PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon kleben ...


Donklaaso
26.09.2004, 17:44
Hallo Leute, habe mich gestern angemeldet und habe schon etliche Beiträge gelesen, klasse. Ich habe mir vorgestern ein italienisches NovaMarine 410P gekauft :chapeau: . Es ist zwar ein wirklich schlichtes, älteres Schlauchboot, ist aber auch nur ein Upgrade vom meinem momentanen Zodiac C240 mit 5PS Yamaha (linke Hand Boot, rechte Hand Motor und los). Wir hatten ein großes Gfk-Boot mit Inboarder und als ich zu einem RIB (hatte mir in Kroatien ein 620er der RIS-Werft angesehen) wechseln wollte, kam unser Baby und wir wollten erstmal Pause machen.
Das Nova ist mit einem 35PS Evinrude :glotz: sicher gut motorisiert und kann so immer noch hinten im Kombi verschwinden. Morgen bestell ich erstmal bei Frank den 'berühmten' Reinger und das Finish.
Ich habe zwei Fragen.
:hä: Die oberen Verklebungen am Spiegel sind etwas losgegangen. Vielleicht auch, weil das Boot die letzten Jahre nur platt im Keller gelegen hat. Mein Vorgänger-Kapitän hat versucht, das mit irgendeiner Matsche zu kleben (sieht aus wie Pattex) und ich müßte wissen, wie ich die Reste schadlos von dem Schlauch bekomme. Ich denke zum Kleben bestelle ich dann mit den Reinigern gleich den 2K-Kleber mit.
:hä: Weiterhin möchte ich die Holzböden aufmöbeln. Hat einer von Euch schon einmal die Oberseiten (einen äusseren Rand zum Schlauch würde ich sauber auslassen) gesandet und dann lackiert ? Wie wird das gleichmässig ? Oder gibt es eine entsprechende 'Matte', die man anlaminiert oder klebt und dann überlackiert ?

Also, schön dabei zu sein und ich würde mich über eine Nachricht freuen, vielen Dank, Euer Klaas (Nordlicht von der Ostsee :chapeau: )

Michel
26.09.2004, 17:47
Hallo Klaas,

erstmal wilkommen hier. Bei Deinem Problem kann Dir sicher der Frank (Holländer) weiterhelfen.

Er wird auf jedenfall etwas schreiben, wenn er das liest.

:biere: :biere: :biere:

N8falke
26.09.2004, 18:35
Hallo Klaas!
Erstmal herzlich willkommen unter uns "Schlauchboot-Verrückten und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung! Wie Dir Michael schon geschrieben hat, bist Du bei Flickproblemen bei Frank bestens aufgehoben. Bezüglich Sanden, Antirutschmassnahmen hat bereits Mary mit diesem Problem gekämpft, sodass bereits ein entsprechender Thread existiert. Guckst Du hier! http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2835

Donklaaso
28.09.2004, 11:14
Hallo Michael, hallo Manfred,

vielen Dank für Eure Nachrichten :chapeau: . Habe mich noch einmal weiter gekümmert. Es gibt z.B. von dem Bootslackhersteller INTERNATIONAL ein Granulat aus Kunststoffkugeln (sicher besser als Sand), dass in den Lack eingemischt wird. D.h., Untergrund vorbereiten, etc. Dann klebt man den Teil, an dem man die rutschfeste Farbe möchte ab, streicht nur innerhalb. Dann löst man die Abklebung und streicht nochmals die gesamt Fläche mit dem Bootlack. So hat man alles pikobello lackiert und rutschfest :daumenhoc . Link hierzu
http://www.yachtpaint.com/germany/boat_painting_guide/pdf/topsides/intro.pdf

Ich werde dann nochmal Bilder und Erfahrungen einstellen, wenn ich durch bin, kann aber etwas dauern.

Viele Grüße. Klaas