PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebstoffloser Flicken f. Schlauchboote


skymann1
26.09.2004, 23:43
Hallo,
in der letzten Bootsbörse war ein, wie ich finde, interessanter Bericht über ein
neues Produkt, mit dem man jederzeit, also auch unterwegs, im Wasser, einen
Riss oder ein größeres Loch luftdicht verschließen kann.
Wird hergestellt von der Fa. Barton-Marine, nennt sich "ClamSeal", soll in jedem Wassersportgeschäft erhältlich sein zum Preis von 34.95 Euro, Liefernachweis unter www.lindemann-kg.de, Tel. 040/211197-0

Produktbeschreibung (aus der Boots-Börse sinngemäß aber verkürzt zitiert):
Das neue "ClamSeal" ist ein kompaktes Sicherheitsteil, das in jeden Riss eines Schlauches bis zu 90 mm eingebracht werden kann. Das Ergebnis ist ein provisorischer Flicken, der ohne Zeitbegrenzung das Loch sichert. Ermöglicht eine Sofortreparatur auch unter Wasser, also auch auf See."

Das ganze besteht aus vier Teilen, die Gegenplatte versiegelt von innen, die Frontplatte deckt die Außenseite ab, die Leine zieht die beiden Teile zusammen und die Mutter klemmt die Teile zuletzt fest zusammen. Muß nur handfest angezogen werden, das Gewebe selbst dient als Dichtung und der Luftdruck im Schlauch wirkt nach der Reparatur sogar noch unterstützend.
Kann immer wieder verwendet werden, das ganze System hängt durch den Faden zusammen, sodaß nichts verlorengehen kann!

Meiner Meinung nach ein Teil, das der Sicherheit dient (auf See) und sicher auch im Binnenbereich nützlich ist, wer will schon immer warten, bis der Flicken trocken ist und das ganze wieder belastbar, wenn Urlaub ist und die Sonne scheint.

Schreibt mal Eure Meinung dazu!
Gruß Peter

nordy
27.09.2004, 08:01
Hallo Peter,

bei einem kleinen Loch musst du das Loch immer so weit aufschneiden - hoffentlich hast du auch ein Messer dabei - dass du die Gegenplatte durch das Loch bekommst.
Wer tut das schon ohne wirkliche Not - wenn eine Kammer ausfällt, ist das schliesslich keine Katastrophe.
Der Schaden durch das Vergrössern des Loches scheint mir grösser als die Ungemach mit der schlappen Kammer zu sein.

Meistens treten doch kleine Löcher auf, dafür ist das Gerät also völlig ungeeignet.

Das Gerät hat deswegen nur einen sehr begrenzten Nutzen, ich würde es mir nicht zulegen.

Gruss Nordy