PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch 2004er Evinrude AB mit 150 PS


schlauchal070279
14.05.2016, 20:33
hallo schlauchbootforum

am letzten langen und schönen Wochenende war es soweit, wir haben unser Schlauchboot zum ersten mal gewassert, in schlögen sind wir herumgefetzt.

nun zum kern meiner frage, kann es sein dass unser Motor (2004er evinrude mit den 150ps) bei da 25kn 25-30l benzin pro stunde benötigt?!?
mit ca 20l habe ich gerechnet, aber mehr eher nicht!
das rib ist ein sacs 640 & wir waren zu zweit am boot.

danke für eure Meinung zum verbrauch.

danke und lg christian

hobbycaptain
14.05.2016, 21:20
hallo schlauchbootforum

am letzten langen und schönen Wochenende war es soweit, wir haben unser Schlauchboot zum ersten mal gewassert, in schlögen sind wir herumgefetzt.

nun zum kern meiner frage, kann es sein dass unser Motor (2004er evinrude mit den 150ps) bei da 25kn 25-30l benzin pro stunde benötigt?!?
mit ca 20l habe ich gerechnet, aber mehr eher nicht!
das rib ist ein sacs 640 & wir waren zu zweit am boot.

danke für eure Meinung zum verbrauch.

danke und lg christian

ist das ein klassicher 2-Takter ?


25kn = 46 km/h

Das wäre also ein Verbrauch von ca. 0,55 - 0,65 l/km. völlig normal und nix zum Wundern.
Ein neuer 4-Takter mit 150 PS wird auf ca. 0,5 oder 0,45 l/km kommen. Ein neuer DI 2-Takter wie ein E-TEC übrigens auch.

roehrig
14.05.2016, 22:02
Es wird ein Ficht sein. Mein Motor ist auch Bj 2004.....

Ich stimme Ferdi zu. Das hört sich in KM umgerechnet doch ganz gut an:chapeau:

Visus1.0
14.05.2016, 22:13
http://www.boat-fuel-economy.com/aussenborder-evinrude-verbrauch

laut Umrechner siehe Link bei einem neuen Evinrude 150 Motor hast schon Verbrauchswerte Min 0.75.....max 57 Liter....


Bei 3500 upm sind es 22.7 und bei 4000 upm 29.5 Liter in der Stunde

schlauchal070279
14.05.2016, 22:42
ja ist ein klassischer 2 takter!!
ist ein Wahnsinn was die dinger so brauchen!!
bin gespannt auf welche verbrauchswerte ich am meer komme, die Donau mit der fliessgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht verbrauchsfördernd!
danke auf alle fälle für eure Meinung!
lg

Visus1.0
14.05.2016, 23:12
ja ist ein klassischer 2 takter!!
ist ein Wahnsinn was die dinger so brauchen!!
bin gespannt auf welche verbrauchswerte ich am meer komme, die Donau mit der fliessgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht verbrauchsfördernd!
danke auf alle fälle für eure Meinung!
lg
Schon an einen Verdränger gedacht da wenig Spritverbrauch:ka5::biere: oder ein Segelboot:chapeau:

armstor
15.05.2016, 07:51
ja ist ein klassischer 2 takter!!
ist ein Wahnsinn was die dinger so brauchen!!
bin gespannt auf welche verbrauchswerte ich am meer komme, die Donau mit der fliessgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht verbrauchsfördernd!
danke auf alle fälle für eure Meinung!
lg

Es kommt auf die Richtung an, die du fährst. :confused-

Rechne im Durchschnitt auf den Kilometer mit 0,7 Liter dann liegst du gut im Rennen :seaman:
Und beim Motorbootfahren muß im das Motto lauten: Man gönnt sich ja sonst nichts

lg Franz

AndiK
15.05.2016, 08:36
Hallo
Also ich habe einen 135 er Ficht (2,6 Liter 6 Zylinder)hinten dran an meinem Sacs und brauche im Schnitt 0,7 Liter/km. Bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden. Zumal ist das der Durchschnitt zwischen Stromaufwärts und Stromabwärts.
Leg Andi

AndiK
15.05.2016, 08:40
ja ist ein klassischer 2 takter!!
ist ein Wahnsinn was die dinger so brauchen!!
bin gespannt auf welche verbrauchswerte ich am meer komme, die Donau mit der fliessgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht verbrauchsfördernd!
danke auf alle fälle für eure Meinung!
lg

Hallo
War voriges Jahr in Kroatien und bin mit dem Verbrauch zwischen 0,5 und 0,6 gelegen. Hab aber trotzdem immer mit 0,7 Liter Verbrauch gerechnet um auf der sicheren Seite zu sein.
Lg Andi

preirei
15.05.2016, 09:03
ja ist ein klassischer 2 takter!!
ist ein Wahnsinn was die dinger so brauchen!!
bin gespannt auf welche verbrauchswerte ich am meer komme, die Donau mit der fliessgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht verbrauchsfördernd!
danke auf alle fälle für eure Meinung!
lg

Wenn du in Schlögen gefahren bist, spielt die Fließgeschwindigkeit wohl eine untergeordnete Rolle, du bewegst dich ja nur im Staubereich.
Einfach an die Zahl 0,7l/km gewöhnen :chapeau:.
Ich habe es schon irgendwann einmal hier geschrieben: Freu dich über jeden Milliliter den du weniger verbrauchst, aber wundere dich nicht, wenn einmal ein Eimer mehr durchrinnt.😂

Schon an einen Verdränger gedacht da wenig Spritverbrauch:ka5::biere: oder ein Segelboot:chapeau:

Würde ich für den Verdränger so nicht unterschreiben - nur weil du einen geringeren Verbrauch pro Stunde hast. Rechne das einmal auf die zurückgelegte Strecke hoch, da sind dann Verdränger und Gleiter durchaus vergleichbar. :schlaumei

Visus1.0
15.05.2016, 10:32
Würde ich für den Verdränger so nicht unterschreiben - nur weil du einen geringeren Verbrauch pro Stunde hast. Rechne das einmal auf die zurückgelegte Strecke hoch, da sind dann Verdränger und Gleiter durchaus vergleichbar. :schlaumei

Stimmt aber das gilt nur für Gleiter die du in Verdrängung fährst.

Wenn du jetzt das Sacs mit Leergewicht 450 Kg hernimmst einen kleinen Verdränger mit 450 kg mit einem z.b. 10Ps 4 Takter Motor kannst fast im Standgas oder Viertelgas max Rumpfgeschw. erreichen da brauchst 0.10 Liter am Km oder 0.08 l/ Km oder noch weniger...

http://www.harcos.nl/assortiment/Crescent%20boten.html

schlauchal070279
19.05.2016, 20:39
danke für eure antworten!
der verbrauch empfinde ich eh sekundär,...., die Reichweite des bootes ist eher das was mir sorgen macht! mit ein wenig reserve im tank lässt das so grob 180 km zu.

freu mich trotzdem schon auf nächste Woche, da geht's ans Meer!! lg

Hubert_69
20.05.2016, 15:08
Hallo,
hab einen Etec 150, also Direkteinspritzer, an einem 6m Rib.
Mein verbraucht, bei Marschfahrt ca.50 Km/h oder max. 28Knoten mindestens 0,5L/km - 0,55L/Km verbrauch. Was bedeutet, theoretisch gute 25-28L pro Stunde.
Vollgas bedeutet 0,7L/Km aber das macht man eh nur selten :gruebel:
Mein Vorteil, ich habe einen 200L Tank wo ich immer mit 300Km Reichweite rechnen kann und noch einiges an Liter an Benzin als Reserve im Tank verbleibt.

Wenn ich mich recht erinnere hatte eins meiner damaliges 6m Rib mit Suzuki
2T mit 225 PS mindestens 1L/km verbraucht :cognemur: in der Kombi, kleiner Tank und großer Durst, war ich fast täglich an der Tanke :cognemur: