PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xylol - Woher nehmen?


ghaffy
22.09.2004, 11:59
Hallo Gemeinde!

Habe mir aus den USA "Tuff Synthetic Rubber Coatings" zur Restauration meinens Schlauchis über den Winter bestellt. Als Verdünner wird "Xylene" (= lt meinem Worterbuch Xylol, Dimethylbenzol). Hat jemand eine Idee, wo ich das beziehen kann oder unter welchen Handelsnamen das zu bekommen ist?

Die Suchfunktion im Forum hat als Bezugsquelle für Xylol die Aptheke ausgeworfen. Hab bei meiner Apotheke angerufen, die konnten mir aber schon gar nicht weiterhelfen.

Dodl-Martin - kannst Du das nicht zusammenbrauen?

Gruss
Andreas

Ferdi
22.09.2004, 12:01
Andreas,

der Dodl-Martin hat das sicher schon zu Hause im Kanister herumstehen :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
22.09.2004, 12:55
Hallo,

Xylol ja :)
Wieviel brauchst du denn?

cu
martin

FAR FAR AWAY
22.09.2004, 13:55
Hallo Andreas!

Du kannst es aber sicher auch bei der Grossdrogerie "Neubers Enkel"
in Wien beziehen:

http://www.neubers-enkel.at

1060, Wien, Linke Wienzeile 152
Tel: 01/597 66 68

goeberl
22.09.2004, 14:03
hi andreas!
kann man damit leicht spröde gewordenes hypalon wieder zum leben erwecken?
sag bescheid ob es wirklcih was bringt. mein semperit hätte auch dringend eine "schönheitskur" nötig.
lg martin

dodl
22.09.2004, 17:18
Hi,

Das Hypalon quillt ein wenig auf. Sieht aber nur schoen aus bis das Xylol (in meinem Fall wars Toluol, eine Methylgruppe weniger) verdampft ist :)

Im Endeffekt lassen alle Aromaten das Hypalon quellen.

cu
martin

Matt_CDN
22.09.2004, 18:09
Hallo Gemeinde!

Habe mir aus den USA "Tuff Synthetic Rubber Coatings" zur Restauration meinens Schlauchis über den Winter bestellt. Als Verdünner wird "Xylene" (= lt meinem Worterbuch Xylol, Dimethylbenzol). Hat jemand eine Idee, wo ich das beziehen kann oder unter welchen Handelsnamen das zu bekommen ist?

Die Suchfunktion im Forum hat als Bezugsquelle für Xylol die Aptheke ausgeworfen. Hab bei meiner Apotheke angerufen, die konnten mir aber schon gar nicht weiterhelfen.

Dodl-Martin - kannst Du das nicht zusammenbrauen?

Gruss
Andreas

Xylol hat IMO sehr haessliche nebenwirkungen auf den Menschen ... auf gute belueftung sollte bei der handhabung unbedingt geachtet werden...

Matt

dodl
22.09.2004, 18:16
Noe, is voellig wurscht, wenn du das nicht dauernd inhalierst. "Wiederholte, übermaessige Exposition" nennen die das wenn einer zum Frühstück am Xylolkanister den Rüssel reinsteckt...

Wenn du es natuerlich aus dem Plastiksackerl schnueffelst, dann gehts dir wie bei jedem anderen Lösungsmittel... :ooooh: :ooooh: :lachen78:

cu
martin

Matt_CDN
22.09.2004, 18:37
Noe, is voellig wurscht, wenn du das nicht dauernd inhalierst. "Wiederholte, übermaessige Exposition" nennen die das wenn einer zum Frühstück am Xylolkanister den Rüssel reinsteckt...

Wenn du es natuerlich aus dem Plastiksackerl schnueffelst, dann gehts dir wie bei jedem anderen Lösungsmittel... :ooooh: :ooooh: :lachen78:

cu
martin

Na dann gehts ja noch :)

Vielleicht hatte ich da eine andere chemikalie in erinnerung .. auch irgendwas mit "X" und "ol" ... die flasche war voll mit warnungnen und sagte auch dass beim schnueffeln die substanz krebs erregt.

Matt

dodl
22.09.2004, 18:41
Hi,

Du meinst wahrscheinlich benzol? Das ist richtig heftiges Zeugs. Giftig, stark krebserregend usw...
Hindert uns aber nicht es dem benzin beizumischen :hä:

cu
martin

ghaffy
22.09.2004, 19:05
Hallo Leute!

Danke für die Tipps!

@dodl: Ich brauch ca. 0,75 l
Ist wie gesagt die passende Verdünnung zu meiner "Schlauchboot-Lackierung". Zum Pinselreinigen werd ich es sowie so nicht nehmen. Die Pinsel werf ich dann weg. Hast Du sowas - wie Ferdi meinte: in Kanistern - herumstehen? Könn ma da was machen? PM?

@Roman: neuber hat einen tollen Link auf der Homepage: http://www.chemie.at

@goeberl: Ich glaub, das Xylol ist wohl keine Schlauchboot-Kur, aber das könnte eine sein: http://www.tuff-coat.com/
Schau Dir einmal das Repair Project an.

Bin schon neugierig, was das Zeugs kann, wenn ICH das anwende ...

Gruss
Andreas

Matt_CDN
22.09.2004, 19:08
Hi,

Du meinst wahrscheinlich benzol? Das ist richtig heftiges Zeugs. Giftig, stark krebserregend usw...
Hindert uns aber nicht es dem benzin beizumischen :hä:

cu
martin

hmm ..weis nicht .. ist schon sehr lange her ... vielleicht hab ich auch zu viel geschnueffelt und kann mich deshalb nicht mehr erinnern ;)

Matt

Fortnox
22.09.2004, 19:13
Das war glaube ich Xalkohol? :lachen78:

Rotti
22.09.2004, 19:22
Hi, das Xylol hab ich immer aus der Apotheke geholt. Ein Tip, ich habe immer zu meinem Schlauchbootpflegemittel bei der Hauptreinigung etwas Xylol beigegeben. Damit gingen die Schmutzstellen besser zum reinigen.

Gruß Mathias

dodl
22.09.2004, 19:26
:lachen78: :lachen78: Xalkohol...

Andreas, ich krieg das ganz legal, koennen wir hier bereden :)
Ich versuch morgen zu schauen, was die kleinste Einheit ist die ich kriege. Tatsachlich hab ich es naemlich in Kanistern. Das wird dir zuviel sein...
Dann gibts das als Industrieware und fuer Analysen hochrein. Ist eine Preisfrage, ich haette keine Bedenken, obs nun 99% oder 99,999% rein ist. Von daher wuerd ich schauen ob ich es zu einem Liter 99% kriege? Kostet ein paar Cent bis garnix.

Nur wie kriegst du es?? Verschicken ist verboten (Gefahrgut weil feuergefaehrlich).

cu
martin

ghaffy
22.09.2004, 19:34
Das wär natürlich super, Martin.
Ich hab mein Büro im Dritten, nähe Landstrasser Hauptstrasse. Also ich kann das ohneweiters irgendwo in Wien gern abholen und mich mit einem Xalkohol revanchieren :biere:

Andreas

goeberl
22.09.2004, 19:39
..............@goeberl: Ich glaub, das Xylol ist wohl keine Schlauchboot-Kur, aber das könnte eine sein: http://www.tuff-coat.com/
Schau Dir einmal das Repair Project an.

Bin schon neugierig, was das Zeugs kann, wenn ICH das anwende ...

Gruss
Andreas

hi andreas!
hab eh nicht das xylol als kur gemeint sondern das restaurationsset das du dir bestellt hast. auf einer firmen-hp kann man viel schreiben, erfahrungen von anderen schlauchbootfahrern sind mir da lieber;-)
lg martin

dodl
22.09.2004, 19:51
Hallo,

OK andreas, dann schau ich morgen und sag dir bescheid. Ich arbeite in der Juchgasse, 2x ums Eck von dir :chapeau:

cu
martin

Michel
22.09.2004, 20:22
Dodl,

weisst Du was Du bist?

:schlaumai :schlaumai :schlaumai

dodl
22.09.2004, 20:25
:weissnich

Michel
22.09.2004, 20:28
EIN GIFTMISCHER

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

:biere:

dodl
22.09.2004, 20:31
Eigentlich Pyromane, der Giftmischer war das Alternativprogramm, weil ich fuer Feuerwehr zu alt und in der Sprengtechnik kein Job frei war :lachen78: :chapeau:

Aber seit ich ein Schlaucherl habe, weiss ich meinen Job zu schaetzen :coool:

cu
martin

euclid
22.09.2004, 20:46
Ich arbeite in der Juchgasse, 2x ums Eck von dir :chapeau:

.
Ich hab mein Büro im Dritten, nähe Landstrasser Hauptstrasse.

/OT

Ihr arbeitet ja alle gleich ums Eck von mir :glotz: :coool:
Ich arbeite am Stadtpark, Anfang Landstrasser Hauptstrasse.


georg

skymann1
23.09.2004, 00:12
Hallo Leute,
irgendjemand hat doch sicher (Frank?) noch größere Stücke von "gealtertem"
Hypalon rumliegen, könnte man da nicht mal verschiedene Mittel ausprobieren, übern Winter liegen lassen und dann sehen, ob´s langfristig eine "Verjüngung"
bewirkt? Ich bin ja eigentlich Drucker und wir haben auch so ein Zeug, nennt sich
"Gummineu", steht nur nicht so genau drauf, was denn nun drin ist, wird bei Druckmaschinen verwendet um alte, spröde oder beschädigte Gummitücher auf Offsetmaschinen zu regenerieren. Wenn man die eigentlich wegwerfen würde, einmal damit behandeln und die sind wieder gut für ein paarhunderttausend Drucke, Vertiefungen werden wieder plan und sprödes wird elastisch.
Kann mir nicht mal jemand ein Stück "altes, verbrauchtes" Hypalon zukommen lassen, würde das gerne mal ausprobieren?!!
Gruß Peter

goeberl
23.09.2004, 07:19
Hallo Leute,
irgendjemand hat doch sicher (Frank?) noch größere Stücke von "gealtertem"
Hypalon rumliegen, könnte man da nicht mal verschiedene Mittel ausprobieren, übern Winter liegen lassen und dann sehen, ob´s langfristig eine "Verjüngung"
bewirkt? Ich bin ja eigentlich Drucker und wir haben auch so ein Zeug, nennt sich
"Gummineu", steht nur nicht so genau drauf, was denn nun drin ist, wird bei Druckmaschinen verwendet um alte, spröde oder beschädigte Gummitücher auf Offsetmaschinen zu regenerieren. Wenn man die eigentlich wegwerfen würde, einmal damit behandeln und die sind wieder gut für ein paarhunderttausend Drucke, Vertiefungen werden wieder plan und sprödes wird elastisch.
Kann mir nicht mal jemand ein Stück "altes, verbrauchtes" Hypalon zukommen lassen, würde das gerne mal ausprobieren?!!
Gruß Peter


ich hätte ein stück altes hypalon, made by semperit;-) (also ich denke mal das es hypalon ist, meines wissens nach sind die sprinter daraus gemacht worden) der versand würde sich nicht lohnen, aber wenn andreas ein stückerl von der "alten haut" haben will um mit dem mittel einen härtetest zu machen kann ichs heute noch aus der garage mitnehmen :chapeau:
lg martin

Smalte 1
23.09.2004, 22:06
ich hätte ein stück altes hypalon, made by semperit;-) (also ich denke mal das es hypalon ist, meines wissens nach sind die sprinter daraus gemacht worden) der versand würde sich nicht lohnen, aber wenn andreas ein stückerl von der "alten haut" haben will um mit dem mittel einen härtetest zu machen kann ichs heute noch aus der garage mitnehmen :chapeau:
lg martin
Hallo..noch eine Kleinigkeit zum Xylol...In meiner restauratorischen Tätigkeit verwende ich Xylol zum Lösen von verschiedenen Kunstharzen.Ferner ist Xylol ein hervorragendes Lösemittel für Kautschuk und führt bei Hypalon (syntetischer Kautschuk)zu einem leichtem Anlösen.Habe das des öfteren bei meinem ,,Achilles,,gemacht um ,,Kratzer,, zu retuschieren.Durch leichtes beständiges Reiben quillt es etwas auf und kleine Kratzer lassen sich so relativ gut beseitigen.Ein Regenerieren gealterter Hypalonhaut in Form eines ganzen Bootes schliesse ich aber aus.Es wird sich wieder zurückbilden.Allein schon das gleichmäßige Aufbringen bzw.das Eingasen der Lösemitteldämpfe lässt sich nicht einfach in der Garage machen.Also vergessen.Xylol..eine wasserhelle,etwas ölige Flüssigkeit mit tuluol ähnlichem Geruch (Pattex) ist brennbar..die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich..bilden mit.Luft explosive Gemische.Heisse Oberflächen..Funken reichen aus.Die Dämpfe sind schwerer als Luft und wirken betäubend.Laut MAK-wert (Maximale Arbeitsplatzkonzentration)liegt die Grenze bei 200 ppm.Schädigungen des zentralen Nervensystems können hervor gerufen werden.Beim Benutzen unbedingt geeignete Schutzhandschuhe tragen..Wie gesagt..für kleine Flächen die optischer Natur sind wirkt es auffrischend..ein ganzes Schlauchboot..ich sag mal abhaken.
Gruss Werner

Michel
24.09.2004, 08:14
Hallo,

wenn ich Andreas im ersten Thread richtig verstanden habe möchte er das Zeugs ja nur zum "verdünnen" nehmen, nicht um damit sein Boot einzureiben.

:captain: :captain: :captain:

Smalte 1
24.09.2004, 10:55
Hallo,

wenn ich Andreas im ersten Thread richtig verstanden habe möchte er das Zeugs ja nur zum "verdünnen" nehmen, nicht um damit sein Boot einzureiben.

:captain: :captain: :captain:
Hallo Michel..Ja habs nachgelesen..wird so sein.Er brauchs nur zum Verdünnen.
Na egal..Trotzdem denke ich, hab ich mir nicht zu später Stunde die Finger wund geschrieben und ein wenig zur allgemeinen ,,Xylol,, Information beigetragen.
Ansonsten einen Hinweis auf eine Bezugsquelle..versendet werden dort Lösemittel in geringer Menge auch per UPS..Farbmühle Dr. Kremer www.kremer-pigmente.com

Gruss Werner

Michel
24.09.2004, 10:58
Hallo Werner,

na kein Problem, war auch nicht negativ gemeint. :biere:

Es ist halt nur im gesamten Thread der Eindruck entstanden, das Zeug könne zum aufarbeiten eines Schlauchis genommen werden.

So alla reib es mit Xylol ein und es sieht aus wie neu. :sonne:

Deswegen habe ich das geschrieben weil Dein Hinweis ja absolut berechtigt war

:biere: :biere: :biere:

Smalte 1
24.09.2004, 11:12
Hallo Werner,

na kein Problem, war auch nicht negativ gemeint. :biere:

Es ist halt nur im gesamten Thread der Eindruck entstanden, das Zeug könne zum aufarbeiten eines Schlauchis genommen werden.

So alla reib es mit Xylol ein und es sieht aus wie neu. :sonne:

Deswegen habe ich das geschrieben weil Dein Hinweis ja absolut berechtigt war

:biere: :biere: :biere:
Na denn Prost :biere: ..bloss..kleiner Nachtrag..bei gleichzeitiger Alkoholeinwirkung
erhöht sich die gesundheitsschädigende Wirkung des ,,Xylols..also.. no Allloholi :zwinkerer
Der MAK-Wert liegt nach neustem Stand bei 100 ppm.
Gruss Werner

MichaelH
24.09.2004, 11:16
Ich arbeite in der Juchgasse, 2x ums Eck von dir



Ich hab mein Büro im Dritten, nähe Landstrasser Hauptstrasse



Ihr arbeitet ja alle gleich ums Eck von mir :glotz: :coool:
Ich arbeite am Stadtpark, Anfang Landstrasser Hauptstrasse.


Auch off-topic, aber:

Ich arbeite auch im 3., mit Sicht auf Donaukanal.

Ferdi
24.09.2004, 12:39
Mike,

dann würd ich mich mit dem Georg (Euclid) absprechen, vielleicht arbeitet ihr ja im gleichen Haus :zwinkerer :ka5: .

lg
Ferdi :captain:

Chester
24.09.2004, 13:29
Auch off-topic, aber:

Ich arbeite auch im 3., mit Sicht auf Donaukanal.

Hö,hö: Ich arbeite im 2. - mit Blick auf die Ruhr(str.) - nur etwa 700 km Luftlinie nordwestlich.

Gruss Reinhard :lachen78: (musste jetzt sein, ich versuche gerade, Euch dreidimensional einzuordnen)

Holländer
24.09.2004, 15:34
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
:coool: :coool:

reinhard p.
03.10.2004, 20:04
hallo
bzg. der tuff-coat-Bottsbeschichtung habe ich noch nen Tipp:
Die Firma Coelan aus Coesfeld hat eine ähnliche Bootsbeschichtung im
Warensortiment:Coelan-Bootsbeschichtung, transparent, glänzend, farbig.
wird mit haftgrund vorbereitet, anschließend mit bootsbeschichtung "veredelt"
am besten die firma anschreiben bzw. im internet "coelan"eingeben. Die Firma verschickt entsprechendes Infomaterial. Wie diese Beschichtung nach der Verarbeitung aussieht, entnimmt man am besten der Broschüre mit beigefügtem
Material-Muster. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber ich glaube, die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall. Werde an meinem zephyr 304 im nächsten Frühjahr diese
Kur auf jeden Fall durchführen.
Ich hoffe, dem einen oder anderen hiermit geholfen zu haben
gruß reinhard p.

Holländer
03.10.2004, 20:27
Hallo Jungs,

bezüglich euere "Bootaufbereitungen" folgendes..

Also zu Xylol...
wenn ihr das braucht um weiße Oxidation weg zu machen und um wieder das Boot sein alte Farbe zurück zu geben
hilft auch unsere Schlauchbootreiniger, danach versiegeln mit der Finish und das Boot sieht wieder aus wie neu.. :chapeau:

Also keine MAK-Werte einholen, nur einsprühen, mit Bürste einreiben,
abspülen... Trocken, Finish darauf.. fertig...
(schicke gerne eine kleine probe...)


Sooo.. zu Coelan.. :(

Funktioniert optisch gut, das Boot sieht wieder schön aus..
allerdings sagt euch keiner das man danach das Boot nicht mehr flicken kann... :zerschepp

Außerdem wird durch diese Beschichtung das Boot schwerer zu falten da die Coelanschicht relativ dick ist...
An die nahtstellen könnte dadurch die Bootshaut einreißen, oder sogar eine Naht durchreissen lassen...
Reparatur danach unmöglich.. (Beispiel aktuell in meine Werkstatt !)

Einmal Coelan darauf... ein weg zurück gibt es dann nicht mehr... :schlaumai

Also... dies nur zu info... :ka5:

Tip :Versuche es einfach erst mit der Reiniger, glaube mir ihr wird erstaunt sein... :glotz:

Mit Coelan beschichten geht danach immer noch... :lachen78:


Frank :)

snoopy21
29.03.2006, 21:10
Hallo,

hier die aktuelle Einstufung von Xylol:

Quelle: GESTIS-Stoffdatenbank vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz

http://www.hvbg.de/d/bia/fac/stoffdb/index.html

Xylol, Isomerengemisch


ZVG-Nummer : 10080
CAS-Nummer : 1330-20-7
INDEX-Nummer : 601-022-00-9
EG-Nummer : 215-535-7

Stoffgruppenschlüssel :
140300 Kohlenwasserstoffe, aromatisch

Aggregatzustand : flüssig
bei 1013 mbar/20 Grad C

Farbe : farblos
Geruch : charakteristisch


Charakterisierung :
Technische Xylol-Gemische enthalten meist die drei
Isomeren o-Xylol (20 - 24 Vol%), m-Xylol (42 - 48 Vol%)
p-Xylol (16 - 20 Vol%) und zusätzlich Ethylbenzol
10 - 11 Vol%).
Entzündliche Flüssigkeit.
Dämpfe können mit Luft beim Erhitzen des Stoffes über
seinen Flammpunkt ein explosionsfähiges Gemisch bilden.
Dies ist bereits bei erhöhter Umgebungstemperatur möglich.
Sehr schwer löslich in Wasser.
Leichter als Wasser.
Wenig flüchtig.
Dämpfe schwerer als Luft.
Von dem Stoff gehen akute oder chronische
Gesundheitsgefahren aus (s. EINSTUFUNG/KENNZEICHNUNG ).

Summenformel :
C8-H10

Molekulargewicht : 106,17 g/mol
Umrechnungsfaktor : 1 ml/m3 = 4,413 mg/m3
bei 1013 mbar/20 Grad C


EINSTUFUNG (Auszug, bitte unter dem o.g. Link genauer, insb. Kennzeichnungssymbole, Arbeitsplatzkennzeichungen etc. nachsehen ):

KENNZEICHNUNG

Gefahrensymbol :

Xn Gesundheitsschädlich


Hinweise auf die besonderen Gefahren (R-Sätze) : R 10
Entzündlich

R 20/21
Gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut

R 38
Reizt die Haut

Sicherheitsratschläge (S-Sätze) : S (2)
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (wenn für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt)

S 25
Berührung mit den Augen vermeiden



EG-Einstufung, 25. Anpassungsrichtlinie 98/98/EG
Quelle : 07583

EINSTUFUNG ZUBEREITUNGENKonzentration :
Einstufung/Kennzeichnung :

C>=20%
Xn; R20/21-38

12,5%<= C< 20%
Xn; R20/21

Erläuterung : R 20/21
Gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut

R 38
Reizt die Haut

Quelle : 07583



TRGS 900 - ARBEITSPLATZGRENZWERTE

100 ml/m3
440 mg/m3

Spitzenbegrenzung:
Überschreitungsfaktor 2
Dauer 15 min, Mittelwert; 4 mal pro Schicht; Abstand 1 h
Kategorie II - Resorptiv wirksame Stoffe

Gefahr der Hautresorption
Herkunft : DFG

Arbeitsplatz-Richtgrenzwert der Europäischen Gemeinschaft
nach Richtlinie 2000/39/EG (Amtsblatt der EG L 142)
Die Umsetzung in nationale Rechtvorschriften - TRGS 900 -
wird vom AGS geprüft.
8-Stunden Mittelwert: 221 mg/m3 (50 ppm)
Kurzzeitgrenzwert : 442 mg/m3 (100 ppm)
Quelle : 05350

.