PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selva Motoren gut-schlecht ???


spainman
23.09.2004, 13:47
Habe mal ne frage zu den Selva motoren, so wie ich sehe sind die ganz günstig, und laut einem Händler sind es Yamaha Motoren.

Jetzt kommt die Frage :glotz: Stimmt das ??? Wenn das so wäre ist ja super, wenn nicht auch nicht schlimm, sind die Dinger gut oder haben die viele Probleme.

Hoffe Ihre kennt euch besser mit Selva aus als ich :lachen78:


Gruss,

Michel
23.09.2004, 13:51
Hallo Arthur,

das die Selva Motoren gleich den Yamaha sind, stimmt nur für die 4-Takter. Ob die gut sind oder schlecht kann ich Dir nicht sagen, ich habe noch nie einen Selva gehabt.

STM hier aus dem Forum hat den 100er drauf und der ist super laut allen Aussagen.

:captain: :captain: :captain:

DIVER
28.09.2004, 08:25
Hallo Arthur,

ich habe neulich einen 80 PS Selva BJ. 92 (3 Zylinder 2-Takt) beim Händler gekauft . Der Händler hat mir versichert, dass es sich bei dem Selva Außenborder um einen Yamahakraftkopf handelt.
Also Yamahamotoren in Selva Außenbordern sind sehr wahrscheinlich.

Gruß
DIVER

Ferdi
28.09.2004, 09:18
Hallo Arthur,

ich habe neulich einen 80 PS Selva BJ. 92 (3 Zylinder 2-Takt) beim Händler gekauft . Der Händler hat mir versichert, dass es sich bei dem Selva Außenborder um einen Yamahakraftkopf handelt.
Also Yamahamotoren in Selva Außenbordern sind sehr wahrscheinlich.

Gruß
DIVER

Das stimmt nicht ! Die 2-Takt Selvas sind keine Yamahas, auch Händler haben nicht immer Recht :schlaumai . Die 2-Takter sind Selva eigene Motoren :zunge: .
Nur die 4-Taker sind Yamahas mit Selva Hauberl drüber.

lg
Ferdi :captain:

Michel
28.09.2004, 09:23
Hallo Arthur,

schaut mal hier:

http://www.skipperonline.de/portrait/selvamarine/selva.html

Selva fertigt seine 2-Takter definitiv selbst.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
28.09.2004, 09:37
ja, und mit ein wenig Suchen hier im Forum findet man auch meine und Martin STM's Beiträge über unsere Selva 2-Takter und deren Problemchen :zunge: .

z.B. hier: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=730&highlight=Selva

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
28.09.2004, 10:12
Hallo Arthur,

ich hatte während meines 2-jährigen Aufenthalts in Portugal (ist aber lange lange her) einen Selva Motor, der immer gut lief, obwohl er schon alt war.

:chapeau:

Ob das allerdings für heute noch gilt weiss ich nicht, da das ganze fast 20 Jahre zurück liegt. :weissnich

Gruß Erich

Maxum
28.09.2004, 11:25
:sonne: Hallo!!! :sonne:

In der letzten Boote Zeitung war ein Test in der 10PS Klasse, 2 und 4 Takter.

Soweit ich mich erinnern kann waren die Selva's nich so doll!

Hier kannste ja mal kucken.


http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=836&nodeid=3&nodeid=11&artikel=long

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße Sven!!

DIVER
28.09.2004, 11:33
Hallo,

einige Teile von dem Kraftkopf des Selva 80 wurden durch Orginalteile von Yamaha ersetzt. Ist das ein Zufall?! Ich denke es deutet viel auf Yamaha hin. Vielleicht gab es ja eine Baureihe die in Lizenz mit Yamaha gebaut wurde.


Gruß
DIVER

Ferdi
28.09.2004, 12:05
was definitiv geändert wurde vom Modell 2001 auf 2002 - es wurde die Frischölschmierung von OMC auf Yamaha Autolube umgestellt.
Das weiss ich deshalb so genau, weil mein neuer Motor (Selva 40XS) deshalb 2 Monate verspätet gekommen ist, weil Yamaha die Ölpumpenteile nicht an Selva liefern konnte :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Gerhard
28.09.2004, 21:30
Hallo Spainmann!

Im Urlaub 2003 habe ich in Lignano einen Yam-Händler, der auch Selva verkauft und diese auch repariert um die Unterschiede der beiden Motoren gefragt und er hat mir zu verstehen gegeben,daß Selva zwar Yam Teile verwendet (wie bereits erwähnt nicht bei allen) aber in Bezug auf Zuverlässigkeit nicht mit Yam vergleichbar ist.
Ich habe mich nach einen Infogespräch mit bei Boote Feichtner für einen Yam entschieden.
Preisvergleich :Selva wäre günstiger gewesen (% habe ich nicht mehr im Kopf ).
Ich hoffe das ich Dir in der Entscheidungsfrage etwas helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Gaigg