PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootfahren im Winter?


MichaelH
25.09.2004, 21:32
Nachdem ich endlich wieder Wasser unter meinem Boot habe, bin ich heute 35km von meinem Liegeplatz zum Kran gefahren.

12°C, Wind+40km/h Fahrtwind, dunkle Wolken. Es war saukalt.
Ich dachte schon ich bekomme eine Bronchitis oder Mittelohrentzündung. Das nächste Mal fahre ich mit Skimütze.

Ich habe aber gelesen, daß einige von euch im Dezember/Jänner Boot fahren wollen. Warum? :hä:

Noch nie davon eine Lungenentzündung bekommen?

Ferdi
25.09.2004, 21:40
Nachdem ich endlich wieder Wasser unter meinem Boot habe, bin ich heute 35km von meinem Liegeplatz zum Kran gefahren.

12°C, Wind+40km/h Fahrtwind, dunkle Wolken. Es war saukalt.
Ich dachte schon ich bekomme eine Bronchitis oder Mittelohrentzündung. Das nächste Mal fahre ich mit Skimütze.

Ich habe aber gelesen, daß einige von euch im Dezember/Jänner Boot fahren wollen. Warum? :hä:

Noch nie davon eine Lungenentzündung bekommen?

ich fahr auch wenn's kalt ist, weil Bootfahren mein Hobby ist, und nicht Baden :zunge: :coool: .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
25.09.2004, 21:40
Hi Mike!

Das Ganze ist eine Einstellungssache bei Minusgraden mit dem Boot rumzufahren.
Genauso ist es auch z. bsp bei Kindern - Die spielen im Freien auch bei stärksten Regen und denen macht es noch Spaß. Und was mach ich - ich laufe wie ein Irrer zum Auto durch den Regen, Sodass ich möglichst wenig nasss werde . Es liegt an der Einstellung eben - eine andere Erkläörung gibt es nicht :chapeau:

Gruß Rotti

P.S.: Ic versuche immer öfter bei Regen ohne Regenschirm mit mormalen Schritten zum Auto zu gehen - und stell dir vor - es macht mir irgendwie nichts mehr aus dass es regenet :lachen78: Versucht es mal - macht richtig Spaß. :zwinkerer

dodl
25.09.2004, 21:43
Hallo,

Beim Skifahren is es auch kalt :)
Also ordentlich anziehen und fahren, nur was den motor angeht waere ich ein bissl vorsichtig, wenns sehr kalt ist. Da bin ich ein wenig unsicher wie sich das bei -10-15° so im UW Teil verhaelt?

cu
martin

reini0077
25.09.2004, 21:48
ich sag, Was einen nicht umbringt macht einen nur härter.

Ich z. B. war heuer, ich glaub so um den 15. Jänner mit dem Boot am Traunsee unterwegs. Wassertemp. +2°C Luft um die 10°C bewölkt und wenig wind.

Was willst du mehr. Der ganze See für mich allein. Wenn man die Richtige Kleidung hat, ist das kein Problem.

So mitte Februar hatte ich dann ein Missgeschick, Wetterbedingungen ähnlich wie oben. einmal nicht aufgepasst und schon war es passiert. Ich lag im Wasser.

Momentan gar nicht kalt, also ich versuchte ins Boot zu kommen, war aber wegen der schweren nassen Kleidung nicht möglich. Also so schnell wie möglich zum Ufer.

nasse Kleider ausgezogen, ausgewunden wieder Angezogen zurück aufs Boot und ab gings Richtung Slipstelle die ja noch gut 8km entfernt war.

Angekommen Boot raus und ab nach Hause.

Was soll ich sagen, bis heute keine Grippe, kein Schnupfen oder sonst eine Krankheit.

11/2 Wochen später war ich wieder Unterwegs.

lg reini

MichaelH
25.09.2004, 23:15
So mitte Februar hatte ich dann ein Missgeschick, Wetterbedingungen ähnlich wie oben. einmal nicht aufgepasst und schon war es passiert. Ich lag im Wasser.

Momentan gar nicht kalt, also ich versuchte ins Boot zu kommen, war aber wegen der schweren nassen Kleidung nicht möglich. Also so schnell wie möglich zum Ufer.


Glück gehabt. Nocheinmal gut gegangen.

Wie bist du zum Ufer gekommen? Geschwommen mit Boot im Schlepptau? War das mitten im See oder schon Ufernähe?

MichaelH
25.09.2004, 23:21
ich fahr auch wenn's kalt ist, weil Bootfahren mein Hobby ist, und nicht Baden

Vielleicht verstehe ich es deshalb nicht. Bei mir ist Bootfahren immer mit Sonne, Baden, Strandliegen und Sonnencreme verbunden.

Was ist es dann:
- Suche nach Einsamkeit?
- Suche nach Abenteuer?
- Mal was anderes, im Sommer kann's jeder?
- Ist euch der Sommer zu kurz?

Rotti
25.09.2004, 23:24
Hallo Mike!

Schaust du mal hier http://mitglied.lycos.de/rottmat/videos/Sveta2004_4.wmv
dieses Video an. Da siehst du einen kleinen Ausschnitt von einer Tour in Vendedig im Dezember. ABer bitte kopiere dir den Link direkt in den _windows Mediaplayer unter Link öffnen rein.

LG

Mathias

Stephan-HB
26.09.2004, 02:24
mir hatte es im Februar auch sehr gut gefallen. Sonnenschein, 10°C und die Weser für dich alleine. Wenn ich einen verrückten Mitfahrer finde, werde ich es bestimmt wieder tun. Bei der Fahrt ist übrigens auch mein Avatarbild entstanden.

Alex N.
26.09.2004, 14:46
Vielleicht verstehe ich es deshalb nicht. Bei mir ist Bootfahren immer mit Sonne, Baden, Strandliegen und Sonnencreme verbunden.

Was ist es dann:
- Suche nach Einsamkeit?
- Suche nach Abenteuer?
- Mal was anderes, im Sommer kann's jeder?
- Ist euch der Sommer zu kurz?

Ehrlich gesagt, so seh ich dass auch....
Da bin ich doch ein bekennender Warmduscher :ka5:
Gut, ich bleib ja auch im Hafen wenn der Kühlschrank nicht funktioniert :sueffel:

Ferdi
26.09.2004, 21:04
:lachen78: anscheinend gibt es doch größere Unterschiede zw. Schlauchboot- und Festrumpffahrern, als mancher glaubt :ka5: .

lg
Ferdi :captain:

MichaelH
26.09.2004, 22:06
Ehrlich gesagt, so seh ich dass auch....
Da bin ich doch ein bekennender Warmduscher :ka5:
Gut, ich bleib ja auch im Hafen wenn der Kühlschrank nicht funktioniert :sueffel:

Gut das es hier noch einen Schönwetterfahrer gibt. :chapeau:

Ich dachte schon, ich bin der einzige hier der NICHT im Winter fährt. :zwinkerer

Nemo
26.09.2004, 23:37
anscheinend gibt es doch größere Unterschiede zw. Schlauchboot- und Festrumpffahrern, als mancher glaubtHe, ich bin auch RIB-Fahrer!

trotzdem
Gut das es hier noch einen Schönwetterfahrer gibt. Ich dachte schon, ich bin der einzige hier der NICHT im Winter fährt.bin ich auch Schönwetterfahrer...

Aber reizen würds mich halt, mal aus reinem Spaß an der Freude im Winter zu fahren, aber zu einem Dauerspaß entwickelt sich das sicher nicht...

brummboot
30.09.2004, 16:33
@Rotti

Schaust du mal hier http://mitglied.lycos.de/rottmat/videos/Sveta2004_4.wmv
dieses Video an. Da siehst du einen kleinen Ausschnitt von einer Tour in Vendedig im Dezember. ABer bitte kopiere dir den Link direkt in den _windows Mediaplayer unter Link öffnen rein.



Hallo Rotti,

schnüffle als Newbie grad das Forum durch und hab dreimal hintereinander Deine Urlaubs-Diashow genossen :chapeau: suuuper gemacht ( :weiner: urlaub schon vorbei :weiner: ). Kommt auch eins von 2004? :glotz:
Venedig im Winter ist allerdings nicht zu sehen, mach ich vieleicht was falsch beim kopieren oder wäre das ein anderer Link (hab keine Erfahrung mit MP)

Gruß, Peter

Neptun
30.09.2004, 21:54
anscheinend gibt es doch größere Unterschiede zw. Schlauchboot- und Festrumpffahrern, als mancher glaubt

Hi,
mal dazu ne Anmerkung und Frage zugleich:

Unser Schlauchi verbringt den größten Teil seines Lebens zusammengepackt im Heizraum. Wenn es raus darf, wird es immer frisch aufgeblasen und zusammengebaut.
Gesetzt den Fall, es ist ein schöner "Winter"tag, plus 10 Grad, vielleicht auch nur plus 5 Grad, dann gibts doch beim Auf- und Abbau bestimmt Probleme, für den Kunststoff der Schläuche ist das doch zu kalt, so dass man das Teil gar nicht richtig aufgepumpt, oder, wohl noch schwieriger, vernünftig zusammengelegt bekommt.
Aufpumpen mag noch gehen, wenn alles im warmen Auto transportiert wurde und man schnell genug arbeitet.

Von daher ist es wohl klar, dass ein Festrumpffahrer eher im Winter rausgeht als ein "richtiger" :ferdis: Schlauchbootfahrer.

Grüße
"Neptun"

Ferdi
30.09.2004, 22:26
Neptun,

Du hast schon Recht, allerdings hab ich mit Festrumpffahrer die ganz ohne Schlauch gemeint :ferdis: . Und viele haben ihr Schlauchi auch am Hänger, sogar ein "richtiges", und kein RIB. Und es geht auch mit Aufpumpen, guckst DU hier:
Februar 1999 - +2 Grad, aber Sonne

lg
Ferdi :captain: