PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin FF 240 Blue


Matt_CDN
22.09.2004, 23:31
Hat jemand einen Garmin Fishfinder 240 Blue? Ich kaempfe gerade mit der installation...

Matt

Michel
23.09.2004, 08:25
Hallo Matt,

was willst Du denn wissen?

Ich hab den 160er, ist aber praktisch das gleiche Gerät.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
23.09.2004, 08:48
Hallo Matt!

Bei mir ist der 100blue am Steuerstand montiert, eigentlich fast ident mit dem 240er, nur etwas schmäler,...

Was können wir dir für Tipps geben-? :weissnich

Einbau am Steuerstand ist eigentlich recht simpel, du hast nur einen Stecker zum Gerät ( Also Loch für den Stecker bohren und abdichten).

Das Kabel teilt sich dann in den Sensor und die Stromversorgung auf.
Stromversorgung bitte mittels Sicherung und Schalter (ich habe meinen Fishfinder noch extra am Schalterpaneel schaltbar) verkabelt.

Der Sensor für den Heckgeber sollte auf jeden Fall leicht unter der gedachten Linie des Bodens vom Rumpf, etwas nach Stb. oder Bb. versetzt montiert werden.

Wenn du keine Einbauanleitung hast: Ich kann dir diese (PDF)aber auch gerne Mailen.
Sende mir doch eine PN, mal sehen, wo dein Problem liegt! :biere:

Michel
23.09.2004, 08:52
Hallo Roman,

warum schreibst Du eigentlich "oft" unter Deinen Antworten, dass Du alles weitere per PN regeln möchtest.

Ist mir halt nur schön öfter aufgefallen.

Sorry Roman aber das ist nicht unbedingt im Sinne eines Forums, da hat nämlich keiner der mitließt was davon.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
23.09.2004, 09:27
Hallo Michel!

Das hat in diesem Falle nur den Sinn, das ich das PDF hier nicht anhängen kann, weil es leider mit dem Speicherplatz (5,55MB) im Forum nicht ausreicht das upzuloaden!!

Link auf unseren Firmenserver macht keinen Sinn, da verweigert leider die Firewall.
Ich habe daher den Vorschlag gemacht, das PDF (nach Info über eine PN) per Mail direkt an Matt zu senden.

Alles klar-? :biere:

Keine Angst, ich poste schon meine Erfahrungen, will ich sicher dem Forum nichts vorenthalten :zwinkerer

Ich kann dir aber gerne das PDF zusenden, du hast sicher Platz auf einem Server, den Link kannst du ja dann posten-?

Passt das so? :alleswird

Michel
23.09.2004, 09:31
Sende mir doch eine PN, mal sehen, wo dein Problem liegt! :biere:

Nun das klang aber anders :ka5: Ich hätte geschrieben sende mir Deine Mail per PN, dann schicke ich Dir die Anleitung wenn Du möchtest.

Auch weil wir aber noch gar nicht genau wissen, wo sein Problem eigentlich liegt.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
23.09.2004, 09:34
Ja, ja, ja, hast ja Recht, mal sehen wo das Matt´s Problem liegt-? :biere:

Michel
23.09.2004, 09:37
Aber falls es das wirklich ist, dass die Anleitung fehlt, hab ich hier sogar den genau passenden Link für Matt.

http://www.garmin.com/manuals/FishFinder240_OwnersManual.pdf

:zwinkerer

Matt_CDN
23.09.2004, 18:18
Allen mal herzlichen Dank fuer die rege anteilnahme :)

Was das problem macht ist der transducer. Zuerst habe ich ihn laut anleitung montiert so dass die eine kerbe an der hoehe des hecks liegt. Hat aber nicht so recht funktioniert ... mittlerweile have ich ihn tiefer, das spritzt aber sehr und schluckt sicher leistung (bestimme so 0.01 PS ;) )

Muss der gesamt transducer unter wasser sein oder muss nur die unterseite das wasser beruehren?

Was ich auch feststelle ist dass der transducer eigentlich andauernd "verbiegt" ich weis nicht ob das daran liegt dass er zu tief im wasser ist und der wasserdruck ihn verbiegt oder ob er zu locker ist. Das ding hat diesen mechanismus mit gummiteil. ich glaube das ist so gemacht dass er hochklappt bevor er abbricht. meiner bewegt sich aber dauernd. Zu meiner ueberraschung hat er sich letztes mal nicht hoch sondern runtergeklappt. Und das nachdem ich die halteschraube schon ziemlich festgeknallt habe.


Oft habe ich probleme dass das geraet 2 linien am meeresgrund anzeigt. garmin sagt dass kommt daher dass der boden zu weich ist..

:)

Matt


P.S.

Sehr verschaemt moechte ich hinzufuegen dass ich den 240 nicht an meinem schlauchboot sondern an meinen jet installiert habe ... ich weiss .... ich weiss ... aber da hier so viele freundliche mitmenschen aktiv sind :chapeau: dacht ich man kann ja mal fragen :)

FAR FAR AWAY
24.09.2004, 09:51
Hallo Matt!

Na da kommen wir der Sache ja schon näher, (stimmts, Michel :zwinkerer)

Also die Sache, so wie du sie beschrieben hast ist mir schon klar.

Beim Jetski kommt ja beim Springen der komplette Rumpf aus dem Wasser, wenn der dann wieder eintaucht, drückt das Wasser voll auf den Schwinger, der sich dann verbiegt.
Verhält sich bei meinem Boot ähnlich, wenn ich im Rauhwasser unterwegs bin. Was auch noch passiert: Wenn der Geber aus dem Wasser herauskommt, reisst die Messung ab und man bekommt einen "Error", d.h. es dauert dann einige sec. bis sich der Fishfinder synchronisiert und wieder einwandfreie Signale anzeigt.
Die Sache mit der "Doppellinie" kann aber auch Einstellungssache sein, schau dir mal das Handbuch an, der 240er, wie auch mein 100er kann ja Doppellinien gleichzeitig anzeigen (Anzeigendetails kannst du über die Gain-Einstellung regeln).

Noch was zur Montage: Der Schwinger sollte schon komplett unter Wasser sein, sonst hast du nicht genügend "Reserve" bei Bewegungen des Rumpfes.
Wichtig ist, das der Schwinger mit der Unterseite etwas tiefer als verlängerte Rumpfunterseite liegt.
das die ganze Sache etwas spritzen kann, ist durchaus möglich, aber das tut dein Jet doch sowieso :lachen78:

Anbei ein kurze Erklärung.

Ferdi
24.09.2004, 10:56
Roman,

Matt hat aber keinen Jet-Ski, sondern ein Jetboot :zunge: . Ich nehm mal an, das verhält sich genauso wie ein normales Boot, nur dass es halt einen ziemlich flachen Rumpf hat, einen Jetantrieb und sauschnell geht :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
24.09.2004, 11:28
Ja, ja, Ferdi, das habe ich überlesen :hä:
Egal´, ein Jet ist es auch, da ist nix mit grossem Tiefgang und so,
Die " Hupferei" des Bootes ist das Ausschlaggebende! :zunge:

Matt_CDN
24.09.2004, 17:36
Hallo Matt!

Na da kommen wir der Sache ja schon näher, (stimmts, Michel :zwinkerer)

Also die Sache, so wie du sie beschrieben hast ist mir schon klar.

Beim Jetski kommt ja beim Springen der komplette Rumpf aus dem Wasser, wenn der dann wieder eintaucht, drückt das Wasser voll auf den Schwinger, der sich dann verbiegt.
Verhält sich bei meinem Boot ähnlich, wenn ich im Rauhwasser unterwegs bin. Was auch noch passiert: Wenn der Geber aus dem Wasser herauskommt, reisst die Messung ab und man bekommt einen "Error", d.h. es dauert dann einige sec. bis sich der Fishfinder synchronisiert und wieder einwandfreie Signale anzeigt.
Die Sache mit der "Doppellinie" kann aber auch Einstellungssache sein, schau dir mal das Handbuch an, der 240er, wie auch mein 100er kann ja Doppellinien gleichzeitig anzeigen (Anzeigendetails kannst du über die Gain-Einstellung regeln).

Noch was zur Montage: Der Schwinger sollte schon komplett unter Wasser sein, sonst hast du nicht genügend "Reserve" bei Bewegungen des Rumpfes.
Wichtig ist, das der Schwinger mit der Unterseite etwas tiefer als verlängerte Rumpfunterseite liegt.
das die ganze Sache etwas spritzen kann, ist durchaus möglich, aber das tut dein Jet doch sowieso :lachen78:

Anbei ein kurze Erklärung.

Aha, werde das ding vielleicht doch noch etwas tiefer anbringen .... Das Ding ist uebrigens nicht am Jetski, sondern am jetboat angebracht ... hatte das letzte mal eigentlich das ding sehr zivilisiert gesteuert ... werde vielleicht die schrauben noch mehr festknallen ....

Leider war ich ganz schlau und hab den sender unter der schwimmplattform montiert, so kann ich ihn weder sehen noch waehrend der fahrt verstellen :(

Matt

Matt_CDN
24.09.2004, 17:42
Roman,

Matt hat aber keinen Jet-Ski, sondern ein Jetboot :zunge: . Ich nehm mal an, das verhält sich genauso wie ein normales Boot, nur dass es halt einen ziemlich flachen Rumpf hat, einen Jetantrieb und sauschnell geht :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Stimmt genau. Ist aber nicht so sauschnell ... mit 200 PS faehrts nur 80 kmh. 200 PS am propeller gehen schon weitaus schneller...

Dafuer hats eine irre beschleunigung, keinen aerger mit propeller pitch und grundberuehrung, faehrt in handtiefem wasser. Und natuerlich ist ziemlch wendig, dreht auf der stelle, stoppt von Vmax auf 0 in 1.5 Bootslaengen :)
Der Rumpf ist aus Alu gebaut, also kein aerger mit rissen und alterung.

(Will mich hier aber mit nichtschlauchbooten zurueckhalten)

Matt

FAR FAR AWAY
27.09.2004, 10:25
Hallo Matt!

Du musst hier unbedingt berichten, was nach dem Umbau (tiefersetzen)
passiert, ich hoffe, dann passt alles-?! :daumenhoc

Matt_CDN
27.09.2004, 21:28
Hallo Matt!

Du musst hier unbedingt berichten, was nach dem Umbau (tiefersetzen)
passiert, ich hoffe, dann passt alles-?! :daumenhoc


Also das ganze ist sehr durchwachsen ... Hatte das ding am samstag ca. 12mm tiefer gesetzt als empfohlen ... soweit so gut, hat funktioniert (ausser argem spritzen). Doch dann het es sich wieder verdreht. komischerweise nach unten!

Habs dann am sonntag sehr hoch eingestellt ... ging besser, aber es hat sich am ende des tages auch wieder nach unten gebogen, aber nicht so sehr wie zuvor.

Auch verliert es bei schneller fahrt oft den boden und alles andere ... ich denke das deutet daraufhin dass es zu hoch sitzt ... koennten aber auch verwirbelungen sein....

Auch hat es noch nie einen fisch oder etwas anders ausser kleinen flecken (4 pixel gross) angezeigt .. so wenig fische kann es hier gar nicht geben.

Habe gestern extra in einer gegend gestoppt wo mindests 5 seehunde gefischt haben .... habe aber kein fisch gesehen. Kann auch zufall sein...

Matt

Ferdi
27.09.2004, 21:46
Matt,
hast wenigstens die Seehunde am Echolot gesehen :zunge: :lachen78: ?

lg
Ferdi :captain:

PS: bessere Tipps kann ich Dir leider nicht geben, ausser, dass es bei so einer Montage bei mir funktioniert (hat)

Matt_CDN
27.09.2004, 22:21
Matt,
hast wenigstens die Seehunde am Echolot gesehen :zunge: :lachen78: ?

lg
Ferdi :captain:

PS: bessere Tipps kann ich Dir leider nicht geben, ausser, dass es bei so einer Montage bei mir funktioniert (hat)

:lachen78: :lachen78:

Leider hab ich nicht mal die gesehen, wobei die wahrscheinlich schlau genug sind immer wom boot wegzuschwimmen ;)

Wie kann man sich eigentlich ein echolot bild vom seehund vorstellen? Riesengross? Oder nur dunkler als ein fisch?

Matt

Berny
27.09.2004, 23:03
Ich kenn jetzt den Garmin nicht, aber bei meinem Lowrance muß man den fishfinder einstellen, daß er Fische auch als solche anzeigt.
Dabei gibt es auch 2 Modis, einen mit den berühmten Bögen, einen zweiten mit lieben kleinen Fischleins ( :glotz: )

Vielleicht mußt beim Garmin auch sowas einstellen !

Matt_CDN
27.09.2004, 23:56
Ich kenn jetzt den Garmin nicht, aber bei meinem Lowrance muß man den fishfinder einstellen, daß er Fische auch als solche anzeigt.
Dabei gibt es auch 2 Modis, einen mit den berühmten Bögen, einen zweiten mit lieben kleinen Fischleins ( :glotz: )

Vielleicht mußt beim Garmin auch sowas einstellen !




Er hat eine einstellung fuer fische und eine fuer seehunde ;)

Spass Beiseite ... ja er kann auch fischsymbole einstellen, aber das ist mehr spielerei ... ein fisch hat im idealfall ein echo das sich als bogen darstellt. Ich echt wird das aber wohl meistens anders aussehen...

Meiner stellt aber nie was dar ausser vereinzelten schwarzen pixeln hier und da.

Ich bin schon nah dran mir ein fisch zu kaufen und ihn mit einer schnur unter dem boot zu befestigen, nur um zu sehen was da so passiert und ob ueberghaupt was passiert.

Matt

FAR FAR AWAY
28.09.2004, 10:51
Hi Matt!

Kauf dir keinen Fisch zum testen, :essen: ihn lieber :zwinkerer

Die unterschiedlichen Modi kannst du recht simpel wählen.
Stimmt, die Grösse der Fische kann voreingestellt werden, auch kannst du die Tiefenangabe, zum Fischsymbol hinzufügen, oder ausblenden-
(Ist wichtig, wenn du U-Boote mit Wasserbomben an die Oberfläche bringen möchtest :lachen78: )
Nein, Scherz am Rande: Eigentlich hast du sicher Gewässer in denen Unmengen Fische schwimmen, fahr mal etwas langsamer umher, dann siehst du sicher was.
Hast du den Abtastkegel (also den Bereich, in dem der Sensor Fische erkennt auf "breit" gestellt, kann auch dual eingestellt werden-?!)

Bezüglich des "Verwindens" bzw. Hochklappens des Gebers: Hier kannst du, sollte das immer wieder passiern eine Halterung aus Niro oder Alu bauen, dann hat es aber nicht mehr den Schutzeffekt des Hochklappens, damit musst du dann rechnen :schlaumai

Und noch was: spezielle Symbole für Seehunde, Taucher,... gibt es leider noch nicht bei Garmin !! :zwinkerer

Ich habemit meinem Fishfinder schon öfters Tauchplätze mit Wracks aufgespürt, die Umrisse der Wracks zeigt das Display recht gut an:

Matt_CDN
28.09.2004, 17:58
Hi Matt!

Kauf dir keinen Fisch zum testen, :essen: ihn lieber :zwinkerer

Die unterschiedlichen Modi kannst du recht simpel wählen.
Stimmt, die Grösse der Fische kann voreingestellt werden, auch kannst du die Tiefenangabe, zum Fischsymbol hinzufügen, oder ausblenden-
(Ist wichtig, wenn du U-Boote mit Wasserbomben an die Oberfläche bringen möchtest :lachen78: )
Nein, Scherz am Rande: Eigentlich hast du sicher Gewässer in denen Unmengen Fische schwimmen, fahr mal etwas langsamer umher, dann siehst du sicher was.
Hast du den Abtastkegel (also den Bereich, in dem der Sensor Fische erkennt auf "breit" gestellt, kann auch dual eingestellt werden-?!)

Bezüglich des "Verwindens" bzw. Hochklappens des Gebers: Hier kannst du, sollte das immer wieder passiern eine Halterung aus Niro oder Alu bauen, dann hat es aber nicht mehr den Schutzeffekt des Hochklappens, damit musst du dann rechnen :schlaumai

Und noch was: spezielle Symbole für Seehunde, Taucher,... gibt es leider noch nicht bei Garmin !! :zwinkerer

Ich habemit meinem Fishfinder schon öfters Tauchplätze mit Wracks aufgespürt, die Umrisse der Wracks zeigt das Display recht gut an:


Meiner hat 50 und 200 KHz, garmin hat gesagt 50KHz ist fuer tiefen bis 500m, was aucht stimmt denn die einstellung ist bis 10m voellig unbrauchbar. ich verwende daher 200KHz was besser funktioniert aber einen kleineren winkel hat ...

Ich werd mal die schrauben noch fester fesknallen, vielleicht bekomme ich das ding dazu sich nicht zu verstellen.. Hier ist gerne mal holz im wasser, daher gefaellt mir die normale befestigung die (hoffentlich) hochklappt.


Was??? Keine symbole fuer fuer seehunde und taucher??? Wie soll man die denn dann fangen? ;)

Matt

Matt_CDN
11.10.2004, 09:15
Also da das forum grad sehr inaktiv ist werde ich mich trauen wieder was OT zu posten ;)

Hier ist der transducer von meinem 240 blue so wie er aus dem wasser kam. Kein wunder dass es nicht geht. Als das boot ins wasser ging war er waagrecht ...

Bin am ende meiner weisheit und werde das ding bald abschiessen! :cognemur: :gurke:

Matt

Michel
11.10.2004, 09:21
Naja Matt,

ich will mich vorsichtig ausdrücken aber der Geber ist auch ein wenig "ungeschickt" montiert.

Der muss Waagerecht im 90° Winkel zum Spiegel montiert werden.

So dürftest Du auch immer mehr als die tatsächliche Wassertiefe messen.

:biere:

Matt_CDN
11.10.2004, 09:27
Naja Matt,

ich will mich vorsichtig ausdrücken aber der Geber ist auch ein wenig "ungeschickt" montiert.

Der muss Waagerecht im 90° Winkel zum Spiegel montiert werden.

So dürftest Du auch immer mehr als die tatsächliche Wassertiefe messen.

:biere:

:zerschepp

Das hast du ja noch nett ausgedrueckt ;)

Die sache ist die dass wenn bevor das boot ins wasser geht habe ich das ding parallel zum wasser ausgerichtet. Und dann endet es so ....

Matt

Michel
11.10.2004, 09:32
Hallo Matt,

das ist ja auch logisch, dann hängt der Geber ja auch vollig frei im Wasser (das wird nicht lange gut gehen).

Beim fahren mag das ja noch gehen aber wenn Du vom "Gas" gehst, und Dein Boot hinten "einsackt", die Heckwelle von hinten kommt, wird Dir diese Welle den Geber wieder nach vorne drücken.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Da hilft eigentlich nur ein Holzkeil oder ähnliches, den Du von hinten an den Spiegel Deines Jetbootes schraubst um den Winkel auszugleichen, damit der Geber in 90° Position sitzt.

:biere:

PS:

vorhin hatte ich mich etwas "ungeschickt" ausgedrückt, :ka5: Der Geber muss natürlich nicht im 90° Winkel zum Spiegel sondern zu einer gedachten Senkrechten sitzen.

Matt_CDN
11.10.2004, 09:37
Hallo Matt,

das ist ja auch logisch, dann hängt der Geber ja auch vollig frei im Wasser (das wird nicht lange gut gehen).

Beim fahren mag das ja noch gehen aber wenn Du vom "Gas" gehst, und Dein Boot hinten "einsackt", die Heckwelle von hinten kommt, wird Dir diese Welle den Geber wieder nach vorne drücken.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Da hilft eigentlich nur ein Holzkeil oder ähnliches, den Du von hinten an den Spiegel Deines Jetbootes schraubst um den Winkel auszugleichen, damit der Geber in 90° Position sitzt.

:biere:

PS:

vorhin hatte ich mich etwas "ungeschickt" ausgedrückt, :ka5: Der Geber muss natürlich nicht im 90° Winkel zum Spiegel sondern zu einer gedachten Senkrechten sitzen.


hmm ...also ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe ... der geber ist bei fahrtantritt 90 grad sur senkrechten = parallel zum wasser ...

meinst du er muss am spiegel hinten anliegen, damit er sich nicht verstellen kann?

Oder muss ich nur dafuer sorgen dass sich das ding nicht bewegen kann, ganz gleich wo es angebracht ist?

Matt

Berny
11.10.2004, 13:14
besser ist vermutlich, hinten einen kleinen Keil anzubringen, der den Geber nach hinten hält (bzw das dieser nicht nach vorne oder unten gedrückt werden kann)
Zu fest anziehen würde ich ihn nicht, da im Falle von Treibholz oder anderen Gegenständen der Geber nicht mehr nachgeben kann und die Halterung unweigerlcih abbricht!

FAR FAR AWAY
14.10.2004, 09:37
Dem kann ich nur zustimmen: 90° zur Wasseroberfläche sollte der Geber montiert werden (Abtastwinkel passt ja sonst auch nicht,...)

Michel
14.10.2004, 09:39
Dem kann ich nur zustimmen: 90° zur Wasseroberfläche sollte der Geber montiert werden (Abtastwinkel passt ja sonst auch nicht,...)

:hä: :hä: :hä:

Zum Spiegel (oder einer gedachten Senkrechten) 90° oder? Sonst misst Du den Abstand zum Boot hinter Dir

:zerschepp

FAR FAR AWAY
14.10.2004, 12:39
soll ich da nun wirklich antworten-? :zunge:

90° zur Wasseroberfläche, der Geber sollte aber schon unterhalb der Oberfläche sitzen!

Besser so-? :zwinkerer

Michel
14.10.2004, 13:17
Hallo Roman,

da muss ich nochmal Antworten,

das Zauberwort heisst parallel zur Wasseroberfläche aber Unterwasser.

:ka5: :ka5:

90° zur Wasseroberfläche ist ebenso falsch es sei denn Du meinst den Haltewinkel und nicht den Geber.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

FAR FAR AWAY
14.10.2004, 13:50
Ja, ja, natürlich war die Halterung gemeint, da man ja nur diese befestigen kann,...
Ist das nun gut so :zunge:

Vielleicht sollte ich es demnächst mit einer CAD-Zeichnung versuchen :ka5: :ka5: