PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner entfernen


Berny
07.10.2003, 23:50
Spione auf dem eigenen PC ?

Im Netz fängt man sich oft Trojaner, Dialer, Highjacker und ähnliche Tools ein.

Um diese auf dem eigenen PC aufzuspüren empfiehlt sich das Tool
Spybot Search&Destroy (http://beam.to/spybotsd)

Das praktische an diesem Tool ist, daß man behobene Einstellungen auch wieder rückgängig machen kann. Damit können auch falsch eingeschätzte Dialer oder ähnliche Tools wieder hergestellt werden.
(zB wenn man einen speziellen Dialer für einen speziellen Dienst benötigt oder ähnliches)

Ebenso kann durch Updates die Liste der Spione wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Bewertung: ein einfach zu bedienendes, aber dennoch effektives Tool zur Bekämpfung von illegalen Tätigkeiten im Netz! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Rotti
08.10.2003, 20:36
hi Freund servus Berny!

Gestern hat mir Berny per VNC - Programm meine Pc-software repariert. Danke noch mal Berny, der Pc läuft ohne Probleme und Fehlermeldungen wieder. Der absolute Hammer war das nun von Berny - Bootsbörse empfohlene Spybot Programm. Absolut megahammerinteressant was da - nach dem ich das Proggi installiert habe - alles so auf meinem Pc zu finden war. Ich hatte wie Berny beschreibt vom Dialer über Spähprogramme so ziehmlich alles drauf auf meiner Festplatte was ich nie hätte mir träumen lassen. Nach 20 min. Arbeit mit dem Spybot und Neustart des PC waren alle die schönen :cognemur: :cognemur: Sachen weg. Gott sei Dank.

Gruß Rotti

:zunge: Tschüss Dialer und Spione - mit mir nicht :zunge:

Ferdi
08.10.2003, 23:44
Hallo Berny,
super Programm :chapeau: , das auch bei mir, der ich doch sehr aufpasse (HW Firewall, SW Firewall, immer aktueller f-secure mit backweb) noch einige Spione, 1 Dialer :marteau: (woher kommt der wohl ?, aber kein Problem, da ADSL) und Werbedinger gefunden hat.
Ob er besser oder schlechter ist, als die Dinger, die ich bisher benutzt habe, und ob er alle Schadprogramme gefunden hat, trau ich mich nicht zu sagen, aber er funktioniert wirklich ganz gut und kostet nix, ausser einer freiwilligen Spende (Freeware).

Nur zu empfehlen, jeder der das Programm auf seinem PC installiert und danach seinen PC nach Spionen und Werbeprogrammen durchsucht, wird Augen machen.

lg
Ferdi :captain:

PS: allerdings hat er meinen Backweb, der meinen F-Secure immer am neuesten Stand hält, auch als verdächtig identifiziert, was eindeutig eine Falschmeldung war.
Also, bedenkenlos entfernen, ohne Kontrolle, würd ich ihn nicht lassen.

Michel
09.10.2003, 07:17
Hallo Berny,

super Programm, das schöne dabei ist, dass man Änderungen auch wieder Rückgängig machen kann.

Vielen Dank für den Tipp

:coool: :coool: :coool:

Berny
09.10.2003, 07:28
@Ferdi: Backweb ist im Prinzip ein Trojaner, der (komischerweise, finde ich eh bedenklich!) von F-Secur auch verwendet wird, um Virenupdates auf den PC zu laden. Dennoch wir dieses Programm auch von Werbefirmen oder auch anderen Firmen eingesetzt, um Zugriff auch deinen Rechner zu erhalten.

Trojaner heißt ja nicht unbedingt, daß dies was schlechtes sein muß, mit VNC oder PC-Anywhere erhalte ich ja auch vollen Zugriff auf einem fremden Rechner, ist aber ein manchen Fällen ja so gewünscht, also nicht schlecht, aber andererseits der schlimmste Trojaner, den man sich sogesehen vorstellen kann.

Es gab mal einen Virus (Welchia), der nach MS-Blaster Lücken suchte, im positiven Falle das Update installierte, um so wiederum die Lücke zu schließen. Ansich wäre die Idee ja gut, ein Virus gegen einen Virus, aber dennoch, es bleibt ein Virus, weil der Eingriff ja ohne Wunsch des PC-Besitzers passiert.

Spybot warnt außerdem extra vor dem Start, daß es auch lizenztechnische Probleme geben kann, wenn man manche Sachen entfernt!

Klar, man soll nicht bedenkenlos alles entfernen, aber genau deshalb finde ich das Programm so genial, denn, hat man mal was entfernt, was man dann doch brauchen würde, kann man es einfach wieder herstellen.

Woher kommen Dialer: die meisten immer noch per E-Mail oder über eine Homepage, bei denen einerseits Lücken des IE ausgenützt werden, andererseits der User irgendwas bestätigt, damit aber einfach den Dialer installiert.

Eine einfache Abhilfe ist die Verwendung von Opera oder unter win2k/xp nicht als Administrator angemeldet zu sein, dadurch kann man eine Software nicht installieren.

Ach ja, die dritte Variante der Verbreitung sind Würmer, die Dialer beinhalten, sind aber eher wenig.

Hansi
07.11.2003, 22:01
Hallo Berny

ist wirklich ein super Programm und danke nochmals für die Hilfe bei der Instalation ich hoffe das dein Internet bald wieder funktioniert:chapeau: :chapeau:


mfg Hansi:banana: