PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inernet - Verbindungsgeschwindigkeit


Rotti
24.09.2004, 18:11
Hallo Computerfreaks!

Ich habe da mal wieder eine Frage und Bittte an euch ,mir zu helfen. Mein Internetzugang Läuft über Kabel - TV mit Modem. Der Netzanbieter sagt, dass der Anschluss eine Geschwindigkeit von bis zu 256kb/sec zulasse. Aber wie kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit feststellen welche das Kabelmodem bzw. Netz mir bringt?? Welche Software empfielt ihr hierumd dies festzustellen, und gibt es tatsächlich Software die die Internetverbindungsgeschwindigkeit Rechnerseits erhöht??


Danke - LG
Rotti

Berny
24.09.2004, 18:16
Software gibt es ansich keine, die die Geschwindigkeit erhöht, lediglich Komprimierungsverfahren, die bei Modems verwendet wurden, brachten da was.
Du fährst über Neztwerk, da ists so wie es ists.

Die Geschwindigkeit kannst unter anderem unter http://www.frankenmarkt.net/bb-check.htm testen, diese ist aber nicht unbedingt Aussagekräftig, da ja im Hintergrund noch andere Sachen laufen können.

Um die Geschwindigkeit wirklich testen zu können, müßtest du alle Dienste abdrehen, die mit dem Internet was zu tun haben könnten, und dann die Geschwindigkeit testen. Aber was, wenn dein Nachbar gerade was saugt und deshalb der Router deines Providers etwas ausgelastet ist, dann wirds wieder langsamer.

Rotti
24.09.2004, 18:22
Servus Berny!

Hier das Ergebnis:

Datendurchsatz: 255 Kbits/sec

Messzeit: 24. 09 2004, 18:21:13 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist gut (Kabel?) (>256 kbit/s).


DAnke - mehr ist wohl nicht möglich.

LG

Mathias

DieterM
24.09.2004, 19:46
Hallo Mathias,

frag mal bei der österr. Telekom nach, was der Breitbandanschluß DSL bringt. Bei uns heißt das T-DSL und ist z.Z. das Allerschnellste was es gibt. Mein T-DSL Anschluß über die Telefonleitung mit Funkrouter, der damit verbunden ist, signalisiert laufend 11,0 Mb/sec., allerdings habe ich den T-DSL 1000 gebucht mit 1 Mb/sec im Breitbandnetz und 1,5 Mb/sec über den T-Online Providerdienst damit ich ins Internet kommen kann. Wesentlich Höhere Leistung ist möglich gg. Buchung. In ca. 75 % der Telefonnetze in Deutschland ist das dazu erforderliche Breibandnetz bereits installiert. Das sollte auch in Österreich möglich sein, wenn auch vielleicht noch nicht überall.

Meines Wissens kann der TV-Breitbandanschluß nicht schneller geschalten werden als mit ca. 256 Kb/sec und ist damit nur etwa 5 x schneller als der analoge Anschluß über die Telefonleitung.

ACM
24.09.2004, 20:43
Danke für die Info habe es gerade ausprobiert...ich dachte immer mein Internetanschluss ist langsam :hä:

André
24.09.2004, 21:31
Toller Testhttp://www.cayo-forum.de/files/upload/scr5_155.jpg

DieterM
24.09.2004, 21:53
Hallo Mathias,

habe gerade auch den Test meines T-DSL 1000 durchgeführt:

Bandbreitenergebnis


Testladezeit: 5.659 sekunden.

Datendurchsatz: 735 Kbits/sec

Messzeit: 24. 09 2004, 21:52:26 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist aussergewöhnlich gut. Sie glücklicher! (>512 kbit/s).

Ferdi
24.09.2004, 21:54
Hallo Mathias,

habe gerade auch den Test meines T-DSL 1000 durchgeführt:

Bandbreitenergebnis


Testladezeit: 5.659 sekunden.

Datendurchsatz: 735 Kbits/sec

Messzeit: 24. 09 2004, 21:52:26 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist aussergewöhnlich gut. Sie glücklicher! (>512 kbit/s).
also doch nix mit 11MB/sec :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Rotti
24.09.2004, 22:12
Servus Dieter!

Ich kenne ADSL bei unserer Telekom in Österreich. Es lohnt sich aus Kostengründen nicht für mich umzusteigen. Ich wollte eigentlich nur mal sehen ob mein Netzanbieter überhaupt das einhält wofür ich zahle. Und das tut er und dies war für mich wichtig.

LG

Mathias

kelepaz
24.09.2004, 22:16
Datendurchsatz: 1082 Kbits/sec

Messzeit: 24. 09 2004, 22:08:35 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist sehr sehr gut. Sie glücklicher! (>1024 kbit/s). :chapeau:


Zur Info - wr haben Chello UPC mit Telefon/TV/Internet.

lg

Kelepaz :regensee:

Michel
24.09.2004, 22:17
Hmm,

ich könnte mich ja jetzt über "Flaschenhälse" auslassen, aber das tu ich eh den ganzen Tag.

@Dieter:

Vergiss die Theorie, der Zugang kann nächste Woche, oder morgen oder in einer Minute, wieder ganz anders aussehen. Das hängt nämlich immer damit zusammen wieviel User sich gerade die Bandbreite Deines Einwahlknotens "sharen"

Die angezeigten Werte von Berny sind auch nicht sehr genau, reelle Werte bekommt Ihr wenn Ihr Euch z.B. ein Video ruterladet, der Downloadmanager zeigt dann ziemlich reelle Werte an.

Die dürften bei Dir Dieter so um die 100-maximal 150 KB liegen. Wenn Du etwas runterlädst Dieter ist das die eine Sache, viel wichtiger ist die Servergeschwindigkeit des "Uploads"

Und die Werte deines Funkrouters haben mit der Internetgeschwindigkeit rein garnichts zu tun Dieter. Der Flaschenhals ist das DSL.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Wenn aber mal jemand einen wirklich schnellen Internetzugang haben möcht, der schreibt mir bitte ein Mail. Ich kann da vermitteln sowas bauen wir nämlich.

Im momment im Angebot 622 Mbit/s für schlappe 6000 Euronen pro Monat aber dafür garantierte Bandbreite. Wem das noch nicht langt, der kann auch 10GBit/s Ethernet über DarkFiber bekommen, für so um die 30000 Euronen pro Monat.

Ein echtes Schnäppchen :567: :567: :567:

Alex N.
24.09.2004, 22:19
Datendurchsatz: 994 Kbits/sec

Messzeit: 24. 09 2004, 22:18:26 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist sehr sehr gut. Sie glücklicher! (>1024 kbit/s).

DieterM
24.09.2004, 22:42
Hallo Ferdi & Michael & Mathias & Berny,

die 10 Mb/sec bezogen sich auf meinen Funkrouter im Haus zu den zwei Notebooks. Der DSL-Anschluß wurde auf 1000 Kb/sec gebucht, das Testergebnis zeigt ja einen Durchsatz von 700 + Kb/sec. Videos runterladen liefen mit um die 500-700 Kb/sec, manchmal auch weniger.

Für meinen privaten Bedarf ist das bestimmt optimal, und gegenüber meinem früheren analogen Anschluß mit 56 Kb/sec eine enorme Verbesserung. Damit bin ich sehr zufrieden.

Sicher gibt es noch superschnellere DSL-Anschlüsse für berufliche Zwecke, was für große Dateien sicher sehr wichtig ist, diese kosten aber auch zusätzliche gebühren. Das sind die Anschlüsse, wie Du Michael sie sicher gebrauchen kannst.

Ich finde den Beitrag von Berny so toll mit dem link zum Test!!! :chapeau:

Ferdi
24.09.2004, 22:53
ich hab UTA ADSL Wild Cherry Home mit 768/128 kbit/sec .
Dafür ist meine Leitung mit:

Datendurchsatz: 671 Kbits/sec
Messzeit: 24. 09 2004, 22:46:20 Uhr
Fazit: Ihre Verbindung ist aussergewöhnlich gut. Sie glücklicher! (>512 kbit/s).

eigentlich ok. Allerdings dürften meine hoffnungsvollen Sprösslinge mit ihren PC'S momentan bei ihrer Lan-Party Pause machen, weil sonst würd es anders aussehen mit meiner Internet-Geschwindigkeit :cognemur: .
Immerhin müssen sich diese Bandbreite momentan 6 angehängte PC's teilen, wobei meine Frau :liebhaben Gott sei Dank fast nicht ins Gewicht fällt.

Wie ihr Euch vorstellen könnt kämpfen wir auch heftig mit dem 3GB Download-Limit pro Monat. Leider ist mein Ort noch nicht entbündelt, es gibt kein Kabel, also momentan nicht mehr möglich :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

Nemo
24.09.2004, 23:25
Die angezeigten Werte von Berny sind auch nicht sehr genau, reelle Werte bekommt Ihr wenn Ihr Euch z.B. ein Video ruterladet, der Downloadmanager zeigt dann ziemlich reelle Werte an.Das nennst Du "reelle Werte"?
Also ich nenn das einen Momentaufnahme die noch dazu von der Gegenstelle, von der Tages- und Wochenzeit und von noch so einigen Faktoren beeinflusst wird. Reelle Werte bekommt man indem man z.B. DUMeter installiert und die Geschwindigkeiten immer wieder und über einen längeren Zeitraum betrachtet - und das bei verschiedenen Anwendungen (Protokollen) und Gegenstellen: eMail, Web, P2P, FTP etc, etc, etc. Daraus kann man dann abschätzen was die Verbindung so zirka hergibt...

Berny
25.09.2004, 09:04
Das nennst Du "reelle Werte"?
Also ich nenn das einen Momentaufnahme die noch dazu von der Gegenstelle, von der Tages- und Wochenzeit und von noch so einigen Faktoren beeinflusst wird. Reelle Werte bekommt man indem man z.B. DUMeter installiert und die Geschwindigkeiten immer wieder und über einen längeren Zeitraum betrachtet - und das bei verschiedenen Anwendungen (Protokollen) und Gegenstellen: eMail, Web, P2P, FTP etc, etc, etc. Daraus kann man dann abschätzen was die Verbindung so zirka hergibt...

Du hast schon recht, aber DU-Meter ist halt auch so eine Sache. Was, wenn du im Netzwerk hängst und Daten zwischen den einzelnen PCs ausgetauscht werden ?
Außerdem ist der DU-Meter ebenfalls sehr ungenau (Mach mal den Bandbreiten Test oder einen anderen Download und schau mal, wie unterschiedliche Werte er liefert, Werte, die es eigentlich gar nicht gibt (1 MBit, ich freu mich, hab ich doch nur 512 KBit !)

Die Sache ist, daß der Bandbreiten Test über die Homepage zwar ungenau ist, aber zum ungefähren Abschätzen der Downloadgeschwindigkeit vollends ausreicht.

Die Probleme liegen ja meistens nicht im Detail, sondern sind oft sehr unterschiedlich.
Wenn ein Provider (wie es bei uns einen gibt) bis zu 1 MBit anbietet, ca 250 Kunden hat, aber nur mit 2 MBit am Internet hängt, dann kann man sich vorstellen, wieviel der User eigentlich wirklich im Schnitt hat.
Der Test ist eben nur für einen "Test" gedacht, reicht aber vollends aus.
(Dabei hatten schon einige Leute blöd geschaut, was eigentlich wirklich los ist!)
DU-Meter heißt ein neues Programm installieren, ist ja nur eine 30-Tage test-Version, also was ist nach den 30 Tagen (Crack oder was ?) und so weiter.
Der Bandbreitentest ist immer Verfügbar und man muß am lokalen PC nichts installieren.

Ich habe diesen genau aus diesen Gründen ins Netz gestellt.

N8falke
25.09.2004, 09:23
Habe auch grad mal den Test gemacht. Ergebnis:
Bandbreitenergebnis


Testladezeit: 2.766 sekunden.

Datendurchsatz: 1504 Kbits/sec

Messzeit: 25. 09 2004, 09:21:20 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist sehr sehr gut. Sie glücklicher! (>1024 kbit/s).

Passt scho!

Nemo
26.09.2004, 00:33
Was, wenn du im Netzwerk hängst und Daten zwischen den einzelnen PCs ausgetauscht werden ?Naja, das muß man natürlich während der Messung unterlassen... Oder man machts am PC der am Internet hängt.

Außerdem ist der DU-Meter ebenfalls sehr ungenau (Mach mal den Bandbreiten Test oder einen anderen Download und schau mal, wie unterschiedliche Werte er liefert, Werte, die es eigentlich gar nicht gibt (1 MBit, ich freu mich, hab ich doch nur 512 KBit !)Naja, also das würde ich nicht sagen. DUMeter misst genau alles was über die NIC geht. Darunter fallen auch Overhead, DNS-Abfragen, aufgrund von Fehlern wiederholt gesendete Pakete, etc., etc., etc. Dass kurzfristig (und damit meine ich kurzfristig, etwa ein bis zwei Sekunden) durch Hard- und Software-Buffer mehr angezeigt wird ist logisch, darum habe ich auch geschrieben dass man über längere Zeit beobachten muß (und natürlich entsprechende Schnitte rechnen muß).

Die Sache ist, daß der Bandbreiten Test über die Homepage zwar ungenau ist, aber zum ungefähren Abschätzen der Downloadgeschwindigkeit vollends ausreicht.Für das reicht auch die vertrauensvolle Angabe meines Providers dass mein Zugang auf xxx kbit begrenzt ist.

(Dabei hatten schon einige Leute blöd geschaut, was eigentlich wirklich los ist!)Wie ich bereits geschrieben habe, ist das ganze natürlich auch Tageszeitabhängig... um 3 Uhr in der Nacht kann ich bei meinem 1 MBit Zugang auch bei einer 2 MBit-Anbindung meines Providers sehr wahrscheinlich die volle Geschwindigkeit messen. Dass kein Provider mit der Summe der Bandbreiten aller Kunden am Backbone hängt braucht ja glaub ich nicht diskutiert zu werden.

Der Bandbreitentest ist immer Verfügbar und man muß am lokalen PC nichts installieren. Ich habe diesen genau aus diesen Gründen ins Netz gestellt.Natürlich, und für eine grobe Abschätzung ist der auch gut und ich benutze solche Seiten auch des öfteren, aber eben einen "reellen Wert" liefert das nicht annährend, genausowenig wie wenn ich einen Film runterlade und auf die Geschwindigkeit meines DL-Managers vertraue(!).

helge
29.09.2004, 19:25
Datendurchsatz: 665 Kbits/sec

Messzeit: 29. 09 2004, 19:14:45 Uhr

Fazit: Ihre Verbindung ist aussergewöhnlich gut. Sie glücklicher! (>512 kbit/s).


NAJA, wo ist das aussergewöhnlich, wenn dieses Ergebnis ich im Bereich von +/- 20Kbits nun seit 3 Tagen habe...
Ohne Kinder, zu verschieden Zeiten ... bezahlen tue ich aber 1024Kbits, dachte ich, da sollten doch irgendwann mal etwas mehr möglich sein? Soweit Theorie und Praxis! Nun, besser
Gruß Helge

Michel
29.09.2004, 19:30
http://www.michael-neuner.de/daten.jpg

:ka5: :ka5: :zunge: :zunge: :zunge:

Fortnox
29.09.2004, 19:52
Versucht es mal mit diesem Test.

Bandbreitentest (http://www.zdnet.de/mobile/speedtest/speedtest50-wc.html)

oder diesem. (http://domaininterface.de/check_speedintro.php)

diesem (http://www.internet-allround.de/speedtest.php) , diesem (http://internet.sunrise.ch/de/adsl/ads_ser_speed.asp) oder diesem. (http://www.sven-rosenberger.de/bandbreitentest/bandbreitentest.html) ............. :sueffel:

und schaut ob Ihr ein anderes Ergebniss habt. :lachen78: :zwinkerer

N8falke
29.09.2004, 19:56
Sie sind verbunden mit:

4080 KBit/s

500 KByte/s

Ferdi
29.09.2004, 21:37
Versucht es mal mit diesem Test.

Bandbreitentest (http://www.zdnet.de/mobile/speedtest/speedtest50-wc.html)

oder diesem. (http://domaininterface.de/check_speedintro.php)

diesem (http://www.internet-allround.de/speedtest.php) , diesem (http://internet.sunrise.ch/de/adsl/ads_ser_speed.asp) oder diesem. (http://www.sven-rosenberger.de/bandbreitentest/bandbreitentest.html) ............. :sueffel:

und schaut ob Ihr ein anderes Ergebniss habt. :lachen78: :zwinkerer

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
da ist alles dabei, von 123 kbit bis über 2000 kbit (bei max. 768 kbit theoretisch möglich :lachen78: ). Im Schnitt so um die 650, ist eher glaubwürdig.

lg
Ferdi :captain: