PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleistung, Gewicht und Bandscheiben


chief_bcb
27.09.2004, 12:02
Hallo liebe Leute,
auf die Gefahr hin den 1000 und einsten Beitrag zum Thema "wassn-fürn-motor?" zu schreiben hier mal mein Problem: In totaler Euphorie nach dem Urlaub ein Grand Ragner 380 bestellt; habe ich aber noch nicht (hätte nie gedacht, dass die Motorensuche solche Ausmaße annimmt). Nun gehts drum, dass das Ding auch angetrieben wird. Bis 30 PS/70 kg darfs, muss aber definitiv in den Kofferraum (E-Klasse) und sich dort den Platz mit dem Motor teilen. Das wird sicher gehen - aber: Das Gewicht. Am liebsten hätte ich 30 PS zu 20 kg. Leider nicht so ganz realistisch. 15 PS von Yamaha sind gewichtsmäßig wohl akzeptabel, aber die Leistung; umgekehrt 25 PS sind sicher gut aber mit 49 kg(?!) eine Herausforderung. Wer hat den Erfahrung mit solcher Kombination? Sag mir dochmal einer, dass ein 380er/78 kg Boot mit zweieinhalb Personen auch mit 15 PS schön fährt/gleitet. Ich möchte schon einen neueren Motor kaufen, auch wenns ins Geld geht, aber reparieren im Urlaub läuft nicht. Meine Sorge ist letztlich dann auch noch, dass ich mir ein teueres Maschinchen ans Bein binde (spätestens zur BOOT in D-dorf) und nach einer Saison die Lust daran verliere und nochmal Geld drauflege für was größeres.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hinweise

Bernh. Bell

Ferdi
27.09.2004, 12:12
Hallo Bernhard,
ich bin mir sicher, dass das Boot mit 15 PS schon ganz gut geht. Ich hab ein Futura 380 und ein 420er mit 15PS Evinrude (34kg) gefahren, das lief schon ganz gut, auch wenn das 420er mit einem 20PS Yamaha (53kg) natürlich weit besser ging (das Drehmoment durch mehr Hubraum war nicht zu verachten). Und der 20er ist ja der gleiche Motor wie der 25er bei Yamaha 2-Takt.
Aber Gleiten war mit dem 15PS Motor immer drinnen, und auch der Speed war ok :chapeau: .
Aber vom Gewicht her würd ich den 15er als Obergrenze für den Kofferraum betrachten. Alleine geht aucn der schon schwer genug zum Rein-und Rausheben.
Man glaubt gar nicht, wieviel 20kg Gewichtsunterschied ausmachen.

lg
Ferdi :captain:

Chester
27.09.2004, 12:34
Hallo Bernhard - warte erst mal ab, bis das Boot da ist. Alles in den Kofferraum?
Warte erst mal ab, ob's Boot passt! Kennst Du die Packmaße (die Du selbst garantiert nicht mehr so ganz hinkriegst). Tank und Zubehör kommen ja noch dazu!

Zur Kraft hier meine Erfahrungen aus dem Urlaub mit einem 380er Schlauch mit aufgespanntem Holzboden: 15 PS gehen - mit 2 Personen. Gleitfahrt gut möglich. Zu viert mit Hund ist's Verdrängerfahrt. 25 PS wären auch für 4+1 gut - und machen mit 1-2 Personen schon richtig Dampf.

Bedenke aber: Ab 25 PS wirst Du Dir irgendwann eine Lenkung wünschen.

Gruss Reinhard :chapeau:

Grisu1965
27.09.2004, 14:46
Hallo Bernhard,
du gehst den selben Weg den ich vor einem Jahr gegangen bin :lachen78: Angefangen mit einem Wiking Saturn 3,80m und knapp 100 kg schwer. Dazu ein 15 PS Yamaha. Alles wunderbar im Kombie mit umgelegter Sitzbank zu verstauen und da noch wenig gerödel in gut einer Stnde aufgebaut :chapeau: Mit 2 Personen Gleitfahrt und gut 30 Km/h schnell.
Hmmmm ganz nett aber der Motor läuft ja nur Vollgas. :glotz:
Also kam was kommen mußte. Ein größerer Motor mußte her. Also 25 PS gekauft nicht war Reinhard :chapeau: Dann kam noch ein wenig Zubehör fürs Boot . Das Motorgewicht wuchs von 30 auf 50 kg . Alles noch gut im Kombikofferaum mit umgelegtem Sitz zu Transportieren bei geschicktem Stauen :lachen78:
Urlaub in Kroatien. 25 PS laufen ja wirklich fein :chapeau: Zwei Personen gut 37 km/h.
Ist eigentlich ja eine schöne Marschgeswindigkeit 35-37 km/h aber der Motor läuft da Vollgas und säuft entsrechend :glotz:
Also jetzt Nägel mit Köpfen und 25 PS gegen 40 PS getauscht. Das Boot ist immer noch das gleich gute Wiking.
Das Motorgewicht ist mitlerweile von 50 auf 80 Kg geklettert. :glotz:
Passt alles noch in den Kofferraum mit umgelegtem Rücksitz wenn gut gepackt wird und ordentlich gedrückt wird.
Wenn der Motor eingeladen ist erst mal halbe Stunde verschnaufen und beim ausladen auch.
Zubehör ist auch wieder dabei gekommen und mitlerweile dauert der Aufbau zwei Stunden :blemblem:
Soll ich euch sagen wie es weitergeht ? :hä:
Jetzt wird der Wohnwagen verkauft und ein Wohnmobil und ein Trailer kommt an Land :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Also Bernhard was du auch kaufst dabei wird es nicht bleiben. Das Boot ist immer einen Meter zu klein und der Motor ist immer zu schwach.
Wobei ich sagen muß das ich mit Boot und Motor nun eigentlich zufrieden bin . Wenn ich aber ja sowieso einen Trailer habe .............. Ne ne erst mal nicht :lachen78:

alex101068
27.09.2004, 14:52
Tja Bernhard,

meine "Leidensgeschichte" ist ähnlich.
Boot Zephyr 3,50 Meter, Motor von Dodl(Martin) 4,5 PS
Motor gegen 8 PS Suzuki verändert
Zephyr gegen BWA 4,30 8 PS Suzuki gegen 25 PS Mercury
25 PS Mercury verkauft / Boot folgt.

Mein Wunsch Rib mit 5 Meter + und Motor 60 PS +
oder eine 5 meter Bayliner.

Und das alles in einem Jahr. Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.



Gruß Alex

OLKA
27.09.2004, 15:38
Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.

Gruß Alex

ja Alex, das kenne ich

erst 310 Zoom mit 5 PS geliehen: zu klein, dann 3,20 m Wiking Planet 70 mit 25 PS, dann Grand 370 mit 30 PS...

.... und immer sagt meine Frau: ist zu klein :glotz: :glotz:

Na gut, das Wiking ist gestorben (..und meine Frau sagte "Gott sei Dank")


Ich hoffe, mit den 5,8 m, das ich jetzt bestelle und 150 PS ist jetzt mal 2 Jahre Ruhe :lachen78: :lachen78:

Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin.

Chester
27.09.2004, 15:53
Und noch ein Nachtrag:

Meine Motorrad-Karriere verlief ähnlich: Mit 16 mit Klasse 4 angefangen (110kmh),
mit 18 Klasse 1 gemacht und eine 400er Yamaha mit 24 PS gekauft. Aber zufrieden war ich erst ab 50 PS unterm Hintern, denn ab da ist es dann auch ein Motorrad mit Reserve.

Beim Boot: Eigentlich gekauft zur Stationierung in der Türkei - sollte ein Universalboot werden für 4 Personen und auch zum Schnorcheln/Tauchen geeignet sein.

Also 4,20m-Klasse gekauft, Zodiac-Form kam meinem Einsatzwunsch ziemlich nahe. Motorisieren wollte ich mit 25 PS, denn 15PS-Erfahrung hatte ich schon. Den 25er Yamaha hab ich selbst NIE gefahren und hatte plötzlich 3-2-1-meins 'nen TOP-Suzuki mit 40 PS und 75 Kilo! Dann Lenkung dazu, Sitzkiste etc. ------ und schon ist's nichts mehr mit schnellem Auf- und Abbau. Also jetzt: Gebraucht-TRAILER! Den muss ich jetzt auch wieder anpassen und dran rumbasteln. Ein unendlicher "Leidensweg", scheint mir. :ka5:

Mein Tip: Du hast überhaupt nur eine Chance, wenn Du Dein Boot in den Garten stellst und mit schönen Blumen bepflanzt. :lachen78:
Warst Du erst damit mal auf dem Wasser, hast Du verloren !!! :cognemur:

Der Virus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blemblem:

Auf dem Holland-Treffen hab ich irgendwie neidisch auf "Balou und Crew" geschaut, die einen Mordsspaß mit Ihrem kleinen Bombard-Tropic und dem 15PS-Motor hatten. Aber Dein 3,80er mit 15 PS bringt Dir garantiert nur eine Saison Spaß!

Es sei denn: Wir "Verrückten" dienen Dir als abschreckendes Beispiel!

Gruss Reinhard :chapeau: :biere:

OLKA
27.09.2004, 16:02
Auf dem Holland-Treffen hab ich irgendwie neidisch auf "Balou und Crew" geschaut, die einen Mordsspaß mit Ihrem kleinen Bombard-Tropic und dem 15PS-Motor hatten. Aber Dein 3,80er mit 15 PS bringt Dir garantiert nur eine Saison Spaß!

Gruss Reinhard :chapeau: :biere:

So ganz immun ist Balou's Crew aber auch nicht gegen den Virus. Noch während des Leukermeertreffens kamen die beiden und fragten: Du verkaufst dein Boot? Was solls denn kosten? :hä: :hä:

Chester
27.09.2004, 16:04
Ich sag'ja:

KEINER IST GEFEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:567: :567: :567:

Reinhard

Ferdi
27.09.2004, 16:20
noch ein Beispiel gefällig ? :lachen78: http://members.mcnon.com/hochgerf/

Zodiac Futura Fastroller 380 mit 15PS Evinrude
Zodiac Futura Fastroller 420 mit 15PS Evinrude, 20PS Yamaha, 30PS Suzuki
Bombard WB420 mit 30PS Suzuki, 40 (50) PS Selva
eSea 460 mit 70PS Yamaha
das Ganze zw. 1998 und 2004

und was macht der Ferdi jetzt ? Er denkt ernsthaft über mind. 1m mehr nach :blemblem: :blemblem: :blemblem: :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Heinz-55
27.09.2004, 19:09
Hallo Freunde !!
Macht Euch doch nicht gegenseitig verrückt !! :schlaumai
Einmal muß doch gut sein !!:biere::lachen78:

Gruß von der Ems
Heinz 55:captain:

mnobbe
27.09.2004, 19:40
Hallo Heinz,


richtig, man kann sich da schon gegenseitig anstacheln! :zwinkerer :zwinkerer
Die Versuchung bzw. auch das Angebot ist ja auch groß. :cognemur:

Also ich hatte ein 3,80 m Wiking Schlauchboot und habe mir jetzt auch wieder ein Grand Ranger 380 in gleicher Größe bestellt! :chapeau: :chapeau:
In Verbindung mit meinem 25er Mercury ist das schon eine gute Kombination. :captain:

Für mich jedenfalls ist es okay so! :chapeau:

Muß halt jeder für sich entscheiden. :schlaumai


Gruss
Michael


PS.
Habe mein Boot auf dem Trailer! Den Motor (51 kg) möchte ich nicht ständig ins Auto und aus dem Auto heraus heben! Er ist einfach zu schwer! :weiner:

Matt_CDN
27.09.2004, 19:44
Hallo liebe Leute,
auf die Gefahr hin den 1000 und einsten Beitrag zum Thema "wassn-fürn-motor?" zu schreiben hier mal mein Problem: In totaler Euphorie nach dem Urlaub ein Grand Ragner 380 bestellt; habe ich aber noch nicht (hätte nie gedacht, dass die Motorensuche solche Ausmaße annimmt). Nun gehts drum, dass das Ding auch angetrieben wird. Bis 30 PS/70 kg darfs, muss aber definitiv in den Kofferraum (E-Klasse) und sich dort den Platz mit dem Motor teilen. Das wird sicher gehen - aber: Das Gewicht. Am liebsten hätte ich 30 PS zu 20 kg. Leider nicht so ganz realistisch. 15 PS von Yamaha sind gewichtsmäßig wohl akzeptabel, aber die Leistung; umgekehrt 25 PS sind sicher gut aber mit 49 kg(?!) eine Herausforderung. Wer hat den Erfahrung mit solcher Kombination? Sag mir dochmal einer, dass ein 380er/78 kg Boot mit zweieinhalb Personen auch mit 15 PS schön fährt/gleitet. Ich möchte schon einen neueren Motor kaufen, auch wenns ins Geld geht, aber reparieren im Urlaub läuft nicht. Meine Sorge ist letztlich dann auch noch, dass ich mir ein teueres Maschinchen ans Bein binde (spätestens zur BOOT in D-dorf) und nach einer Saison die Lust daran verliere und nochmal Geld drauflege für was größeres.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hinweise

Bernh. Bell

Das beste leisung/gewicht verhaeltnis haben die 2 takter. Wenn du motoren aussuchst schau dir immer die technischen daten an. Meistens hat der hersteller eine block groesse fuer 2-3 verschiedene leistungen bei gleichem gewicht. Da nimmt man dan den staerksten fuers gleiche gewicht (wenn geld und boot mitspielen).

Wenn benzinverbrauch ein problem ist dann nimm einen motor der deine wunschgeschwindigkeit bei wunschzuladung bei 3000-4000 upm erreicht... denn da laufen die meisten motoren am efficientesten.

Geh auf yamaha-motor.com und schau dir die performance bulletins an, um eine idee von erzielten geschwindigkeiten und verbrauch zu beommen. ich glaube da sind auch ein paar inflatables dabei.

Was auch nicht zu unterschaetzen ist ist den motor (und boot) dann rumzuschleppen und in den kofferraum zu heben. Das mag beim ersten ausprobieren einfach gehen aber kann sich schnell zur qual entwickeln....

Mein boot wiegt 45kg und der motor 50 kg. Das ist fuer mich das aeusserste zum tragen und es wird schon zur qual (war zu geizig ein anhaenger zu bauen).

Bedenke auch dass 2 taktbenzin furchtbar stinkt, und der geruch sehr sehr langsam wieder (aus dem auto) weggeht. Etwas benzin wird immer im auto enden.

Vergiss die hand und fusspumpen, das ist nur was fuer sehr durchtrainierte mit viel zeit ;)

Was auch gut zu haben ist sind raeder die am boot befestigt werden um es ins wasser zu lassen. Die sind schnell selbst gebaut und schonen den rueken sehr.

Ich habe mein boot in 30 minute (mein pers rekord) vom auto im wasser, es hat aber auch ein aufblasbaren kiel.

Wenn du feststellen moechtest ob das boot in den kofferraum passt da bedenke dass die boote immer groesser zu werden scheinen wenn zusammengerollt....

Matt

Helmut der Bayer
28.09.2004, 11:54
Hallo Freunde,
Klar ist es super für unsere Wirtschaft, sich 3x im Jahr ein neues Boot zuzulegen.

@Bernhard:
- seit 20 Jahren das gleiche Motorrad
- seit 16 Jahren die gleiche Frau
- seit 14 Jahren die (fast) gleiche Bootslänge
- seit 12 Jahren das gleiche Auto
- seit 4 Wochen einen stärkeren Bootmotor
und das alles, weil sich´s - für mich - als ideal erwiesen hat (immer wieder erweist)und immer noch Spaß macht!
Fazit: es kann auch anders laufen!
Viel Spaß mit deinem Boot
Helmut

chief_bcb
28.09.2004, 14:15
Hallo liebe Leute,

bis hierher mal vielen Dank für Eure Antworten. Das alles finde ich doch recht aufschlussreich. Als erstes hat sich mal ergeben, dass meine Frau mir beim Aufbau nicht helfen will. Na gut, dann darf Sie auch nicht mitfahren. Spricht für 15 PS :zunge: Ich werde aber Euren Rat befolgen und erstmal die Kofferraumprobe machen. Danach wird sich zeigen, was geht und was nicht. Ich glaube, die Entscheidung fällt dann auf der BOOT (da bin ich eh jedes Jahr) und dann schau ich mir mal die entsprechenden 2-Takter an. Ein Angebot für Verhandlungsbereitschaft mit Messepreis habe ich schon. Letzte Frage noch, kann man einen Johnson (lt. Beschreibung 34 kg !!??) in die engere Wahl ziehen oder ist Yamaha das Maß der Dinge?

Danke und viele Grüße
Bernh. Bell

Ferdi
28.09.2004, 15:03
Bernhard,

ich hab 1998/99 einen Evinrude 15PS gehabt, das ist der gleiche Motor, damals hats den Motor eben als Evinrude gegeben, heute nur noch als Johnson, weil Evinrude nur auf den 2-Takt Direkteinspritzern draufsteht, und Johnson auf den 4-Taktern und den Vergaser-2-Taktern. Aber der Motor war super. Würd ich mir sofort wieder kaufen, oder den Yamaha 15PS. Einer von beiden wäre meine Wahl in der Klasse.

lg
Ferdi :captain:

Matt_CDN
28.09.2004, 17:53
Hallo liebe Leute,

bis hierher mal vielen Dank für Eure Antworten. Das alles finde ich doch recht aufschlussreich. Als erstes hat sich mal ergeben, dass meine Frau mir beim Aufbau nicht helfen will. Na gut, dann darf Sie auch nicht mitfahren. Spricht für 15 PS :zunge: Ich werde aber Euren Rat befolgen und erstmal die Kofferraumprobe machen. Danach wird sich zeigen, was geht und was nicht. Ich glaube, die Entscheidung fällt dann auf der BOOT (da bin ich eh jedes Jahr) und dann schau ich mir mal die entsprechenden 2-Takter an. Ein Angebot für Verhandlungsbereitschaft mit Messepreis habe ich schon. Letzte Frage noch, kann man einen Johnson (lt. Beschreibung 34 kg !!??) in die engere Wahl ziehen oder ist Yamaha das Maß der Dinge?

Danke und viele Grüße
Bernh. Bell

Ich wuerde yamaha jederzeit ueber johnson nehmen, Ich glaube aber nicht dass da wirklich sooooo grosse unterschiede bestehen ..

Yamaha laeuft IMO mit 100:1 das ist eine feine sache..

Matt

chief_bcb
26.12.2004, 23:12
Frohe Weihnachten allerseits!

Soll ich Euch sagen wie's ausgegangen ist? Also, seit vergangenen Donnerstag ist das Boot da. Der UPS-Fahrer hat ganz schön mitleidheischend geguckt: Watt ham se denn da bestellt? Packen se mal mit an!http://www.schlauchboot-online.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=35395#

Ich habe mich vielleicht gefreut - prima Weihnachtsgeschenk. Und dann habe ich die zwei Taschen in den Keller getragen, ums da mal aufzubauen. Boah.. Die 74 kg stehen aber auch nur aufm Papier.

Und das leichte Motörchen dazu ist ein 20 PS Yamaha geworden, mit lächerlichen 50 kg (der ist echt leicht im Vergleich zum Boot). Dafür bin ich sogar quer durch die Republik gefahren. Ich bin dem Wahn verfallen, dass ich keinen zu kleinen Motor haben wollte, um das Ding nicht permanent Vollast zu fahren. Dazu sollte es schon ein Japaner sein. Und einigermassen erschwinglich. Und nicht zu alt.
Das scheint mir gelungen zu sein.

Und nu' kommt der nächste Schritt: da muss was rollbares drunter.

Oh Mann - ich werde an anderer Stelle mal fragen, was ein Niveaulift fürs Auto kostet. Oder ich werde mir doch einen LKW beschaffen müssen. Jungs - Ihr hattet Recht!

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch.

Bernh. Bell

Matt_CDN
27.12.2004, 01:27
Na dann mal gratulation :)

Ich wills dir nicht vermiessen aber 20 PS auf 50 kg ist nicht gut es sei denn es ist ein 4T motor .... mein merc hat 25 PS und wiegt 49 ... nicht viel aber in den regionen zaehlt jedes PS und KG (der ruecken wirds danken!).

Rollbares? Meinst du launching wheels? Sind ein MUSS! Ich hab mir damals welche selbst gebaut. Ist sehr einfach und sehr billig .. wenn du willst kann ich fotos von den wesentlichen details posten....

Hoffentlich geht noch alles in den kofferaum, denn es muss ja weitaus mehr mit als boot und motor. Ich mache es, trotz 4x4 so dass ich boot und tank (pass blos auf NIEMALS 2T gemisch auch nur im kofferaum zu verspritzen, schon die daempfe reichen!) auf einem Flachdeck anhaenger habe und das auto mit mann und maus und zubehoer voll ...

Ginge zwar alles rein aber ist so bequemer...

Kann man denn bilder vom, in der wohung aufgebauten, (und sage mir nicht du hast es nicht aufgebaut ;) guten stueck sehen ? :)

Matt

dievoggis
27.12.2004, 14:51
Servus Bernhard :chapeau: ,

Glückwunsch zu Boot und Motor :chapeau: , da hast Du bestimmt viel Spaß damit.
Find ich super, dass Du Deinen im September begonnenen thread fortsetzt.
Mmh, mit dem Gewicht von 50 Kg bei 20 PS ist Dein Motor nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ein paar Kilo mehr oder weniger ist ja egal. (Mein 30 PS Johnson hat z.B. 53 Kilo).
Beim dem Bootsgewicht +Zubehör+Motor hast Du gleich 150 Kilo zusammen, da sind stabile Heckräder ein fast "Muß". Ich hab die von Zodiac. Sind zwar teuer, aber sie erfüllen ihren Zweck zu 100%.
Wobei noch zu sagen wäre, dass, wenn Du das Boot mit den Heckrädern über einen Sandstrand ziehen willst, Dir unbedingt eine zweite kräftige Person zur Hand gehen sollte.
Ich brauch 4 Personen (bei etwa 200Kg) , die bei der Arbeit kräftig ins Schwitzen kommen.
Da Du ja auf den Kofferraum angewiesen bist, kommt wohl ein zusammenbaubarer Slipwagen nicht in Frage, oder.

Hast Du Bilder von Boot und Motor ?

Gruß

Peter

Matt_CDN
27.12.2004, 18:14
zum thema raeder noch eines:

Will man in weichem untergrund wie sand, gras, schotter fahren geht das besser wenn die raeder groesser und breiter sind. Auf hartem untergrund ists fast egal.

Also passende raeder aussuchen oder ersetzen

Matt

chief_bcb
07.01.2005, 20:23
Hallo liebe Leute und vielen Dank für Eure Antworten. Zur Frage nach den Bildern: ich habe nichts gescheites, nur so Teilausschnitte vom Boot im Hobbykeller. Nicht besonders repräsentativ; dito vom Motor. Wenns Euch interessiert, stelle ich sobald es geht mal was nettes ein, wo man mal wirklich was sieht.

Der Motor ist ein 20 PS Yamaha, Autolub (!), selbes Chassis wie der 25 PS, Bj. 95, wohl aber schon Modell 96, weil ist grau, nicht mehr blau. Autolub fand ich wg. kein Gestank im Kofferraum besonders attraktiv. Sieht sehr gut aus, gabs im Ebay (aber Selbsabholung hinter Rostock -abends waren 1250 km mehr auf der Uhr, sehr netter Kontakt). Im Moment steht noch ein 25 PS Yamaha im Ebay, sieht genau so aus wie meiner, der wiegt auch zwischen 49 und 51 kg.

Mit was rollbares meine ich eigentlich einen demontierbaren Slipwagen. Aber möglichst was geniales aus Alu. Heckräder möchte ich eigentlich nicht: ich find den Anblick nicht so toll und der Schwerpunkt ist nicht optimal, sprich der Schleppfaktor ist noch ziemlich hoch. Beim Slipwagen mit variabler Achsposition sieht das schon anders aus (meine Frau will mir immer noch nicht helfen, ist aber schon mehr geneigt sich des Themas anzunehmen!!??). Ich werde nächste Woche auf der BOOT mal nach ein paar Ideen Ausschau halten. Ich stelle mir was ganz leichtes vor mit Rädern ca. Schubkarrengröße (wg. Sand und Kies) und steck- oder faltbar in einen Sack und so um die 10 bis 15 kg.

Ach ja: bei der Größe der Taschen nach eigenem Zusammenlegen muss ich das Thema "alles in'n Kofferaum" neu überdenken. Irgendwer oder -was wird sich eine anderes Plätzchen im Gespann suchen müssen. http://www.schlauchboot-online.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=44646#

Viele Grüße
Bernd

Matt_CDN
07.01.2005, 22:24
Man nimmt natuerlich abnehmbare heckraeder :)

Am spiegel ist je ein knopf und ein loch eingebaut. Da wird das rad eingeklipst und mit einer fluegelmutter befestigt. Ich bin wirklich sehr ungeduldig aber 2 muttern sind dann im wasser flugs entfernt und die raeder ab.

Matt

dievoggis
08.01.2005, 05:53
Servus Bernd :chapeau: ,

wenn Du so einen Bootswagen ,der auch zum ziehen von Kajaks/ Kanus geeignet ist, meinst, kann ich Dir bei sandigem Untergrund nur davon abraten. Hab es selbst mal versucht, versinkt im Sand und verrutscht dabei.
Auf gut befestigten Wegen funktioniert es aber.
Kommt also darauf an wie der Untergrund beschaffen ist.
Heckräder sind überall einsetzbar und (wie Matt schon gesagt hat) schnell zu demontieren. Wenn es noch leichter gehen soll, kannst Du Dir neben den Heckrädern auch ein Bugrad (gibt es in jedem Bootsshop) besorgen.

Gruß Peter :chapeau:

chief_bcb
08.01.2005, 17:30
Halli hallo,

danke für Eure Tips. Ich schau dann mal und setze es hierher, sobald es was neues gibt.

Grüsse
Bernd

chief_bcb
06.05.2005, 12:27
So liebe Leute, ich hab versprochen hier was zu posten, wenn's was neues gibt und das tut es nun. Gestern war Vattertach und unser Ausflug fand auf dem Kanal statt. Ranger 380 wurde ordnugnsgemäß getauft und der Max F. (maximum fun) hintendran lief diesmal auch mit der vollen Pracht seiner zwei Zylinder. Hier seht ihr auch noch zwei Bilder, wie dann das Thema "AllesindenKofferraum" ausgegangen ist.

dievoggis
06.05.2005, 13:13
Servus Bernd :chapeau: ,

super das Du uns über Dein "erstes richtiges Mal" mit dem Boot berichtest :chapeau:. Hat alles gepasst ?
Selbst im E-Klasse Kofferraum hat nicht alles Platz wie man sieht, aber das mit dem Dachträger ist auch keine schlechte Lösung, aber bestimmt eine sehr Gewichtige .
Hast Du Heckräder/Slipwagen, oder mußte doch Deine Frau "herhalten". Zumindest mitfahren tut sie ja wenn ich das Foto richtig interpretiere.

Noch viel Spaß :chapeau:

Gruß Peter

Elsterchen
06.05.2005, 14:51
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Das Scheint mir eine gute und gerade noch tragbare "Mitnahmeboot-komination" zu sein.
Bei uns hat das genauso ausgesehen, Und weil mir das irre viel Spass gemacht hat :lachen78: das Boot in die Dachbox zu wuppen, dann den Motor aus dem Keller zu schleppen und die Teleflexkabel im Kofferraum zu verknoten, bin ich dann am Abend nach unserem ersten Ausflug mit Boot, noch mal bei Ebay rein und hab nen Trailer bestellt :zerschepp
Gestern haben sie mir nen Agrarhaken unter den Touring gezimmert und Morgen hol`ich den Hänger ab.
Grüße Henning

chief_bcb
06.05.2005, 17:34
Also: Gestern war nicht das allererste mal sondern der erste "richtiche Ausfluch". Bei der ersten Testfahrt habe ich mir selbst ein Ei auf die Schiene genagelt: Der Motor siffte etwas Benzin beim Probelauf in der Garage nach dem Erwerb. Daraufhin habe ich den betreffenden Vergaser gereinigt und den Schmand an der Schwimmernadel (gemäß Stefans Prognose - Danke nochmals) entfernt und den Rest aus der Schwimmerkammer auch noch. Wohl aber nicht gründlich genug (der anschließende Probelauf ohne Last im Fass war ok.). Beim Fahren allerdings war keine Leistung da (+Qualm + Schütteln +schwer Anspringen usw.) und Carsten hat mich mit 8 PS hoffnungslos versägt. Daraufhin haben wir erstmal die Kompression gemessen aber die liegt bei Sollwert sogar noch etwas drüber. Kerzen auch neu und der Zylinder des bearbeiteten Vergasers betroffen. Ausgebaut, Düsen rausgeschraubt und die waren es dann auch: zu - aber richtig. Alles gereinigt und wieder getestet - und siehe es ward Licht! Gestern dann mal eine Packalternative (Bootshaut aufs Dach, denn auf der Rückbank ist schlecht wg. 3er Person) probiert und das ist soweit ok. So wirds mit dem Wohnwagen gehen. Ein Fahrrad aufs Dach geht auch noch. Aber - die Lösung ist gewichtig. Das Boot wiegt angeblich 70 kg. Aber wahrscheinlich ist damit nur die Bootshaut gemeint. Der Motor ist mit 50 kg noch das leichteste. Die Stelle, wo wir gefahren sind, bietet nur eine eingeschränkte Slipmöglichkeit. Man muß das Geraffel über einen kleinen Deich schleppen und dann vorsichtig über die lediglich betonierte Steinböschung ins Wasser lassen (Frau hat auch mit angepackt!!). Auf Dauer sicher nicht! Ich muss mal sehen ob Slipwagen oder doch Trailer (bloß wohin damit) oder beides.

Viele Grüße und bald mal mehr bei wirklich schönem Wetterhttp://www.schlauchboot-online.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=56987#
Bernd