PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Matt - Canada


Rotti
23.09.2004, 21:03
Hallo Matthias!

Du hast so schöne Fotos in die Galerie gestellt. Einfach wunderbar. Sag mal wie groß sind diese Seen und wie warm werden die?. Von wann bis wann ist bei euch Bootssaison? Welches Klima habt ihr dort. Ist das mit unserem in Österreich vergleichbar in den bergen ( www.jo1.at ) ? Erzähl ns einfach mal ma alles was du weist - hoffe das ist recht viel :chapeau:

LG

Rotti

Matt_CDN
23.09.2004, 21:53
Hallo Matthias!

Du hast so schöne Fotos in die Galerie gestellt. Einfach wunderbar. Sag mal wie groß sind diese Seen und wie warm werden die?. Von wann bis wann ist bei euch Bootssaison? Welches Klima habt ihr dort. Ist das mit unserem in Österreich vergleichbar in den bergen ( www.jo1.at ) ? Erzähl ns einfach mal ma alles was du weist - hoffe das ist recht viel :chapeau:

LG

Rotti



Hallo Rotti,

die seen sind unterschiedlich gross. Es gibt viele kleine seen die nur 1-25 km lang sind und wohl eher dem entsprechen was man in europa sieht. Es gibt dann die bergsehen, die aus einem bergtal bestehen das ein einer seite eine natuerliche sperre hat. Diese seen (von so einem sind die bilder) sind dann sehr lang und vergleichsweise schmal. Harrison Lake wo ich oft hin gehe ist ca 85km lang an der breitesten stelle ca. 30 km breit und bis zu ca. 350m tief.

Es gibt aber noch laengere seen die sich (glaub ich) ueber 200-400 km hinziehen. Oder ganze seengebilde (Shushwap Lake).

Die meisten seen sind leider sehr kalt, da sie von schneeschmelzwasser gespeist werden. Fuer mich zum baden zu kalt aber den kindern machts nix aus. 12-17 C wird man im sommer schon erreichen. Es kommt aber auch auf die lage an. An den flussmuendungne (bild mit wasserfall) ists eiskalt, da eiswasser reinlauft. In flachen buchten die keine stroemung oder wind haben wirds aber schon angenehm warm.

Letzten sommer sank der wasserspeigel und einie strandstuecke hatten abgetrennte wasserstellen. Die wurden dann so heiss dass man kaum noch rein konnte.

Generell sind alle seen und gewaesser in (west) Canada als "cold water" eingestuft, das heist, das hauptproblem beim ueberbordgehen oder kentern ist dass man in 5-60 minuten erfroren ist.

Es gibt aber auch aussnahmen. So ist das Okanagan Tal sehr sehr heiss und hat offiziell als wueste klassifizierte bereiche, die seen da werden glaub ich waermer.

Das wetter hier an der kueste ist wie in Mittlel-bis Nordedeutschland. Vancouver liegt so noerdlich wie ca Frankfurt am Main. Das klima ist aber Meeresklima wegen dem Pacific. Generell ist es hier regnerisch. Im Winter schneit es kaum, und ist meistens -1 - 10 C und nasskalt und regnerisch. Keiner der grossen seen und fluesse friert hier zu. Schnee ist leider sehr selten.

Die letzten 2 jahre waren extrem heiss mit temperaturen bis 38C. Wir hatten dieses Jahr seit Maerz April bis August nur sonnenschein. Die tage mit regen kann ich an einer hand abzaehlen. Das ist aber aussergewohnlich (aner angenehm).

Es gibt hier (bezieht sich auf dei Vancouver gegend) Ocean, Binnenmeer, Fluesse und Seen. Zum Boating ist es ideal. Ich bin innerhalb von 10 minuten entweder am salzwasser (meeresauslaufer) uder im suesswasser (fluss), welcher ins meer endet und in der anderen richtung nach osten an seen anschliesst.

Man kann das ganze jahr boot fahren, wenn es einem nicht zu kalt ist. ansonsten April/Mai bis Ende September ist meistens recht warm. Am wochenende solls 20-21C haben (hoffentlich) und ich werde wieder auf den see zischen.

Die seen hier werden teils sehr rauh, die die Nord-Sued ausrichtung wohl (meine theorie) einen kamineffekt erzeugt. Morgens wenns noch kuel ists 80 km lang spiegleglattes wasser. Am heissen nachmittag gibts dann die unangenhemne seewellen, die unter normalen unmstaenden bis ca. 50-100 cm hoch werden und wieder (meistens ;) abflauen wenn die sonne untergeht.

Im offenen Pacific wahr ich noch nie, da es sehr gefaehrlich ist obwohls nicht so exteem wie der atlantik. Selbst das binnenmeer zwischen vancouver island und dem festland ist gefaehrlich und ich hab es noch nie ueberquert.

Zur gesetzeslage:

Man braucht zum Bootfahren keinen Fuehrerschein und keine versicherung (solte man aber haben). Erst seit diesem jahr muss man fuer boote unter 4m (zielt auf PWC's, trifft aber auch mein Aerotec) eine sehr einfache pruefung ablegen ($25) die einem lebdnslang einen bootsschein gibt.

Boote ueber 4 m brauchen ab 2007 diesen schein. Es gibt generell kein (kein :) )PS limit. Aussnahmen sind kleine seen (wegen anglern) wo man 9.9 PS limits hat (daher kommen die ganzen billigen 10 PS motoren, die eigentlich 15 PS blocks haben).

Es gibt dann in haefen natuerlich geschwindigkeitsbeschraenkung auf 5-15 km, je nach dem und No Wake (heckwellen) zonen.

Es gibt einige alters - PS Beschraenkungn, weis nicht genau .. ist glaub bis 16 nur 50 PS oder so (bin zum glueck alt genug).

Ist man dann auf einem der grosseren fluesse (kleine haben oft no motor zones) oder seen ist aber alles erlaubt. soviel PS und geschwindigkeit wie man will. Wassersporrt ist praktisch ueberall erlaubt ausser an badegegenden, haefen und so.

Boating Season ist das ganze jahr, denn es ist nie zu kalt, man kann nur die falschen kleider haben! ;)

Das nur so in der schnell was mir einfaellt, und gilt nur fuer meine umgebung. Canada ist sehr gross und alle 200-400 km kann es voellig anders aussehen.

:) Matt

Habe grad noch eine karte angehaengt. Ist sehr runzlig wegen der 60K aber man bekommt einen eindruck ... Alles im Westen ist Salzwasser das in den Pacific muendet

Rotti
23.09.2004, 22:08
Danke Matthias , sehr interessant!



Mich drückt das Fernweh - tagelang Bootfahren mitten in den Bergen und immer noch auf dem selben See . Ein Wahnsinn.


LG

Mathias

skymann1
23.09.2004, 22:46
Danke Matt,
für Deinen Superbericht,
da möchte ich ja am liebsten auswandern, nur die 12 bis 17 Grad Wassertemperatur, also da habt ihr aber ganz schön harte Kinder,
wenn denen das nichts ausmacht.
Gruß Peter :chapeau:

Matt_CDN
23.09.2004, 22:54
Danke Matt,
für Deinen Superbericht,
da möchte ich ja am liebsten auswandern, nur die 12 bis 17 Grad Wassertemperatur, also da habt ihr aber ganz schön harte Kinder,
wenn denen das nichts ausmacht.
Gruß Peter :chapeau:

Ja, das wasser ist schon ganz schoen kalt ... es gibt einige waermere stellen/seen aber generell ist das wasser nur fuer die fische ;)

Zum wassersport gibts ja auch zum glueck diese wetsuits :)

Matt

Michel
24.09.2004, 08:20
Super Bericht Matt,

und superklasse zu lesen, das ist wirklich mal interessant auch mal was von "über dem Teich" zu lesen.

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Und besonders interessant ist, dass trotz "fast keinerlei" Beschränkungen hinsichtlich Motorenstärke die Seegebiete gerade in Kanada zu den saubersten der Welt gehören, wie übrigens auch in den USA.

:captain: :captain: :captain:

Chester
24.09.2004, 09:00
Hallo Matt - toller Bericht. Macht Fernweh!
Schön Dich im Forum zu haben !!!!!!!!!!!!!!!

Reinhard :chapeau:

Matt_CDN
24.09.2004, 17:25
Hallo Matt - toller Bericht. Macht Fernweh!
Schön Dich im Forum zu haben !!!!!!!!!!!!!!!

Reinhard :chapeau:

Freut mich dass euch der Bericht gefaellt :)

Werde noch etwas daran feilen. Bin aber am wochenende im Boot ! :)

Matt

nordy
25.09.2004, 18:07
Hallo Matt,

pflichte den anderen voll bei, was die herrliche Natur in Britisch Columbia angeht, die durch deine Fotos sehr ausdrucksstark überkommt.

Habe gerade einen wundervollen Bericht über deine zweite Heimat im ZDF gesehen.

Vancouver Island, da könnte es mir auch gefallen: Herrliche Natur, mildes Klima, saubere Umwelt und nette Leute, was will man mehr.

Kanada gehört jetzt fest zu meinen mittelfristigen Reiseplänen.


Viele Grüsse
Nordy