PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitungsqualität e-sea / Lomac vs. Zodiac


avk
25.09.2004, 21:50
Hallo,

wie ich so durch die heiligen Hallen der Interboot streifte, begierig Ausschau nach einem adäquaten Rib haltend, kam ich erwartungsvoll am Stand von e-sea an.

Im Prospekt sehen die Ribs ja ganz nett aus, aber vor Ort fand ich die Verklebungen der Schläuche und auch die Verarbeitung des GFK-Rumpfes beim ausgestellten 520 PP doch sehr enttäuschend. Die roten Applikationen am Schlauch waren z.B. nicht mal auf Stoß geklebt, dazwischen eine häßliche Lücke von 1-2 mm wo man den Kleber bestaunen konnte. Kein schöner Anblick. :glotz:

Was sagen die Experten hier dazu, die solche Boote selbst fahren oder andere schonmal "anfassen" durften? Hab ich zu genau hingeschaut oder hat e-sea ein Qualitätsproblem? :hä:

Direkt neben an am Zodiac-Stand fand ich schon eher was ich als gut verarbeit definieren würde, das neue Medline II Compact. Netter Kahn, den werden wir morgen wohl auch nochmal probefahren. :coool: :zunge:

Vom e-sea habe ich jetzt erstmal Abstand genommen und wollte hier im Forum aber noch einige Meinungen einholen.

Grüsse
Armin

Ferdi
25.09.2004, 21:59
Armin,

schau einmal da: http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=17&thread=476 , da hab ich schon einiges geschrieben damals.
Und eigentlich hab ich dazu bis heute nix hinzuzufügen. Nach den Anfangs-Nacharbeiten bis heute keine Vorkommnisse :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

avk
25.09.2004, 22:02
Super, danke Ferdi!

Gruss
Armin

seepferd
25.09.2004, 23:30
Hi Schlauchi´s,

wir waren ja auch heftig unterwegs auf der Bootsmesse. Ich habe mal nach meinem evtl "nächsten Boot" geschaut und war nach etwas bis 3,80 m und bis 20 PS Viertakt motorisierbar mit Plastboden und einigermaßen Gewicht . Angeschaut und am besten gefallen hat mir auch ein Boot von e-sea. Aber auch ganz schön überteuert. Bei Lomac habe ich dann das Originalboot gesehen. So 3,80 m lang und um einiges günstiger und ein RIP. Allerdings hat mir ein Händler aus Westfalen gleich einen "Superpreis versprochen, wenn ich das Geschäft mit Ihm machen würde-auch in einem Jahr. Also das Boot hatte rein äußerlich eine gute Verarbeitung. Habe beim Händler auch ein Brig gesehen.Um einiges leichter, aber keine Längsstabilisatoren hinten. Hat Jemand Erfahrungen mit Brig (Marke von Volvo Penta)?

Salve Sven

nordy
26.09.2004, 09:49
Hallo,

die persönliche Erfahrung Ferdi's mit E-Sea, so interessant sie sein mag, kann

man dann wohl nicht verallgemeinern.

Eines kann man doch wohl sicher feststellen:

Die Verarbeitungsqualität bei Zodiac liegt schon wegen der mehr industriellen

Grosserienfertigung auf hohem Niveau.

Ist doch eigentlich klar, dass ich beim maschinellen Verschweissen von PVC

leichter eine gute Passgenauigkeit als beim manuellen Kleben von Hypalon

erzielen kann, und Klebereste treten natürlich auch nicht auf.


Nur sollte man die Verarbeitungsqualität, wie beim Auto, nicht überbewerten

oder gar mit wirklicher Qualität verwechseln.

Das ist doch mehr etwas für's Auge.

Entscheidender ist doch wohl , dass die Schweissung oder die Klebung lange hält.


Gruss Nordy

Ferdi
26.09.2004, 11:12
wenn ich die Qualität und Verarbeitung zw. meinem eSea (Lomac) und meinem Bombard WB420 vergleiche, dann kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

Das mit dem Innenanstrich hat sich erledigt beim Lomac, das war mein Irrtum, der ist überall innen ordentlich drinnen. Nur Laminatspitzen waren überall und ich hab einige Schürfwunden an den Händen bekommen davon am Anfang.
Der Lenzstopfen ohne Silikon eingesetzt, kann sein, dass das Zufall und ein Einzelfall war, kann aber auch sein, dass es auf eher ital. Verarbeitung hindeutet :cognemur: .
Aber die Verklebungen sind super, am Bug vorne, eher an der Unterseite des Schlauchs hab ich aber auch einen Kleberrest, der nicht weggeht. Stört mich aber nicht und kostet auch kein einziges km/h :lachen78: :zunge: .
Rumpfkonstruktion und Stabilität dürfte ok sein, hab schon einige Schlepperwellen voll geschnupft, ohne Probleme (zumindest ohne Probs fürs Boot :lachen78: ).
Rauhwasser geht super (so ca. 50-100cm Wellen, wie am Attersee am Anfang des Treffens), wenn man alleine ist bzw. nur zu zweit und man hinter der Konsole steht und nicht voren sitzen muss.
Ich kann's eigentlich nur empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist ok.
Obwohl, das neue Zodaic Medline II C gefällt mir auch ganz gut :zunge: :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
26.09.2004, 11:16
Hi Ferdi!

Sind eingentlich die Schläuche beim E-sea innen am Rumpf mit einem Band zusätzlich verklebt damit kein Sand zw. den Schlauch und dem Rumpf kommt?

LG

Mathias

Ferdi
26.09.2004, 11:19
Hi Ferdi!

Sind eingentlich die Schläuche beim E-sea innen am Rumpf mit einem Band zusätzlich verklebt damit kein Sand zw. den Schlauch und dem Rumpf kommt?

LG

Mathias

nur hinten geklebt geklebt, seitlich mit einer Gummilippe abgedichtet :schlaumai .
Schaut so aus: http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2056

Muss ich jetzt im Herbst einmal gucken, Luft auslassen (alleine geht ja nix aus :zunge: ) und innen ev. mit Druck reinspritzen.
Da ich damit aber noch nicht am Meer war und auch die Kinder keinen Sand reintragen :lachen78: , galub ich nicht, dass da momentan was drunter ist.

lg
Ferdi :captain:

Rotti
26.09.2004, 11:37
Mach dann ein paar Fotos wenn das Preservativ runterhängt :lachen78: das möcht ich sehen :chapeau:

LG

Mathias