PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Blatt oder 4-Blatt?


Helmut der Bayer
26.09.2004, 19:17
Hallo Freunde,
Wie es so spielt im Leben leiht man sich mal was aus und genau dann geht´s kaputt. Oder man leiht was her und bekommt´s kaputt zurück. :marteau:

So wie mir gestern mit meinem Evinrude/Johnson 9.9 :aus einem originalen 3- Blattprop mit 9 1/2 x 10 wurde ein 2 1/4 Blatt...

Nun suche ich einen neuen/gebrauchten Prop in altbewährten Maßen, und finde sofort einen 4-Blatt (unter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36651&item=2483846963&tc=photo).

Wer hat Erfahrung mit dem Unterschied zwischen 3- und 4-Blatt Props. Bei meiner PS-Klasse!

Bessere Beschleunigung ist mir wurscht, Laufruhe war mir bisher auch genug.
Außerdem ist die originale Steigung etwas anders bei dem angebotenen 4-Blatt: 9,25 x 11 Was sich meines Erachtens geringfügig "schneller" - da steiler - anhört.

Machte es Sinn das Teil zu holen, oder sind damit Nachteile verbunden? Der Preis scheint gut zu sein.
Der Motor wird derzeit an einem 3m Plastimo eingesetzt, welches mit 2+2 Personen (ca. 225kg) noch schön ins Gleiten kam und alleine 32 GPS-km/h schnell war.
Oder hat gar einer hier aus dem Forum noch eine Prop rumliegen? :ka5:
Über einige Tips aus der Praxis freut sich
Helmut

PS: Die tolle Formel von Nordy zum Propeller-Wirkungsgrad hab ich mir rausgesucht, sie ist mir aber leider zu hoch... :weissnich

nordy
26.09.2004, 22:21
Hallo Helmut,

ich bin auch mal einen Johnson 9,9 mit einem 4-Blatt Kunstoffprop gefahren, nachdem ich den Serienprop aus Alu vor dem Rocca am Gardasee auf Grund gesetzt hatte.

Wurde mir damals empfohlen, weil die 9,9 bei meinem Zoom 340 nicht hin und her langten, um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.

Ergebnis:
Das Boot kam wegen der geringeren Steigung etwas besser in Fahrt, das war's aber auch.
Der Motor drehte beim Anfahren wesentlich höher, wodurch der Motor mehr Leistung abgeben konnte.

Aus heutiger Sicht würde ich ihn dir nicht empfehlen, weil der Wirkungsgrad mit jedem Flügel schlechter wird, siehe:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3070

Ich kann dir nicht sagen, wieviel % du verlierst, da mir keine Wirkungsgradkurven für 4-Flügel-Props vorliegen, aber die Tendenz ist klar.

Also kauf dir auf jeden Fall einen 3-Flügel Prop.

Entscheidend ist jetzt, wie hoch der Motor mit dem alten bei v max gedreht hat.
Davon hängt die Steigung des Neuen ab.
Der Motor sollte mit der häufigsten Beladung etwa bis Nenndrehzahl (Mitte des Vollastbereiches) drehen.

Zusätzlich sollte man noch den Wirkungsgrad überprüfen.

Offenbar haben einige von euch Probleme, die Formel für den Belastungsgrad zu verstehen.
Sie lautet vereinfacht, ohne die Masseinheiten, für den Nachgang wurde 4 % angesetzt:

B = n / i x (P /( 0,96 x v ) ^5)^0,5 mit

n ist die Motordrehzahl
i die Getriebeübersetzung
P die Motorleistung
v die Geschwindigkeit des Bootes
N ist der sogenannte Nachstrom, bei unseren Booten etwa 0,04

Das ^5 bedeutet hoch 5 und das ^0,5 hoch 0,5, was der Quadratwurzel entspricht.

Beispiel:
v=30 kn
dann musst du das mit 0,96 multiplizieren und das Ergebnis mit 5 potenzieren also 28,8x28,8x28,8x28,8x28,8 = 19.813.556,55

Diese Arbeit nimmt dir ein guter Taschenrechner ab (Funktion y^x).

Weiter:
P=30PS
also dividierst du 30 durch 19.813.556,55 =0,000.0015141

Hieraus ziehst du die Quadratwurzel (kann jeder Rechner):

Es kommt raus: 0,00123049

Weiter:
n=5000 min-1 (Motordrehzahl bei 30 kn)
i= 2,2 (Getriebeübersetzung)

Also ist 5000 / 2,2 x 0,00123049 zu rechnen = 2,2966

So einfach ist der Rechengang für den Belastungsgrad.

Werte unter 5 und H / D-Werte von 1,2-1,5 ergeben maximalen Wirkungsgrad von vielleicht 75 %.

Ich hoffe, du kommst jetzt mit der Formel klar.

Gruss Nordy

Michel
26.09.2004, 22:24
Nordy,

:marteau: :marteau: :marteau:

jetzt ist mir schwindlig :sueffel: :sueffel: :sueffel:

Wahnsinn :coool: :coool: :coool:

:biere:

Helmut der Bayer
27.09.2004, 09:40
Naja, da wird mir auch etwas schwindelig. Aber ich habe noch gute Kontakte zu Kids im Gymnasium - vielleicht bekomme ich da Nachhilfe...

Trotzdem vielen Dank Nordy! :chapeau: Vor allem die Tendenz ist mir jetzt klar.
Gleitfahrt war bisher kein Problem. Für mich überraschenderweise kam ich (wir) sogar noch mit einem Metzeler Markant mit 100kg Mann im Schlepp ins Gleiten!
Was sicher nicht meinem beabsichtigten meist verwendeten Gebrauchszustand des Bootes entspricht
:zwinkerer
Also werd ich sicher keinen 4-Blatt "benötigen" mit mehr Dampf untenrum (v die Geschwindigkeit des Bootes). Wobei der Vierblatt in meinem Fall eine etwas höhere Steigung hat als der 3-Blatt (11" statt bisher10"). Was anders wäre als bei deinem damaligen (wenn ich´s richtig verstanden hab hatte der (4-Blatt) geringere Steigung).
Was ja dann wiederum ein Punkt für diesen avisierten 4-Blatt wäre, oder?

Meist haben die Motoren in meiner Liga 3-Blatt - warum eigentlich keine 2-Blatt? Sollte besser sein, wenn auch "rauher"...

Nur kann ich einen Hauptpunkt nicht wirklich angehen: die Drehzahlmessung. Mein Motor hat einfach nix und wenn ich den Motor-Prüfstand aus der Garage einlade geht das Boot unter ...
:lachen78:
Und rein nach dem geschulten Gehör die exakte Drehzahl festzulegen, das überlaß ich lieber den österreichischen Gendarmen (oder dürfen die mittlerweile auch nicht mehr schätzen?).
Ich mach mich ´weiter auf die Suche, über weiter Erfahrungsberichte freue ich mich!
Bis bald
Helmut

fliitje
27.09.2004, 10:43
Hallo Helmut,

ich würde wieder einen dreiblättrigen 9 1/2 x 10 nehmen. Der 9 1/4 x 11 würde zwar (theoretisch) eine höhere Endgeschwindigkeit bringen - wegen der größeren Steigung. Da das Boot angesichts der Größe aber mit vier Personen - bitte nicht falsch verstehen - schon recht stark belastet und "nur" mit 10 PS motorisiert ist, habe ich Zweifel, ob das Boot mit "alle Mann an Bord" überhaupt noch ins Gleiten kommt. Wenn überhaupt, dann nur recht zögerlich. Der 9 1/4 x 11 hat gegenüber dem 9 1/2 x 10 in Sachen Beschleunigung nicht nur hinsichtlich der Steigung, sondern auch bezüglich des für die Beschleunigung ebenso wichtigen Durchmessers gleich zwei Nachteile: größere Steigung und kleinerer Durchmesser. Für eine vernünftige Beschleunigung dürfte die Steigung zu groß und der Durchmesser zu klein sein.

Viele Grüße!

nordy
27.09.2004, 10:52
Hallo Helmut,

Wobei der Vierblatt in meinem Fall eine etwas höhere Steigung hat als der 3-Blatt (11" statt bisher10").

Klar, mit 11'' ist er anders als bei mir länger übersetzt.

Die Folge wird sein, weniger Dampf beim Anfahren als bei mir, aber trotzdem noch etwas mehr als bei einem 3-Flügel mit 11", weil der 4-Flügel stärker durchdreht (schlüpft) und somit die Drehzahl bei gleichem v anwächst => Motor gibt mehr Leistung ab.

Ohne die Drehzahl bei v max zu kennen, solltest du wieder den Serienprop kaufen.
Der passte doch ganz gut (32km/h bei 225kg).

Mein Zoom lief damals mit etwa 250kg Gesamtgewicht ca. 35km/h.

Gruss Nordy

nordy
27.09.2004, 10:58
@Fliitje

Der 9 1/4 x 11 würde zwar (theoretisch) eine höhere Endgeschwindigkeit bringen - wegen der größeren Steigung.

Mit dem 11" erreicht er nur dann eine höhere Spitze, wenn der Motor mit dem 10"
kräftig überdreht.

Da Helmut nicht sagen kann, wie hoch sein Motor dreht, ist deine Empfehlung doch nur Spekulation.

Gruss Nordy

fliitje
27.09.2004, 11:03
@Fliitje
....
Da Helmut nicht sagen kann, wie hoch sein Motor dreht, ist deine Empfehlung doch nur Spekulation.

Gruss Nordy


Deswegen habe ich es ja auch nur im Konjunktiv geschrieben!

Helmut der Bayer
28.09.2004, 11:40
Tja, leider läßt sich nicht sagen, wie weit der Motor ausdreht. Gefühlsmäßig dreht der so hoch er technisch darf, dh. ´s ist kein "Rest" mahr im Gasgrif, mit dem dann nur noch der Ton sich ändert ohne Geschindigkeitszuwachs.

Aber ich denke gut 100 Teuronen sind mir zu viel zum experimentieren, nur um eventuell schon nach der ersten Fahrt festzustellen, daß es das nicht war...

Daher danke für eure Infos und ich such mir wieder einen 3 Blatt.
Bis bald
Helmut