 11:19
in rot - stark

Fortnox
24.10.2004, 11:30
San ma wida guat?????

:liebhaben :liebhaben :biere: :biere: :zerschepp

DieterM
24.10.2004, 18:17
Servus Reini,

diese Vordecklösung hattest Du schon vor einiger Zeit anvisiert. Jetzt finde ich beides, wie Du es gelöst hast mit dem Untergestell, und welche farbliche Kissen-Kombination da drauf liegt, als eine echte Bereicherung für Dein Boot. Außerdem brauchst Du jetzt auch einen Vergleich mit einem modernen RIB nicht mehr scheuen ... und auch nicht mehr danach "schielen"! :lachen78: :zwinkerer

Das hast Du TOP gelöst!!! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Martini
15.08.2005, 18:51
Hi

Ich hoffe noch nicht... da ich mir auch schon längere Zeit Gedanken über den Bugraum bei meinem C5 mache... :ka5:
Hast Du das ganze jetzt eigentlich in Fichte belassen, oder doch noch auf Bootsperrholz umgebaut?

Gruß
Udo

reini0077
15.08.2005, 19:21
Hi

Ich hoffe noch nicht... da ich mir auch schon längere Zeit Gedanken über den Bugraum bei meinem C5 mache... :ka5:
Hast Du das ganze jetzt eigentlich in Fichte belassen, oder doch noch auf Bootsperrholz umgebaut?

Gruß
Udo

nein hab ich nicht. Es kann ja jeder nachbauen.

Der Rehmen aus fichte war nur zum probieren, dient jetzt als Schablone.

Jetzt sind alle Teile aus Siebdruckplatten und Wasserfest verleimte Platten.

lg reini

Fortnox
15.08.2005, 19:39
Hi Udeo!

Komm doch zum traunseetreffen, dann kannst Du Reinis Boot live sehen. :chapeau:

Martini
15.08.2005, 22:48
ich war ganz überrascht, dass es tatsächlich Seen bei uns gibt wo man ohne Promi zu sein mit seinem Motorbooti fahren darf....

hängt eigentlich nur davon ab, ob an dem Wochenende Besuch aus der Kärntner Heimat einschneit... :nixweiss:

Gruss
Udo

Maxum
22.02.2006, 11:05
Hallo Reini !!!

Gibt es denn was neues zu berichten?? Ich fand das damals schon absolut

Klasse:cool: :cool: und denke jetzt daran Deine Idee vielleicht

nachzubauen,so oder so ähnlich daher meine Frage nach vielleicht einem

Langzeitbericht der auch bestimmt viel andere doll interessieren würde. Was

hatt sich als super erwiesen und was würdest Du vielleicht anders machen?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Berlin


Sven

reini0077
22.02.2006, 11:14
Hallo Reini !!!

Gibt es denn was neues zu berichten?? Ich fand das damals schon absolut

Klasse:cool: :cool: und denke jetzt daran Deine Idee vielleicht

nachzubauen,so oder so ähnlich daher meine Frage nach vielleicht einem

Langzeitbericht der auch bestimmt viel andere doll interessieren würde. Was

hatt sich als super erwiesen und was würdest Du vielleicht anders machen?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Berlin


Sven

Hallo Sven,

also meine Erfahrungen damit waren bis heute nur positiv. Hat sich bestens bewährt, sowohl bei Ausfahrten auf unseren Seen als auch im letzten Urlaub in HR. Es gibt nicht besseres wenn das Boot halbwegs aufgeräumt ist und man auch noch genug platz zum liegen an Bord findet.
Was ich anders machen würde? An der liegewiese nichts, nur den Überzug der Polsterung werde ich auswechseln. Der hatte schon nach ein paar Tagen Salzwasser Bläschenbildung wo sich dann infolge die Oberfläche an diesen Ablöst. Ich werde mir für heuer einen anderen Stoff besorgen und das ganze neu überziehen.

Nachbauen kannst du es, ich habe die alten Teile die ich aus normalen Fichtenholzplatten zugeschnitten hab als Schablone noch rumliegen. Werde bei glegenheit mal Zeichnungen der einzelnen Teile anfertigen und dem der Interesse hat zukommen lassen.

lg Reini

RomanWolf
20.05.2014, 15:25
Hallo Reini,

hatte mir eigentlich eingebildet dir eine PN geschickt zu haben, aber irgendwie dürfte die nicht angekommen sein.

Könntest du mir aktuelle Fotos von der Liegewiese schicken? Ich hab ein Zodiac 420 und mir gefällt deine Lösung sehr gut.

Ist das ganze nicht etwas wackelig (weil es ja quasi nur gelegt ist und sich bei schneller Wellenfahrt doch stark bewegt - nehm ich an)

Wie hast du alles mit dem Boden befestigt? Einfach vernietet? Will wenn es geht vermeiden Löcher in den Boden zu bohren.

LG und Danke!
Roman

JensB.
06.04.2020, 20:43
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade durch Zufall auf das Alte Gespräch hier gekommen :)

Das ist Ja wirklich Klasse ! Hut ab .

Gibt es zu der Konstruktion Zeichnungen ? Oder bin ich da ein paar jährchen zu spät drann.

Entschuldigt das ich den Alten Beitrag ausgegraben habe aber ich musste einfach.

Viele Grüße aus NRW

Jens B.

amnes
13.08.2020, 07:16
Guten Morgen,

die Konstruktion Zeichnungen würden mich auch interressieren, soweit sie noch vorhanden sind.

Viele Grüße
Andreas M.