PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED im Wohnwagen


Holck
29.03.2016, 16:44
Plane im Wohnwagen meine Halogenlampen gegen LED zu tauschen, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Gruß Uwe

Visus1.0
29.03.2016, 16:56
Hab ich mir auch überlegt, hat nur Sinn wenn du autark stehen willst oder keine pauschale Stromabrechnung hast und Dauercamper bist. Ansonst nur durch die Anschaffung noch unrentabler. Aber wenn wem fad ist und er gerne bastelt wird er sich immer an neuen Lichtern erfreuen.:biere:

Monoposti
29.03.2016, 17:04
Hab schon die zweite Generation Led´s im Womo.
Da die bei den ersten die Lichtausbeute zu gering war, habe ich vor einem Jahr alle ersetzt. Ich schaue immer drauf, daß die Lichtfarbe zwischen 2700 - 3000 K liegt, dann ist das Licht gemütlicher, ähnlich wie den Halogen Lämpchen.
Bei so einem Stiftsockel z.B GU 4/12 Volt darf dann die Lichtausbeute schon bei ca. 200 Lumen liegen. Da wir viel autark stehen, ist es von den nun möglichen weiteren Ah Stunden schon interessant.

ad-mh
29.03.2016, 21:06
Moin,

wir haben im WoWa alle 12V/10W Halogenlampen gegen LED ausgetauscht. Wir sind ebenfalls bei der zweiten Generation LED, da die Lichtfarbe erst aktuell gut ist. Wir stehen sehr oft autark. Daher machte es Sinn.

Die preiswerten LED der Hausmarke bei Bauhaus passen bei uns in alle Lampen und sind von der Farbe her sehr angenehm.
https://www.bauhaus.info/led-lampen/voltolux-led-leuchtmittel-/p/23134784

Die vorzeltseitige Aussenleuchte war schwieriger zu tauschen, da mit E14 Gewinde. Ich brauchte einen Adapter E14 auf G4
http://www.elv.de/diodor-adapter-e14-sockel-auf-g4-fassung-nur-fuer-12-vdc-anwendungen.html?refid=SEM_30003&gclid=CN709IjL5ssCFQccGwodQv0BWQ

und dann eine G4 LED mit 5W
Beispielsweise wegen der Bauform. Hier passt allerdings die Lichtfarbe mit 3500k nicht.
http://www.lightinthebox.com/de/marsing-g4-quersilikondichtung-5w-500lm-3500k-48-x-smd-3014-fuehrte-warmes-weisses-licht-lampe-lampe-220v-ac_p2411094.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&adword_mt=&adword_ct=84589745234&adword_kw=&adword_pos=1o1&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=1810908567_303442394_21775375994_pla-75391059417&gclid=COTa2bDL5ssCFcZAGwodRdgIXA

FAR FAR AWAY
30.03.2016, 11:49
schau mal hier, da gibt es sicher das passende Leuchtmittel :chapeau:

http://led24.de/

Holck
30.03.2016, 15:28
Erst mal Danke für die vielen Tipps, werde mich mal bei uns auf dem Baumarkt umschauen. In unseren WW sind zum Glück nur alles Halogenbirnen mit Stiftsockel verbaut. Gruß Uwe

Monoposti
30.03.2016, 16:41
IKEA ist auch einen Besuch wert.............die haben keine schlechten LED´s:ka5:

ad-mh
30.03.2016, 19:35
Erst mal Danke für die vielen Tipps, werde mich mal bei uns auf dem Baumarkt umschauen. In unseren WW sind zum Glück nur alles Halogenbirnen mit Stiftsockel verbaut. Gruß Uwe

Dann sind es vermutlich die verlinkten mit Sockel G4.

Holck
30.03.2016, 19:50
Genau die sind es,die ich brauche.

Käptn Graubär
30.03.2016, 20:39
Ich muss mich hier mal kurz einklinken...

Ich habe meinen WoWa auch auf LED umgerüstet, um autark stehen zu können.
Ausserdem hat es sich angeboten, weil der Trafo defekt war.
Jetzt ist ein el. geregeltes Schaltnetzteil drin.

VORSICHT!! Die allermeisten Lampen sind für 12V. Soweit richtig.
Aber im KFZ und vor allem im WoWa gelten ganz andere Vorschriften.
Im Wohnzimmer kommt die Spannung immer konstant mit 12V.
Eine vollgeladene Autobatterie hat schonmal 13,5V.

Jetzt kommts: Dafür sind die üblichen LEDs nicht ausgelegt und brennen nicht selten ab.
Gibt viele Bilder und Berichte im Netz, bei denen normale LEDs im Auto/ WoWa abgebrannt sind.

Alle LEDs für den KFZ-Bereich sind bis weit über 20V stabil.

Bitte darauf achten. Wäre schade um den schönen WoWa!

Noch bissi mehr Hintergrund-Infos und Bilder dazu: http://www.motor-talk.de/forum/warnung-vor-der-umruestung-auf-led-beleuchtung-t4814051.html

Grüß
Harry

sato112
30.03.2016, 21:21
Ich hab in meinem Wohnwagen auch alles auf LED umgerüstet.
Gekauft habe ich die Leuchmittel hier
http://www.led-powershop.de/epages/62876046.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62876046/Categories

Berny
31.03.2016, 09:46
Led mit stifterl gibts mittlerweile auch von Philips und osram, markenqualität...
Das Chinesengeraffel wird schnell hin.

reini0077
31.03.2016, 12:17
Ist schon Sinnvoll auf Led umzurüsten.

Für die Beleuchtung wo ich keine passenden LED bekommen habe, habe ich einfach LED aus Meterware verbaut/verlötet. Funktionieren nun schon mehr als 2 Jahre ohne Probleme.
Wenn ich vorher so um die 120W (wenn alles eingeschalten waren) verbraucht hatte, sind es jetzt grob gerechnet nurmehr 30 - 40W. Ist doch eine ganz schöner Ersparnis.

lg Reini

Monoposti
31.03.2016, 12:36
Ist schon Sinnvoll auf Led umzurüsten.

Für die Beleuchtung wo ich keine passenden LED bekommen habe, habe ich einfach LED aus Meterware verbaut/verlötet. Funktionieren nun schon mehr als 2 Jahre ohne Probleme.
Wenn ich vorher so um die 120W (wenn alles eingeschalten waren) verbraucht hatte, sind es jetzt grob gerechnet nurmehr 30 - 40W. Ist doch eine ganz schöner Ersparnis.

lg Reini

.......kannst schon länger TV schauen und lässt Mutter in Ruhe :smileys5_:lachen78::lachen78:

grauer bär
31.03.2016, 12:45
(bezogen auf Reini´s Beitrag)
Wenn eine Kilowattstunde € 0,25 kostet,
dann kostet das Licht mit Halogen in der Stunde € € 0,03.
mit LED kostet es dann € 0,01.
Bei einer autarken Lichtanlage lohnt sich das, weil man teure Batteriekapazität spart.
Wer aber glaubt, ansonsten mit LED im Wohnwagen "zu sparen", hat nicht wirklich nachgerechnet. (ich habe im Kastenwagen auch 4 Meter LED Leisten, gedimmt, verbaut)
Kühlen und heizen brauchen richtig viel Energie.... wenn ihr sparen wollt, trinkt Rotwein an Stelle von kaltem Bier ! (nicht ganz ernst gemeint)

hilgoli
03.04.2016, 11:00
Ich denke niemand denkt bei der Umrüstung im WoMo oder Boot an die Stromkosten. Hier geht es nur darum im Batteriebetrieb den Stromverbrauch zu senken. Auf meinem Boot sind die Hallogenstrahler neben dem Kühlschrank der größte Stromfresser.. Da wundert man sich schon mal das laut Amperemeter 3-4 Amp anstehen und merkt dann dass man unter Deck vergessen hat das Licht auszumachen. Blöd wenn man dann die schönste Und einsamste Bucht der Welt schon nach einer Nacht wieder verlassen muss weil die Betterien leer sind..


Der Tipp mit dem Bauhaus ist super. Diese G4 LED gibt es aus Asien schon für 15€ im 10er Pack, mir fehlt da aber das Vetrauen... Die Bahaus Variante liegt mit 4€ pro Stück auch noch im Rahmen und Mann kann ggf umtauschen und auch in HR nachkaufen.. Z.B im Bauhaus in Zadar... Der Threadt kommt daher auf meine Einkaufslink Favoritenliste...

ad-mh
03.04.2016, 21:34
Moin,

die Bauhaus LED sind seit 2 Jahren im WW verbaut. Bei dem umgesetzen Strom werden sie nicht mal sonderlich warm. Ich denke, das thermische Problem betrifft die LED, welche als Ersatz für 20W Kaltlichtlampen gedacht sind, und dann die Wärmeableitung nach hinten (zumeist oben) scheitert.

Bei uns war auch die Möglichkeit, die autarke Standzeit zu steigern, Zweck des Austausches.
Aktuelle ist das WW Gespann nur noch durch die Entsorgung von Abwasser und Toilette limitiert.

hilgoli
03.04.2016, 21:53
benutzt du die LED im WW auch wenn die Batterien geladen werden = eher 14 als 12 V

ad-mh
03.04.2016, 22:08
Sehr selten bis gar nicht.

In der Praxis müsste der Solarregler gleichzeitig nach einer längeren Entnahme volladen und zufällig gerade die Ladeschlussspannung erreichen. Dann wäre es draussen noch sehr hell und der WW stünde in der prallen Sonne.

Der Ladecomputer zeigt mir die Spannung an. Praktisch habe ich noch nie oberhalb 13,5V das Licht einschalten müssen. Dann ist es draussen zu hell.
Wenn es dunkler wird, dann sinkt der Ladestrom rasant. Gleichzeitig geht die Spannung in den unkritischen Bereich zurück.

Praktisch gibt es da m.E. kein Problem.