PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Je Tiefer Der Rumpf Desto...?


spainman
24.09.2004, 18:43
Hallo Schlauchi gemeinschaft, :sonne:

Also heute abend will ich mir noch ein Arimar Scuba 540 anschauen beim Händler, dieser sagt mir aber schon vorab das die Boote kein sehr tiefes V haben da man dieses heutzutage nicht mehr braucht, Er sagte das jetz alles per Computer Design geht und super abgestimmt ist, da braucht man dieses tiefe V nicht. :ka5:

Auch sagte man mir das es sich super auf dem Wasser verhält sowie sehr schnell sein soll durch diese Moderne Konstruktion. :ka5:

Deshalb frag ich euch einfach was ihr davon haltet, dahct immer je tifer das V desto schneller das Boot un desdo besser verhält es sich auf dem Wasser.

Bin ja mal gespannt auf das Boot. Und auf die Rumpf Form ( wenn ich es noch schaffe heute hinzufahren.

Gruss,

spainman
24.09.2004, 19:14
So und jetzt fahr ich los :coool:

Bis nächste Woche Montag dann ( habe kein Internet zu hause ) Wünsche allen hier im Forum ein schönes und :sonne: Wochenende.

Gruss,

DieterM
24.09.2004, 19:35
Hallo Arthuro,

das ARIBA Scuba 540 ist ein reines Taucherboot ohne jeglichen weiteren Komfort. Schau mal wie leicht die See hinten einsteigen kann. Als Tourenboot kaum geeignet, da wärst Du besser bedient mit der anderen Serie von ARIMAR.

Tiefer V-Kiel sorgt für gute Rauhwassereigenschaften, das sollte auch der Verkäufer wissen.

Matt_CDN
24.09.2004, 20:09
Hallo Schlauchi gemeinschaft, :sonne:

Also heute abend will ich mir noch ein Arimar Scuba 540 anschauen beim Händler, dieser sagt mir aber schon vorab das die Boote kein sehr tiefes V haben da man dieses heutzutage nicht mehr braucht, Er sagte das jetz alles per Computer Design geht und super abgestimmt ist, da braucht man dieses tiefe V nicht. :ka5:

Auch sagte man mir das es sich super auf dem Wasser verhält sowie sehr schnell sein soll durch diese Moderne Konstruktion. :ka5:

Deshalb frag ich euch einfach was ihr davon haltet, dahct immer je tifer das V desto schneller das Boot un desdo besser verhält es sich auf dem Wasser.

Bin ja mal gespannt auf das Boot. Und auf die Rumpf Form ( wenn ich es noch schaffe heute hinzufahren.

Gruss,

Was der haendler sagt ist natuerlich bloedsinn ...

Die grundsaetze des rumpfbau haben sich auch mit computern nicht veraendert. Das einzige was sich geandert hat ist dass man das design efficienter machen kann. Moderne ruempfe haben meistens am bug ein steileres V und am heck dann ein flacheres. Das liegt daran dass es mit dem bug zuerst in wellen eintaucht und wenn es gleitet der bug eh aus dem wasser ist. In diesem fall ist nur noch das heck im wasser, womit bei gleitfahrt das V des hecks hauptausschlaggebend fuer die fahrweise ist.

Da du boote betrachtest die nicht im sondern auf dem wasser fahren (gleiten) gilt ganz grob:

- Je Flacher das V desto:
Weniger PS brauhst du um das boot aus dem wasser zu bekommen
Haerter wird es auf wellen fahren
Weniger benzin wirst du verbrauchen
Stabiler wird das boot sein wenn gestoppt
Weniger tiefgang hat es

- Je steiler das V desto:
Mehr PS brauchst du
Sanfter wird es in wellen einschneiden
Mehr benzin braucht es
Mehr wird es kippeln wenn gestoppt (dies ist beim RIB aber wohl kein problem,
wg d schlauche))
Mehr tiefgang hat es


Bei normalen powerbooten ist ein V am heck von 16-22 grad normal. Wieviel grad man bei RIB's faehrt wis ich leider nicht.

In zukunft dem haendler nix mehr glauben sondern sich hier Rat holen ...

:)

Matt

dodl
25.09.2004, 09:37
Morgen,

So ganz unrecht hat der verkäufer aber nicht. Vom extremen deadrise sind alle weg. 17-22° ist das was heute alle am Heck haben. Und das reicht wohl auch.

Mit dem tiefen V bis zum Spiegel handelst du dir auch ein paar Probleme ein. Erstens stimmt es so nicht, dass das tiefe V weicher einsetzt. Wenn du einen Abflug machst, dann klatscht du immer noch brutal hart aufs Wasser. Und zumindest bei mir reagiert das Boot extrem empfindlich auf den Trimm. Das kommt sehr gerne "bow light" daher wenn ich nur 1 Loch zu hoch bin. Und dann fehlt aber hinten der Auftrieb weil Schläuche aus dem Wasser und V zu tief. Da werden ein paar 60cm Wellen schnell zum Problem, weil das Boot schlägt und komisch reagiert.

Das kippen im Stillstand hat Matt schon erwaehnt, das kannst du nur mit flooding hulls abstellen, die aber wieder Nachteile bei der Beschleunigung bringen.
Der wirklich einzige Vorteil ist, dass das Boot fuer seine Groesse phantastisches Rauhwasserhandling bietet, solange man mit dem motor am 1. oder 2. Loch bleibt.
Ansonsten hats eher nur nachteile. Bei hoeherer Geschwindigkeit wird meines auch gern ein bissl nervoes und neigt zum chinewalken.

Und drum ist das eigentlich nur was fuer Rettungsboote, fuer den Leisurebereich ist ein moderner Rumpf sicher die bessere Wahl.

cu
martin

nordy
25.09.2004, 13:29
@dodl+matt

Hallo,

ich finde es gut, dass ihr mal darauf hingewiesen habt, dass Ribs mit tiefem V

nicht nur Vorteile haben.

Sehr fachkundig und deswegen informativ.

Gruss Nordy

spainman
25.09.2004, 15:21
Hallo zusammen,

Bin noch mal kurz auf die Arbeit gegangen ( muss wohl verrückt sein am Samstag nachmittag :lachen78: ) um zu Berichten.

Habe mir das Arimar Scuba 540 gestern abend beim Händler angeschaut.

Der natürlich immer mit seinem Computer technischen V bei seiner Aussage blieb.

Was mir gefallen hat:

1. Das Schlauchmaterial ( arimar sind ja ziehmlich günstige Schlauchboote) Sehr gutes und vom Takt her sehr dickes Material.

2. Sehr schöne grosse Konsole.

3. Alles gut verarbeitet bis auf einige Rest Kleber stellen.

Negativ:

1. Im Scuba ist die Antirutsch beschichtung ( so heisst das bei Arimar) aus Marine Sperrholz platten ( das Boot ist innen so zu sagen mit dünnen Hoz ausgelegt) gefällt mir nicht so.

2. Sehr lange Schlauch Enden dafür halt wenniger Innenraum.

3. Rumpf Sehr breit aber dafür nicht sehr tiefes V.

Wie aber viele Händler hat er meine Bemengelungen ins Positive gerückt.

Aber in grossem und Ganzen ein gutes und schönes Boot voralerdingen der Preis.

Mit Konsole, Bank, und Geräteträger um die 6.500 € darüber kann man glaube ich nicht mekern wenn man so wie ich ein aufgeräumtes Boot will fürs tauchen und Wassersport aktivitäten.

So das wars für heute.

Mach mich schleunigst wieder vom Arbeisplatz :zunge:

Gruss,

Matt_CDN
25.09.2004, 16:16
Hallo zusammen,

Bin noch mal kurz auf die Arbeit gegangen ( muss wohl verrückt sein am Samstag nachmittag :lachen78: ) um zu Berichten.

Habe mir das Arimar Scuba 540 gestern abend beim Händler angeschaut.

Der natürlich immer mit seinem Computer technischen V bei seiner Aussage blieb.

Was mir gefallen hat:

1. Das Schlauchmaterial ( arimar sind ja ziehmlich günstige Schlauchboote) Sehr gutes und vom Takt her sehr dickes Material.

2. Sehr schöne grosse Konsole.

3. Alles gut verarbeitet bis auf einige Rest Kleber stellen.

Negativ:

1. Im Scuba ist die Antirutsch beschichtung ( so heisst das bei Arimar) aus Marine Sperrholz platten ( das Boot ist innen so zu sagen mit dünnen Hoz ausgelegt) gefällt mir nicht so.

2. Sehr lange Schlauch Enden dafür halt wenniger Innenraum.

3. Rumpf Sehr breit aber dafür nicht sehr tiefes V.

Wie aber viele Händler hat er meine Bemengelungen ins Positive gerückt.

Aber in grossem und Ganzen ein gutes und schönes Boot voralerdingen der Preis.

Mit Konsole, Bank, und Geräteträger um die 6.500 € darüber kann man glaube ich nicht mekern wenn man so wie ich ein aufgeräumtes Boot will fürs tauchen und Wassersport aktivitäten.

So das wars für heute.

Mach mich schleunigst wieder vom Arbeisplatz :zunge:

Gruss,


Also generell kann man sagen es gibt keine allgemein ideale rumpfform, wie auch schon jemand anderes gesagt hat sind die extrem steilen V' aus nicht die idealloesung.

Es gilt hier vielmehr genau herauszufinden was man mit dem boot machen will und wo es hauptsaechlich eingestzt wird fuer diesen fall kann man seine rumpffrom dann aussuchen. Ein Rumpf der fuer 70% der einsaetze des besitzers geeignt ist ist ein guter richtwert.

:) Matt

DieterM
25.09.2004, 19:04
Hallo Freunde,

eigentlich ist ein Schlauchboot mit Festrumpf ein klarer Kompromiß, das stellt sich hier mal wieder heraus. Arthuro sagt ja jetzt erst, das er damit zum Tauchen fahren will, Martin-K spricht ja sehr profissionell von den verschiedenen V-Formen, was ja auch Nordy schon erkannt hat, und auch Matt kennt die verschd. Bauweise sehr gut.

Leute, laßt uns zurückkommen zu der Anfangsfrage von Arthuro bezüglich des ARIMAR Scuba 540, der über den link (oben - Schlauchboote - ARIMAR) auch dargestellt ist. Es ist ein reines Tauchboot mit all den guten Eigenschaften für diesen Sport. Zu Arthuro's Feststellungen:
Positiv
1. Das Schlauchmaterial: ist vermutlich Hypalon 1300er.
2. Sehr schöne grosse Konsole: diese ist zweckdienlich ausgelegt für den Einbau von Echolot und See-Kartenlegung.
3. Alles gut verarbeitet bis auf einige Rest Kleber stellen: sowas kann man entfernen wenn man das Boot hat.
Negativ
1. Im Scuba ist die Antirutschbeschichtung aus Marine Sperrholzplatten: hier zeigt sich das Taucherboot ganz besonders, das Material ist leicht und die Taucherflaschen werden auf Holz weich aufgesetzt (=kein GFK das beschädigt werden kann!). Ich sehe das positiv.
2. Sehr langer Schlauch Enden dafür halt wenniger Innenraum: das hängt mit der Stabilität für das Abtauchen der Taucher zusammen die mit dem Flaschengewicht auf dem Rücken hinten oder seitlich abtauchen.
3. Rumpf Sehr breit aber dafür nicht sehr tiefes V: gerade wegen der Taucher wird der Rumpf nicht so tief gehalten, da die Schläuche auch für die seitliche Stabilität gg. Kentern der daraufsitzenden Taucher mit dienen muß.

Als Taucherboot fährt das Boot auch nicht weit und dürfte nur mit einem Minimum an Komfortausrüstung ausgestattet sein: kleiner Einbautank, wenn überhaupt, keine großartigen Sitzbänke oder Liegen, alles zweckdienlich für die Tauchfahrt. Keine Abschottung hinterder Motorwanne, damit kann beim abbremsen die See voll in die Plicht einsteigen, da aber Taucher immer Wasser mit ins Boot bringen dürfte die serienmäßigen Lenzventil schnell und effektiv das Wasser absaugen. Im Großen und Ganzen ein leichtes (Sperrholzboden!) und preisgünstiges RIB, das für den Einsatz für Taucher konzipiert ist, auch von der Rumpfform her. Insofern hat der Verkäufer wieder Recht, vielleicht ist auch im Gespräch die Absicht mit Taucherfahrten erwähnt worden.

Der Einsatzzweck und wo man fahren möchte entscheidet die Rumpfform, siehe den extremen Vergleich zw. italien. Badeurlaub-Komfort-RIBs und britischen Hardscore-RIBs mit Reitkonsolen. Dazwischen liegen die reinen Taucherboote ... und Welten!!! :sonne:

Ferdi
25.09.2004, 21:16
1. Das Schlauchmaterial: ist vermutlich Hypalon 1300er.

Dieter, genau das ist es vermutlich nicht, sondern ein PVC-Derivat :zunge: .
Meines Wissens nach sind alle Arimars aus PVC, zumindest die, die ich kenne bis 540.

lg
Ferdi :captain:

MichaelH
25.09.2004, 23:27
Bei hoeherer Geschwindigkeit wird meines auch gern ein bissl nervoes und neigt zum chinewalken.


Hallo Martin,

was meinst du mit "chinewalken"? Links und rechts kippen bei fullspeed?

dodl
26.09.2004, 01:12
Hallo,

Ja genau die Kipperei meine ich. Ich selbst hab das Problem weniger, weil ich so langsam bin :)
Aber ich merke es, wenn ich ein paar Slalomturns bei Vollgas mache, dann will sich das ganze aufschaukeln.

Generell schreiben die Searider Besitzer, dass irgendwo um die 40 Knoten auch bei geradeauslauf dann Schluss ist. Dann kippt das Boot hin und her und du musst schon recht fit sein, damit das nicht mal ins Auge geht.

Andererseits, was solls? Dafuer ist das Bootchen nicht gebaut. Die Geschwindigkeit erreicht man auch nur mit handfester Übermotorisierung.

Aber damit das jetzt nicht ganz falsch rueberkommt, man kann durchaus ganz gemuetlich 20-30 Knoten auch am glatten Wasser fahren und hat seinen Spass. Man muss halt ein paar Eigenheiten der Konstruktion bedenken und entsprechend trimmen. Dann laufts. Und wenn dann die Bora bläst und die ganzen miniflitzer in die naechste Bucht flitzen, reiss ich mir ein bier auf, nehm 400-600rpm Drehzahl weg und fahre unbeeindruckt weiter, waehrend hinten die Kinder schlafen. Der Vorteil des Deep-V lässt sich auch wieder nicht leugnen :)

cu
martin

fliitje
26.09.2004, 17:28
Hallo zusammen,

wollte auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Natürlich ist ein möglichst tiefes V immer noch das A und O guter Rauwassereigenschaften. Hierfür kommt es aber entscheidend darauf an, daß das starke V nicht nur im vorderen Bereich, sondern viel wichtiger im achteren Bereich vorhanden ist. Bei Gleitfahrt ist nur noch der achterliche Rumpfbereich im Wasser, so daß von dessen "V" die Rauwassertauglichkeit bestimmt wird. Wird der Rumpf hier flacher (< 19°) ist bei Seegang nicht mehr viel mir Komfort. Wie stark das "V" im Bugbereich ist, ist für die Fahreigenschaften bei Gleitfahrt eher nebensächlich. Ein komfortables tiefes V hat im Heckbereich so 21- 24°. Natürlich liegt so ein Rumpf tiefer im Wasser. Aber, daß deshalb unbedingt mehr PS für Gleitfahrt nötig sind, ist nicht richtig. Moderne Deep-V-Rümpfe sind (mit Computerhilfe) so gestaltet, daß aufgrund der Rumpfform im Heckbereich hydrodynamischer Auftrieb erzeugt wird, wodurch das Boot quasi aus dem Wasser gehoben wird. Ein anderer Effekt solcher Rümpfe: bei Übergang in Gleitfahrt recken diese Boote nicht wie "Flachboden-Boote" zunächst ihre Nase gen Himmel, sondern schieben sich bei richtig getrimmtem Motor/Antrieb nahezu parallel zur Wasseroberfläche auf diese.

Viele Grüße!

dodl
26.09.2004, 18:10
Naja, grau ist alle Theorie.

Ich hab mindestens 30° hinten und kann das nicht bestaetigen. Komfortabel ist mein boot nur, wenn ich es voll runtertrimme. Am 3. Loch läufts Amok.

Und beim beschleunigen hauts alles, was unter der Spritzdecke liegt nach hinten, weil wir uns so aufstellen. Auch am 1. Loch.

Der Rest siehe oben.

cu
martin